Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 18.12.2006, 07:57
taube821
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Yvonne,
zunächst einmal möchte ich dir für dein Engagement zum Wohlergehen von Tieren danken. Leider gibt es viel zu wenige Menschen, die sich einen Dreck um die Natur und Umwelt kümmern. Da zu gehören sicherlich auch wenige Brieftaubenzüchter.
Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, das du Menschen unterstützt, die das Reisen mit Brieftauben reglementieren wollen.
Leider muss ich dir sagen, dass viele der Forderungen längst bei Brieftaubenliebhabern vorherrschen:
- Es wird eine ärztliche Kontrolle gefordert: Das veranlast jeder Liebhaber schon selbst, weil er weis, dass nur eine gesunde Taube ihr Leistungsvermögen ausschöpfen kann.
- Es wird verlangt, dass die Tauben vernünftig gehalten werden und genügend Platz haben. Auch das ist bei den meisten der Fall, denn zu viele Tauben auf zu weing Platz führt zu Krankheiten und damit zu Mehrkosten durch den Tierarzt, die sich jeder ersparen will.
usw.
Sicherlich kann man die Auflässe der Tauben wesentlich besser koordinieren, damit es möglichst keine Vermeidbaren Verluste gibt. Das ist in jedem Fall auch in unserem Interesse.
Genauso ist es für uns alle von Interesse, wenn ein Züchter hart bestraft wird (Geldbußen, Sperren), der eine gemeldete Taube nicht wieder abholt und damit seiner Verpflichtung nicht nachkommt.

Nun aber zu euren 50 zugeflogenen Brieftauben.
Es ist ziemlich unfair, wenn du (zu Recht) forderst, dass Brieftaubenzüchter ihrer Verantwortung für ihre Tauben gerecht werden sollen, ihnen dann aber die Möglichkeit nimmst dies zu tun, in dem du dir zugeflogene Tauben nicht meldest, sondern dich lieber Vorurteilen bedienst, die zum Glück größtenteils nicht zutreffend sind.
Ich bin jedem Menschen dankbar, wenn er anruft und eine Taube meldet, denn dann kann ich meiner Verantwortung gerecht werden und sie abholen.
1998 sind meine Eltern mit meinem Bruder über 2000 km gefahren und haben eine Tauben in Südfrankreich 10 km vor der span. Grenze wieder nach Hause geholt. Und wenn jeder hier im Forum posten würde, was er alles unternommen hat um einen seiner Lieblinge wieder zubekommen, dann hättest du bestimmt einige "gute Nachtgeschichten" für deine Lieblinge.
Vielleicht denkst du ja mal darüber nach.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.12.2006, 08:07
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Yvonne,
Genau so eine Antwort habe ich erwartet von dir!!!
Mann kann also von den ausgehen das deine Beiträge die du hier niederschreibst zum größten Teil nicht der Wahrheit entsprechen. Das heißt für mich du willst die Brieftaubenzüchter mit deinen negativen Artikeln wieder mal in der Öffentlichkeit in Verruf bringen.

Ich hoffe nur dass unsere Verbandsoberen die Artikel hier im Forum auch zur Kenntnis nehmen und was unternehmen um zu überprüfen ob es stimmt mit den angeblich über 50 festgehaltenen Brieftauben.
Es kann und darf nicht sein das man sich auf der einen Seite beschwert das die angeblich gemeldeten Brieftauben nicht abgeholt werden, auf der anderen Seite aber sich weigert die Tauben zu melden damit die Brieftauben von Ihren Eigentümern nicht zurückgefordert werden können, nur um uns BT- Züchter ins schlechte Licht zurücken.
Hier wäre die Möglichkeit für den Verband den Brieftaubensport in aller Öffentlichkeit mal ins Rechte Licht zurücken.

Auch sollte sich mal Herr Obstler Gedanken machen was man gegen solche Artikel –Schreiber unternehmen kann die Versuchen unseren Brieftaubensport hier in Forum in Verruf zu bringen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.12.2006, 11:17
Benutzerbild von IKE
IKE IKE ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2006
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
...um zu überprüfen ob es stimmt mit den angeblich über 50 festgehaltenen Brieftauben.
Ergibt bei mehr als 850, auf Anhieb im Internet gefundenen Tieheimen/Vereinen (nur die, die über eine eigene Homepage verfügen):

42500 Tauben!

Gruss
IKE
__________________
pigeons-online.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.12.2006, 12:58
taube821
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner,
ich glaube nicht, dass du auch nur ein einziges Wort von dem Verstanden hast, was Yvonne geschrieben hat.
Der Grund, weshalb sie die Ringnummern nicht angibt ist die Tatsache, dass ihrer Meinung nach die Tauben dann vom Besitzer abgeholt und geschlachtet werden. Das kann einem Tierschützer nunmal nicht Recht sein.
Daher ist deine Unterstellugn -"entspricht nicht der Wahrheit"- eine dumm dreiste Behauptung, die hier im Forum nichts zu suchen hat.
Außerdem geht es wohl weniger darum, ob irgendwo 50 Tauben sitzen, die gepflegt werden und die aus Angst vor einer etwaigen Tötung nicht gemeldet werden, sondern darum, dass der Tierschutz unser Hobby stark reglementieren will.
Und wir haben sicher besseres zu tun, als andere zu beleidigen.
Stattdessen sollten wir uns lieber gedanken machen, wie man von Verbandsseite die Auflässe besser koordinieren kann, etc.

LG
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.12.2006, 14:26
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Vorschlag

Moin zusammen,

nun bekommt die Diskussion einen drive, der absolut kontraproduktiv ist.
Gegenseitiges anstänkern bringt nicht viel, glaube ich.
Auch in Herne gibt es einen Vertrauensmann für Brieftauben (hoffe ich zumindest). Der heißt ja sicherlich nicht umsonst so. Daher müsste es möglich sein, zumindestens IHM die Ringnummern der Brieftauben zu geben, damit er sich mit den entsprechenden Vereinen/Züchtern in Verbindung setzt, um mit diesen Ansprechpartnern einen vernünftigen Verbleib der Tier zu klären. Dieser sollte auch für den TSV nachvollziehbar sein.
Es ist ja durchaus wahrscheinlich, dass unter den unterstellten 50 Brieftauben etliche sind, die von ihren Besitzern gesucht werden. Denn, wie einige Vorredner schon schrieben, ist es absolut nicht so, dass diese Tiere zwangsläufig wertlos sein müssen!

Ich denke so viel Vertrauen muss auch Yvonne in uns Züchter setzen können!

Ein Tierheim würde ich nicht als Züchter sehen wollen, daher gehören Brieftauben m.E. auch nicht in ein Tierheim.

Vielleicht findest man einen Konsens ausserhalb dieses Forums.

Letztlich kann man uns auch nicht den Vorwurf machen, wir kümmern uns nicht um unsere Tiere. Dieses auch publik machen, uns aber gleichzeitig die Chance nehmen, eben das zu tun. Das passt nicht zusammen.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: analog dazu sollte jedem TSV bundesweit der Vertrauensmann der jeweiligen RV bekannt gemacht werden, damit Brieftauben im Tierheim endlich der Vergangenheit angehören.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.12.2006, 15:00
Lillo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin gerne bereit einen Vertrauensmann einzuladen, der sich die Tauben anschaut und ggf. die Ringnummern prüft, ich bin aber nicht bereit die Taubennummern öffentlich irgendwo vorzustellen. Welcher Züchter würde in dieser Situation zugeben, das er die Taube nicht anschließend tötet??? Er ist doch verpflichetet sie abzuholen, mehr nicht. Wer garantiert mir, das sie in ein-zwei-drei Jahren immernoch leben darf auch wenn sie sich noch zehnmal verfliegt und irgendwann erst an Alterschwäche sterben darf? Dafür hab ich die Tauben zu lieb gewonnen.

Warum schickt man seine Tiere denn so weit weg, wenn man nicht will das sie verloren gehen? Ich würde meine Tauben auch nicht irgendwo am Ende der Welt aussetzen und dann von großer Sehnsucht reden, wenn sie nicht wieder kommt... damit ist doch zu rechnen!

Wie gesagt, wir sperren keine dieser Tauben ein. Zudem sind die Tauben bereits alle fest verpaart, soll ich die Paare etwa trennen? Sowas tu ich nicht. Dann müssen die Züchter schon den Partnervogel mit übernehmen.

Aktuell hätte ich aber eine weiße indische Pfautaube die uns zugeflogen ist. Sollte die jemand vermissen, kann er mir gerne die Ringnummer nennen, dann gebe ich die Taube gerne zurück.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.12.2006, 15:06
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Hendrik,
ich Kopier dir nochmal den Artikel hier rein damit du nochmal lesen kannst um was es mir geht!
Ich hoffe nur dass unsere Verbandsoberen die Artikel hier im Forum auch zur Kenntnis nehmen und was unternehmen um zu überprüfen ob es stimmt mit den angeblich über 50 festgehaltenen Brieftauben.
Es kann und darf nicht sein das man sich auf der einen Seite beschwert das die angeblich gemeldeten Brieftauben nicht abgeholt werden, auf der anderen Seite aber sich weigert die Tauben zu melden damit die Brieftauben von Ihren Eigentümern nicht zurückgefordert werden können, nur um uns BT- Züchter ins schlechte Licht zurücken.
Hier wäre die Möglichkeit für den Verband den Brieftaubensport in aller Öffentlichkeit mal ins Rechte Licht zurücken.
Außerdem möchte ich den Züchter sehen der seine Taube abholt oder läßt um sie anschliesend zu schlachten !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.12.2006, 15:35
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Yvonne ,
das mit dem Vertrauensmann finde ich für gut, besser wäre es allerdings, du meldest die Tauben an den BT-Verband der hat mehr Möglichkeiten gegen Züchter vorzugehen die diese Tauben nicht zurück fordern.
Außerdem schließe ich mich der Meinung von Heinrich an.
Yvonne wenn eine Taube zurückgefordert wird so hat der Eigentümer der Taube das Recht diese wieder zu bekommen, da es sich ja um sein Eigentum handelt.
Außerdem muss er für die Kosten der Rückführung und evt. Futtergeld aufkommen.
Ich glaube nicht dass ein Züchter seine Taube zurückfordert viel Geld dafür bezahlt oder viele km fährt um anschließend die Taube umzubringen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.12.2006, 16:45
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Hendrik,
nochmals zu deinen Beitrag, ich glaube sehr wohl zu wissen um was es Yvonne in ihren Beitrag geht.
Richtig ist aber folgendes:
Wenn eine Taube gemeldet wird kann der Züchter diese zurückfordern!! Was er mit der Taube macht ist seine Sache da es ja sich immer noch um sein Eigentum handelt. !!
Wird eine Taube nicht gemeldet, so kann diese auch nicht zurückgefordert werden, in diesen Fall man darf sich aber gleichzeitig nicht beschweren oder schreiben das man so viele Tauben hat die von ihren Eigentümern nicht abgeholt werden.
Außerdem werden in der Tierzucht und sogar in der Natur die schwächeren Tiere Selektiert oder für den Verzehr geschlachtet, das dürfte ja bekannt sein, und da kann niemand was ändern.
Außerdem geht es mir in meinen Beiträgen gerate um die ca. 50 Tauben, den da sind sicherlich Tauben dabei, deren Züchter froh wären diese wieder zubekommen.
Übrigens hat sich der Verband schon Gedanken gemacht über die um die Aufläse besser
zu koordinieren, man braucht nur ins Internet zu schauen da stehen Auflasort
Rv .usw. darin.
NS. Noch eine Frage an dich: Wer ist in den Beiträgen beleidigt worden? – Yvonne ich habe nichts von ihr gelesen das sie sich beschwert hat. Es sei den sie hat sich bei dir beschwert.
In diesen Sinne wünsche ich dir Frohe Weihnachten.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.12.2006, 16:45
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Blinzeln Sachlich bleiben !

Hallo Heinrich,
genau so ist es, es bringt uns keinen Schritt weiter jetzt in Hektik zu verfallen u. sich gegenseitig anzupflaumen.

So ist mir auch der Angriff von Hendrik auf Werner etwas unverständlich.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde Yvonne gebeten, alle Ring Nr. der Tiere zu notieren u. ins Forum einzustellen.

Was ist dabei ?

Das Argument, dass Sportfreunde nur kommen um diese Tiere dann schon auf dem Weg zum Auto zu töten, halte ich nicht nur für übertrieben, sondern als weit herbei gezogen.

Da Yvonne die Nr. nicht nennt, nicht nennen will, stellt sich jedem doch die Frage, ob sie die Ring Nr. womöglich gar nicht nennen kann ?
Weil es die 50 Tauben möglicherweise gar nicht gibt ?

Nicht anders hat es auch Werner gesehen.
Das festzustellen sollte doch auch uns brieftaubenzüchtern noch erlaubt sein oder ?

Tut mir Leid Hendrik, aber Deine Aufregung scheint mir reichlich übertrieben.

Denn wer wird viele Kilometer fahren um dann eine Taube zu töten ?

Zumindest gesteht Yvonne ja einem Vertrauensmann zu, sich die Tauben anzusehen u. die Ring Nr. zu notieren.

Somit dürfte doch dem Vorschlag von Heinrich nichts mehr im Wege stehen.
In der Nähe des Tierheimes gibt es sicherlich einen Vertrauensmann als Ansprechpartner.

Diesen ausfindig zu machen dürfte auch kein Problem sein - brieftaube.de.

War oder ist dies dem Tierheim nicht bekannt ?

Aus der Vergangenheit wissen wir, dass sich einige fragwürdige Personen im Forum bewegen die uns mit provozierenden Fragen genau zu den Aussagen bewegen wollen ( siehe Habicht ) die sie für ihre hinterlistigen Spielchen brauchen.

Einige wurden ja auch bereits gesperrt.

Vieles von Yvonne hört sich gut an u. einiges ist für einen kleinen Teil der Züchterschaft auch zutreffend.

Doch, einige ihrer Aussagen sind auch mehr als widersprüchlich.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es überall schwarze Schafe gibt.
Dies gilt sowohl für uns Brieftaubenliebhaber, aber ebenso für einige s. g. oder auch selbst ernannte Tierschützer, die diesen nur als Deckmantel benutzen.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftaubenwettflüge aus der Sicht der Tierschützer ! Ramirez Züchter-Stammtisch 4 06.09.2004 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.