Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2014, 18:07
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard Warum fliegen meine Weibchen am Haus nicht .

Hallo Sportsfreunde
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Meine Weibchen wollen einfach am Haus nicht Trainieren.

Was kann ich dagegen machen ???
Wurde mich Freuen auf Antworten von Euch ..

Vielen Dank..

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2014, 18:30
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Mario

Ich kann dir nur empfehlen jemanden aufzusuchen bei dem es Gut läuft.
Spreche z.B. den " Dieter ( Taubendiddi ) an, der hat es dir doch schon mal angeboten.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2014, 18:36
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Mario,

eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Ich habe mir eben mal dein letztes Preisflugergebnis angeschaut. Die Weibchen reißen ja wirklich nichts vom Hocker, es sei denn, du hast nur 5 gesetzt. Eine optimale Gesundheit setze ich mal voraus.

Ich würde den Weibchen bis einschließlich Mittwoch (Flug Sonntag?) das Futter auf 2/3 der Tagesration kürzen und etwa 40% Paddyreis dazu geben. Morgens etwa 10 g. und abends 15 - 20 g. je Taube. Wenn sie abends anfangen rumzunüseln, also ohne Appetit fressen, sofort abräumen. Donnerstag dann eine Reisemischung fast satt und Freitag Fettfutter, abends satt. Rein was rein geht. Am Einsatztag dann Super-Diät morgens satt, abräumen, mittags nochmal ein bisschen Sämereien und das war's.

Das kannst du natürlich nur bei Flügen bis etwa 300 km so machen. Je weiter es geht, umso mehr brauchen sie vor den Schnabel, wenn sie was leisten sollen. Ist bei kurzen Flügen Kopfwind angesagt, musst du natürlich fettreicher ab Mitte der Woche füttern.

Aber um die Weibchen erstmal in Gang zu bringen, würde ich es so versuchen. Ich vermute, du meinst es zu gut mit ihnen. Das alles natürlich ohne Garantie... :-).

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2014, 08:31
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Training am Haus

Hallo Mario,

ich möchte Micha ungern widersprechen, meine Vermutung geht in eine andere Richtung: Könnte es sein, dass Du zu wenig fütterst? Meine Weibchen fliegen von Anfang an problemlos eine Stunde und mehr. Früher, als ich sie ganz knapp gefüttert habe, wollten sie immer rein und landeten schnell. Jetzt füttere ich vom Flugabend an satt. Vom nächsten morgen an fliegen die Weibchen problemlos eine Stunde und mehr. Sie sind glatt und rund. Wer Hunger hat, arbeitet nicht gerne. Ist nur meine Vermutung!!

Liebe Grüße und eine gute Woche, Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2014, 08:44
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Hallo Mario,

ich möchte Micha ungern widersprechen, meine Vermutung geht in eine andere Richtung: Könnte es sein, dass Du zu wenig fütterst? Meine Weibchen fliegen von Anfang an problemlos eine Stunde und mehr. Früher, als ich sie ganz knapp gefüttert habe, wollten sie immer rein und landeten schnell. Jetzt füttere ich vom Flugabend an satt. Vom nächsten morgen an fliegen die Weibchen problemlos eine Stunde und mehr. Sie sind glatt und rund. Wer Hunger hat, arbeitet nicht gerne. Ist nur meine Vermutung!!

Liebe Grüße und eine gute Woche, Dirk
hallo dirk
da hast du vollkommen recht ! so ist es bei uns auch. ich muß für uns allerdings ergänzen: satt aber leicht !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2014, 09:02
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ich traue mir zwar keine Ferndiagnosen zu ohne die Tiere gesehen zu haben, aber wenn sie gesund sind, so liegt es höchstwahrscheinlich am Futter.

Ich bin auch eher ein Vertreter von satt, aber leicht. Im Zweifelsfalle nach dem Füttern noch Paddyreis, bis keine mehr fressen will.

Seitdem ich es so handhabe, fliegen sie am Haus sehr gut und auch auf Tour lassen sie mich nur selten im Stich.
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2014, 10:41
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Hallo Sportsfreunde
Vielen Dank für euro Tips.
Ich glaube ich werde es auch mal ausprobieren.
Es sagen zwar immer mann soll Weibchen knapp halten ,aber daran glaube ich nicht mehr....

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2014, 12:38
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Weibchenproblem

Hallo Mario,

Weibchen knapp halten ist m. E. schon lange überholt. Das kommt noch daher, weil man dann glaubte, dass sie sich dann nicht so schnell untereinander paaren. Kann und konnte ich nie so bestätigen.

Gut füttern, satt und nicht schwer, und dann dafür sorgen, dass sie sich nicht paaren, dann wird es schon laufen. Weibchen müssen beschäftigt werden. Ablenkung haben, viel trainieren, wenn es möglich ist. Sie sollten nicht zuviel Raum haben, wo sie sich aufhalten, vielleicht tagsüber in einer Voliere, wenn sie paarungsabsichten zeigen. Es gibt schon einige Möglichkeiten.

LG, Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2014, 12:49
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dirk

Ich würde so weit nicht gehen.

Ich kenne ein paar Sportfreunde, die mit knappen Futter bei Weibern, echt überragende Ergebnisse erzielen. Bei mir klappt es nicht, aber vielleicht fehlt mir für diese Art der Versorgung auch einfach das Händchen. Aber es als Überholt abtun, würde ich nicht.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.05.2014, 13:18
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Ausnahmen?

Hallo Stefan,

es gibt vielleicht immer Ausnahmen. Als ich knapp gefüttert habe, hatte ich immer Leistungseinbrüche ab Flug 6 / 7. Dann war es vorbei. Ich kenne auch Weibchen, die angepaart sehr gute Leistungen vollbringen, 12 Preise im Jahr geflogen haben, auch bei mir. Wie gesagt, es waren Ausnahmen. Knapp gefütterte Weibchen können auch gut fliegen auf leichte Richtungen, West / Süd-West. Auf anspruchsvolle Richtungen, SO, kann ich mir keine knapp gefütterte Taube mit Spitzenleistungen vorstellen. Vielleicht gibt es auch hier ja Ausnahmen. Ich stelle aber keinen Anspruch auf Allwissenheit.

LG, Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Junge fliegen nicht am Haus I Volker2 Züchter-Stammtisch 7 31.07.2013 13:03
Vorbereitung im März 2013 Berger Züchter-Stammtisch 84 10.04.2013 12:04
Licht zur Zuchtvorbereitung? linus Züchter-Stammtisch 21 10.02.2013 12:57
nötiges Training am Haus ??? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 9 27.04.2011 21:21
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.