Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2014, 19:44
KoRn KoRn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Premich
Beiträge: 174
Standard Anfänger: Jungflug > Alttauben setzten ?

Guten Abend

Ich hab mal eine Frage zwecks Jungflug!

Darf ich auf einen Jungflug Alttauben setzten ? Also nur zum Training! Würde die Alttauben natürlich auch bezahlen.

Meine Frage ist nur ob das Erlaubt ist.


Dankeschön

Gruß
Marcel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2014, 20:05
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Meines wissens nach ist das Setzen von Trainingstauben bzw. wie damit umgegangen wird, Sache der Regionalverbände.

Bei uns dürfen nur Weitstreckenspieler Tauben zu trainingszwecken setzen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2014, 20:20
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von KoRn Beitrag anzeigen
Guten Abend

Ich hab mal eine Frage zwecks Jungflug!

Darf ich auf einen Jungflug Alttauben setzten ? Also nur zum Training! Würde die Alttauben natürlich auch bezahlen.

Meine Frage ist nur ob das Erlaubt ist.


Dankeschön

Gruß
Marcel
Hallo,

meiner Meinung kann die RV das beschliessen und auch zulassen. Schließlich
werden ja keine Jungtaubenpreise dadurch beeinflusst.
Ich selbst habe schon den Vorschlag gemacht, wieder eine Jährigenliste im Jungflug einzuführen. Einige Jährigen würde das gut tun.
Und in jedem Fall würde ich Deinen Wunsch befürworten, wenn ein Richtungswechsel im Jungflug vorgenommen wird, damit die Alten sich noch ein wenig einfliegen könnten.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2014, 20:39
KoRn KoRn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Premich
Beiträge: 174
Standard

Also am Besten mal den Vorstand fragen ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2014, 21:40
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Marcel,

Alttauben auf Jungflügen fallen nicht unter die sog. "Trainingstaubenklausel". Dieses Thema hatten wir hier auch im letzten Herbst. Du kannst also deine Alten ohne Probleme bei den Jungen mitsetzen, es sei denn, eure RV hat explizit dazu einen anderen Beschluss gefasst.

Die Trainingstaubenproblematik bezieht sich ausschließlich auf Alttauben während der Alttaubenreise und Jungtauben während der Jungtaubenreise. Kann dir auch jedes ROK-Mitglied auf Anfrage gern bestätigen wie bei uns letztes Jahr.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2014, 06:41
KoRn KoRn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Premich
Beiträge: 174
Standard

Ich möchte jetzt noch mal Junge ziehen und möchte die vll bei die Alttauben im Frühjahr mit schicken aber nicht voll. Die ersten 3 Flüge und nächstes Jahr dann voll.

Haut das hin?

Weil im Frühjahr schon komplett mit schicken wird nichts.

Danke schon mal!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2014, 10:58
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Ein klares Ja, das darf man als Anfänger!!! Alle sollen doch froh sein, wenn überhaupt noch einer mit dem Taubensport anfängt!!! Warum sollte man dem jenigen noch Steine in den Weg legen, wegen irgendwelchen blöden und sinnlosen Richtlinien??? Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst!!!
MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2014, 19:35
KoRn KoRn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Premich
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Ein klares Ja, das darf man als Anfänger!!! Alle sollen doch froh sein, wenn überhaupt noch einer mit dem Taubensport anfängt!!! Warum sollte man dem jenigen noch Steine in den Weg legen, wegen irgendwelchen blöden und sinnlosen Richtlinien??? Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst!!!
MfG Steffen
Danke Steffen

Du weißt doch wie die Taubenzüchter sind?

Deshalb frag ich ich hab schon genug mit gemacht So wie dich gibt es wahrscheinlich sehr wenige.

Trotzdem vielen dank

Gruß
Sell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2014, 09:58
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Moin Marcel,

dieses Schreiben von Josef Sandhoff wird dir sicherlich deine Frage beantworten können:

Die Vorschriften des § 2 Abs. 4 der Reiseordnung wurden durch die Mitgliederversammlung am 10.01.2014 in der Tat neu gefasst.
Danach dürfen die Veranstalter von Preisflügen nicht zulassen, dass zu diesen Flügen Tauben zu Trainingszwecken gesetzt werden.
Ausnahmen hierzu beschließt auf Antrag der Vorstand des Regionalverbandes.
Der Antrag muss bis zum 15. Februar eines jeden Jahres gestellt werden.
Mit dem neuen Wortlaut der Bestimmung ist nunmehr klargestellt worden, dass der Reiseordnungsgeber auf Preisflügen zukünftig jegliche Art von Trainingstauben grundsätzlich ausgeschlossen haben möchte.
Das Setzen von Trainingstauben soll die „Ausnahme“ bilden.
Somit kommt es nicht darauf an, dass Jungtauben mit älteren Tauben gemäß § 5 Absatz 4 Nr. 2 der Reiseordnung gar nicht konkurrieren dürfen, mithin von vornherein nur außer Konkurrenz, also etwa zu Trainingszwecken, gesetzt werden könnten.
Ohne antragsgemäße Zustimmung des betreffenden Regionalverbandsvorstands ist weder das Setzen von Jungtauben zu Trainingszwecken bei Preisflügen der Alttiere noch das Setzen von (späten) Alttieren zu Trainingszwecken auf Preisflügen der Jungtiere erlaubt.
Dazu muss noch erwähnt werden, dass selbst eine derartige Ausnahmegenehmigung des Regionalverbandes nicht unbedingt zum Erfolg führen muss.
Vielmehr ist vorher zu klären, ob der Veranstalter von Preisflügen es zulässt, dass Trainingstauben vorbehaltlich der Zustimmung des Vorstands des Regionalverbandes auf den Preisflügen eingesetzt werden dürfen.
Sofern der Veranstalter dies nicht wünscht, erübrigt sich also auch die Beantragung einer entsprechenden Ausnahme.
Es ist daher sinnvoll, diese Frage mit dem/den Flugveranstalter/n im Vorfeld abzuklären.


Gruß

Martin
__________________

"Gut Flug 2022"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jährige Trainingstauben beim Jungflug 2013 Didi28 Züchter-Stammtisch 4 15.06.2013 21:52
Scharlaeckens in der BT Jörch Züchter-Stammtisch 35 28.11.2012 22:57
Herbstreise für Alttauben Dennis Züchter-Stammtisch 23 31.12.2011 15:17
Jungtierkrankheit bei den Alttauben !!! Paul Taubengesundheit 25 30.05.2007 08:53
F. u. S. Bänziger reisen nur noch Jungflug Kurpfälzer Biete/Suche/Tausche 2 04.11.2005 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.