Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2007, 19:17
utze utze ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Hamm
Beiträge: 109
Standard Brieftauben Rückholservice "BTRS"

Sportfreunde ich wundere mich, das über den Brieftaubenrückholservice hier noch nichts geschrieben stand. Ich hab mir die Präsentation des Verbandes angesehen und habe den Eindruck, dass hier ein Apparat aufgebläht wird der unter Umständen nicht kalkulierbare Kosten für den einzelnen Züchter hervorbringt. Der im Raum stehende Betrag von 5 Cent pro eingesetzter Taube
bewegt sich in der Endsumme der Einnahmen zwischen 1,2 - 1,5 Mio € . Hier dürfte die Frage "wo geht das Geld hin und wie rechnet sich das?" gerechtfertigt sein. Weiß denn keiner von den Regionalverbandsvorsitzenden die in Bad Salzufflen waren etwas mehr? Es kann doch nicht sein dass das Ding im Januar vorgestellt und anschließend abgestimmt wird. Das ist doch eine kostentreibende Geschichte, die mal näher erläutert werden müsste. Möchte hiermit mal eine Diskussion anstoßen damit keiner überfahren wird.
MfG
utze
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2007, 06:17
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Rückholservice

Moin Udo,

ich persönlich meine, dass der Rückholservice eine gute Sache sein kann. Wenn, so wie ich verstanden habe, für 5 Cent/eingesetzte Taube ein Service eingerichtet wird, der mir jede gemeldete Taube wieder nach Hause liefert, wenn ich es möchte, so ist das doch recht kostengünstig. Weiterhin kann ich die bei mir zugeflogenen Tauben zum Eigentümer zurück schicken, ohne, dass mir dabei Kosten entstehen.
Die Kosten dafür sind sicherlich in Ordnung; ich käme übers Jahr auf Mehrkosten von 30 € bei 30 Tauben im Schnitt, die ich zu schicken gedenke. Vielleicht bekomme ich ja eine Taube, an der meine Kinder oder ich hängen zurück, dann wäre das Geschäft doch schon perfekt!

Und, was wir nicht vergessen sollten: Das Signal in Richtung Tierschutz und Bevölkerung, die mit Tauben nichts am Hut haben. Vielleicht kommt dort ja an, dass wir uns bewegen und uns was an den verlorenen Tauben liegt. Diese Imagekorrektur wäre doch auch viel wert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Spedition bei nur 5 Cent/Taube überhaupt kostendeckend arbeiten kann, wenn man bedenkt, dass ja nun jede Taube abgefordert, bzw. verschickt werden kann, die einem zufliegt. Daher fürchte ich, dass der Service nach spätestens einem Jahr eingestampft wird.

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2007, 09:18
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,
finde ich auch ganz gut, dass das Thema hier mal angesprochen wird. Mein Stand zu den Kosten ist, dass die Kosten nicht nach Einsatzzahlen, sondern nach der Anzahl der bezogenen Ringe gehen soll ? Desweiteren habe ich gehört, dass die Tauben nicht von Tür zu Tür gebracht werden sollen, sondern dass mehrere Stationen eingerichtet werden sollen, vonwo der Züchter dann den Rücktransport zu sich nach Hause dann immer noch selbst organisieren, bzw. bezahlen muss. Beispiel, eine meiner Tauben verirrt sich nach Schleswig Holstein, dann wäre ein Rücktransport nach Moers im Preis enthalten und von dort müßte ich für den Rest sorgen.
Für die Richtigkeit meiner Angaben kann ich nicht garantieren, aber so habe ich es gehört. Wer weiss mehr ?
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2007, 09:24
Benutzerbild von IKE
IKE IKE ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2006
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 146
Standard

http://www.brieftaube.de/content/pdf...holService.pdf

Gruß
Ike
__________________
pigeons-online.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2007, 13:17
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Sportfreunde,
auch ich finde die geplante Rückholaktion als sehr gute Lösung.
Wie schon mehrfach angesprochen, können so einige Problemchen aus der Welt geschafft werden.
Auch unseren "schwarzen Schafen" wird somit entgegen gewirkt.
5Cent/gesetzter Taube erscheint auch nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass für andere, oft unnütze Dinge mehr ausgegeben wird und, dass es ja auch schon mind. 25€ kostet, eine Taube zurück zu holen.

6 verschieden Fahrtrouten mit teilweisen Überschneidungen sind auch als ausreichend zu sehen.

Trotzdem habe ich so meine Zweifel, wenn ich vorliegende Angaben so lese. Dank übrigens an IKE für den Link.
Wie Utze schon bei seiner Frage bemerkt, bewegen sich die Summen zumindest bei 1Mio, eher mehr, die hier zusammen kommen.
Ich denke, für einen solchen Gesamtbetrag kann man einiges fordern und auch leisten.
Mir ist das ganze noch etwas zu schwammig, denn zwischen 8Tagen und 30 Tagen bis zur Rückholung ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Hier sollten aus meiner Sicht eindeutige vertragliche Vereinbarungen getroffen werden.
Weitere Fragen stellen sich nicht nur hinsichtlich des Transportes, sondern in erster Linie hinsichtlich der Unterbringung und Versorgung.
Wie bitte schön, soll ein Vertrauensmann 200 Tauben, über 14 Tage oder länger halten und versorgen ?
Da hilft es nicht, wenn das Futter gestellt wird.
Auch der Aufwand ist nicht das unbedingte Problem.
Es sind die Platzverhältnisse(Grundstück) und die Unterbringungs Möglichkeiten.
Wer ist dafür zuständig ?

Auch wenn eine derartige Geschäftsidee sicher für alle Beteiligten einen Vorteil bedeutet, so sind aus meiner Sicht noch einige Fragen offen, Fragen die zu klären sind, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Schöne Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2007, 15:55
SG-KAAM SG-KAAM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Asensaß
Beiträge: 12
Standard

Hallo Sportsfreunde
Mich würde interessieren wie man z.B. Versteigerungstauben und Zuflieger unterscheidet?
Sind das dann "plötzlich" alles zugeflogene Tauben und können somit kostenlos mit dem BTRS verschikt werden?
Um eine Antwort wäre ich dankbar.
Mfg SG-KAAM
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2007, 07:10
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Moin Udo,

ich persönlich meine, dass der Rückholservice eine gute Sache sein kann. Wenn, so wie ich verstanden habe, für 5 Cent/eingesetzte Taube ein Service eingerichtet wird, der mir jede gemeldete Taube wieder nach Hause liefert, wenn ich es möchte, so ist das doch recht kostengünstig. Weiterhin kann ich die bei mir zugeflogenen Tauben zum Eigentümer zurück schicken, ohne, dass mir dabei Kosten entstehen.
Die Kosten dafür sind sicherlich in Ordnung; ich käme übers Jahr auf Mehrkosten von 30 € bei 30 Tauben im Schnitt, die ich zu schicken gedenke. Vielleicht bekomme ich ja eine Taube, an der meine Kinder oder ich hängen zurück, dann wäre das Geschäft doch schon perfekt!


Beste Grüße

Heinrich
Hallo Heinrich,
lies mal genau den Link durch, dann wirst du sehen das du weder eine Taube bei dir abgeholt wird, noch zu dir geliefert wird.
Wenn du dass möchtest, so musst du dies extra bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Werner
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2007, 07:20
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Werner

Du hast recht! Leider kam der Link erst später. Aber das ändert trotzdem nichts daran, dass ich die neue Regelung grundsätzlich in Ordnung finde. Ich gehe mal davon aus, dass irgendeine Sammelstation in der Nähe sein wird. Somit wird es wegen der Entfernung zum Sammelpunkt sicherlich keine Probleme geben.

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2007, 08:55
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Ingo,
Du hast ja ein Super Logo, ich dachte ich seh nicht recht, als die Taube die Augenfarbe wechselt. Prima gemacht, gefällt mir sehr gut.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2007, 09:12
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,
das Prinzip scheint ja ok zu sein, aber ob die Züchter, die jetzt ihre Tauben nicht abholen, bereit sind dies nach Einführung des Rückholdienstes zu tun ist ja immer noch fraglich. Das Problem hat dann der Vertrauensmann. Was wäre eigentlich, wenn das Eigentumsrecht an einer Taube auf den übergeht, bei dem sich die Taube befindet ??? Schließlich ist die Taube nicht gestohlen worden, sondern hat freiwillig (wenn auch wahrscheinlich in Not) einen anderen Schlag angeflogen. Wäre das zugeflogenen Problem dann gelöst ?
Die Meldung dieser Tauben kann ja dann wie bisher auch erfolgen. Wegen einiger "schwarzer Schafe" unter uns einen solchen Logistikaufwand zu betreiben, ich weiss nicht recht ??? Und immer die Tierschützer als Grund aufzuführen halte ich für übertrieben. Unsere Lobbyarbeit klappt eh nicht wirklich, die Aktion Mensch Medaille und damit die Hilfe durch Taubenzüchter, welche wenigstens einmal pro Jahr in den Medien positiv auf die Brieftaubenzüchter aufmerksam machte, ist ja gestrichen.
Übrigens bei RTL gabs wieder einen Beitrag über die "Ratten der Lüfte".
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projektwoche mit Brieftauben an Grundschule Pyrrhura Züchter-Stammtisch 12 24.12.2008 11:15
Brieftauben mit Eisen im Schnabel Luecke Züchter-Stammtisch 9 16.03.2007 09:23
Weiße Brieftauben zu verkaufen schali Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2005 19:27
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.