Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.09.2012, 16:47
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,

wo ist dann Herr Hoffmann in der Deutschen Meisterschft? Ich meine an welcher Stelle.

Gruß Rudi



Ps. Ich meine, es gehört mehr dazu als nur schöne dunkle Zuchtaugen.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2012, 16:59
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich habe eben über die Seite eines Züchterkollegen einen Artikel bei Amazing Wings entdeckt . Geschrieben hat ihn F.J.Steffl und es geht dabei um die Augentheorie, die er ja vertritt. Der Artikel selbst ist interessant, aber was mir auffiel, war ein eher unscheinbarer Nebensatz.

FJ beschreibt auch die körperlichen Merkmale, die eine gute Zuchttaube haben soll und erwähnt eher nebenher....."wenn man dann noch darauf achtet, keine Schecken zusammenzupaaren".........

Warum nicht?

Bislang habe ich schon viel gehört in meinem Taubenzüchterleben, auch das man keine 2 Schalies aneinanderpaaren soll, da die Jungen schlecht würden.

Aber das man keine Schecken paaren soll, dass habe auch ich noch nie gehört. Man lernt eben nie aus.


Kann mir jemand diese Aussage etwas näher erläutern? Vielleicht sogar wissenschaftlich/genetisch begründet?*zu Meinolf schiel*

Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, ob dieser Glaube in der Züchterschaft weiter verbreitet ist als nur in Crailsheim .....und natürlich ob da was dran ist.


Sportsgruß,


Michael
Hallo Michael
Das man keine Schecken zusammenpaaren soll kann Dir mit Sicherheit auch kein Meinolf oder sonstwer auch immer,beantworten.
Denn das ist nur Ansichtssache.Züchter die ihre Tauben nicht zu bunt haben möchten haben z.B. diese Ansicht.Aber das aus zwei Schecken keine guten Tauben fallen wird wohl keiner behaupten können.Geschweige noch wissentschaftlich belegen können.
Das sind nur Marotten jedes einzelnen Züchters.Total unbegründet.
Wenn jemand aus drei oder vier Scheckpaarungen nichts gutes gezogen hat dann vertritt er sein Leben lang diese Meinung.
Und dann setzt ein blutiger Anfänger zwei Schecken zusammen und da fällt ein As raus.Und schon ist die Theorie im Eimer.
Ich habe meine Weißen ja alle aus Schecken gezogen,denn ich hatte Tauben von Grondelaers die fast alle auf der Rita, den 917 und dem Gude Jahrling der ja aus der Het Wit stammte.
Bevor ich auf Weiß umgestellt habe hatte ich den ganzen Schlag voller Schecken die auch zusammen verpaart waren und zog As-Vogel,As-Weibchen beste Jährige Vögel und Weibchen.Wurde zweimal hintereinander mit den drei besten Vögel RV-Meister usw,usw.
Fast alle aus Schecken gezogen.
Heute habe ich alle Schecken weiß gemacht und die sind auch nicht schlecht.
Also,meiner Meinung ist der Ausspruch,,Kein Scheck an Scheck,, unbegründet und kann nicht belegt werden.


Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2012, 17:44
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard Blauscheck-Koppel von T Schäffer

Hallo Michael

anbei die Blauscheck-Koppel von T Schäffer

das spricht für sich selbst

zu den Augen: Schecken haben oft Scheckaugen und die sind indem Sinne nicht zu bewerten

@rudi - guckst du hier:http://www.j-h-brieftauben-augenzeichen.de/erfolge.html

MfG

Rion
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blauscheck-Koppel_Seite_1.jpg (97,6 KB, 193x aufgerufen)
__________________
Die Wahrheit, ein Scherz
Wenn ich scherzen will, sage ich die Wahrheit.
Das ist immer noch der größte Spaß auf Erden.
George Bernard Shaw
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2012, 20:17
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,

wo ist dann Herr Hoffmann in der Deutschen Meisterschft? Ich meine an welcher Stelle.

Gruß Rudi



Ps. Ich meine, es gehört mehr dazu als nur schöne dunkle Zuchtaugen.
Hallo Sportfreund!

Stimmt, wenn das mal so einfach wäre. Zwar glaube ich auch, dass das Auge eine Rolle spielt, aber längst nicht so sehr wie es die "Experten" uns glauben machen wollen.

ABER auch die Deutsche Meisterschaft ist unsinn - es gibt doch gar keine!
Jeder fliegt in seiner regionalen, kleinen Konkurrenz und der mit den meisten Punkten wird dann Deutscher Meister?

Würde man die Deutsche Meisterschaft im Fussball auch regional in der Kreisklasse ausspielen? Die Mannschaft mit den meisten Punkten in ihrer Kreisliga wird Deutscher Meister? Wenn dieses so wäre, könnte Kleinkleckersdorf vor BVB und Bayern München Deutscher Meister werden, wenn die regionale Konkurrenz nur schwach genug ist. Niemand käme beim Fussball auf eine solch absurde Idee, nur wir Taubenzüchter machen das wirklich so!

Eine Meisterschaft verdient meiner Meinung nach nur dann eine solche Bezeichnung, wenn Sie unter allen beteiligten Konkurrenten im DIREKTEN Vergleich den Besten ermittelt.

Oder sehe ich das etwa falsch?

Gut Flug

Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2012, 20:24
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Michael
Du siehst alles richtig.
Versuche es aber nicht Taubenzüchter zu erklären.Dann bist am Ende der Fahnenstange angelangt.

Gruß..--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.09.2012, 20:29
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Michael
Du siehst alles richtig.
Versuche es aber nicht Taubenzüchter zu erklären.Dann bist am Ende der Fahnenstange angelangt.

Gruß..--Klaus
Hallo Klaus!

Danke.

Mit Erklärungsversuchen werde ich wohl auch aufhören, macht, wie Du richtig bemerkt hast, in vielen Fällen wenig Sinn.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.09.2012, 03:50
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Klaus!

Danke.

Mit Erklärungsversuchen werde ich wohl auch aufhören, macht, wie Du richtig bemerkt hast, in vielen Fällen wenig Sinn.

Gruß Michael

Hallo Michael,
macht keinen Sinn.
Absolut keinen.
Wir haben alle einen an der Klatsche.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.09.2012, 04:56
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Pfälzer;

So früh am Morgen und schon so pessimistisch. Nicht alle, aber du ziehst dir den Schuh ja selbst an, haben einen en der "Klatsche".
Denk mal ein bischen positiver.
Schönen Tag
Linus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.09.2012, 12:25
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Blinzeln

Hallo Michael,

wegen dieser "Deutschen Meisterschaft" sind hier schon viele Anregungen gemacht worden aber ....

Meinolf hatte mal einen guten Vorschlag hinsichtlich "One loft Races", kann man im Archiv suchen.

Die ersten 50 Züchter der "Deutschen Meisterschaft" müßten alle im nachfolgenden Jahr 5 Tauben nach Essen zum Schlag des Verbandes geben.
Dann würden wie jetzt auch, von einem Schlag mit gleicher Versorgung, die Tauben von den Top_Züchtern gereist. Wer dann die besten 3 Tauben auf allen Flügen hat, der soll sich dann "Deutscher Meister" nennen dürfen.

( Schecken können auch dabei sein )

Das wäre dann schon zumindestens ein direkter Wettkampf (auch wenn es nur um Jungtauben geht)
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.09.2012, 13:44
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Dann würden wie jetzt auch, von einem Schlag mit gleicher Versorgung, die Tauben von den Top_Züchtern gereist. Wer dann die besten 3 Tauben auf allen Flügen hat, der soll sich dann "Deutscher Meister" nennen dürfen.
Hallo zusammen,
ja, die besten Tauben wird man auf diese Weise ermitteln können, vielleicht noch den besten Züchter - mehr aber auch nicht. Die Kunst der Meister ist doch wohl das Managment, die Auswahl und Motivation des Reiseteams, Schlagverbesserungen und noch eine Summe von vielen, vielen kleinen Tricks...
Gut Flug zum Saisonende
bering
__________________
"Früher war selbst die Zukunft besser“ (Karl Valentin)
Mein Brieftauben-Blog
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.