Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.12.2011, 17:37
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Sportfreunde
Ich kann mich noch gut erinnern an die schönen Herbstflüge mit Beteiligung der Alten.Ganz am Anfang wurden die Alten zusammen mit den Jungen gedreht und konkurierten sogar mit den Jungen.Auf diese Herbst-Alten wurde sogar noch Geld gesetzt und ausgespielt.Es gab damals keine Meckerer die was dagegen hatten.Obwohl die Alten ja die Meisterschaft verfälschten.Später,ich weiß nicht mehr warum,gaben wir die Alten weiter mit(auch mit Geld)aber machten eine zweite Liste.
Ich kann mich noch an eine Begebenheit erinnern als ich nach der Alttiereise von unseren damaligen RV-Meister(das war 1966)nach den letzten Preisflug einen Witwer für 5 Mark kaufte,der bei ihm nur einen Preis geflogen hatte.Ich paarte ihm an und gewöhnte ihm innerhalb 14 Tage um.Dann setzte ich ihm bei den Alten auf der Herbstreise vom Nest,und setzte jeweils 2 Mark auf ihm ,und er flog von 4 Touren 4 Preise und holte jedes mal 8 Mark Gewinn.Das war doch was? Oder ?
Ich würde mich auch freuen wenn das wiederbelebt würde.Man hatte die Möglichkeit die Herbsttiere des Vorjahres einzufliegen.Was auch sehr oft glückte.Heute kommen sie im Frühjahr rein und sind weg.Weil sie trotz vieler Fahrerei noch nicht reif sind.
Wir haben,als es das alles noch nicht gab,die Herbstjungen erst zweijährig nach gründlicher Vorbereitung eingekorbt und sie konnten es.Sie flogen Preise.Weil sie reif waren.Herbsttauben sind im Frühjahr noch nicht reif.Erst im zweiten Jahr
Heute werden sie im Frühjahr sinnlos verpulvert.Der Kommentar dazu lautet dann:Der hat nichts getaugt.---Total falsch.
Es ist eine gute Idee diese Herbstfüge auf Preisbasis wieder einzuführen.Dann wird auch wieder gesetzt.Auch ohne Meisterschaft.Man ist nur stolz auf seinen Herbstvogel der es auf einmal von 5 Touren fünf Preise fliegt.
Bei uns können wir auch heute noch im Herbst Trainingstauben ,egal welchen Alters einsetzen.Aber das funktioniert nicht.Das sind keine 30 Stück.Es fehlt der Reiz.
Ich bin überzeugt, wenn es dafür eine Liste gäbe ,wäre das Interesse sofort wieder da.Und für die leeren Kabis und Kassen der RVen auch nicht schlecht.

Liebe Grüße---Klaus von der schönen Ostseeküste
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.2011, 12:36
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Guten morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen positiven und vor allem sachlichen Beiträge. Sie zeigen mir, dass der Vorschlag zumindest nicht vollkommen unrealistisch sein kann.

Auf ein paar Punkte will ich nochmal kurz eingehen:

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Aber wenn Platz und Wille zur "Mehrarbeit" da ist,kann man auch eine zweite Liste neben der Jungtaubenliste auflegen,warum nicht? Ist sicherlich auch mal interessant,da dort ja wohl die Züchter,die die Alttaubensaison durchgeschickt haben nicht mehr so stark vertreten sein werden und die Züchter,die die Alttaubensaison früher abbrechen mussten,mehr unter sich die Meisterehren ausfliegen.
Der erste Absatz trifft genau den Hintergedanken, den ich bei diesem Beitrag hatte. Im Optimalfall natürlich verbunden mit dem aktiven Anwerben/Reaktivieren von Züchtern, die zwar Tauben halten, aber noch nicht / nicht mehr aktiv am Taubensport teilnehmen. Das allerdings würde dann wirklich einiges an Mühe und Engagement innerhalb der RV und ihrer Vereine erfordern.

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Problem könnte werden,dass ein Teil der Züchter gar nicht mehr im Sommer setzt,weil sie gegen die Großen eh keine Chance sehen und sich auf die Herbst-Alttaubenreise konzentrieren. Das wiederum würde wohl schnell zu Unfrieden innerhalb der RV führen. da muss man also aufpassen dass dies nicht aus dem Ruder läuft.
Das Problem sehe ich eigentlich nicht so sehr. Wenn sich tatsächlich einzelne Züchter auf die Herbstreise "spezialisieren" würden, werden diese Züchter vermutlich Gründe dafür haben, warum sie an der regulaären Alttierreise nicht mehr teilnehmen wollen - und diese Gründe würden anderenfalls vermutlich dazu führen, dass sie dem Brieftaubensport ganz den Rücken zukehren.

Zitat:
Zitat von 07450 Beitrag anzeigen
Aber ich denke alle deine Vorschläge funktionieren nur wenn man das böse Wort Meisterschaften weglässt und sich nur auf die Flüge konzentriert.
Hallo Udo. Natürlich kann man eine Meisterschaft für die Herbstreise auch weglassen und stattdessen nur Ehrenpreise für 1. Tauben oder Serien oder Benannte auf jedem einzelnen Flug ausfliegen.
Wenn man eine Meisterschaft macht, sollte man auf jeden Fall versuchen sie so zu gestalten, dass nicht wieder die alten Fehler gemacht werden und die falschen Anreize gesetzt werden. Also die x besten Tauben über alle Flüge oder die x schnellsten auf jedem Flug bei unbegrenzter Mannschaftsgröße würden halt wieder an den Züchtern, die man ins Boot holen möchte (Anfänger, Passive, Leute mit kleinen Beständen), vorbeilaufen. In dem Fall würde ich dir Recht geben, dann lieber gar keine Meisterschaft.

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Um Anfängern Taubensport nahe zu bringen,kann man aber auch im regulären Reisebetrieb Anreize schaffen,dazu müsste nur der Stellenwert jedes einzelnen Fluges aufgewertet werden durch o.a. Anreize. Das muss nicht zwangsläufig im Herbst sein.
Hier hast du einerseits Recht, andererseits aber auch wieder nicht, Michael. Dazu wäre nämlich in meinen Augen mehr nötig, als bloss jeden Flug z.B. einen Sack Futter für den 111. Konkurs auszufliegen. Denn den nimmt rein statistisch am wahrscheinlichsten auch derjenige mit 88 Tauben / 50 Preisen mal eben "im Vorbeigehen" mit, und nicht derjenige, der 8/2 macht und sich vielleicht wirklich darüber gefreut hätte. Und weitergehende Änderungen, die vielleicht wirklich was bewegen würden, sind zwar theoretisch möglich, in der Praxis aber derzeit nirgendwo mehrheitsfähig. Das ist zumindest mein Eindruck.
Deswegen die Idee, etwas Neues aufzuziehen, das man dann von vornherein auf eine bestimmte Zielgruppe bestehend aus den Züchtern ausrichten kann, die sich im normalen Reiseprogramm vielleicht nicht so wiederfinden.

Es freut mich, dass einige die Idee gleich aufgegriffen haben und sich zumindest vorstellen könnten, es in ihrer RV vorzuschlagen.

Von denjenigen, an die sich dieses Angebot richten könnte hat sich aber noch niemand zu Wort gemeldet. Deswegen nochmal die Frage:

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Besonders interessant wäre es, die Meinung derjenigen zu erfahren, an die sich so ein Angebot richten sollte, also Anfänger und (zur Zeit) passive Züchter, die noch Tauben halten: Würde solch ein Angebot für euch einen Anreiz darstellen, mal wieder an ein paar Flügen teilzunehmen ?
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Dennis
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.12.2011, 16:47
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dennis,

guten Morgen um 14:36 Uhr?Wann stehst du auf???:-)

Ich denke,ich werde deinen Vorschlag mal als Antrag auf der Frühjahrsversammlung stellen. Ich kann mir zwar denken,wie die Abstimmung ausgeht und wer welche "Argumente" bringt,aber wenn man es nicht versucht,kann man sich auch nachher nicht beschweren.

Das mit dem Anreize setzen auch auf der Altreise meinte ich übrigens dahingehend,dass man jeden Flug als Event ausrichten könnte(so der Wille denn da ist). Beispielsweise abwechselnde Schlagtreffen mit Einflugwette im kleinen Rahmen am Flugtag, Satzverhältnispreise, mal ein halbes Schwein ausfliegen,Ähnliches. So könnte ein jeder sich 2,3,4 Flüge rauspicken die für ihn interessante "Begleiterscheinungen" haben und sich auf diese fokussieren. Nur da sind wir wieder beim Thema: das macht natürlich Arbeit,auch organisatorisch.

Und wenn du auch Funktionsträger bei euch bist dann weisst du ja wie "gerne" der Durchschnittszüchter sich "unnötige" Mehrarbeit macht;-)

Aber wie gesagt: ich werde den Antrag stellen im Frühjahr,einfach aus Prinzip,damit zumindest ich für mich sagen kann: ich habs versucht.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.12.2011, 17:26
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Ohne das Wort Meisterschalt

Hallo,

der Vorschlag von Dennis hört sich ziemlich gut an und könnte auch funktionieren, wenn an das Wort "Meisterschaft", wie einige Vorredner schon erwähnt haben, weg lassen wird. Denn ich bin der Meinung, dass wenn es um Meisterschaften geht sind einige sehr erfolgreiche Sportsfreunde nicht zu bremsen, denn diese Herbstmeisterschaft kann man ja auch noch seinen Stempel aufdrücken.
Für mich ist da das beste Beispiel die Jungtiermeisterschaft, denn als ich mit Tauben anfing haben die RV-Meister gesagt: "Die Jungtiermeisterschaft ist für die nicht so erfolgreichen Sportsfreunde da, damit sie auch mal ein Erfolgserlebnis haben."
Leider hat sich ein Wandel eingestellt, der nicht mehr aufzuhalten ist.

Anreize wie z.B. der "111. Preis" gewinnt einen Sack Futter ist dabei völlig i.O.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.12.2011, 20:53
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat der Rudi nicht damals die Arc - Siegerin " Danedream " gekauft ?

Kaufpreis 9 000 Euro .

Sie hat bis heute allerdings schon über 3 000 000 Euro gewonnen.

Ist zwar Offtopic aber hochinteressant.

Einfach mal googeln.

Das erinnert mich an meine " Real Pleasure " !

MfG
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.12.2011, 21:15
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
guten Morgen um 14:36 Uhr?Wann stehst du auf???:-)
Hallo Michael,

hab den Beitrag morgens begonnen, später erst fertig geschrieben. Da schau ich doch nicht nochmal nach, ob die Anrede noch passt ... ;-)

Zitat:
Das mit dem Anreize setzen auch auf der Altreise meinte ich übrigens dahingehend,dass man jeden Flug als Event ausrichten könnte(so der Wille denn da ist). Beispielsweise abwechselnde Schlagtreffen mit Einflugwette im kleinen Rahmen am Flugtag, Satzverhältnispreise, mal ein halbes Schwein ausfliegen,Ähnliches. So könnte ein jeder sich 2,3,4 Flüge rauspicken die für ihn interessante "Begleiterscheinungen" haben und sich auf diese fokussieren. Nur da sind wir wieder beim Thema: das macht natürlich Arbeit,auch organisatorisch.
Hab vor drei Jahren mal ein "Brieftauben-Tippspiel" mit meinen Kollegen in der Klinik gemacht. Jeder musste sich aus unseren Tauben vor der Saison eine Mannschaft zusammenstellen, außerdem gab es noch Wertungen mit Vorbenannten auf den einzelnen Flügen. Die waren alle Feuer und Flamme. Es waren natürlich auch alles Geflügeltierärzte, die schon ein gewisses Interesse an der Materie mitbringen. Leider ging der 6. Flug in unserer RV völlig in die Grütze, da fand das Tippspiel dann ein recht unschönes Ende - also wieder eher nur bedingt Werbung für den Brieftaubensport.

Zitat:
Und wenn du auch Funktionsträger bei euch bist dann weisst du ja wie "gerne" der Durchschnittszüchter sich "unnötige" Mehrarbeit macht;-)
Ich war vier Jahre KV-Jugendobmann. Bin als Jugendlicher jahrelang in der KV-Versammlung aufgestanden und habe gefragt, warum es bei uns keinen Jugendobmann gibt (bei immerhin fast 300 Mitgliedern, aus denen man doch einen hätte finden müssen). Als ich 18 war durfte ich es dann selbst machen. Hab ich gemacht, bis das Studium anfing, seitdem ist es von zunächst Hannover bzw. jetzt Freiburg aus nicht mehr möglich, diese oder irgendeine andere Funktion zu übernehmen (was es dann natürlich auch immer etwas schwierig macht, Dinge zu kritisieren oder Änderungsvorschläge - vor allem wenn sie Arbeit machen - einzubringen, darüber bin ich mir schon bewusst).
Habe im letzten Frühjahr mal bei unserem RV-Vorstand wegen der Herbstreise vorgefühlt, das Interesse war aber leider nicht so groß. Und da ich bei 650 km Entfernung zu meiner RV nicht einfach sagen kann: "Passt mal auf, ich organisiere das mal für ein Jahr und dann können wir ja schauen, wie es ankommt.", versuche ich es jetzt halt mal über das Forum, ein paar andere mit der Idee zu infizieren. Vielleicht wage ich dann auch nochmal einen Vorstoß, wenn ich sagen kann, dass ich auch schon einige andere RVen kenne, die es versuchen wollen ... ;-)

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.2011, 21:27
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Rudi, Herr Weber, Ramirez,

es wäre schön, wenn wir wieder zum Ausgangsthema zurückfinden könnten. Diese Dinge sind anderenorts ausführlich diskutiert worden und es scheint diesbezüglich derzeit einfach keine Einigkeit zu geben (bzw. zu Ramirez Beitrag: das hat hier nun wirklich nix verloren). Deswegen macht es keinen Sinn, dieses bisher sachliche Thema dadurch kaputt zu machen.

Bei Bedarf können diese Dinge auch einfach in einem neuen Thread weiterdiskutiert werden.

Schönen Dank für Euer / Ihr Verständnis.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.12.2011, 08:44
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn wir wieder zurück zum eigentlichen Thema (zur Erinnerung: "Herbstreise für Alttauben") zurückkehren könnten. Die letzten Beiträge haben damit wenn überhaupt nur noch am Rande zu tun.
Diskussionen um den Taubensport generell sind zwar auch wichtig, führen aber aufgrund der teilweise völlig auseinanderliegenden Standpunkte meist nur zu Streiterei, anstatt zu sachlichen Diskussionen über das Thema. Das kann man auch schon in den letzten Beiträgen wieder sehen.

@ Heinrich: Wäre es möglich, die letzten 5-6 Beiträge, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, in ein eigenes Thema auszulagern ? Dann können diejenigen, die es wollen, dort weiterstreiten, während diejenigen, die Interesse haben, weiter konstruktive Beiträge zum Thema des Threads liefern können. (Und wenn kein weiteres Interesse mehr besteht, dann bleibt das Thema eben so stehen, wird aber zumindest nicht völlig zerredet.)

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.12.2011, 08:54
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Dennis,

was haben die letzten Beiträge mit Streiterein zu tun?
Gehört es nicht dazu unterschiedliche Standpunkte zu haben oder wie kommt es sonst zu einer Diskusion?
Wenn du nur eine Auflistung von Möglichkeiten ohne Diskusion möchtest bitte von mir kommt zu diesem Thema kein Kommentar mehr.
Danke das war's zu diesem Thema.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.12.2011, 10:47
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

was haben die letzten Beiträge mit Streiterein zu tun?
Gehört es nicht dazu unterschiedliche Standpunkte zu haben oder wie kommt es sonst zu einer Diskusion?
Wenn du nur eine Auflistung von Möglichkeiten ohne Diskusion möchtest bitte von mir kommt zu diesem Thema kein Kommentar mehr.
Danke das war's zu diesem Thema.
Hallo Christian,

Diskussion ist generell okay, aber bei den letzten Beiträgen ging es einfach nicht mehr um´s Thema "Herbstreise bei Alttauben", sondern es ging schon wieder nur noch um Probleme/Änderungs-Vorschläge des Reisesystems im Allgemeinen. Und dass es diesbezüglich in der Züchterschaft keinen Konsens gibt, haben die Diskussionen der letzten Jahr und auch der letzten Tage/Wochen ja mal wieder eindrucksvoll bewiesen. DESWEGEN hatte ich ja überhaupt die Idee, die Herbstreise als etwas neues Aufzuziehen, bei dem man eventuellen Probleme des bestehenden Systems von vornherein vermeiden könnte OHNE denjenigen, die an den bestehenden Verhältnissen festhalten wollen, irgendetwas "wegnehmen" zu müssen. Und DESWEGEN hatte ich in meinem Eingangsbeitrag darum gebeten, diese grundsätzlichen Probleme in DIESEM Thread NICHT zu diskutieren, weil diese Probleme so vielschichtig sind, dass ihre Diskussion - egal ob sachlich oder nicht - das eigentliche Thema des Threads GARANTIERT unter sich begraben und in Vergessenheit geraten lassen würde. Und genau das ist doch in den jetzt ausgelagerten Beiträgen auch wieder passiert !
Und zum Thema "Streiterei": Wenn es schon wieder mit "Totengräbern des Taubensports" etc. losgeht, dann ist die Streiterei zumindest nicht mehr besonders weit.

Wenn du zum Ausgangsthema nichts mehr zu sagen hast, sondern eher über die daraus entstandenen anderen Themen diskutieren möchtest, kannst du das doch gerne tun. Ich habe ja nicht darum gebeten, diese Beiträge zu löschen, sondern sie in ein eigenes Thema auszulagern. Ich habe jedenfalls weiterhin die Hoffnung, dass es noch den einen oder anderen gibt, der sich auch für das Ausgangsthema interessiert und noch ein wenig darüber diskutieren möchte.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet-Jugendmeisterschaft Alttauben 2010 uno645 Züchter-Stammtisch 2 14.05.2010 07:21
Röhnfried Lichtmethode Alttauben KlausK Züchter-Stammtisch 24 09.11.2009 11:48
Training der Alttauben KlausK Züchter-Stammtisch 25 24.06.2008 16:58
Jungtierkrankheit bei den Alttauben !!! Paul Taubengesundheit 25 30.05.2007 07:53
Jungtaubenkrankheit bei den Alttauben turbo442 Taubengesundheit 13 15.07.2005 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.