Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.12.2006, 18:15
GeJa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

das " Leidige Thema" wieder.
Das werden wir uns wahrscheinlich in 100 Jahren noch anhören müssen, es
sei denn, daß es bis dahin keine Taubenzüchter, keine Pferdezüchter, keine Vogelzüchter, keine Bauern, keine ... und keine Menschen mehr gibt, ausser den angeblichen Tierschützern.

Aber dann gibt es wahrscheinlich auch keine Tiere mehr, weil die Tierschützer den Tieren ihre Nahrung " weggefressen " haben.

Eure Beiträge spiegeln meine Meinung.

In dem ganzen Dilemma wird aber auch gerne übersehen, was Brieftauben-
züchter an guten Dingen leisten (Aktion Mensch udgl.)
Ein paar Mißstände gehören mit Sicherheit noch ausgemerzt, trotzdem sollte man nicht alle und alles "über einen Kamm scheren".
Schwarze Schafe wird es immer und überall geben.

Wenn aber wirklich alle Formen so umgesetzt werden sollten, bedeutet das für viele Brieftaubenzüchter das Aus.

In diesem Sinne und das es so nicht kommen mag

Gruss

GeJa
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2006, 11:17
schwarzspies schwarzspies ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Dammbach
Beiträge: 9
Standard

Danke, Herr Sudhoff !
Nun sollten es also auch die letzten bemerkt haben, Taubenzüchter sind in diesem Forum nicht unter sich. Die " tollen" Berichte über Superverlustraten während des Sommers und der dafür schuldigen "vollkommen unfähigen" Flugleiter haben jetzt ein Echo bekommen. Nun ziehen wir uns wieder auf unsere Insel zurück
und werden warten bis "der Verband" das dann richtet. Wann werden
wir als Taubenzüchter endlich kapieren, das unsere verflogenen Tiere
uns gehören und nicht mit tollen " Verarbeitungsratschlägen" an
Nichttaubenzüchter solchen angeblichen Tierschutzorganisationen
das Feld für derartige Aktionen bieten. Das ewige Geheule wegen der Raubvögel bringt uns da nicht weiter.
Wir alle sind gefordert, diesen Leuten keine Plattform zu sein,
Verband, jeder einzelne, vor allem aber diejenigen die in
unzähligen Beiträgen um das derzeitige Geschehen innerhalb
des Verbandes ihre Aufgabe sehen. Hiervon erwarte ich "Aktionismus"
denn geht es geht um die Ausübung unseres liebsten Kindes, dem
Reisegeschehen ( ich vermeide bewusst den Ausdruck " Sport ")
Also, Zusammenhalt ist gefragt liebe Sportkameraden, die Geier
warten nämlich schon.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.2006, 12:30
taube41 taube41 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Glandorf
Beiträge: 29
Standard

Hallo,ich denke das man in der regel beim brieftaubensport nicht von tierquälerei reden kann,man muss es auch so sehen das die tauben doch auch ein sehr schönes leben haben.
nehmen wir doch mal die schläge beste lüftung,vielerorts fußbodenheizung,kotbänder damit sie nicht in der dreckig werden jeder hat seinen eigenen platzt zum sitzen und oft auch große volieren in die sie gehen können wenn sie es wollen.dann das futter das wirklich gut ist,eine bessere ernährung als die meisten von uns,nebenbei darf man aber auch die unzähligen zusatzpräperate nicht vergessen die meist für viel geld aus dem besten was die natur zu bieten hat hergestellt werden und dazu eingesetzt werden das das tier in jeder fase des jahres die optimale form hat und es ihr an keinem nährstoff fehlt.
alles in allem noch keine spur von tierquälerei,oder?

MfG Möllenbeck
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.2006, 12:36
Lillo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Richtig, es geht hier nicht um meine Wellis oder Co. aber keiner meiner Vögel ist vom Züchter, sondern alle stammen aus unserem Tierheim und ich versuche sie hier "einigermaßen" artgerecht zu halten. Aber das ist wirklich ein ganz anderes Thema. Und ja, Fleisch esse ich auch nicht und es gibt für mich weitaus schlimmeres als Taubensport, aber um den ging es hier und daher habe ich mich DAZU geäußert und nicht über die Überfischung der Meere oder die Misständer der Rinderhaltung... daher...


Ich habe über 50 Tauben im Tierheim, die alle aus Brieftaubenschlägen kommen und total erschöpft aufgefunden wurden. Früher haben wir die Züchter angerufen, damit sie diese abholen, aber entweder wir wurden "gebeten" die Taube doch bitte zu "entsorgen" oder sie wurden spätestens im Wagen von dem Züchter selbst "entsorgt", wenn diese überhaupt kamen. Mittlerweile rufen wir daher auch keine Züchter mehr an und haben nun einen Schlag für diese gestrandeten Tauben.

Ich habe zu wenig Ahnung vom "Taubensport", um ernsthaft darüber diskutieren zu können, ich gehör ja eigentlich auch nicht hier hin in dieses Forum, eine meiner Tauben ist eine kranke Taube die ich mit der Hand aufgezogen habe und die andere ist eine Stadttaube der man fast alle Federn ausgerissen hat, damit bin ich wohl weit unter dem Niveau von vielen hier. Trotzdem denke ich doch meine Meinung dazu sagen zu dürfen und vielleicht sollten mal einige darüber nachdenken, wieso Menschen wie ich, eine solch schlechte Meinung vom Taubensport haben.

Die Erfahrung mit den Taubenzüchtern beim Tierarztbesuch die hier geschildert wurden habe ich leider auch schon machen müssen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2006, 13:11
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,
es geht doch hier nicht um die Taubenhaltung im Allgemeinen.
Hier werden konkrete Vorwürfe formuliert. Die muss man einzeln aufgreifen und
1. wiederlegen
2. relativieren
3. Problem einräumen und an Verbesserung arbeiten.

Zu 1.)
Haltung nach Geschlechtern getrennt ist nicht Tierquälerisch. Geselligkeit gibt es auch unter gleichgeschlechtlichen Partnern. Tauben werden ja immer in Gruppen gehalten. Tauben sind Tiere mit starker territorialer Dominanz, daher ist eine Haltung unter gleichgeschlechtlichen Partnern sogar stressfreier. Hierzu gibt es Untersuchungen, müsste man mal genauer nachforschen im Net.
2.) Alles was den Transport angeht. Mindestanforderungen an den Transport. Unser Reg. Verband transportiert ab 2007 sogar schon Do. Nachts für den 470km Flug und alle drei 500km Flüge mit Auflass am Sa. morgen, damit die Tauben vor dem Start genügend Ruhezeit (ca. 16 Std)haben. Trinken und fressen ad libitum am Freitag. Wasser bis zum Start.
3.) Probleme beim Heimflug bestehen zweifelsohne und müssen durch die bessere Koordination der Auflässe sowie perfektere Beurteilung der Wettersituation minimiert werden. Wetteifer unter den Flugleitern wer wann und wo unter krischen Wettersituationen noch einen Auflass hinbekommen hat darf es nicht geben. Ein gerade noch gut verlaufener Flug unter ansich kritischer Wetterlage darf nicht als Heldentat gefeiert werden.
Große Auflässe müssen angestrebt werden da die Tauben im Sog und Schutz des großen Schwarm mehr "Heimtrieb" haben. Selektion beim Heimflug ist in unserer zivilisierten Gesellschaft nun einmal nicht mehr zeitgemäß.

Das ist lange nicht vollständig und auch nicht völlig zu Ende gedacht, sollte nur mal ein Beispiel sein wie wir uns kritisch mit der Problematik beschäftigen müssen.

Gruß Burkard
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.12.2006, 14:37
albrecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube Herr Sudhoff hat absolut recht, dass dieses Problem den Taubensport gefährdet.

Man muß nur diese "schwarzen Schafe" in der Taubenzeitung namentlich nennen, dann hört das schnell auf mit den verschiedenen "Vorschlägen".
Da will sich doch keiner lesen können.

Gruß
albrecht
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.12.2006, 16:18
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Lillo,
der folgende Abschnitt von deinen Beitrag macht mich nachdenklich !!
Mach dir doch bitte mal die Mühe und schreibe die über 50 Ringnummern
oder Telefonnummern der Tauben hier ins Forum !!!
Schreib auch wie der Züchter seine Tauben im Wagen entsorgt hat ????.Hast du es gesehen ???
"Ich habe über 50 Tauben im Tierheim, die alle aus Brieftaubenschlägen kommen und total erschöpft aufgefunden wurden. Früher haben wir die Züchter angerufen, damit sie diese abholen, aber entweder wir wurden "gebeten" die Taube doch bitte zu "entsorgen" oder sie wurden spätestens im Wagen von dem Züchter selbst "entsorgt", wenn diese überhaupt kamen. Mittlerweile rufen wir daher auch keine Züchter mehr an und haben nun einen Schlag für diese gestrandeten Tauben. "
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.12.2006, 20:48
Lillo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wozu soll ich die Nummer aufschreiben und sie hier rein stellen? damit die Züchter dann doch kommen um die Tauben abzuholen??? Nein, das tu ich den Süßen nicht an. Die würden kommen und sagen, oh danke und dann??? Ich habe leider den "guten" glauben an diese Sache verloren.
Die kleinen haben es gut bei uns, sie könnten jederzeit losfliegen, tun sie aber nicht, also warum soll ich derren Leben auf´s Spiel setzten?

Ich habe es nicht gesehen, aber wenn man die Taube schon auf dem Weg zum Auto mit dem Kopf nach unten zum Auto trägt, glaube ich kaum, das sie die Fahrt überhaupt noch erlebt hat. Es sagte uns sogar auch schon einer die kommt gleich in die Tonne.

Es ist doch nun sooo selten auch nicht, also bitte... natürlich gibt es bestimmt sehr gute Züchter und ich habe auch nichts dagegen, dass man diese Tauben dann auch schlachtet wenn man sie anschließend ißt oder an andere Tiere verfüttert, aber wieviele Tauben landen einfach in der Tonne weil sie nicht gut genug fliegen?! Wieviele Tauben werden nicht abgeholt nachdem sie total erschöpft und verletzt irgendwo landen?!
Wieviele Tauben werden, weil sie krank sind, einfach getötet anstatt gesund gepflegt?! Wieviel Taubenflüge gibt es, bei dennen ihr genau wisst, das nicht alle Tauben eine solche Strecke schaffen?! Die Verluste kalkulieren doch die meißten direkt mit ein, wo die Tauben abgeblieben sind verfolgt wohl kaum einer nach.

Also nun mal ehrlich, es gibt bestimmt tolle Züchter die wirklich mit Liebe und Freude ihre Tauben halten und fliegen lassen, aber die anderen, die es aus Ehrgeiz am Erfolg machen und die Tauben nur als Mittel zu zweck halten gibt es zu genüge und das kann wohl keiner leugnen!!!
Und daran sollte sich was ändern und grade euch, die ihre Tauben doch so sehr lieben sollte dies doch besonders am Herzen liegen an diesen Misständen etwas zu ändern. Anstatt zu leugen oder zu übersehen sollten wohl eher Lösungen gesucht werden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.12.2006, 21:25
Berliner Berliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 203
Standard

Hallo Lillo !
So richtig fair ist das aber auch nicht , wenn du die Nummern der Tauben
nicht meldest ! Wie du selbst schreibst , sind nicht alle Züchter schwarze
Schafe ! Hier im Forum konnte man auch oft lesen , das Züchter ihre Tauben suchen ! Ich selbst suche auch in jeder Verbandszeitung nach
Nummern meiner Tauben , die nicht nach Hause kamen ! Wenn man Tauben nicht meldet , kann man nicht gleichzeitig sagen, das keiner die
Tauben zurück will . Ich habe immer meine Tauben abgeholt , mein bester
Reisevogel saß zum Beispiel als Jungtaube 200 Km von mir entfernt bei einem Bauern und hat sich seit damals nie wieder verflogen ! Ich hoffe das
meine Tauben nicht bei jemanden sitzen , der sie einfach nicht meldet , weil er der Meinung ist das ich sie töte !!! Ich liebe auch meine Tauben ,
habe sie geflegt und gefüttert und ich weiß das es sehr viele Gründe gibt ,
das sie nicht nach Hause gekommen sind und wenn du wüßtest wie einige
Taubenzüchter trauern wenn ihre geliebten Tauben ausbleiben , dann
würdest du auch die Nummern hier einstellen !

Viele Grüße Steve
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.12.2006, 22:22
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

in ca. 20 Jahren werden fast alle Brieftauben und nicht nur Brieftauben, ausgestorben sein. Genauso wie der allergrößte Teil ihre heutigen Züchter und Liebhaber. Der allergrößte Teil heutiger Taubenzüchter ist über 65 Jahre alt. Also ergibt sich das Problem, das die Tierschützer vorbringen von selbst.
Interessant wird sein, ob die heutigen sogenannten Tierschützer eine andere Beschäftigung finden.
In Anbetracht von ca. 20 Millionen Kinder auf dieser Welt, die keine Eltern mehr haben (kam gestern gerade durch die Nachrichten) und die wirklich nicht menschengerecht leben müssen, weiß ich nicht, wie man sich als Tierschützer über wohlbehütete, superverpflegte und in erstklassigen "Behausungen" untergebrachte Tauben aufregen kann. Diese können jeden Tag fliegen, sich in der Luft austoben, strotzen vor Kraft und werden vom Taubenliebhaber so gut versorgt wie es sich die Mehrzahl der Kinder auf dieser Welt wünschen würden. Aber in unserer teilweise leistungsfeindlichen und überbehüteten Welt sind vielleicht Brieftaubenflüge nicht mehr zeitgemäß. Ebenso wie Schlittenhunderenn, Trabrennen und Galopprennen. Aber wenn wir diese "Rennen" abschaffen, werden die dafür bestimmenten Tiere arbeitslos und damit wird diese Spezies ausgelöscht. Das wollen sicherlich die Tierschützer. Aber was schützen sie dann??? Was nicht mehr da ist kann man nicht schützen.
Fliegen ist eben für Tauben und auch für andere Vögel, dazu gehören auch Wellis das wichtigste zum Leben. Wenn wir unseren Tauben das Fliegen nicht mehr erlauben, ist das genauso als würden wir unseren Hunden das Laufen verbieten. Aber Fliegen ist eben gefährlich. Tauben können gegen Stromleitungen fliegen und sich die Brust aufreisen oder beide Beine brechen, sie können vom Habicht und Wanderfalke geschlagen werden und so zur Aufzucht der jungen Falken oder der jungen Habichte dienen.
Brieftauben sind für das schnelle "nach Hause fliegen" gezüchtet. Ich weiß, daß das im Zeitalter des Internet´s und der e-Mails nicht mehr zeitgemäß ist. Aber müssen Tierschützer den letzten Rest der verbliebenen Freizeitgestalltung mit Tieren schlecht reden? Der Umgang mit Tieren ist Balsam für die Seele, Menschen, die sich intensiev mit ihren Tieren beschäftigen brauchen keinen Seelendoktor. Haustiere brauchen den Menschen, wie Menschen die Haustiere.
Auch helfen Taubenzüchter, die ihre Tauben fliegen lassen, also nicht in der Voliere einsperren, dabei mit, das Leben von Wildvögeln zu sichern. In der heutzutage ausgeräumten Natur haben wir eben kaum noch Rebhühner, Fasane, Kaninchen oder Hasen. Der Straßenverkehr, also jeder von uns der Auto fährt, die deutsche Bundesbahn benutzt oder fliegt, vernichtet unsere Natur. Vieles ist nicht auf dem ersten Blick zu sehen, aber es ist so. Durch unsere überzogenen Lebensansprüche vernichtern wir die Natur und Umwelt und die Lebensgrundlage für andere Generationen. Stück für Stück.
Aber durch Brieftaubenzüchter und Flugtipplerzüchter, die ihre Tauben noch fliegen lassen, wird eine Futtergrundlage für unsere Greifvögel zur Verpfügung gestellt, worüber uns eigentlich die sogenannten Tierschüter dankbar sein müssen. Auch dadurch hat sich der Bestand and Wanderfalken sehr gut erholt. Wanderfalken waren vor ca. 30 Jahren fast ausgestorben. Brieftaubenzüchter haben dabei mitgeholfen, daß wir heute einen Bestand an Greifvögeln haben, den wir auch in vorindustrieller Zeit nicht gehabt haben. Auch das führt teilweise zu Problemen. Wie jede aus den Fugen geratenen Population. Dazu gehören wir Menschen auch.
Zu den Tauben mit der Möglichkeit, zu fliegen: Es besteht hier auch die Gefahr des Verfliegens. Ein Tierschützer sollte sich mal vorstellen wie eine junge Taube den scharfen Krallen des Falkens entkommt und sich dann kopflos wie besessen in falscher Richtung aufmacht und den heimatlichen Schlag nicht mehr erreicht. Dann fängt das Problem an. Schön ist es dann wenn diese Taube von lieben Menschen aufgenommen und gefüttert wird. Aber oft sind 40 Euro Transportkosten eben zu teuer für den Rücktransport. Schade. Aber es ist auch schlecht zu bewerten.
Was ich damit sagen will: Wenn alle Tierhalter so verantwortungsbewust und fürsorglich mit ihren Tieren umgehen, wie Brieftaubenzüchter oder Flugtipplerzüchter, habe ich ein sehr gutes Gefühl und alle Anfeindungen von Tierschützern sind meiner Meinung nach total überzogen.
Gruß Rudi
(wer Tippfehler findet, darf sie behalten) es ist schon zu spät für mich, um danach zu suchen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftaubenwettflüge aus der Sicht der Tierschützer ! Ramirez Züchter-Stammtisch 4 06.09.2004 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.