Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.05.2014, 12:27
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Didi

Ich verstehe schon sehr gut. Du setzt unterschiedliche Maßstäbe an Sportfreunde, in Abhängigkeit der Taubenzahl, die diese setzen.

Ein Züchter mit 150 TAuben, kann bei 80 Preisen sein Gerät ausschalten, weil die Preise dannach ihm nichts bringen und weil man auch gönnen können muß.

Wenn aber 5 Züchter von 30 Tauben jeweils 20 preise machen, ist es deiner Meinung nach in Ordnung. Das diese Züchter von 150 Tauben aber 100 Preise machen ist O.K.

Das trifft doch so ziemlich genau, was du so schreibst, oder korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Die Frage ist: Wo fängt deiner Meinung nach Großzüchter an? 50 Tauben, 80, 100, 150?

Ich kenne das auch aus unserer RV. Wenn ein großer Schlag von 130 Tauben 70 Preise macht, dann heißt es schnell: "Die großen machen alles kaputt". Das andere Sportfreunde von 50 / 40 oder von 40 /32 machen interessiert keinen. Da gibts viel mehr Schulterklopfen und Anerkennung.

Konsequenterweise müsste man dann Listen einführen, wo bei 40 oder 45% Schluss ist. Das wäre eine faire lösung. Aber nicht von anderen etwas fordern, was man selber nicht zu leisten bereit ist.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2014, 13:57
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

ich denke schon, dass es sehr wichtig ist, dass auch kleinere Hobbyzüchter, die alles nicht so eng sehen, ihre Erfolgserlebnisse haben. Und das Erfolgserlebnis im BT-Sport ist eben momentan die anerkannte Leistung in Form eines Preises, der in einer Liste als solcher ausgewiesen wird. Ob dieses über eine Reglementierung bei der max. Preisausbeute möglich ist, glaube ich nicht. Was einen Effekt haben könnte, ist, wenn die Leistung von Tauben - wie auch immer geartet - gewürdigt wird. Z.B. könnte man auch die Summe der Flugmeter pro Taube und pro Saison aufaddieren. Oder im Umkehrschluss die geflogenen erfassten Minuten. Etwas ähnliches gibt es in Süd Afrika. Denn dann würde die Schnelligkeit auf den kurzen Flügen relativiert durch die Leistung auf weiteren Flügen.
Ich bin mir sicher, dass dieses ein zusätzlicher interessanter Aspekt bei der Leistungsbewertung unserer Tauben sein könnte.

Beste Grüße

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.05.2014, 16:48
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sportfreunde,

eine Reglementierung hinsichtlich der Preise, gerade wo die Anzahl der Liebhaber stetig abnimmt, würde ich sehr begrüßen! Sicherlich hat es seine Gründe, dass einige die Preislisten beherrschen - aber unterm Strich werden die meisten wahren Hobbyisten nur bei der Stange bleiben, wenn auch für sie ein paar Preise als Brotkrumen anfallen.

Wer ewig nur zuschauen darf, wird schnell die Lust verlieren - ich denke hier gerade an Neu- und Wiedereinsteiger.

Ich greife hier gerne das Zitat "Leben und Leben lassen" sehr gerne auf.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.05.2014, 17:03
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,
wenn ich nur Preise machen würde, weil ein besserer so gnädig ist, sein Gerät abzuschalten, dann würde ich gerne darauf verzichten. Das käme mir wie ein Allmosen vor.
Zufriedenheit hängt meistens mit den Erwartungen zusammen. Stelle ich mir unrealistische Ziele und bin dann enttäuscht und unzufrieden wenn ich sie nicht erreiche, dann kann es sehr oft daran liegen, dass ich mich und meine Tauben falsch eingeschätzt habe.
Ich finde es sehr gut mit den "Großen" gemeinsam zu reisen, sollte ich denen mal eine vorlegen, dann hätte ich mein Ziel schon erreicht.
So einfach kann das sein. Frust ist oft Haus gemacht.

Bei den Bundesjugendspielen als Kind habe ich nie eine Urkunde erreicht, weil ich halt unsportlich bin. Ich habe mich gefreut, weiter zu werfen als andere, Weitsprung war nicht mein Ding und schnell laufen auch nicht.
Ich habe nie daran gedacht, dass man die Bedingungen ändern muss, damit auch ich eine Urkunde bekomme. Ich konnte gut damit leben......
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.05.2014, 19:02
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
also zuerst einmal verstehe ich die Preisliste überhaupt nicht. Sie ist erst seit heute im Netz, war die letzten Tage nicht zu finden.
Hier hat es scheinbar ein Problem mit irgend etwas gegeben.
Züchter die die gleiche Vermessung haben, der eine Züchter beginnt 10.40 mach keinen Preis der andere Züchter 11.00 macht von 26/23.
verstehe nicht warum solch ein Flug gewertet wird.
Aber vielleicht gibt es ja dafür eine Erklärung.
Aber das diese wahnsinnigen Taubenzahlen für den Sport alle andere als positiv sind, ist doch wohl klar.
Spitzenzüchter wie Roeper, Prange, Drappa usw., spielen 40 bis 60 Tauben. Diese Taubenzahlen haben heute viele Schläge. Nur Satzzahlen von 160, 180. 200 Tauben von sogenannten großen....... das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis hoch 25. Diesen Blödsinn von ich sehe gerne viele Tauben kommen kann ich in diesem Zusammenhang nicht mehr hören.
Das diese Sportfreunde meist auch noch täglich fahren, nicht 30 km, 130 oder auch 150 km macht doch alles nur noch schlimmer.
Zu uns nach Düsseldorf darf jeder Züchter kommen der kommen will. Gerne gute Züchter die stark spielen.
Wenn Hans Paul Esser kommen würde dann würde ich immer dagegen stimmen, wenn er sich nicht verpflichtet deutlich weniger Tauben zu schicken. Er hat sehr viel Einfluss in Nievenheim, ist Flugleiter und ich glaube sogar Vorsitzender. Darf solch eine Person eine RV zerstören? Ich finde nicht!
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.05.2014, 01:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
es ist wirklich eine herrausragende leistung,aber muß so etwas wirklich sein ?
es muß deprimierend sein für einen großteil der züchter,manche vielleicht sogar ohne preis. ist es denn wirklich zuviel verlangt das man das gerät bei ,z.b. 100, einfach mal abschaltet ?

http://dsegroup.de/listen14/14_502_4...nheimf0401.htm

aber ob die liste stimmt ?? so viele ohne preis ?

Hallo Dieter,
diese Liste kann einfach nicht stimmen.

Schau mal wie viel Listentote dabei sind.

Ich kann das nicht glauben, dass die alle keine Preise machen........

Ansonsten würde ich da gerne auch Spielen.

Aber Du hast auch was die Taubenzahl angeht recht.
Bei mir würden alle bis zu 30 Tauben melden und mit diesen würden die Meisterschaften ausgeflogen.
Selbst dann haben diese Megaschläge noch Vorteile, da sie ja viel besser 30 St. aus dieser Masse auslesen können, wohingegen der Normalsterbliche alle nehmen muss.

Mein Großvater sage immer: Bis es gerecht zugeht sind wir nicht mehr da. Das stimmt heute noch genau so wie vor 100 Jahren!

Und das dann die Mehrheit der Züchterschaft immer noch für die 5 Besten nach Preiskilometer bevorzugt vor anderen Modellen, läßt mich doch sehr an der Leistungsfähigkeit ihres Denkvermögens zweifeln.

Sorry, ich weiß dass ich jetzt wieder bei einigen "Anecke".
Aber gescheiter oder intelligenter geht es schon............

Hat doch tatsächlich der Schlag mit der kleinsten Mannschaft für das Uraltmodell gestimmt.
Selbst auf meiner Glatze standen die Haare zu Berge.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.05.2014, 02:01
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo,

ich denke schon, dass es sehr wichtig ist, dass auch kleinere Hobbyzüchter, die alles nicht so eng sehen, ihre Erfolgserlebnisse haben. Und das Erfolgserlebnis im BT-Sport ist eben momentan die anerkannte Leistung in Form eines Preises, der in einer Liste als solcher ausgewiesen wird. Ob dieses über eine Reglementierung bei der max. Preisausbeute möglich ist, glaube ich nicht. Was einen Effekt haben könnte, ist, wenn die Leistung von Tauben - wie auch immer geartet - gewürdigt wird. Z.B. könnte man auch die Summe der Flugmeter pro Taube und pro Saison aufaddieren. Oder im Umkehrschluss die geflogenen erfassten Minuten. Etwas ähnliches gibt es in Süd Afrika. Denn dann würde die Schnelligkeit auf den kurzen Flügen relativiert durch die Leistung auf weiteren Flügen.
Ich bin mir sicher, dass dieses ein zusätzlicher interessanter Aspekt bei der Leistungsbewertung unserer Tauben sein könnte.

Beste Grüße

Jörg
Hallo Jörg,
ich wohne ja an der französischen grenze und spiele mit mit meinen Tauben auch seit 2012 dort.

Hier wird auch noch die Schnelligkeit der Tauben mit einberechnet.
Sie bekommt also nicht nur die Kilometerzahl gut geschrieben, sondern auch gleichzeitig die AS Punkte.
Ergibt als auf einem Bordeauxflug 780 KM + die AS Punkte = Gesamtpunktzahl der Taube auf diesem Flug.
Und da hier bis fast 800 KM gespielt wird, kann es sein, dass sie Beste Taube nur 9 oder 10 von 12 möglichen Preisen hat.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.05.2014, 05:23
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Guten Morgen,
dass irgendetwas bei diesem Flug nicht stimmt sieht man schon daran, dass jede 1. Taube aller Züchter, die mit 0 Preisen ausgewiesen werden, innerhalb der Konkurszeit konstantiert wurde.
Eine Reglementierung von Preisen ab einer bestimmten Anzahl von gesetzten Tauben ist meines Erachtens unsinnig. Die Anzahl der Preise in einer Preisliste ergibt sich prozentual aus der Anzahl der gesetzten Tauben.
Wer also viel Tauben setzt sorgt damit auch auch für viele Preise, unabhängig jetzt mal davon, wer sie erringt.
Die Sportsfreunde Esser haben -und ich lasse diesen letzten irregulären Flug mal außen vor- auf den 3 Flügen davor eine Preisausbeute von rund 55 Prozent.
Betrachtet man die anderen Züchter in dieser RV, wird man feststellen, dass viele davon prozentual besser fliegen und somit diese es eigentlich sind, die dem "kleineren" Züchter Preise wegnehmen.
Maßgebend hierfür ist also nicht die Anzahl der gesetzten Tauben sondern vielmehr die prozentuale Preisausbeute des Züchters.
Und letztendlich stellt sich ja auch noch die Frage, wer davon profitiert, wenn man die Preisausbeute des Großzüchters reglmentiert. Und ich würde darauf wetten, dass der "kleinere" Züchter unwesentlich davon Nutzen trägt, der gutfliegende Züchter aber noch mehr Preise dadurch machen würde.
Wenn also eine Reglementierung erfolgen soll, dann darf sich diese niemals auf die Anzahl der gesetzten Tauben beziehen sondern vielmehr auf die prozentuale Preisausbeute.
Und genau das ist es doch, was Stefan hier zum Ausdruck gebracht hat.
Ich tue mich im übrigen immer schwer, von Kleinzüchtern und Großzüchtern zu sprechen, wenn es um die Preisausbeute geht. Es gibt genügend kleinere Züchter, die eine hervorragende Preisausbeute haben. Und genauso gibt es genügend Großzüchter, die in aller Regelmäßigkeit ihre Prozente nicht fliegen.
Gerechte Lösungen wird es im Brieftaubensport niemals geben. Aus dem einfachen Grund schon, weil es jedes Wochenende 2/3 Verlierer geben wird.
Allen einen sonnigen und stressfreien Mittwoch.
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.05.2014, 20:56
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Bundesjugendsdpiele

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
wenn ich nur Preise machen würde, weil ein besserer so gnädig ist, sein Gerät abzuschalten, dann würde ich gerne darauf verzichten. Das käme mir wie ein Allmosen vor.
Zufriedenheit hängt meistens mit den Erwartungen zusammen. Stelle ich mir unrealistische Ziele und bin dann enttäuscht und unzufrieden wenn ich sie nicht erreiche, dann kann es sehr oft daran liegen, dass ich mich und meine Tauben falsch eingeschätzt habe.
Ich finde es sehr gut mit den "Großen" gemeinsam zu reisen, sollte ich denen mal eine vorlegen, dann hätte ich mein Ziel schon erreicht.
So einfach kann das sein. Frust ist oft Haus gemacht.

Bei den Bundesjugendspielen als Kind habe ich nie eine Urkunde erreicht, weil ich halt unsportlich bin. Ich habe mich gefreut, weiter zu werfen als andere, Weitsprung war nicht mein Ding und schnell laufen auch nicht.
Ich habe nie daran gedacht, dass man die Bedingungen ändern muss, damit auch ich eine Urkunde bekomme. Ich konnte gut damit leben......
Hallo Klaus,

Du hast mit Deinen Ausführungen sicher Recht und wie Du, kann ich auch damit leben und akzeptiere, dass es manchmal Bessere gibt.

Was jedoch die Bedingungen bei den Bundesjugendspielen angeht, möchte ich dazu etwas anmerken. Bei den Bundesjugendspielen gibt es klar mess- und vergleichbare Bewertungsparameter - bundesweit. Wenn Du - Deinem Beispiel folgend - wirfst, sagen wir 50 Meter weit, dann sind es 50 Meter - in Bochum, München und auch in Hamburg bleiben es immer 50 Meter.

Komisch: Wir Brieftaubenzüchter küren alljährlich und nicht ohne gebührende Ehrfurcht DEN absoluten Sieger - ohne jede Vergleichsmöglichkeit und ohne Beleg, dass die erbrachte Leistung auch die wirklich beste in Deutschland war - das nennen wir dann Deutsche Meisterschaft..... hat schon was von Comedy.

Bin mal gespannt, ob unsere Delegierten irgendwann wieder wach werden und die Meisterschaften auf Bundesebene endlich einstampfen.

Dir einen guten Flug!

Gruß

Micha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.05.2014, 07:40
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard zu viel

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
.

Bei mir würden alle bis zu 30 Tauben melden und mit diesen würden die Meisterschaften ausgeflogen.
Selbst dann haben diese Megaschläge noch Vorteile, da sie ja viel besser 30 St. aus dieser Masse auslesen können, wohingegen der Normalsterbliche alle nehmen muss.
Hallo Pfaelzer,

30 Stück? Zu viele Vorbenannte! 6 reichen doch auch....

Gruß

Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.