Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.05.2014, 13:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Dirk

Ich würde so weit nicht gehen.

Ich kenne ein paar Sportfreunde, die mit knappen Futter bei Weibern, echt überragende Ergebnisse erzielen. Bei mir klappt es nicht, aber vielleicht fehlt mir für diese Art der Versorgung auch einfach das Händchen. Aber es als Überholt abtun, würde ich nicht.

Gruß

Stefan
hallo stefan
ich gebe dir in sofern recht das es geht,habe ich früher auch so gemacht. die gefahr liegt hier das man sie am ende der woche auch wirklich "voll" bekommt.das heißt ,das sie auch wirklich bei 100 % sind und nicht erst bei 80 % weil man zu spät mit dem auffüttern angefangen hat.
über den daumen habe ich immer etwa so gefüttert bei samstag flug:
Samstag :satt
sonntag: 50 % der satten fütterung
montag: 60 %
dienstag: 70 %
mittwoch morgen 80 %
" abend 90 %
donnerstag morgen: 120 %
" abend : satt für 30 min.
Freitag: satt bis mittag

weibchen haben den vorteil das sie wesentlich schneller gewicht machem als vögel.es ist vorgekommen das sie mir noch donnerstag abend beim in die hand nehmen nicht gefielen,am freitag dann beim einsetzen aber dann schon fast perfekt waren. und so muß es nach meiner meinung sein:sie dürfen da noch nicht perfekt sein ! dieses "perfekt" muß sich erst auf der fahrt von der einsatzstelle zum auflaßort einstellen ! das geht ,wieder nur meiner meinung nach,aber nur mit weibchen !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.05.2014, 14:42
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

es gibt vielleicht immer Ausnahmen. Als ich knapp gefüttert habe, hatte ich immer Leistungseinbrüche ab Flug 6 / 7. Dann war es vorbei. Ich kenne auch Weibchen, die angepaart sehr gute Leistungen vollbringen, 12 Preise im Jahr geflogen haben, auch bei mir. Wie gesagt, es waren Ausnahmen. Knapp gefütterte Weibchen können auch gut fliegen auf leichte Richtungen, West / Süd-West. Auf anspruchsvolle Richtungen, SO, kann ich mir keine knapp gefütterte Taube mit Spitzenleistungen vorstellen. Vielleicht gibt es auch hier ja Ausnahmen. Ich stelle aber keinen Anspruch auf Allwissenheit.

LG, Dirk
Hallo Sportfreund Beer,

ich gebe Dir mit allem Recht, was Du sagst. Auf einer anspruchsvollen Richtung muss man die Tauben, auch die Weibchen, gut füttern. Und dass Lesben ebenfalls sehr gut fliegen können, stimmt auch. Scharlaeckens hat da doch jetzt einen sehr schönen Artikel geschrieben. Das alles kann ich
nur bestätigen und ich finde es auch gut, dass die BT trotz KlinikVerkaufsProgramm solche Berichte abdruckt.
Mit der Fütterung, wenn man sie verkompliziert und versucht, viel theoretisches Wissen hineinzupacken, kann man sehr viel kaputt machen.
Davon bin ich schon lange abgekommen. Und ehrlich gesagt nerven mich diese ganzen Programme auch, die uns weismachen wollen, wie man den Erfolg erzwingen kann (Bsp. ich stelle den Tauben zig Sorten Grit und Mineralien hin und trotzdem picken sie wie blöd auf dem Weg vor dem Schlag).
Zu wenig zu füttern ist meiner Meinung nach ein Kardinalfehler, den viele, vor allem ehrgeizige Züchter, machen.
Immer diese Angst vor zu schweren Tauben ud lesbischen Weibchen! Tauben, die am Schlag jeden Tag mind. 60 Minuten fliegen, werden niemals zu fett. Und wenn die Preisflüge beginnen, ist das eh nicht mehr möglich.

Beste Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.05.2014, 15:15
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Mario 1202,
von weitem Dir die Ursache zu nennen ,dürfte wohl unmöglich sein.
Dazu ist unser Sport zu komplex,d.H.alles entspringt immer einer Summe von Faktoren in Wechselwirkung.
Wie sie am Haus trainieren,ist aber ,wenn physisch alles in
Ordnung ist,eine Ergebniss der Methodik.
Ich halte es so ,seit ich sie im Winter eingesperrt lasse:ab Ende März
dürfen sie selbst entscheiden ,wie lange sie in der Luft sind.Normal sind das,zwischen 20 und 30 min.
Ab Mitte April kommt die "Fahne" in Form einer orangenen Plane auf den
Mast und am Anfang ,wenn sie vor 60min landen wollen ,werden sie mit Hilfe eines Wasserstrahls aufgemundert.Es geht ganz schnell und sie richten ihre Flugdauer nur nach "Plane auf Mast".Reine Dressur.
Am Tag nach dem Flug laß ich es mit 10min Auflockerung bewenden.
Da kommen sie auch nach dem bekannten Zeichen"Plane vom Mast" im Sturzflug.
Wichtig ist,finde ich ,daß sie nicht zu niedrig um die Hütte trudeln.Machen meine nicht,weil niedrig ist gefährlich.Ansonsten würde ihnen ein Wasserstrahl auf Höhe helfen.Mit Futter kann man die Fluglust der Jungen
außerhalb ihrer Saison steuern.
Bei Alten scheint mir das nicht günstig .Da kann knapp füttern ,nur Mittel ,daß sie mehr fressen, sein.Ist aber hier o.t.

gruß
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.05.2014, 15:34
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mario,

sollte das Problem tatsächlich in der zu knappen Fütterung begründet sein, dann folgender Tipp (Flugtag Samstag):

Sonntag bis Mittwoch einen Teil des Futters 33-50% der jeweiligen Ration mit einer Kaffeemühle etwas schroten (natürlich nicht pulverisieren!!!)

So kannst Du die Weibchen mengenmäßig voll versorgen und sie bleiben trotzdem hungrig...und fliegen hervorragend, das die Kraft ja vorhanden ist

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.05.2014, 22:29
Poul Poul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 87
Standard

Hallo Mario,

vielleicht ist es nicht unbedingt eine Fütterungssache, dass deine Weiber am Hause nicht fliegen wollen. Überprüfe mal, ob sie nicht Sichtkontakt mit anderen Bestandstauben haben (Jungtauben, Zuchttauben etc.).

mfG Poul
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.05.2014, 05:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Poul Beitrag anzeigen
Hallo Mario,

vielleicht ist es nicht unbedingt eine Fütterungssache, dass deine Weiber am Hause nicht fliegen wollen. Überprüfe mal, ob sie nicht Sichtkontakt mit anderen Bestandstauben haben (Jungtauben, Zuchttauben etc.).

mfG Poul
hallo
das spielt mit sicherheit keine rolle !unsere weibchen sitzen zusammen mit den jungen in einem schlag in dem auch noch ein zuchtpaar untergebracht ist,nur durch ein gitter getrennt.auf seiner zelle sitzt oft der vogel (später auch die jungen vögel) und brummt die weiber an.das längt sie zwar ab, aber hält sie keineswegs vom fliegen ab......;-)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.05.2014, 18:26
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Hallo.
die Weibchen haben zu keinen anderen Kontakt ausser zu mir...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.05.2014, 06:58
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen

Ich verstehe nicht, wieso viele nicht einsehen können, dass es im brieftaubensport nicht "Die eine Wahrheit" gibt. Alle glauben den goldenen Weg zu kennen und andere Ansichten werden kleingeredet.

Schaue ich auf mich, dann habe ich seit 2010 riesen Sprünge gemacht, indem ich Fütterung und Beiprodukte und die Trainigssteuerung geändert habe. Wenn ich jetzt aber die letzte BT lese und die letzten zwei Artikel im Forum, dann muss ich zu dem Schluß kommen, dass es daran wohl nicht lag. Fütterung ist egal sagt A.S. Traingsintensität macht keinen Unterschied, sagt Mime, Beipropukte sind quatsch, sagt wiederum A.S. Es kommt auf die gute Taube an, mehr nicht. Allerdings haben sich meine Zuchttauben seit 2010 nicht geändert.

Einfach mal ein bischen offen sein für andere Meinungen. Auch wenn man selbst an etwas nicht glaubt, dann können andere damit hervorragend fahren (Augentheorie mal als Beispiel).

In diesem Sinne, seit nett zueinander.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.05.2014, 07:14
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich verstehe nicht, wieso viele nicht einsehen können, dass es im brieftaubensport nicht "Die eine Wahrheit" gibt. Alle glauben den goldenen Weg zu kennen und andere Ansichten werden kleingeredet.

Schaue ich auf mich, dann habe ich seit 2010 riesen Sprünge gemacht, indem ich Fütterung und Beiprodukte und die Trainigssteuerung geändert habe. Wenn ich jetzt aber die letzte BT lese und die letzten zwei Artikel im Forum, dann muss ich zu dem Schluß kommen, dass es daran wohl nicht lag. Fütterung ist egal sagt A.S. Traingsintensität macht keinen Unterschied, sagt Mime, Beipropukte sind quatsch, sagt wiederum A.S. Es kommt auf die gute Taube an, mehr nicht. Allerdings haben sich meine Zuchttauben seit 2010 nicht geändert.

Einfach mal ein bischen offen sein für andere Meinungen. Auch wenn man selbst an etwas nicht glaubt, dann können andere damit hervorragend fahren (Augentheorie mal als Beispiel).

In diesem Sinne, seit nett zueinander.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

wenn du seit 2010 die Zuchttauben nicht geändert hast und nur durch eine andere Versorgung einen solchen Leistungsschub erzielen konntest, dann hast du zuvor aber riesige Fehler gemacht. Diese Fehler macht Dieter aber beispielsweise seit Jahren nicht. Er reist durchgängig sehr, sehr gut. Und deswegen glaube ich nicht, dass es entscheidend ist, ob seine Weibchen morgens 15 Minuten mehr oder weniger trainieren.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.05.2014, 07:25
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sascha

Genau darauf will ich hinaus. Liest man die Zeitungen etc., dann ist es alles ganz einfach. Fütterung verstehen die großen eh nix von, geben immer das selbe, Standfutter und reisen die Pfannen vom Dach.

Da bleibt mir Sinngemäß ein Satz von A.S. aus dem Bericht im Gedächtnis. Nirgendwo wird so viel gelogen wie im brieftaubensport, nach einem guten Ergebnis.

In meinen Augen, alles Verkaufsmasche: Wer so einfach reist, keine Beiprodukte gibt, keine Medizin und von Futter nichts versteht, der muß ja unglaubliche Granaten zuhause haben.... die für unglaubliches Geld gehandelt werden. Komisch das andere Züchter, die mit dem selben Material und ähnlich einach reisen, meistens im Mittelfeld wiederzufinden sind.

Viele Top Schläge, trainieren mit der Fahne. Warum frage ich mich, wenn das doch uninteressant ist?

Worauf ich hinaus will, wie in fast allen Beiträgen. Viele Wege führen nach Rom. Nur weil du von Traingssteuerung oder Intensität, nichts hälst, oder nichts verstehst kann es trotzdem für andere Interessant sein und auch Leistungsschübe bringen. Ich finde solche Diskussionen mindestens interessant, ob ich mir da was von abschaue oder nicht ist ja erstmal egal. Ich verstehe nichts von der Zucht, sondern setzte einfach die guten Reisetauben zusammen und erziele damit gute Leistungen. Trotzdem zerrede ich nicht jeden thread, wo es um Zucht geht, nur weil ich andere Erfahrungen habe.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Junge fliegen nicht am Haus I Volker2 Züchter-Stammtisch 7 31.07.2013 13:03
Vorbereitung im März 2013 Berger Züchter-Stammtisch 84 10.04.2013 12:04
Licht zur Zuchtvorbereitung? linus Züchter-Stammtisch 21 10.02.2013 12:57
nötiges Training am Haus ??? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 9 27.04.2011 21:21
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.