Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.02.2012, 08:27
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Alfred,

ich wollte auch am 7.2. paaren aber da hatten wir -22°C das war mir dann doch ein bisschen zu kalt. Nun fahren wir auch noch am 25.2 in den Urlaub, da sollten eigentlich alle Paare auf Eiern sitzen, aber das kann ich wohl nun vergessen. Ich komme am 3.3. wieder nach Hause und werde am 5.3. paaren, damit schlüpft die erste Brut am 5.4. und die zweite Brut müßte dann etwa am 10.5. schlüpfen. Mein Kumpel Wolfgang sagt immer: alles was bis Mitte Mai schlüpft kann noch mit auf die Jungtierreise gehen. Ich werde es in diesem Jahr einmal ausprobieren, ich habe leider keine andere Option. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.02.2012, 09:15
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

ich wollte auch am 7.2. paaren aber da hatten wir -22°C das war mir dann doch ein bisschen zu kalt. Nun fahren wir auch noch am 25.2 in den Urlaub, da sollten eigentlich alle Paare auf Eiern sitzen, aber das kann ich wohl nun vergessen. Ich komme am 3.3. wieder nach Hause und werde am 5.3. paaren, damit schlüpft die erste Brut am 5.4. und die zweite Brut müßte dann etwa am 10.5. schlüpfen. Mein Kumpel Wolfgang sagt immer: alles was bis Mitte Mai schlüpft kann noch mit auf die Jungtierreise gehen. Ich werde es in diesem Jahr einmal ausprobieren, ich habe leider keine andere Option. MfG Steffen
hallo steffen
da hat dein kumpel recht !alles was noch im mai schlüpft kannst du noch setzen.im letzten jahr hatten wir 7 junge die ende mai geschlüpft sind, und da sie von unseren top-paaren waren wollte ich sie auch noch testen.sie haben zum 1. mal am 7.8. auf dem 1. preisflug auf 100 km den korb gesehen.ich wollte eigendlich noch eine woche warten mit dem setzen ,aber da sehr gute bedingungen (rückenwind) waren habe ich sie dann doch gesetzt.es hat zwar keine preis geflogen ,aber alle waren in guter zeit wieder da.auf dem 2. preisflug haben dann schon zwei von ihnen den 5 .+ 6. konkurs geflogen.eine von den 7 ist dann später ausgeblieben,aber alle anderen waren noch da und die hätte ich auch gerne behalten.da ich aber einfach zuviel junge überbehalten hatte, und ich von einem paar noch alle 6 hatte,habe ich 2 späte aus diesem paar meinem freund wilfried bielefeld (Prox)gegeben. wilfried hat übrigens auch späte gesetzt,wenn er will kann er ja über seine erfahrungen mal berichten.alle anderen sind noch in unserer reisemannschaft für dieses jahr !! ein tip vielleicht noch:sie sollten mindestens eine woche am haus gezogen sein,das heißt für eine weile nicht zu sehen sein,dann kannst du sie auch setzen.wenn du dir dann noch die mühe machen willst und sie privat vorher trainierst(gute brauchen das aber nicht) dann sollte es kein problem mit den später gezogenen jungen geben.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.02.2012, 10:22
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinz,

hast du schon mal Winterjunge gezüchtet? Anscheinend nicht. Natürlich "können" über zwei Monate alte Jungtauben fliegen. Wenn sie aber noch nie draußen waren dann tun sie das normalerweise nicht. Das ist der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Gruß,
Benjamin Brockmann
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.02.2012, 11:04
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Gott Sportfreunde am Stammtisch,

kalt, brrrrrr scheiße, alles geht daneben, die ganze Planung über den Haufen geworfen.

Habe zwischen dem 10. und 24.Januar meine Zuchttauben vorgepaart.
Nach 5 Tagen wurden die Paare wo alles passte einzeln getrennt.
Wo es nicht geklappt hat, wurde umgepaart. Schlußendlich hat dann alles geklappt und ich war sehr zufrieden und freute mich dann auf das geplante zusammen setzen der Paare am 2.Februar, Maria Lichtmeß.

Ja und dann..........kam die große Kälte und ich habe meine Zuchttauben bis heute noch nicht zusammen gesetzt und langsam läuft mir die Zeit davon. Heute Nacht hatten wir wieder mal 19°, da jagt man ja keinen Hund aus der Hütte. Das Wasser friert fast täglich zum Teil trotz Tränkenwärmer ein.

Habe es morgen vor, den es soll in dieser Woche doch etwas milder werden, dann aber naßkalt und feucht, was ja auch nicht gerade gut ist.

Sportfreunde, habt Ihr auch solche Probleme und wie habt Ihr das gelöst und welche Erfahrung habt Ihr gemacht.

Meine Witwermannschaft habe ich bis dato noch gar nicht getrennt und auch da hats mir schon alle Vorsätze erforen und ich warte weiter ab.
Ich warte noch immer bis sich die Paare freiwillig finden, aber bei der Kälte hebt kein Weibchen den Schwanz in die Höhe und bei den Vögeln stehen noch alle Schwänze nach unten. :-(

Gruß
Alfred ;-)
Hallo Alfred

jetzt bin ich aber ein wenig enttäuscht von dir du als Fachmann im Brieftaubensport weist nicht was man machen soll bei großer Kälte zu Paaren nun ich denke mal es kommt auf das vorbereiten an richtig vorbereitet macht die Kälte nichts aus, ich habe meine gepaart Ende Dezember gelegt haben sie – 10.01 innerhalb von 2 Tagen , und das bei großer Kälte und habe jetzt von 20 möglichen Jungen 18 herrliche Jungtauben in der Nistschale !



A. Berger schreibt dazu:
Für eine gelungene Winterzucht war und ist es daher umso bedeutender, dass die Tauben auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Dies ist im Anschluss an die Mauser, die durch eine reichhaltige und vielfältige Fütterung und Versorgung geprägt ist, einfach möglich. Der Plan mit einer frühen Winterzucht das Zucht- oder Reisejahr zu beginnen bedarf also keiner besonderen Zuchtvorbereitung, sind die Tiere ja in der Mauser weitestgehend optimal versorgt worden!

Im Grunde kann man von einem auf den anderen Tag die Tauben verpaaren. Die Art und Weise wie die Winterzucht gelingt ist eindeutiger Indikator dafür, ob die Tauben während der Mauser optimal versorgt wurden. Wenn dem so ist, kann man auch bei großer Kälte einen zügigen und sehr gleichmäßigen Zuchtverlauf erwarten. Dennoch zeigt eine zusätzliche mehrtägige Fütterung eines speziellen Vitamin – E - Präparates zur Anpaarungsvorbereitung eine deutliche Wirkung im Bezug auf die Legetätigkeit und Befruchtungsrate.

NS. Das Vitamin E- Präparat habe ich nicht verwendet sondern u.a. ein Spezielles Vitamin.
Wenn ich ehrlich bin ich hätte nie gedacht das bei dieser Kälte die Jungen überleben würden!! Gefüttert würden die Fettmischung Matador und die Wintermischung von SG Steffl (20 versch. Körner Sorten)
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.02.2012, 11:30
Timmi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred wir haben vor 2 Wochen in der Kälte angepaart,und es hat alles super geklappt. Die Paare hatten sich gepaart wie wir das wollten und jetzt liegen die ersten Eier trotz Kälte .
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.02.2012, 12:25
Benutzerbild von Georg
Georg Georg ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Altdorf
Beiträge: 140
Standard Kälte

Hallo Timmi

Da bin ich nun guter Hoffnung. Ich habe nach meinem Plan am 7.2. gepaart und hoffe das alles nach Plan läuft. Ab morgen soll es ja auch in Süd-Ost-Bayern nicht mehr so kalt sein. Ich bin sehr gespannt was in den nächsten Tagen so passiert.

In hoffnungsvoller Erwartung

Georg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2012, 16:39
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard anschließen

Grüß Dich Steffen,

ich kann mich da den Beobachtungen vom Didi anschließen.

Wo man mit solchen späten Jungen dann vielleicht ein kleines Problem haben kann, ist die Mauser der 10 Schlagfedern.
Da kann es schon mal vorkommen das die eine oder andere Taube mal eine Schlagfeder stehen läßt. Aber auch da gibt es verschiedene Lösungen.

So wünsche ich Dir mit Deiner Familie noch ein paar schöne Urlaubstage und eine erfolgreiche Reise 2012.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.02.2012, 17:06
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred

jetzt bin ich aber ein wenig enttäuscht von dir du als Fachmann im Brieftaubensport weist nicht was man machen soll bei großer Kälte zu Paaren nun ich denke mal es kommt auf das vorbereiten an richtig vorbereitet macht die Kälte nichts aus, ich habe meine gepaart Ende Dezember gelegt haben sie – 10.01 innerhalb von 2 Tagen , und das bei großer Kälte und habe jetzt von 20 möglichen Jungen 18 herrliche Jungtauben in der Nistschale !



A. Berger schreibt dazu:
Für eine gelungene Winterzucht war und ist es daher umso bedeutender, dass die Tauben auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Dies ist im Anschluss an die Mauser, die durch eine reichhaltige und vielfältige Fütterung und Versorgung geprägt ist, einfach möglich. Der Plan mit einer frühen Winterzucht das Zucht- oder Reisejahr zu beginnen bedarf also keiner besonderen Zuchtvorbereitung, sind die Tiere ja in der Mauser weitestgehend optimal versorgt worden!

Im Grunde kann man von einem auf den anderen Tag die Tauben verpaaren. Die Art und Weise wie die Winterzucht gelingt ist eindeutiger Indikator dafür, ob die Tauben während der Mauser optimal versorgt wurden. Wenn dem so ist, kann man auch bei großer Kälte einen zügigen und sehr gleichmäßigen Zuchtverlauf erwarten. Dennoch zeigt eine zusätzliche mehrtägige Fütterung eines speziellen Vitamin – E - Präparates zur Anpaarungsvorbereitung eine deutliche Wirkung im Bezug auf die Legetätigkeit und Befruchtungsrate.

NS. Das Vitamin E- Präparat habe ich nicht verwendet sondern u.a. ein Spezielles Vitamin.
Wenn ich ehrlich bin ich hätte nie gedacht das bei dieser Kälte die Jungen überleben würden!! Gefüttert würden die Fettmischung Matador und die Wintermischung von SG Steffl (20 versch. Körner Sorten)
Grüß Dich Werner,

brauchst nicht enttäuscht sein von mir.
Meine Tauben sind gut vorbereitet, haben auch Licht seit 10.Januar und bekommen alles was Tauben für die Zuchtvorbereitung brauchen.
Soweit alles ja ok bei mir wie Du siehst, aber......
z.Bsp. war ich bei einem altem, sehr guten und erfahrenen Züchter, der hat genau wie Du seine 9 Paare Ende Dezember gepaart. Die ersten Eier fielen am 10.Januar, am 14. hatten 7 Paare gelegt und die anderen zwei hatten Ende Januar als ich bei diesem Züchter war, noch nicht gelegt.
Dazu darf ich noch anfügen, das es zu der Zeit, lange lange nicht so kalt war wie die letzten 2 Wochen und auch heute Nacht noch.
Bei mir hat es heute morgen alle beheizten Tränken bis ins Unterteil gefroren und das war den ganzen Winter noch nicht so.
Wir hatten schon 20° Grad und mehr, heute Nacht waren nur 16° aber es war eine feuchte Kälte, die in die Schläge viel besser zieht als bei klarer Sternennacht, was ja eine trockene Kälte ist.
Ich denke Du weißt was ich meine.

Genau das ist der springende Punkt an der ganzen Sache.
Ich kann es mir nicht leisten, das dann einige Paare nicht legen und dann in 1-2-3 Wochen mit dem legen nachziehen.
Da geht dann alles drunter und drüber im Zuchtschlag.
Wenn ich dann die Tauben in Linie zusammen setzen will, dann muß ich mit den ersten warten, bis die letzten soweit sind.
Deshalb mein abwarten Werner.

Übrigens, ich brauche außer Licht meine Tauben nicht sonderlich auf die Zucht vorbereiten, den meine Tauben sind immer gut vorbereitet und im Lack so wie es sich das ganze Jahr über gehört.
Bei mir gibt es kein zurückfahren im Winter, im Gegenteil was ich schon mehrfach hier betont habe.
Bei mir gilt schon seit 40 Jahren der Leitspruch der Gebr. Dierks
-die Preise machst Du im Herbst und Winter- das aber sicher nicht mit
herunterfahren der Tauben.
Ist wie mit den Leistungsportlern, ein zurücklehnen gibt es nicht im Taubensport.
Also kein Problem Werner, man hat schon ganz andere Sachen gemeistert.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.02.2012, 17:14
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Werner,

brauchst nicht enttäuscht sein von mir.
Meine Tauben sind gut vorbereitet, haben auch Licht seit 10.Januar und bekommen alles was Tauben für die Zuchtvorbereitung brauchen.
Hallo Alfred!

Seit dem 10. Januar? Wo hast du denn deine Weibchen untergebracht, wenn ich fragen darf? Unsere würden nach so langer Belichtung paaren wie die Weltmeister....

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.02.2012, 17:28
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard nicht alles gleich

Grüß Dich Timmi,

wenn Ihr vor zwei Wochen gepaart habt, dann sind ja die ersten Eier erst vor 3-4 Tagen gefallen und wie viele liegen den schon und wieviel nicht?
Hat euer Zuchtschlag auch eine totale Offenfront nach Südosten wie meiner?
Als letzte Woche der Südostwind für einige Tage geweht hat,
hätte es den Weibern wahrscheinlich das Ei beim legen am Arsch angefroren, den da gab es gefühlte Temparaturen von 30° bei uns.

So bin ich eben der Meinung das man nicht alles verallgemeinern kann, den überall sind ja andere Voraussetzungen gegeben.

Wünsche Dir eine gute Nachzucht aus diesen Eiern und viel Freude mit Deinen Tauben

Gruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man bei abgesetzten Jungtauben die Qualität erkennen??? rudi1 Züchter-Stammtisch 15 10.03.2011 19:23
Fütterung bei Kälte Standard Züchter-Stammtisch 39 06.01.2011 15:07
greifvögel leiden unter kälte rabbit Züchter-Stammtisch 23 30.01.2010 12:46
Kälte! Silverraket Züchter-Stammtisch 46 07.01.2009 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.