Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.12.2003, 20:15
Benutzerbild von Kupfertaube
Kupfertaube Kupfertaube ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Herten
Beiträge: 173
Standard Viele Sachen werden verboten

Wie ich erfahren habe wird ab den 1.1 bestimmte Produkte nicht mehr im freien Verkauf geben darunter Nifuramizin , cx60, gamba kokzid und Gamba Metro.Jetzt frag ich mich warum wird mal wieder auf uns Taubenzüchter eingedroschen von unserer Regierung. Soll ich jetzt alle Tauben die krank sind töten.Das schlimme an der ganzen Sache ist ja das diese Sachen in anderern Ländern nicht verboten sind(so wie ich es weiss).Wenn es so sein sollte geht die Scheere weiter auseinander denn Sportsfreunde mit Auto besorgen sich die Sachen und was ist mit den anderen?Weiss jemand ob es die obengennannten Sachen im Ausland gibt?Wenn ja könnt ihr mir sagen wo?Denn ich möchte nicht das ich wegen unseren superregierug Tauben töten muss.


Ich hoffe auf Antworten zu diesem Thema



Gut flug wünscht Sportsfreund M.K.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2003, 10:13
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Viele Sachen werden verboten

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 25-12-03 um 11:15&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportsfreund,

es ist richtig, dass Arzneimittel mit bestimmten Zusätzen ab dem 01.01.04 nicht mehr am Markt erhältlich sind.
Aber wenn Du zu Deinem Tierarzt gehst, der wird mit Sicherheit ein Produkt welches gegen Tricho's und Schnupfen hilft für Dich haben.

Du hast es aber schon in Deinem Artikel erwähnt. Wenn es auch hart fällt, aber wäre es nicht besser für Dich wenn Du die kranken Tiere selektierst ???

Von den oben genannten Produkten habe ich persönlich noch keines verwendet. Ich weiss wohl für was die sind, aber wenn bei 50 Jungtauben 5 Stück mit Tricho's oder Schnupfen kämpfen dann werden die ausgelesen und entfernt. Ich bin der Meinung, solange die Züchter rund ums Jahr ihre Tauben mit Medikamenten zuschütten solange werden diese Züchter auch keinen Erfolg haben. Beim kleinsten Windhauch werden Derer Tiere umfallen. Ich glaube nicht, dass dass eine Taube welche mehrmals nur mit Arznei gesund wird als "Crack" im Zuchtschlag endet.

Klar solltem man in der Reise ein Mittel gegen Tricho's bei Bedarf parat haben, wenn die Tauben aber grössere Krankheitsbilder zeigen, dann kannst das Reisejahr sowieso vergessen.

Auch mir gefällt es nicht wenn man einfach die Kleintierzüchter mit diversen Abschaffungen bestraft. Man kann aber nichts dagegen machen und daher ist es doch besser die Tauben wieder auf Gesundheit, Immunsystem, Härte und nach medizinischer Anfälligkeit auszulesen!!

Was glaubt Ihr wo den diese ganze neuen Krankheiten wie Jungtierkrankheit, Circovirose usw. herkommen ???
Bestimmt nicht von Züchtern welche gesunde Tauben züchten !!!!

Also, seh es mit dem Aspekt, dass auch Du in den nächsten Jahren Dich vom "Medizinmann" in den "Naturheiler" verwandeln wirst.

Es gibt enfach jede Menge natürliche Essenzen mit denen Du der Krankheit vorbeugen kannst.

Hier mal ein paar kleine Tips:
Löwenzahn sammeln, kleinschneiden und füttern. Die Tauben fressen dies wie wild und es beugt den Kokkzidien vor.
Ringelblumen abkochen, als Zusatz dann dem Wasser zufügen beugt wunderbar den Trichonomaden vor.
Schwarzkümmelöl in Verbindung mit Ringelblumenöl ist wunderbar für die Darmflora !!!
Halte Dein Trinkwasser durch einen Esslöffel Essig auf "saurem" Niveau und Deine Tauben werden sich wohlfühlen !!!

Glaub es mir, befass Dich mal damit und vergiss die Antibiotikas !!!!

Natürlich wird man bei einer Erkrankung eines Ausnahmetieres einen Tierarzt zu Rate ziehen und sich dessen Hilfe holen, bei den anderen ist es m.E. besser über die Selektion die Krankheit zu erledigen.

"Der beste Züchter hat das schäfste Messer" hat einmal einer der besten belgischen Züchter gesagt. Ich glaube bis heute noch daran !!!

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2003, 10:35
Benutzerbild von Kupfertaube
Kupfertaube Kupfertaube ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Herten
Beiträge: 173
Standard RE: Viele Sachen werden verboten

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 25-12-03 um 11:44&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Franz Josef!



Damit geb ich dur schon recht mehr auf Natur zu achten.Das versuch ich ja schon zu beherzigen.Aber was soll ich den deiner Meinung wenn einer meiner besten Vögel vom Trainig mit nassem Auge wieder kommt.Die letzten Jahre spritzte ich ihn mit cx60 und nach 2 Tagen gings wieder.Ich möchte ja auch nicht das die anderen in Mitleidenschaft gezogen werden.Was würdest du tun?Zum Tierazt gehen und Sachen spritzen lassen die vielleicht nicht helfen.Diese Sachen oben solln ja nur im Fall einer Krankheit eingesetzt werden.


Mit Sportsgruss M.K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2003, 10:58
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Viele Sachen werden verboten

Wenn ein Vogel vom Training mit "nassen" Auge zurückkommt, dann ist er m.E. gepickt worden oder hat sich im Korb mit Anderen geprügelt. Ob es da richtig ist die Taube zu spritzen ????
Wenn Du Dir bei der Arbeit den Kopf aufschlägst, nimmst Du dann Abends ein Mittel gegen Grippe ein ????
Da dies aber nicht nur einmal, sondern mehrmals passiert ist glaube ich nicht dass er erst nach dem Training das nasse Auge hatte. Sitzt der Vogel im Zug ??
Überprüfe Deinen Schlag !!!!
Ein nasses Auge kann auch durch Tricho hervorgerufen worden sein !!!

In diesem Fall ist es besser ein Untersuchung beim Tierarzt zu machen.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2003, 11:21
Benutzerbild von Kupfertaube
Kupfertaube Kupfertaube ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Herten
Beiträge: 173
Standard RE: Viele Sachen werden verboten

Ja damit hast du wohl recht,aber trotzdem find ich es nicht gerecht das so eine Lösung nur für Deutschland gilt.Wäe es nicht besser wenn schon alles verboten wird das auf ganz Europa auszuweiten.Was meinst du?




Sportsgruss M.K.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2003, 11:28
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Viele Sachen werden verboten

Warum??????,

sollen die Züchter in den benachbarten Ländern leiden ????

Also ich habe überhaupt kein Problem wenn anderswo noch was erlaubt ist was bei uns nicht mehr geht.

Sind wir nun nicht wieder am gleichen Punkt wie zum Anfang der

"Geflügelpest - Reise "

Die einen dürfen reisen, die anderen nicht und schon geht das Geneide unter den Züchtern los !!!!

Freu Dich doch einfach mit unseren ausländischen Breiftaubenkumpels denn vielleicht dürfen wir manche Sachen was die nicht machen können.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In Sachen Medizinforum Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 19.09.2001 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.