Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.03.2011, 06:49
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Meinolf!

Danke für die Infos. So hatte ich es mir nämlich gedacht. Wir hatten gestern RV-Versammlung und genau das habe ich nach der Versammlung mit unserem Vorstand noch thematisiert. Ich denke, dass es so oder so sinnvoll ist möglichst viele Alternativen in den Reiseplan ein zu bauen (das tut unsere RV eigentlich vorbildlich). Bezogen auf die Nationalflüge erscheint mir das dann auch notwendig.

Wichtig ist noch einmal zu betonen: nirgendwo in der Reiseordnung ist ein Passus zu finden, in dem steht, dass der Veranstalter eines (National-)Fluges meine Teilnahme ablehnen kann, wenn ich z.b. die KM-Vorgaben erfülle. Insofern kann ich theoretisch auch überall teilnehmen....wenn ich dann mit einem Anwalt und einer einstweiligen Verfügung in der jeweiligen Einsatzstelle auflaufe.

Erschreckend, was bei uns als Reiseordnung gilt.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2011, 07:06
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von HPfoh Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,

zu der Thematik habe ich Dir mal ne Mail nebst Anhängen weitergeleitet.

Die Antwort an Sascha passt dann leider nicht mehr.

Gruß

Hubert
Hallo Hubert,
danke für die Mail. Daher: Siehe meine Ergänzung im letzten Posting.

Das Problem mancher Antworten des Verbandes in Bezug auf diese ganzen Fragestellungen ist, dass man deutlich erkennt, dass sie eine Veränderung des Status quo eigentlich ablehnen (auch wenn vordergründig manchmal anderes bekundet wird). Daher werden die Dinge auch zu oft mit "geht nicht, gibt's nicht" beantwortet.

Die kennen und verstehen aber leider ihre eigenen Statuen ebenso wenig wie wir einfachen Züchter!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2011, 07:53
Freddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sascha,
dabei könnte doch alles so einfach sein, bei überlegter und gezielter Vorbereitung. Es kann doch nicht so schwer sein vernünftige und für alle verständliche Bedingungen zu schaffen.

gruß Fred
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2011, 09:13
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo ,
Verständliche und vernünftige Bedingungen zu schaffen ist sicher möglich,
aber sicher keine mit denen ein Großteil der Züchter und vorallem die
"Wortführer"zufrieden sind.Es sind eben gerade die Meisterschaftsbedingungen die dummerweise verhindern ,daß nicht gerade ich( jetzt stellvertretent für viele Züchter)nicht Deutscher Meister werde.:-(
Die Einstellungen an der Basis ist bei uns schon kümmerlich.
Und bei kümmerlichen Wurzeln entsteht halt eine verdorrte Krone.:-(
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2011, 09:33
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
...Und bei kümmerlichen Wurzeln entsteht halt eine verdorrte Krone.:-(
Hallo Rolf,
ich sehe die Basis natürlich auch sehr kritisch, insbesondere was ihre Fähigkeit, notwendige Veränderungen des deutschen Taubensportes an die Erfordernisse der heutigen Zeit in die Wege zu leiten, betrifft. Und da ist nicht nur fehlender Wille oder fehlende Weitsicht ein Problem, sondern auch ein prinzipielles Problem, durchgreifende Wandel in so einer Struktur von unten nach oben auf den Weg zu bringen, selbst wenn man will und mitdenkt!

Man muss beide Seiten dieser Medaille beleuchten!
Wer, wenn nicht die "Oberen Gremien" im Verband könnte denn überhaupt etwas Grundlegendes und über den Tellerrand von RVen/FGs hinausreichendes Vorbereiten, Vorschlagen, Begleiten und Unterstützen?

Und genau letztere Punkte unterbleiben nicht nur vollkommen, es ist hier sogar oft das konkrete Gegenteil zu beobachten!

Und deshalb ist auch all dieses Geschreibsel in der Bt von "den Oberen" mit Floskeln, wie "wir müssen uns an die Zeit anpassen", "wir müssen etwas verändern", "Es ist kurz vor 12",... hohles Phrasendreschen (eigendlich ist das noch euphemistisch formuliert!), dass mich einfach nur wütend macht!

A zu sagen, aber B zu machen ist eine sehr erfolgreiche Strategie, wenn man A nicht tun will!


Und: Es geht bei alledem eben NICHT um die nur 200 Züchter in D, die um den Verbandsmeisterschaftstitel kämpfen, es geht um die Zukunftssicherung des Taubensports insgesamt!!!


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.03.2011, 10:08
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Die Zukunftssicherung in der Verbandsspitze gestaltet sich doch so, wie Herr Fitzner in all seinem Elend auch in der aktuellen Folge 11 wieder formuliert:

"Es gibt viele unter uns, die beklagen, dass es uns an Nachwuchs fehlt und dass in diesem Zusammenhang zu wenig getan wird. Die Frage von mir sei erlaubt: Wer oder was soll was tun und verordnen? (...) Wie will man heute Menschen, die sich in einer Freizeitgesellschaft vielfältig ausleben können, ein Hobby vermitteln, dass einen ganzjährigen persönlichen Einsatz erfordert?"

Und etwas vorher schreibt er:

"Hinzu kommt, dass mit Kritik heute kaum gespart wird, aber sich niemand den Schuh anziehen, die jeweilige Sache selbstverantwortlich in die Hand nehmen und aus seiner Sicht dann auch besser machen will. Eine Demokratie braucht nicht nur neue und bessere Ideen, sie braucht auch personelle Alternativen und in diesem Zusammenhang sollte sich jeder angesprochen fühlen."

Dann sei mir an dieser Stelle auch eine Frage erlaubt: Wie blind und geistig umnachtet muss man eigentlich durch die Brieftaubenwelt laufen, um solch einen Kokolores zu verzapfen? Und ich ergänze: wie selbstverliebt und egozentrisch muss man eigentlich sein, um nicht wahrzunehmen, dass es durchaus Ideen gibt, den Mitgliederschwund zu bremsen, den Brieftaubensport auf neue Füße zu stellen und dass es durchaus Menschen gibt, die bereit wären Verantwortung zu übernehmen und neue Wege einzuschlagen.....wenn man sie denn ließe.

Stattdessen gefällt sich die Clique aus Fitzner, Menzel und anderen darin, ständig irgendwelche Worthülsen zu produzieren, unausgegorene Sportkonzepte umzusetzen und ansonsten alle Probleme auszusitzen. Alleine das Grußwort von Menzel in Folge 11, sowie der folgende Artikel von Fitzner erzeugen bei mir einen Brechreiz.

Wie erbärmlich schlampig beim Verband gearbeitet wird dokumentiert im Übrigen auch eindrucksvoll die Tabelle zu den Nationalflügen auf Seite 371 der besagten Ausgabe, in der schlicht fehlerhafte Angaben gemacht wurden.

Das aktuelle Sportkonzept und die Reiseordnung ist in weiten Teilen widersprüchliches Stückwerk. Wir sind es inzwischen so gewohnt. Dass Herr Menzel in seinem Vorwort nicht ein einziges Wort zu den zurückgenommenen Änderungen aus der Ausgabe 5 diesen Jahres verliert, ist an Armseligkeit nicht zu überbieten.

Wenn jemand was ändern kann, dann ist es der Verband, in dem er von oben klare Vorgaben und Regelungen trifft. In dem er die Reiseordnung, die Meisterschaftsbedingungen usw. festzurrt und so gestaltet, dass es nicht ständig zu Differenzen mangels Klarheit kommt. Aber entgegen dem öffentlichen Gefasel in Reden oder in der Verbandszeitschrift wollen die Herren das alles nicht wirklich. Echte, zukunftsgerichtete Änderungen sind ihnen ein Graus!

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.03.2011, 16:40
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Ihr Beiden,
sollte es so rüberkommen als will ich da oben verteidigen,habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine -die sind doch nicht wie Schnee vom Himmel aufs Vordach auf den
Taubenzüchter Thron gefallen.
Und ich befürchte uns fehlen nicht nur Mitglieder sondern auf allen Ebenen
auch geeignete Führungspersönlichkeiten,insbesondere auf RegVebene.
Man muß realistischerweise sehen,das die Art und Weise wie das Präsidium
auf der MV seine Interessen durchgedrückt hat ,bei vielen anderen
Körperschaften aller Art nicht unüblich ist,leider.Nur da bestehen durchaus
oft alle möglichen Abhängigkeiten.In der MV garnicht.Bei einer Aufforderung
zu einem bestimmten Abstimmungsverhalten von jemand der bei der Wahl
Neutralität zu waren hat ,stimmt man nicht heimlich dagegen sondern muß die Luft zum Brennen bringen und auf dessen Hut und die Tür zeigen.
Und nach der Sitzung am 10.01.hätten unsere Vertreter fast einstimmig
eine Außerordentliche einfordern müssen.
Vieleicht sehe ich es falsch,aber diese schwächlichen RegV und ihre
Führungen sind mir ein Grauen.Oder gar alle, außer natürlich die Tauben.+D
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.03.2011, 17:59
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
[...] sollte es so rüberkommen als will ich da oben verteidigen, habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine; Die sind doch nicht wie Schnee vom Himmel, auf´s Vordach und von dort aus auf den Taubenzüchterthron gefallen. Und - ich befürchte, uns fehlen nicht nur Mitglieder, sondern auf allen Ebenen auch geeignete Führungspersönlichkeiten, insbesondere auf Regionalverbandsebene.
Man muß realistischerweise sehen, dass die Art und Weise wie das Präsidium auf der MV seine Interessen durchgedrückt hat, bei vielen anderen Körperschaften, aller Art, nicht unüblich ist - leider. Nur da bestehen durchaus oft alle möglichen Abhängigkeiten. In der MV garnicht(na ja). Bei einer Aufforderung zu einem bestimmten Abstimmungsverhalten, von jemanden der bei der Wahl Neutralität zu waren hat, stimmt man nicht heimlich dagegen, sondern muß die Luft zum Brennen bringen und auf dessen Hut und die Tür zeigen.[...]

+D
Hallo Rolf,
Bingo!
Alles Gute Horst
PS an Alle: Bitte oben genau lesen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.03.2011, 09:40
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Cool Vergabebed.2011 bei Brieftaube .de?

Hallo Sascha,
konnte im Internetauftritt des Verbandes die diesjährigen
Vergabebedingungen nicht mehr finden .Die Suchmaschine brachte 2010er angeschleppt.
Wenn die mittlere Entfernung und nicht die Schlagentfernung
gefordert ist,lade ich Dich ein bei uns mitzumachen.
Kann Dir nach dem Einsetzen eine zünftige Grillfete versprechen
Ab Abfahrt Coswig sind es nur noch 10km-ist doch zu schaffen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.03.2011, 10:02
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin die Herren,

vom Wirtshaus im Spessart bitte wieder zurück zum Thema!

Besten Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Brieftaube Standard Züchter-Stammtisch 6 07.02.2011 17:25
Tag der Brieftaube !! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 3 26.03.2010 06:52
Tag der Brieftaube am 27.03.2010 in Kronau Luecke Termine 0 22.03.2010 08:06
Leserbrief Brieftaube Folge 31.10.09 Robrowi Züchter-Stammtisch 0 30.10.2009 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.