Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2014, 08:21
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard Auflass Regionalverband 250 am 17.5.2014

Guten Morgen

Sorry für mich aber überhaupt nicht zu verstehen!!!

Nord Gruppe Auflass 7:30h Mondercange ca.9000 Tauben
Süd Gruppe Auflass 7:30 Dudelange ca.16000 Tauben

Mondercange und Dudelange liegen Luftlinie ca 9 km auseinander.

Warum????
Warum machen wir Versammlungen und sprechen über Reisepläne?? Wo dann noch besprochen wird keine gemeinsamen Auflässe unserer Gruppen unter 400 km.

Ich verstehe das einfach nicht!!! Durch solche Aktionen wird immer wieder Öl ins Feuer gegossen!!! Denn letzte Woche war das auch schon so ein komisches Ding!!

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2014, 09:09
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Wenn die Tauben zur gleichen zeit 9km entfernt aufgelassen werden, dann ist das für mich kein gemeinsamer Auflass.

Was ich aber viel schlimmer finde, ist die ganze Eigenbrödlerei und das Abschotten. Warum nicht so viele wie möglich zusammen rauslassen? Macht das Einzugsgebiet größer und die Auflässe fairer. Aber es gibt immer Gestalten, die fühlen sich benachteiligt. Sind aber immer die ersten, die schreien, dass Lage und Wind nichts ausmachen, sondern nur die Taube.

Gruß und Gut Flug

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2014, 09:29
Julian$$ Julian$$ ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Odisheim
Beiträge: 91
Standard

Hallo,

wahre Worte Stefan, je mehr desto besser ist es doch im Endeffekt für uns.
Bei uns geht das sogar soweit, dass wir Leute dabei haben die am liebsten für jedes Dorf einzeln auflassen würden.
"Dann fliegen meine Tauben ja mit den anderen mit." ist dann die Aussage.
__________________
Gruß Julian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2014, 09:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn die Tauben zur gleichen zeit 9km entfernt aufgelassen werden, dann ist das für mich kein gemeinsamer Auflass.

Was ich aber viel schlimmer finde, ist die ganze Eigenbrödlerei und das Abschotten. Warum nicht so viele wie möglich zusammen rauslassen? Macht das Einzugsgebiet größer und die Auflässe fairer. Aber es gibt immer Gestalten, die fühlen sich benachteiligt. Sind aber immer die ersten, die schreien, dass Lage und Wind nichts ausmachen, sondern nur die Taube.

Gruß und Gut Flug

Stefan
hallo stefan
du hast recht ! aber ganz lange dauert es nicht mehr dann hat sich dieses thema von selbst erledigt.....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2014, 12:01
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn die Tauben zur gleichen zeit 9km entfernt aufgelassen werden, dann ist das für mich kein gemeinsamer Auflass.

Was ich aber viel schlimmer finde, ist die ganze Eigenbrödlerei und das Abschotten. Warum nicht so viele wie möglich zusammen rauslassen? Macht das Einzugsgebiet größer und die Auflässe fairer. Aber es gibt immer Gestalten, die fühlen sich benachteiligt. Sind aber immer die ersten, die schreien, dass Lage und Wind nichts ausmachen, sondern nur die Taube.

Gruß und Gut Flug

Stefan
Mahlzeit Sportfreund Maas,

ich habe es nicht ganz verstanden- wie geht das?: Einzugsgebete größer machen und die Auflässe fairer.
Tauben sind Schwarmflieger und der Wind ist ein wichtige Einflussgröße.
Wie soll das gehen? Wenn, dann doch nur ab Entfernungen > 300km, oder?
Und selbst dann spielt der Wind eine große Rolle.

Beste Grüße

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2014, 16:20
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund Jörg

Der Wind spielt immer eine Rolle. Aber wir haben eine Freiluftdisziplin und der Wind ist ja nicht jede Woche gleich, da ist für jeden was dabei. Wir hatten jetzt Kopfwind, Rückenwind, Seitenwind mit Sonne und Regen. Sollte in den meisten anderen RV´en ähnlich gewesen sein.

Je größer die Auflässe und das Einzuggebiet, desto reeler der Auflass, davon bin ich überzeugt. Gute Tauben können sich auch bei 300km absetzen. Du kannst dir gerne die letzten Listen meiner RV ansehen, wieviel die TAuben selbst bei 240km Konkursen rauszufiegen in der Lage sind.

Und immer die selben Züchter, egal von wo der wind bließ.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2014, 20:48
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Stefan,

es ist ja nun so, dass in Deutschland die westliche Windrichtung vorherrscht.
Das führt dazu, dass auf lange Sicht ein Schlag mit entsprechend ungünstiger Lage benachteiligt ist. Das ist meiner Meinung nach unstrittig.
Ich bin völlig anderer Meinung als Du. Gerade in einem großen Einzugsgebiet
können bei entsprechender Ungleichverteilung der Schwerpunkte der einzelnen Schlaglagen dann ganze RV´en ins Hintertreffen geraten. Ja, die sehr guten Tauben setzen sich wahrscheinlich durch. Man muss bei solchen Betrachtungen allerdings die durchnittliche Taube betrachten, da sie ganz wesentlich für das Gesamtbild des Konkurses und des Flugverlaufes auschlaggebend ist und damit für die Zufriedenheit der Züchter. Bei uns in Baden Württemberg, in einer schon "Fast-Diaspora" kann man das sehr schön beobachten. Das kennst Du so wahrscheinlich noch nicht, aber das Problem wird größer. Denn die einigermaßen sportliche Fairness ist ein ganz wesentliches Element für die Zukunftsfähigkeit des Hobbies. Wer will schon gerne Preislieferant sein, wenn er das ganze Jahr Zeit und Mühe investiert.
Da springen dann auch schnell die Züchter ab, die weniger idealistisch sind und einfach mehr den Benefit ihres aufwändige Hobbies im Fokus haben.
Unser RegV hat u.a. deshalb richtigerweise die letzten 7 Flüge für die RegV-Meisterschaft angesetzt.
Für mich ganz persönlich sind deshalb die Flüge zwischen ca 340 -600km relevant und auch wirklich aussagekräftig. Der Rest hat doch auch zu oft mit Glück zu tun. Damit will ich aber die Erfolge, die manche Züchter auch hier haben, nicht schmälern. Überhaupt nicht. Man muss allerdings für sich beantworten -und das habe ich - wie man den eigenen Erfolg oder Misserfolg in Zeiten sich ausdünnender Züchtergebiete einordnet.

Beste Grüße

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2014, 09:58
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jörg

Es hat niemand davon geredet, dass dort eine gemeinsame Liste gemacht werden muss. Es gibt keinen sinnvollen Grund, das die RV´en eines Regionalverbandes, unterschiedliche Auflassorte anfährt.

Nochmals zur Verdeutlichung, warum große Auflässe fairer sind, meiner Meinung nach.

-Wenn nur eine RV auflässt, dann wird der Wind dafür Sorgen, das die einen gut drehen, die anderen schlecht. Das RV Ergebnis ist also schon stark verzerrt.

-Wenn 10 Rv´en gleichzeitig auflassen, dann wird das Feld auseinandergezogen, so dass vielleicht die eine RV, der anderen gegenüber einen Vorteil hat, innerhalb der RV én aber wird es fairer verteilt.

Das sieht man bei uns gut bei den CFB Flügen. Je nach Wind, machen einige Sportfreunde 90%, andere gehen leer aus und eine Woche später dreht es sich komplett. Das hatt ich z.B. 2010, wo ich be9im ersten CFB Flug 27/25 Preise mache und eine Woche später 27/2. In der gesamten RV, die mit anderen RV én einen großen Auflass durchgeführt hat, waren es an den Samstagen dazischen immer so 10-12 Preise.

Der einzige Grund, warum einige Regionalverbände unterschiedliche AUflassorte anfahren, ist meiner Meinung nach, dass man die vergleichbarkeit verschleiern will. Man hätte ja vielleicht Regional preise abgegeben und das stört einen. Das finde ich sehr kleinkarriert.

Sportliche Fairness gibt es im Taubensport nicht. Selbst wenn man alle unveränderbaren Dinge, wie Wind, Wetter, Lage ausblendet, kommt immer noch Sportfreund A daher mit 150 Tauben, zwei Schlagpflegern und einem Millionenschweren Konto in Hinterhand, während der "Gegner" alleine und arbeitstätig 25-30 Tauben ins Feld führt.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2014, 10:58
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Jörg

Es hat niemand davon geredet, dass dort eine gemeinsame Liste gemacht werden muss. Es gibt keinen sinnvollen Grund, das die RV´en eines Regionalverbandes, unterschiedliche Auflassorte anfährt.

Nochmals zur Verdeutlichung, warum große Auflässe fairer sind, meiner Meinung nach.

-Wenn nur eine RV auflässt, dann wird der Wind dafür Sorgen, das die einen gut drehen, die anderen schlecht. Das RV Ergebnis ist also schon stark verzerrt.

-Wenn 10 Rv´en gleichzeitig auflassen, dann wird das Feld auseinandergezogen, so dass vielleicht die eine RV, der anderen gegenüber einen Vorteil hat, innerhalb der RV én aber wird es fairer verteilt.

Das sieht man bei uns gut bei den CFB Flügen. Je nach Wind, machen einige Sportfreunde 90%, andere gehen leer aus und eine Woche später dreht es sich komplett. Das hatt ich z.B. 2010, wo ich be9im ersten CFB Flug 27/25 Preise mache und eine Woche später 27/2. In der gesamten RV, die mit anderen RV én einen großen Auflass durchgeführt hat, waren es an den Samstagen dazischen immer so 10-12 Preise.

Der einzige Grund, warum einige Regionalverbände unterschiedliche AUflassorte anfahren, ist meiner Meinung nach, dass man die vergleichbarkeit verschleiern will. Man hätte ja vielleicht Regional preise abgegeben und das stört einen. Das finde ich sehr kleinkarriert.

Sportliche Fairness gibt es im Taubensport nicht. Selbst wenn man alle unveränderbaren Dinge, wie Wind, Wetter, Lage ausblendet, kommt immer noch Sportfreund A daher mit 150 Tauben, zwei Schlagpflegern und einem Millionenschweren Konto in Hinterhand, während der "Gegner" alleine und arbeitstätig 25-30 Tauben ins Feld führt.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

das was du schreibst ist so einfach nicht richtig. Man muss da von Regionalverband zu Regionalverband unterscheiden. Unser Regionalverband hat in der Länge gut 80 KM. Davon kommen aber alleine 40 KM auf unsere RV. Die weiteren RVen und die Masse der Tauben liegt hinter uns. Was glaubst du, was passiert, wenn wir auf 270 KM alle zusammen auflassen und - sagen wir mal - blauer Himmel und Windstille herrscht. Der überwiegende Teil der Tauben unserer RV kommt von hinten zurück. Praktisch für die in unserer RV hinten liegenden Schläge - die vorne gelagerten Schläge gucken dann alle - und wirklich alle - in die Röhre. Und zwar massiv.

Bald sind wieder die Ruhrgebietsflüge. 50.000 oder 60.000 Tauben gehen da auf Hemau in die Luft. Man könnte meinen, dass sich dann alles prima verteilt. Das ist nur sehr bedingt so. Der Wind entscheidet auch dann. Und was dazu kommt: wenn eine RV einen sehr großen Radius hat, dann wird der Faktor Wind für diese RV durch die große Masse an Tauben nochmal mehr zum Problemfaktor.

Ich bin auch immer für gemeinsame Auflässe mit möglichst vielen Tauben. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass das für jede RV oder jeden Regionalverband immer und zu jeder Zeit richtig ist.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.2014, 11:07
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hallo Sascha!

Sollten Brieftaubenwettflüge nicht Orientierungswettkämpfe sein, wo die Taube mit dem besten Orientierungssinn gewinnt.

Warum lassen die Belgier auf der Vitesse geschlossen auf?

Um Einbahntauben zu züchten oder um zu sehen, welche Taube am längsten im Schwarm schnell fliegen kann?

Um so größer der Auflass um so größer das Zielgebiet um so mehr ist die eigentliche Klasse der Taube und nicht deren Vorbereitung und Drill gefragt.

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobile Webcam bei Auflass MartinStiens Züchter-Stammtisch 1 16.06.2012 14:38
Auflass der Tauben - WDR 3 Videotext Tafel 631 tauben 05 Züchter-Stammtisch 0 29.03.2011 10:43
Auflass Reg-Vb. 402 u. 412 in Altdorf Georg Züchter-Stammtisch 7 08.06.2010 18:42
Auflass am So. in Wiesentheid Heinrich Züchter-Stammtisch 7 16.05.2010 21:08
Polnischer Auflass in Aachen 064557031 Züchter-Stammtisch 0 31.07.2007 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.