Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.11.2013, 17:20
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

bravo, So funktioniert Brieftaubensport!!

Meisterschaft hin oder her, das Wetter muss passen um fliegen zu können!

Auch bei uns wurde der Endflug wegen Hitze um eine Woche verschoben und dann wegen "Gluthitze" abgesagt! - Richtig!!! -
Wir, die SG Steffl waren bis vor dem 600er bei der Verbandsmeisterschaft und den As-Tauben bei den ersten 25 in Deutschland platziert. Nie und nimmer hätten wir aber eine Taube bei 35° auf 600km gesetzt!! Keine Meisterschaft ist so toll wie eine Taube!!

Und ich schreibe das als "AKTIVER"!!

Wenn wir künftig aus lauter "selbsternannter Tierliebe" alle das Reisen einstellen stirbt die Gattung "Brieftaube" aus. Wir wollen aber dass dieses Kulturgut weiterlebt, deshalb unterziehen wir unsere Tauben Wettflügen. Erst eine Preisliste zeigt das Ergebnis der Zucht.

Ein Vergleich fällt mit ein. Ich bin auch im hiesigen Angelverein Mitglied. Da mir die Zeit fehlt, besser gesagt ich nehme sie mir nicht, um aktiv am Wasser zu sitzen bin ich passiver Angler. Bin ich nun ein tierfreundlicherer Angler als meine Angelkollegen?

Und wenn wir dann manchmal Tauben verkaufen, dann sind wir dadurch sicherlich keine tierfeindlichen Brieftaubenzüchter, oder? Egal ob bei den Kleintierzüchtern, Hundehalter, Reiter, Imker, Katzenzüchter ....., überall werden Jung-o. Alttiere zu Zuchtzwecken weiterverkauft!!! Machen die nun alle was falsch und sind dadurch nicht mehr tierfreundlich??

Hört auf!!!! Bei dem Geschwafel wird mir schlecht!!! Wenn dann die "Passiven" sich selbst noch als die "Besseren" hinstellen fehlt nicht viel zum Würgereiz!!! Es gibt immer einen Grund mit dem aktiven Sport aufzuhören, bei jeder Sportart, da bin ich mir sicher. Aber deshalb sind diejenigen die aktive bleiben nicht schlechter geworden als vorher!!!

Und noch etwas; - ich wäre auch gerne Brieftaube auf meinem Schlag! -

Aber durch meine Aktivität hier in den letzten Tagen bin ich auch wieder etwas von der Realität eingeholt worden, da bin ich ehrlich. Da kamen Aussprüche und Beiträge die nur allein dazu taugten "Gülle" über andere auszuschütten um den eigenen Geruch zu übertünchen!!! Das hat mit "tierfreundlich" sicherlich sehr wenig zu tun!!!

So, ehe ich mir wieder den Vorwurf anhören muss ich würde mich nur beklagen bzw. beschweren gehe ich auch hier wieder in den Hintergrund und lese nur noch.

Einigen werden ich nicht fehlen!!!!!!+D

Viel Spaß allen Forumsteilnehmer wünscht

FranzJosef
Hallo!
Ich glaube wenn wir so weiter machen,schaffen unsere Tauben keine 200km mit
Kopfwind und 25 Grad mehr. Sind den alle nur noch Weicheier ???
In diesem Sinne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2013, 21:25
orchidea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

bravo, So funktioniert Brieftaubensport!!

Meisterschaft hin oder her, das Wetter muss passen um fliegen zu können!

Auch bei uns wurde der Endflug wegen Hitze um eine Woche verschoben und dann wegen "Gluthitze" abgesagt! - Richtig!!! -
Wir, die SG Steffl waren bis vor dem 600er bei der Verbandsmeisterschaft und den As-Tauben bei den ersten 25 in Deutschland platziert. Nie und nimmer hätten wir aber eine Taube bei 35° auf 600km gesetzt!! Keine Meisterschaft ist so toll wie eine Taube!!

Und ich schreibe das als "AKTIVER"!!

Wenn wir künftig aus lauter "selbsternannter Tierliebe" alle das Reisen einstellen stirbt die Gattung "Brieftaube" aus. Wir wollen aber dass dieses Kulturgut weiterlebt, deshalb unterziehen wir unsere Tauben Wettflügen. Erst eine Preisliste zeigt das Ergebnis der Zucht.

Ein Vergleich fällt mit ein. Ich bin auch im hiesigen Angelverein Mitglied. Da mir die Zeit fehlt, besser gesagt ich nehme sie mir nicht, um aktiv am Wasser zu sitzen bin ich passiver Angler. Bin ich nun ein tierfreundlicherer Angler als meine Angelkollegen?

Und wenn wir dann manchmal Tauben verkaufen, dann sind wir dadurch sicherlich keine tierfeindlichen Brieftaubenzüchter, oder? Egal ob bei den Kleintierzüchtern, Hundehalter, Reiter, Imker, Katzenzüchter ....., überall werden Jung-o. Alttiere zu Zuchtzwecken weiterverkauft!!! Machen die nun alle was falsch und sind dadurch nicht mehr tierfreundlich??

Hört auf!!!! Bei dem Geschwafel wird mir schlecht!!! Wenn dann die "Passiven" sich selbst noch als die "Besseren" hinstellen fehlt nicht viel zum Würgereiz!!! Es gibt immer einen Grund mit dem aktiven Sport aufzuhören, bei jeder Sportart, da bin ich mir sicher. Aber deshalb sind diejenigen die aktive bleiben nicht schlechter geworden als vorher!!!

Und noch etwas; - ich wäre auch gerne Brieftaube auf meinem Schlag! -

Aber durch meine Aktivität hier in den letzten Tagen bin ich auch wieder etwas von der Realität eingeholt worden, da bin ich ehrlich. Da kamen Aussprüche und Beiträge die nur allein dazu taugten "Gülle" über andere auszuschütten um den eigenen Geruch zu übertünchen!!! Das hat mit "tierfreundlich" sicherlich sehr wenig zu tun!!!

So, ehe ich mir wieder den Vorwurf anhören muss ich würde mich nur beklagen bzw. beschweren gehe ich auch hier wieder in den Hintergrund und lese nur noch.

Einigen werden ich nicht fehlen!!!!!!+D

Viel Spaß allen Forumsteilnehmer wünscht

FranzJosef
Hallo FranzJosef,

Nervenstarke Tauben-Nervenschwache Züchter..,dann verwechselt man GERNE einmal "Äpfel mit Birnen"!
Übrigens:Totalversteigerung-Isztvan war hier-v.A

Bitte,kläre mich (uns)auf,werde dann nicht mehr "Schwafeln"

..ängstliche Grüsse-Heinz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2013, 21:44
orchidea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flying Pigeon Beitrag anzeigen
Hallo Orchidea und Haluter,

ich verstehe euch nicht! Wieso schreibst du Orchidea, dass Tierliebe und aktiver Taubensport nicht zusammen passt? Wieso wird den Tauben etwas abverlangt, was sie nicht bewältigen können? Wieso deutest du Wettflüge bei heißem Wetter an?

Hast du dich mal an die eigene Nase gefasst? Du bist doch Trainer und Wettflugteilnehmer. Du bist es doch, der deine Tauben am besten kennt, am meisten beobachtest. Du kannst doch heute im Internet minutiös die Wetterlage erkunden. Wenn du schon nicht selber Flugleiter wirst, dann kannst du doch zumindest am Freitag abschätzen, wie das Wetter am Samstag und Sonntag wird. Und du kannst nach 30 Jahren doch wohl einschätzen, ob eine Taube in Form ist und sicher nach Hause kommen wird? In allen RVen die ich kenne gibt es keinen Zwang jede Woche oder immer alle Tauben zu setzen. Das entscheidest doch nur DU.

Und Haluter, wieso findest du den Beitrag von Orchidea gut? Welche Argumente überzeugen dich da?

Ich bin ja auch passiv mit 6 Zuchtpaaren, aber ich halte mich nicht für den besseren Taubenliebhaber. Die allermeisten aktiven Züchter, die ich kenne freuen sich am meisten, wenn alle Tauben wieder zurück sind. Da sind 3 %-Punkte Preisausbeute hin oder her völlig nebensächlich.
Und wo das nicht der Fall ist, da müssen wir als normale Taubenzüchter unser Wort erheben und den Missstand ansprechen.

Schwarz-Weiss hier zu vertreten "ich bin Tierfreund - ich schicke nicht" - "Du schickst Tauben - du liebst sie nicht". Das ist mir zu polemisch und unsinnig. Und zu passiven Sportfreunden, die so einen Stuss verbreiten möchte ich nicht dazu gezählt werden.

Denkt mal darüber nach!

Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
entschuldige die Nachfrage:
3Millionen Taubenringe jährlich...,ist dieses eine Stusszahl?

..nachdenkliche Grüsse-Heinz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.11.2013, 22:36
orchidea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo, Alfred der Satz trifft es wohl er, wenn man Taubenliebhaber am Anfang ist, hätte man mit dem aktiven Brieftaubensport niemals anfangen dürfen und hätte Taubenliebhaber bleiben müssen.

M.f.G. Achim.
Hallo Achim,
wie immer,fischen sich einige Leute Sachen heraus,um alles zu widerlegen.
Warum nur? Sachen,die im Raum stehen sollten doch geklärt werden!
Ruhig und vernünftig! Und dann noch mit Beleidigungen...einfach Wahnsinn!
Meinetwegen können sich die Aktiven als die Allergrößten bezeichnen,ist doch schön! Wo ich aber nachdenklich werde ist,dass ein Großteil dieser Leute,nach Beendigung der Reise,auch das Taubenhalten beendet wird.
Das heißt übersetzt:-Keine Preisliste--Keine Tauben! Wo ist die Taubenliebe? Oder diese so modernen Totalverkäufe oder Totalversteigerungen ? Es würde mir das Herz brechen!!
Aber was solls..!
Achim,halte dich mit deinen Äußerungen mehr zurück..bekommst nur Gegenwind. Ich stecke die unschöne Anmache weg.

MfG-Heinz
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2013, 19:32
Benutzerbild von Flying Pigeon
Flying Pigeon Flying Pigeon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Standard

Hallo Heinz,

die Zahl von 3 Mio Taubenringen pro Jahr zeigt für mich, dass es offenbar viele Menschen gibt, die Spass an der Taubenzucht haben.

An den Zuchtüberlegungen, am Zusmamenpaaren, an den Tagen an denen alle Eier auskommen, an der Aufzucht, am Absetzen, am Eingewöhnen und ggfs. auch am Eintrainieren und an der Teilnahme an Distanzwettfflügen.

Hältst du deine Tauben dauerhaft getrennt und brauchst keine neuen Ringe mehr?

Schau mal hier:
www.brieffreunde.de/blog/stadtischer-plagegeist-und-gehegtes/119

So soll gesunder Taubensport sein.

Viele Grüße aus DK
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.