Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.05.2014, 11:17
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Heinz,

natürlich hast du da recht. Aber: wenn dürfen doch nicht vergessen, dass auch der Wind und die Topographie eine entscheidende Rolle spielen können.

Ich mache mir inzwischen für mich den Spaß, dass ich, bevor ich mir im Internet die Preislisten verschiedener RVen ansehe, für mich vorhersage, wie einige gut reisende Sportfreunde dort abgeschnitten haben. Und es ist fast immer anhand des Windes möglich zu sagen: super gereist, ordentlich gereist, früh begonnen, spät begonnen. In der letzten Woche habe ich sogar bei einem Züchter, der diese Woche wieder nicht gut geflogen hat, vorhersagen können, dass er den 1. Konkurs fliegt. Wegen der Bedingungen. Aber das ist letztlich alles nur ein Spaß für mich.

Wir dürfen doch die Sportfreunde nicht vergessen, die am unteren Ende der Leistungsskala stehen. Sie möchte hier und da auch mal Preise fliegen. Und das wird für diese Sportfreunde immer schwieriger, je größer der Radius und die Masse an Tauben sind.

Das ist leider so und wir können uns doch nicht leisten, dass diese Sportfreunde frustiert das Handtuch werfen.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2014, 11:46
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hallo Sascha!

Wind/Wetter und Topographie kann man nicht ändern.

Ob aber einzeln die RV oder der gesamte Regio oder mehrere Regios miteinander ihre Tauben starten liegt in des Züchters Hand.

Größtmöglicher Hochlass mit so vielen Tauben wie möglich und die Konkurrenz in kleinen Preislisten mit vorbenannten Tauben fördern.

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2014, 11:53
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
Hallo Sascha!

Wind/Wetter und Topographie kann man nicht ändern.

Ob aber einzeln die RV oder der gesamte Regio oder mehrere Regios miteinander ihre Tauben starten liegt in des Züchters Hand.

Größtmöglicher Hochlass mit so vielen Tauben wie möglich und die Konkurrenz in kleinen Preislisten mit vorbenannten Tauben fördern.

MfG
Heinz
Hallo Heinz,

ich wäre sofort dafür. Das wäre ja im Prinzip das belgische System. Nur müsste man dann in RVen mit großem Radius noch zusätzliche Gruppenlisten einführen. Ich fürchte, das kriegt man nicht mehr hin im völlig überalterten Brieftaubensport.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.2014, 12:01
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sascha

Bei Kopfwind freuen sich die vorne gelagerten RV én und Schläge. Das gehört nunmal dazu. Trotzdem bleibt es für mich dabei, je größer das Einzugsgebiet ist, desto reeler der Auflass.

In 2010 wird in unserer RV ein Schlag RV Meister, der ca 6km kürzer hat, als der mit der Zweitkürzesten Vermessung und 20km kürzer, als die letzten Schläge. Egal ob Kopfwind, oder Rückenwind, er hat sie gut bekommen und auch in der Spitze.

Sehe ich mir den Flug gestern an, hätte die Spitze vorne fallen müssen. Wo fällt sie, beim Schlag mit der drittlängsten Vermessung.

Selbstverständlich bringt Topographie, Wind und Wetter einen nicht zu unterschätzenden Effekt mit. Lustigerweise kann man sich mit 100 Züchtern unterhalten, mindestens 96 davon nennen dir Gründe, warum sie benachteiligt sind. Dennoch halte ich bei schwindenden Züchterzahlen ein immer weiteres zerstückeln und noch kleinere Auflässe, für das falsche Signal.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.05.2014, 12:43
Tobbe Tobbe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Geseke
Beiträge: 67
Standard

Hallo Stefan,

ich bin absolut für große Auflässe. Trotzdem gibt es Situationen und regionale Gegebenheiten, wo große Auflässe nicht fairer und zu keiner besseren Preisverteilung führen. Vor allem bei sehr kurzen Entfernungen. Wir starten bei uns im RegV seit letztem Jahr alle Flüge in einer Nord (7RVen) und einer Süd-Gruppe (7RVen). Die Nord-Gruppe macht das schon geschlossen ein paar Jahre länger so. Dazu alle Flüge über 400 Kilometer mit beiden Gruppen zusammen. Wie ich finde, eine sehr gute Lösung. In diesem Jahr beginnt die Süd-Gruppe mit über 16000 Tauben auf 200km und die Nord-Gruppe mit knapp 9000 Tauben. Das sind schon ganz gute Zahlen.
Im letzten Jahr hatten wir auf dem zweiten Preisflug die Situation, dass der gesamte Regionalverband am gleichen Auflassort bei 200km stand. Ich glaube die Nord-Gruppe musste wetterbedingt einen Tag vorziehen, daher ließ es sich nicht vermeiden. Die Tauben wurden natürlich zusammen gestartet. Es gibt RVen aus der Nord-Gruppe, da ist der Konkurs bereits beendet als die südlichste RV erst mit dem Konkurs beginnt (und ich meine nicht von der Uhrzeit, sondern von den geflogenen Metern!). Eine gemeinsame Reginalliste gab es nicht, trotzdem vergleichen die Züchter doch die einzelnen Listen. Es gab einfach ein eindeutiges Nord-Süd-Gefälle. Selbst in der Süd-Gruppenliste machen 20 von 40 Züchter dieser südlichsten RV keinen Preis. Auch in den einzelnen RVen gibt es dieses Nord-Süd-Gefälle. Und unser Regionalverband ist meiner Meinung nach flächenmäßig noch "relativ" klein. Bei Flügen über 400km konnte ich so eine extreme einseitige Verteilung noch nicht beobachten und die Preisverteilung ist in der Tat ganz in Ordnung.
Ob also große Auflässe immer besser sind, finde ich daher zumindest fragwürdig.

Die Auflässe fand ich gestern im Übrigen in Ordnung. Als die Reisepläne erstellt wurden ist von Anfang an klar gewesen, dass beide Gruppen in ca. 10km Entfernung stehen. Dass beide in etwa zur gleichen Zeit auflassen, doch eigentlich auch.
In zwei Wochen starten dann die großen RegV-Flüge. Ich freu mich schon drauf.

Weiterhin Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.05.2014, 16:56
Taube27 Taube27 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Wadersloh
Beiträge: 57
Standard

Hallo sportfreunde

schaut euch doch mal die meister des letzten jahres an in den meisten RVen
sind DAS HINTENLIEGENDE Schläge im Regio.250 machen nur die hinteren RVen die Meisterschaften und das seit Jahren!!!!!!!!!!!! auch die Regio. Meisterschaften11
welche Züchter geben auf oder hören auf die vorderen schläge

gut flug weiterhin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.2014, 19:18
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Karsten,
das mag sein das es bei euch so ist. Ist aber müßig darüber immer wieder zu lamentieren. Meister werden kann nur einer. Und wenn du mal schaust bei einem Richtungswechsel, wo ja was die Lage angeht die Karten neu gemischt werden, sind schnell die alten guten Schläge auch wieder die neuen guten Schläge.
Frühe Tauben fallen überall. Vorne hinten rechts links und in der Mitte. Nicht immer bei jedem Flug aber das gleicht sich aus.
Nur für keine vernünftigen Ergebnisse die Lage verantwortlich zu machen ist zu leicht.
Was mir auffällt ist das bei großen Auflässen, ab einer angemessenen Entfernung (350 bis 400 km) die Tauben nicht mehr so einseitig einfliegen und es für alle "gerechter" wird. Wenn ich einen gerechten Sport will ist Brieftaubensport nicht unbedingt zu empfehlen.
Er hat aber ganz andere Qualitäten.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.05.2014, 19:27
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen

Diejenigen, die vorne liegen verschweigen ja auch gerne, die Vorteile.
Dort fällt im regelfall die Spitze, da Tauben ja am Anfang der Tour schneller fliegen, als am Ende. Lange Kreisen am Auflassort ist auch nicht der Regelfall, also hat man meist eine Durchschnittsgeschwindigkeit, die etwas höher liegt, als die Fluiggeschwindigkeit zum Ende der Tour hin.

Und wie Uli es sagt: Die guten Züchter, können es überall.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2014, 18:21
Taube27 Taube27 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Wadersloh
Beiträge: 57
Standard

Hallo Uli

das Stimmt nicht was du Schreibst ich habe selber aus verschiedenen richtungen gut bis sehr gut gerreist aber die süd-west richtung ist für große auflässe nicht geignet dort sind fluggeschwindigkeiten von 1800 metern fast die regel und die kurszeiten liegen bei ca 10 minuten wie will ein schlag der vorne liegt da prozente machen??? gut es mag sein das die eine oder andere taube früh kommt aber ist sie eine gute?? meist sind das tauben die NICHT dem schwarm folgen konnten aus welchen gründen auch immer ein oder zwei tauben kommen und dann 5min pause und der kurs ist zu ende und die tauben kommen RÜCKWÄRTS und das nicht nur bei einem flug sondern fast immer bei schiebewind!! den haben wir doch bei 80% der flüge
bei 400 km flugzeiten von 4-5 stunden sind gerechter? bei 600 km 6-7 stunden? sind zwar leichte flüge aber wer hat da den vorteil und jetzt seit mal errlich wo liegt ihr??
das nächste ist der regio schickt immer weiter westlich so das der ganze verband in die breite gezogen wird, er ist dan kein schlauch mehr, als die richtung südlicher ging haben die züchter aus den vorderen RVen die regio.meister gestellt das durfte nicht sein und die großen RVen die hinten liegen änderten die auflaßorte mit ihrer stimmenmehrheit mit teilweisen fadenscheinigen aussagegen wie auflaßort zu klein oder zu viel wasser in der nähe obwohl von dort immer gute flüge durchgefürt worden sind
das ganze ist warscheinlich nur eine meinug von einem der schlecht reist und dafür einen schuldigen sucht !! so denken doch viele oder nicht ? aber seit doch mal errlich zu euch selbst warum geben in den RVen so viele Züchter aus den vorderen schlägen auf oder wechsenl die RVen?? es gibt einige die wechseln liegen hinten und werden mit den SELBEN tauben Meister !! auch auf bundesebene

wie sagte mal ein guter züchter denk doch mal darüber nach

schöne grüße Karsten
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.05.2014, 18:37
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Karsten,

diese ganze Vorderlieger-Hintenlieger-Diskussion erübrigt sich auf unserer Ostrichtung. Da dreht jeder Schlag mal gut und mal nicht so gut/mittelmäßig. Hier wird derjenige Meister,der über das ganze Jahr gesehen seine Tauben beim 5-Beste-Modus regelmäßig in die Preise bekommt. Problematisch wirds nur wenn eine RV/ein RegV zur Flugrichtung gesehen zu breit ist. Insofern bin auch ich für große Auflässe aber Zulassung von RV Listen für alle Meisterschaften.

Der Wind macht nun mal zu einem Großteil die Preise. Ist eben ein Freiluftsport. Und diejenigen,die nicht müde werden zu betonen, es läge einzig und ausschließlich an der guten Taube und die Lage würde keine Rolle spielen,sind merkwürdigerweise meist diejenigen,die eben diese Lagevorteile bei den vorherrschenden Winden haben. Ist sicher auch dem Verkaufswillen geschuldet:

" meine Tauben sind so gut, nicht etwa meine günstige Lage in einem flächenmäßig zerrissenen Konkurrenzgebiet. Also kauft mal schön bei mir."

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobile Webcam bei Auflass MartinStiens Züchter-Stammtisch 1 16.06.2012 14:38
Auflass der Tauben - WDR 3 Videotext Tafel 631 tauben 05 Züchter-Stammtisch 0 29.03.2011 10:43
Auflass Reg-Vb. 402 u. 412 in Altdorf Georg Züchter-Stammtisch 7 08.06.2010 18:42
Auflass am So. in Wiesentheid Heinrich Züchter-Stammtisch 7 16.05.2010 21:08
Polnischer Auflass in Aachen 064557031 Züchter-Stammtisch 0 31.07.2007 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.