Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2007, 17:10
andi70
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard gute flieger

guten abend,ist es möglich das man aus bruder-schwester oder vater-tochter gute reisetauben ziehen kann...oder sind diese tauben nur was für die zucht..vielleicht hat ja einer von euch gute oder schlechte ehrfahrung damit gemacht.bin gespannt auf eure antworten.mfg andi70
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2007, 18:21
ROGGE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi andi
gute tauben kannst du aus allen möglichen verpaarungen
ziehen.
mfg rogge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2007, 14:56
andi70
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi rogge.das mag sein,hat aber jemand mit so enggezogenen tauben ehrfahrung gemacht..mfg andi70
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2007, 17:40
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo Andi,

ich bin auch der Meinung, dass man aus allen verschiedenen Paarungen gute Flieger ziehen kann.
Wir ziehen unsere Besten am häufigsten aus Kreuzungen oder in Linie gezogen, dass heißt nicht eng sondern in der Familie verpaart.
Aus Verpaarugen, wie Bruder x Schwester lassen wir uns grundsätzlich keine Jungen raus, da wir der Meinung sind, dass sich diese Tauben schneller verliern.
Aber letztes Jahr wurden wir auch vom Gegenteil überzeugt, dass es auch so geht. Wir hatten einem befreundeten Züchter zwei Eier aus einer Bruder x Schwester-Verpaarung mitgegeben, mit der Bitte er solle die Jungen dann auf den Zuchtschlag setzten, sofern sie sich gut entwickeln.
Er setzte sie, und siehe da, beide haben die Jungreise überstanden und einer der beiden flog jung bei 10 Einsätzen 8 Preise und auch spitze, der andere 4/2.
Also es geht auch so, nur solche Jungen dürfen keine Macken zeigen.
Die Eltern flogen letztes Jahr dann auch noch überragend.

Übrigens unser derzeit bester Reisevogel stammt aus einer Cousin x Cousine-Verpaarung, also auch schon eng.
Dieses Jahr lassen wir uns natürlich aus dieser Verpaarung auch Jungen in der Hoffnung, dass sie annähernd so gut fliegen wie ihre Geschwister.
Der Taubensport ist eine Wissenschaft für sich. Man entdeckt immer etwas neues.


MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2007, 17:51
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard linienzucht?

hallo andi
du solltest dir mal das buch von prof anker ausleihen "kunst des züchtens" heißt es glaub ich
habe es neulich gelesen
er schreibt - wenn die jungen völlig normal entwickelt sind ist wahrscheinlich keine inzuchtwirkung aufgetreten und man kann sie schicken
haben sie leichte inzuchtdepressionen sollte man sie für die zucht nehmen und kreuzen
er schreibt aber auch das man mit allem rechnen muss - z.b. damit das aus einem paar gute fallen von dem man es garnicht erwartet hat
also alles ist möglich schreibt er nach 30 jahren erfahrung
mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2007, 18:13
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Tauben

Hallo Richard,

Piet de Weerd hat einmal gesagt: Wenn du nur 2 gute Tauben hast und das sind Bruder und Schwester dann paare Sie zusammen. Wenn aus dieser Verpaarung wieder gute fliegen, dann paare Sie weiter zusammen.

Zu Anker die Kunst des Züchtens:

Du kannst das Buch noch mehrmals lesen aber du wirst nur theoretische Hinweise und Denkanstöße daraus entnehmen können. Professor Anker war ein exzellenter Vererbungsforscher wobei die Betonung auf "Forscher" liegt. Das Buch ist in der Praxis kaum anzuwenden, dann müßtest du hunderte von Tauben züchten um auf die Ergebnisse von Anker zu kommen.
Ich habe das Buch selbst 3 x gelesen bis mir der Kopf geraucht hat. Es ist ein wirklicher Leckerbissen für das Theoretische Basiswissen um die Vererbungslehre aber praktisch ist es kaum anwendbar.

Ich paare immer Gut an Gut, wobei ich in meinen Taubenstamm nur wenige Tauben in den letzten 5 Jahren eingeführt habe. Diese Einführungen waren aber immer aus super Reisetauben und dies vor allem über mehrere Generationen, wobei die Rasse oder sonstwas keine Rolle spielt. Inzwischen sind meine Tauben auch fast alle irgenwie miteinander verwandt. Meiner Reiseleistung hat das bis jetzt keinen Abbruch getan, im Gegenteil die Tauben sind in den Jahren viel schneller geworden, wichtig ist die Auslese. Es wird bei mir nur aus den besten Fliegern gezogen bzw. im Herbst werden die besten Tiere zusammengesetzt und die Herbsttauben in den Zuchtschlag gesetzt. Wenn mann auf sehr hohem Niveau spielen will muß mann dann nach Tauben bzw. Züchtern Ausschau halten die noch besser spielen, das wird dann immer schwerer.

Mit Sportsgruß

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2007, 18:23
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Ich glaub zu dieser Aussage von Roland ist nix mehr hinzu zu fügen.
Ich sehe es auch so.

Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2007, 18:51
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Es wird bei mir nur aus den besten Fliegern gezogen bzw. im Herbst werden die besten Tiere zusammengesetzt und die Herbsttauben in den Zuchtschlag gesetzt.
hallo roland
das ist etwas was mich interessiert ! ich möchte gerne von dir wissen ob du sagen kannst welche die % ual besseren zuchttiere sind.die leistungstiere die du in die zucht setzt oder die herbsttiere aus denen die du nach der reise zusammensetzt.ich habe auch schon oft mit dem gedanken gespielt das bei uns auszuprobieren,aber ich denke das hier doch der "kommissar zufall" zu oft seine hände im spiel hat.allerdings muß ich auch einräumen das wir nach einem rv wechsel unsere 5 besten vögel in den zuchtschlag steckten.nur einer von ihnen brachte wirklich gute nachzucht !! also, mit welchen tauben hast du die besseren erfahrungen gemacht ?
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2007, 19:13
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beste Tauben

Hallo Dieter,

das erklärt sich von selbst. Es wird bei mir ab 2.jährig aus den besten Reisetauben bereits im Reiseschlag gezogen. Wenn ich aus einer Familie in mehreren Generationen gute habe ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es so weitergeht, außerdem wenn du ewig gut an Gut paarst und das heißt mindestens 20 Preise pro Paar und ich mache das schon Jahre wird natürlich das Gen für gutes Fliegen immer mehr konzentriert. Vorsicht ist bei neu eingeführten Tauben geboten, wo mal ein guter fällt und dann nichts mehr, das kann natürlich auf in Zukunft ein Zufallsprodukt für die Zucht werden. Im Prinzip überlasse ich hier nichts dem Zufall, ich paar jedes Jahr um und kann so in kurzer Zeit die besten Vererber herausfinden. Wenn ich natürlich aus einem Reisevogel 3 Jahre gezogen habe und nichts ist da, wird er für den Zuchtschlag bedeutungslos. Meine Reisetauben werden auch nur bis 4 Jahre gesetzt denn je älter sie werden, vor allem die Weibchen, desto mehr verlieren sie vor allem Vitalität, deswegen nehme ich auch gerne junge Herbsttäubinnen in die Zucht. Aber nach 2 Jahren muß was da sein sonst nehme ich Sie wieder raus. Unterschiede habe ich eigentlich keine festgestellt, nur kann ich mir bei den Herbsttauben nicht sicher sein, ob sie auch mal ein guter Flieger geworden wäre, aber bei meinem Bestand von 14 Zuchtpaaren ist das nicht ausschlaggebend.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2007, 19:32
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Hallo Sportsfreund,
mann kann theoretisch aus jeder Taube was gutes für die reise heraus ziehen!
Ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht gehen sollte!
Deke mal es könnte gehen aber es gibt immer Blindgänger also eine Faustregel gibt es da nicht denke ich mal!
MFG
Jonas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie komm ich an gute tauben Livermore Züchter-Stammtisch 3 04.09.2006 19:13
Gute Junge 2006 für normale Preise wo_ke Biete/Suche/Tausche 5 08.03.2006 13:36
Alles Gute zum neuen Jahr! josefh Züchter-Stammtisch 6 11.01.2003 05:55
Kauft man gute Tauben nur im Ausland ? goko Züchter-Stammtisch 3 06.06.2002 17:07
Ein gute kehle bengt Züchter-Stammtisch 2 11.01.2002 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.