Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2012, 15:41
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Kälte extrem - was tun?

Grüß Gott Sportfreunde am Stammtisch,

kalt, brrrrrr scheiße, alles geht daneben, die ganze Planung über den Haufen geworfen.

Habe zwischen dem 10. und 24.Januar meine Zuchttauben vorgepaart.
Nach 5 Tagen wurden die Paare wo alles passte einzeln getrennt.
Wo es nicht geklappt hat, wurde umgepaart. Schlußendlich hat dann alles geklappt und ich war sehr zufrieden und freute mich dann auf das geplante zusammen setzen der Paare am 2.Februar, Maria Lichtmeß.

Ja und dann..........kam die große Kälte und ich habe meine Zuchttauben bis heute noch nicht zusammen gesetzt und langsam läuft mir die Zeit davon. Heute Nacht hatten wir wieder mal 19°, da jagt man ja keinen Hund aus der Hütte. Das Wasser friert fast täglich zum Teil trotz Tränkenwärmer ein.

Habe es morgen vor, den es soll in dieser Woche doch etwas milder werden, dann aber naßkalt und feucht, was ja auch nicht gerade gut ist.

Sportfreunde, habt Ihr auch solche Probleme und wie habt Ihr das gelöst und welche Erfahrung habt Ihr gemacht.

Meine Witwermannschaft habe ich bis dato noch gar nicht getrennt und auch da hats mir schon alle Vorsätze erforen und ich warte weiter ab.
Ich warte noch immer bis sich die Paare freiwillig finden, aber bei der Kälte hebt kein Weibchen den Schwanz in die Höhe und bei den Vögeln stehen noch alle Schwänze nach unten. :-(

Gruß
Alfred ;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2012, 16:05
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Gott Sportfreunde am Stammtisch,

kalt, brrrrrr scheiße, alles geht daneben, die ganze Planung über den Haufen geworfen.

Habe zwischen dem 10. und 24.Januar meine Zuchttauben vorgepaart.
Nach 5 Tagen wurden die Paare wo alles passte einzeln getrennt.
Wo es nicht geklappt hat, wurde umgepaart. Schlußendlich hat dann alles geklappt und ich war sehr zufrieden und freute mich dann auf das geplante zusammen setzen der Paare am 2.Februar, Maria Lichtmeß.

Ja und dann..........kam die große Kälte und ich habe meine Zuchttauben bis heute noch nicht zusammen gesetzt und langsam läuft mir die Zeit davon. Heute Nacht hatten wir wieder mal 19°, da jagt man ja keinen Hund aus der Hütte. Das Wasser friert fast täglich zum Teil trotz Tränkenwärmer ein.

Habe es morgen vor, den es soll in dieser Woche doch etwas milder werden, dann aber naßkalt und feucht, was ja auch nicht gerade gut ist.

Sportfreunde, habt Ihr auch solche Probleme und wie habt Ihr das gelöst und welche Erfahrung habt Ihr gemacht.

Meine Witwermannschaft habe ich bis dato noch gar nicht getrennt und auch da hats mir schon alle Vorsätze erforen und ich warte weiter ab.
Ich warte noch immer bis sich die Paare freiwillig finden, aber bei der Kälte hebt kein Weibchen den Schwanz in die Höhe und bei den Vögeln stehen noch alle Schwänze nach unten. :-(

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,
da kannst Du nichts ändern.
Am Wetter können wir nun mal nichts machen.

Warte ab, sowie es wärmer wird werden sie schon wieder neue Lebensgeister bekommen.

Ich hatte Glück, dass ich zw. Weihnachten und Neujahr frei hatte und da angepaart habe. Geplant war etwas später, da ich da aber gerade Zeit hatte wurde gepaart.

Als es richtig kalt wurde, saßen sie schon auf Eiern.

Die Jungen wachsen totz der Saukälte wie Hefeklöße.
Wenn jetzt die Nester nicht so beschmutzt wären, würde das richtig Spass machen.

Ich könnt immer...........

Natürlich Jungtiere züchten!range:
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2012, 16:22
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen

Ja und dann..........kam die große Kälte und ich habe meine Zuchttauben bis heute noch nicht zusammen gesetzt und langsam läuft mir die Zeit davon.
Hallo Alfred!

Darf ich fragen warum dir die Zeit davon läuft? Wir paaren am nächsten Wochenende an und dann ist massig Zeit um ausreichend Junge aus jedem Paar aufzuziehen. Ich versteh gerade nicht, wo dein Problem liegt, denn in dieser Woche wird es doch nun wirklich wärmer, wenn auch nicht richtig warm.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2012, 16:47
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Sascha

Wie viele Gelege möchtest du ziehen, natürlich zum Reisen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2012, 16:56
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo!

Wir ziehen zwei Gelege. Dazu kommen dann ab und an noch einige Junge, die wir aus dem dritten Gelege absetzen. Das ist meistens Mitte Juni der Fall. Mit diesen Tauben muss man sich dann zum Reise etwas mehr Mühe machen, aber auch das geht.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2012, 17:15
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard kein problem

servus alfred

ich paar meine kommende woche an, ich seht da kein problem, da sieh in der nötigen zuchtkondition leicht zu verpaaren sind. gerade bei den jährigen vögel seh ich es lieber, wenn sie nicht gar so arg am rad drehen, denn ein zuviel an geilheit bei den jungen paaren ist auch nicht förderlich. aber du hast noch recht, schön langsam wird es zeit, durch umlegen bekomm ich 6 junge aus den besseren zuchtpaaren, und wie der sascha schreibt kann man ende juni die abgesetzten jungen mit ein bischen fleiß auch noch jeder zeit ab mitte der jungflüge anlernen.

auf ein gutes gelingen
christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2012, 18:24
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo zusammen,

wir haben dieses Wochenende gepaart, sowohl die Zucht- als auch die Reisetauben .....insgesamt 55 Paare.
Den Tauben hat die Kälte gar nichts ausgemacht, den Züchtern schon

Von 30 Reisepaaren sind 23 Zellen offen, Tauben verpaart und zellensicher, 2 Zellen sind zu, Tauben aber verpaart, nur die Jährigen Vögel sind noch nicht zellensicher (wollten im Winter keine Zelle, und werden jetzt beim Anpaaren in eine Zelle gewöhnt), 5 Paare sind auf Sicht offen (Täubin sitzt in der hinteren Hälfte abgetrennt), sind verpaart, aber die Vögel noch zu wild in der Zelle.
Bei den Zuchttauben sind 22 Paare, aber noch nicht offen. Wir haben haben einen Zuchtschlag ohne Abteile, und da wir jedes Jahr umpaaren, dauert es ein wenig länger bis wir die Zellen auflassen können und alle wirklich zellensicher sind.
Wir sind mit dem Ergebnis des Anpaarens dieses Wochenende sehr zufrieden, da für unsere Verhältnisse alles sehr gut geklappt hat. Unsere Verhältnisse heißt: die Tauben waren nicht vorgepaart und sind auch nicht mit Licht vorbereitet (kein Strom).

Wünsche Euch gutes Gelingen beim Paaren
Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2012, 19:25
oti63
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
da kannst Du nichts ändern.
Am Wetter können wir nun mal nichts machen.

Warte ab, sowie es wärmer wird werden sie schon wieder neue Lebensgeister bekommen.

Ich hatte Glück, dass ich zw. Weihnachten und Neujahr frei hatte und da angepaart habe. Geplant war etwas später, da ich da aber gerade Zeit hatte wurde gepaart.

Als es richtig kalt wurde, saßen sie schon auf Eiern.

Die Jungen wachsen totz der Saukälte wie Hefeklöße.
Wenn jetzt die Nester nicht so beschmutzt wären, würde das richtig Spass machen.

Ich könnt immer...........

Natürlich Jungtiere züchten!range:
ja so sind die schlafmützen ,bei flügen wissen schon 14tage vorher das es regnet oder heiss wird. und warum nicht wenn es kalt wird? dann nur meckern weil es ihnen nicht in den plan past
mfg oti
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2012, 19:39
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,

schon die letzten Jahre wird es immer im Januar / Februar kalt. Davor ist aber meistens eine etwas wärmere Phase. Wir paaren deshalb immer am 1. Dezemberwochenende. So auch dieses (letztes) Jahr. Die erste Runde der Zuchttauben legen wir zu den Jährigen um. Dieses Jahr habe ich 46 Paare Reisetauben und 14 Zuchtpaare angepaart. Resultat: schon länger ist die erste Runde von 65 Jungtieren abgesetzt, 10 sind zusätzlich an einen Freund abgegeben. Die zweite Runde der Zuchttauben liegt im Nest (23 Stück) und sie treiben zur dritten Brut. Also: eher anpaaren, dann haben wir meistens mehrere Grad plus.

Sportsgruß,
Benjamin Brockmann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2012, 19:56
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Benjamin!

Wann kommen eure Jungen denn zum ersten Mal raus? Wenn ich hier so früh anpaaren würde, dann wären die Jungen bis Mitte März komplett vom Habicht verspeist.

Gruß Sascha


Zitat:
Zitat von Benne Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

schon die letzten Jahre wird es immer im Januar / Februar kalt. Davor ist aber meistens eine etwas wärmere Phase. Wir paaren deshalb immer am 1. Dezemberwochenende. So auch dieses (letztes) Jahr. Die erste Runde der Zuchttauben legen wir zu den Jährigen um. Dieses Jahr habe ich 46 Paare Reisetauben und 14 Zuchtpaare angepaart. Resultat: schon länger ist die erste Runde von 65 Jungtieren abgesetzt, 10 sind zusätzlich an einen Freund abgegeben. Die zweite Runde der Zuchttauben liegt im Nest (23 Stück) und sie treiben zur dritten Brut. Also: eher anpaaren, dann haben wir meistens mehrere Grad plus.

Sportsgruß,
Benjamin Brockmann
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man bei abgesetzten Jungtauben die Qualität erkennen??? rudi1 Züchter-Stammtisch 15 10.03.2011 19:23
Fütterung bei Kälte Standard Züchter-Stammtisch 39 06.01.2011 15:07
greifvögel leiden unter kälte rabbit Züchter-Stammtisch 23 30.01.2010 12:46
Kälte! Silverraket Züchter-Stammtisch 46 07.01.2009 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.