Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2012, 19:33
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Nur mein Problem?

Hallo Sportfreunde,

ich denke, jeder von uns wird jährlich bei der Auslese mit dieser Entscheidung konfrontiert.

An den Reisewochenenden kehrt erst dann Zufriedenheit ein, wenn unsere beste Taube wieder da ist. Mit Preis ist sehr schön, aber auch ohne Preis macht uns das glücklich. Doch nun ist es soweit, das Alter fordert seinen Tribut. Die Geschwindigkeit läßt nach, die Preise werden weniger und die Anstrengung wird sichtbar.
Kein Problem. Die Jüngeren drängen nach vorne. Also ab in den Zuchtschlag oder Zuchtvoliere. Wie sagen doch immer die Erfolgreichen, Gut an Gut. Also bekommt er/sie einen sehr guten Partner und schon kommt der sehr gute Nachwuchs in den Jungtierschlag. Aber siehe da, auf der Jungtierreise haben sich alle verabschiedet. Also ein neuer Partner, man spricht ja immer vom Passer. Und was passiert, auch diese Jungtauben sind nicht das gelbe vom Ei. Noch ein letzter Versuch. Aber wieder negativ. Enkelgeneration? Auch keine Gewähr.
Also, als Zuchtaube taugt sie nicht, aber es war ja mal meine Lieblingstaube. Gnadenbrot! Nur in der Zwischenzeit haben sich schon andere als Lieblingstauben angeboten. Auch Gnadenbrot. Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig. Und in kurzer Zeit, ist der Zuchtschlag ein Altenheim geworden.

Ja Sportfreunde, und jetzt komme ich wieder zum Anfang dieser kleinen Geschichte. Was macht ihr mit diesen lieben Geschöpfen, um die wir in ihrer aktiven Zeit soviel Angst hatten. Die uns soviel Freude bereitet haben.
Ich mag daran noch nicht mal denken. Aber mir fällt aus Platzgründen auch keine Alternative ein. Kennt ihr eine? Ich weiß, eine blöde Frage. Trotzdem stelle ich sie.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2012, 19:57
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Wilfried,
das Problem haben wir alle. Gnadenbrot kann man nicht allen Tauben gewähren. Bei zwei Weibchen tut es mir allerdings heute noch leid, sie nicht behalten zu haben. So zahme anhängliche Tauben habe ich nie wieder gehabt. Sie hatten nur Augen für mich. 118 und 262. Ist schon ein paar Jahre her, war aber falsch.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2012, 03:43
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich denke, jeder von uns wird jährlich bei der Auslese mit dieser Entscheidung konfrontiert.

An den Reisewochenenden kehrt erst dann Zufriedenheit ein, wenn unsere beste Taube wieder da ist. Mit Preis ist sehr schön, aber auch ohne Preis macht uns das glücklich. Doch nun ist es soweit, das Alter fordert seinen Tribut. Die Geschwindigkeit läßt nach, die Preise werden weniger und die Anstrengung wird sichtbar.
Kein Problem. Die Jüngeren drängen nach vorne. Also ab in den Zuchtschlag oder Zuchtvoliere. Wie sagen doch immer die Erfolgreichen, Gut an Gut. Also bekommt er/sie einen sehr guten Partner und schon kommt der sehr gute Nachwuchs in den Jungtierschlag. Aber siehe da, auf der Jungtierreise haben sich alle verabschiedet. Also ein neuer Partner, man spricht ja immer vom Passer. Und was passiert, auch diese Jungtauben sind nicht das gelbe vom Ei. Noch ein letzter Versuch. Aber wieder negativ. Enkelgeneration? Auch keine Gewähr.
Also, als Zuchtaube taugt sie nicht, aber es war ja mal meine Lieblingstaube. Gnadenbrot! Nur in der Zwischenzeit haben sich schon andere als Lieblingstauben angeboten. Auch Gnadenbrot. Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig. Und in kurzer Zeit, ist der Zuchtschlag ein Altenheim geworden.

Ja Sportfreunde, und jetzt komme ich wieder zum Anfang dieser kleinen Geschichte. Was macht ihr mit diesen lieben Geschöpfen, um die wir in ihrer aktiven Zeit soviel Angst hatten. Die uns soviel Freude bereitet haben.
Ich mag daran noch nicht mal denken. Aber mir fällt aus Platzgründen auch keine Alternative ein. Kennt ihr eine? Ich weiß, eine blöde Frage. Trotzdem stelle ich sie.

Gruß
Wilfried
hallo wilfried
keiner weiß besser als du wie ich es mit meinen lieblingstauben mache;-)
ein vogel und ein weibchen bekommen immer ihr gnadenbrot,und für die zuchttauben die dann ausscheiden müssen finde ich bisher immer einen weg das sie noch einen schönen lebensabend haben.in diesem jahr ist es unser 7 jähriger "36" der leider gehen muß.er brachte leider keine gute nachzucht.ihn bekommt nun ein junger züchter zusätzlich zu anderen tauben.ich habe ihm den grund genannt warum ich ihn abgebe,denn lügen tue ich nicht.er wollte ihn aber trotzdem gerne haben,ja ,er hat sich richtig gefreut so einen alten vogel zu bekommen.er hatte sogar ein recht gutes argument:"der ist ja nicht umsonst so alt geworden,vielleicht zieht er ja doch nochmal was gutes !" vielleicht hat er sogar recht.........ich würde es ihm von herzen wünschen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2012, 05:06
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo wilfried
keiner weiß besser als du wie ich es mit meinen lieblingstauben mache;-)
ein vogel und ein weibchen bekommen immer ihr gnadenbrot,und für die zuchttauben die dann ausscheiden müssen finde ich bisher immer einen weg das sie noch einen schönen lebensabend haben.in diesem jahr ist es unser 7 jähriger "36" der leider gehen muß.er brachte leider keine gute nachzucht.ihn bekommt nun ein junger züchter zusätzlich zu anderen tauben.ich habe ihm den grund genannt warum ich ihn abgebe,denn lügen tue ich nicht.er wollte ihn aber trotzdem gerne haben,ja ,er hat sich richtig gefreut so einen alten vogel zu bekommen.er hatte sogar ein recht gutes argument:"der ist ja nicht umsonst so alt geworden,vielleicht zieht er ja doch nochmal was gutes !" vielleicht hat er sogar recht.........ich würde es ihm von herzen wünschen.
mfg
Hallo Dieter,

ja ich weiß, wie du es mit deinen alten verdienten Freunden regels. Ich habe schon mehrmals davon profitiert. Ich glaube auch, dass du in unserer Sportgemeinschaft einer von wenigen bist, der weniger Erfolgreichen Züchtern solche Supertauben kostenlos überläßt. Für mich bist du ein vorbildlicher Sportfreund. Hört sich für den einen oder anderen evtl. etwas abgehoben an, aber es ist einfach so.

Aber trotzdem gibt es ein Unterschied zwischen dir und mir. Deine Tauben nimmt jeder mit Kusshand, bei meinen muss ich noch Geld drauflegen .

Schönen Tag
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2012, 05:12
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried,

du wächst in meiner Anerkennung. denn du machst dir Gedanken über Dinge,die viele andere geistig gar nicht berühren. da wird eben gnadenlos ausgemerzt,was nicht gut vererbt. Umso schöner, dass es noch solche Züchter wie dich gibt, die so an ihren Tauben hängen.:-)

Nun mein Lösungsvorschlag: wenn die Taube als Reisetaube wirklich wirklich gut war ,sie aber bei dir als Zuchttaube nix bringt, verschenke sie an einen Züchter, der weniger Erfolg hat als du. Sei wie Taubendidi ehrlich und sage,dass es bei dir in der Zucht nicht geklappt hat. Denn: es ist schon so oft vorgekommen, dass eine Taube bei einem selbst nicht gut züchtete, die Kinder aber bei einem anderen Züchter gut flogen. der Beispiele gibt es da viele. Manche Tauben "Passen" eben und manche nicht. Das heißt ja nicht, dass sie woanders auch nicht passen.

Und wenn du eine absolute Lieblingstaube hast, dann behalte sie. Auch wenn sie nix bringt. Lass sie im Jungschlag die Jungen betüdeln oder sonstwas. Denn es gibt auch ganz besondere Tauben mit ganz besonderem "Feeling" für ihren Züchter. Und die sollte man sich "gönnen", auch wenn reisetechnisch nix Produktives rauskommt.

Bei meinem Sohn sitzt die Hälfte der Tauben nur zur Zierde im Schlag und darf nicht gesetzt werden, aber wenn ich mir ansehe, wie dieses Kind mit den Tauben interagiert, dann denke ich manchmal, wir alle hätten ein bischen mehr Kindlichkeit nötig, um mehr Spaß am Hobby zu haben.

Taubensport ist so viel mehr als Preise fliegen.


Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2012, 05:44
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

du wächst in meiner Anerkennung. denn du machst dir Gedanken über Dinge,die viele andere geistig gar nicht berühren. da wird eben gnadenlos ausgemerzt,was nicht gut vererbt. Umso schöner, dass es noch solche Züchter wie dich gibt, die so an ihren Tauben hängen.:-)

Nun mein Lösungsvorschlag: wenn die Taube als Reisetaube wirklich wirklich gut war ,sie aber bei dir als Zuchttaube nix bringt, verschenke sie an einen Züchter, der weniger Erfolg hat als du. Sei wie Taubendidi ehrlich und sage,dass es bei dir in der Zucht nicht geklappt hat. Denn: es ist schon so oft vorgekommen, dass eine Taube bei einem selbst nicht gut züchtete, die Kinder aber bei einem anderen Züchter gut flogen. der Beispiele gibt es da viele. Manche Tauben "Passen" eben und manche nicht. Das heißt ja nicht, dass sie woanders auch nicht passen.

Und wenn du eine absolute Lieblingstaube hast, dann behalte sie. Auch wenn sie nix bringt. Lass sie im Jungschlag die Jungen betüdeln oder sonstwas. Denn es gibt auch ganz besondere Tauben mit ganz besonderem "Feeling" für ihren Züchter. Und die sollte man sich "gönnen", auch wenn reisetechnisch nix Produktives rauskommt.

Bei meinem Sohn sitzt die Hälfte der Tauben nur zur Zierde im Schlag und darf nicht gesetzt werden, aber wenn ich mir ansehe, wie dieses Kind mit den Tauben interagiert, dann denke ich manchmal, wir alle hätten ein bischen mehr Kindlichkeit nötig, um mehr Spaß am Hobby zu haben.

Taubensport ist so viel mehr als Preise fliegen.


Sportsgruß,

Michael
Hallo Michael,

wenn man so eine super Antwort auf einem Beitrag bekommt, dann geht einem diese so schnell nicht wieder aus dem Kopf. Du hast mir meine Entscheidung leichter gemacht.
Es ist bei mir nicht so, dass ich mich vor sehr guten Tauben nicht retten kann. Diese sind bei mir leider die Ausnahme. Mein Bestand setzt sich in der Mehrzahl aus guten Tauben zusammen. Und deshalb bekommen die wenigen sehr guten Tauben, auch Dank Michael, Gnadenbrot. Aus, die Entscheidung steht.

Man lässt sich auch oft zu leicht beeinflussen. Da hört man, Taubensport muss rationell sein, jede Taube muss ihre Berechtigung haben usw.
Sicher Sprüche, die wahr sind. Aber es gibt auch das "Bauchgefühl", und darauf sollten wir auch hören.

Michael, nochmals schönen Dank. Du hast mir sehr geholfen!

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2012, 08:30
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Wilfried;

Ich kann nur sehr wenige Tauben halten. Meine gesamte Anlage kann nicht mehr als 40 Tauben im Winter beherbergen. Davon sind 5 Paare in der Zucht. 15 Paare Reisetauben. In der Zucht sind 4 Vögel, die bei mir sehr gut geflogen haben. 1 ist hinzugeholt. Auch sehr gute Flugleistungen. Bei den Weibchen sind es zugeholte mit sehr guten Leistungen.
Nun kommt's. Ich möchte im nächsten Jahr Totale reisen. Was mache ich mit meinen alten Täubinnen? Selektieren? Dabei sind u.a. 2 schwarze Täubinnen, die einfach Super sind. Außerdem eine Fahle, die kann lesen und schreiben. 1 Schecktäubin mit bester Abstammung. Alle haben beste Abstammung. Sie haben außer beim Jungflug nie ihre Fähigkeiten beweisen können. Ich kann schon lange nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich daran denke, daß sie weichen müssen. Sie sind von 2007, also noch relativ jung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie nicht mehr da sind. Aber für die Totale kann ich sie nicht gebrauchen.
Also anbauen? Warte erst mal das Ende des Jungtaubenfluges ab.

Kann dich gut verstehen. Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2012, 11:08
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Hans,
für die totale Witwerschaft kannst du ruhig 2-3 Weibchen über halten.
Denn die ein oder andere kommt weg, ein Vogel fliegt nur selten ohne Weibchen, dann hast du Ersatz, ein Weibchen fliegt schon eher ohne Vogel.

So sind meine Erfahrungen nach 3 Jahre totaler Witwerschaft.
Aber man kann sich auch irren.

So hättest du zumindest Verwendung für deine Lieblinge ;-)

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2012, 12:55
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Wilfried,

nein, es sollte unser aller Problem sein!

Wir haben ein Extra-Abteil für unsere "Veteranen". Vögel mit 50 und mehr Preisen, Weibchen mit 31 Preisen in drei Jahren und viel Spitze - diese Tiere haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind! Ich freue mich immer, wenn ich dieses Abteil betrete!
Sie bekommen junge Partner und manchmal ist sogar tolle Nachzucht dabei.
Es sind z.Zt. ca. 8 Vögel, wovon drei nicht mehr befruchten und drei Weibchen.
Diese Tauben werden leben, solang sie ohne Leiden sind, ich liebe diese Tauben, es sind großartige Lebewesen!

Das ist die Meinung unserer SG - ich weiß, wir werden deshalb oft belächelt. Das ist mir jedoch sch...egal.

Denkt einmal darüber nach, würde H.T. sagen ...

Sportsgruß
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2012, 16:00
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Blausch_22 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

nein, es sollte unser aller Problem sein!

Wir haben ein Extra-Abteil für unsere "Veteranen". Vögel mit 50 und mehr Preisen, Weibchen mit 31 Preisen in drei Jahren und viel Spitze - diese Tiere haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind! Ich freue mich immer, wenn ich dieses Abteil betrete!
Sie bekommen junge Partner und manchmal ist sogar tolle Nachzucht dabei.
Es sind z.Zt. ca. 8 Vögel, wovon drei nicht mehr befruchten und drei Weibchen.
Diese Tauben werden leben, solang sie ohne Leiden sind, ich liebe diese Tauben, es sind großartige Lebewesen!

Das ist die Meinung unserer SG - ich weiß, wir werden deshalb oft belächelt. Das ist mir jedoch sch...egal.

Denkt einmal darüber nach, würde H.T. sagen ...

Sportsgruß
Frank
Hallo Frank,

ja, das Belächeln kenne ich auch. Diese sogenannten Sportfreunde sehen die Tauben als ein Sportgerät an, wie z. B. Tischtennisschläger u. ä.
Meistens wollen sie aber nur zeigen, was für harte Burschen sie sind .

Mit dem Extraschlag ist eine sehr gute Idee. Platz habe ich genug. Die Planung im Kopf ist auch schon abgeschlossen. Nur meine Frau, die hat mich angeschaut, als wenn ich fremd gegangen wäre . Aber das bekomme ich schon irgendwie hin. Glaube ich wenigstens .

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unikon Problem alina Züchter-Stammtisch 1 18.04.2011 18:05
Problem mit Weibchen michi89 Züchter-Stammtisch 8 19.03.2011 10:29
Tipes Problem! Pinoccio Züchter-Stammtisch 0 26.06.2010 15:57
Problem mit einem Zuchtweibchen Martin Hiller Züchter-Stammtisch 6 21.02.2010 18:33
Problem feldernder Tauben Amateur Züchter-Stammtisch 10 20.02.2010 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.