Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2013, 16:50
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard effektive Greifvogelabwehr

Hallo Sportsfreunde,

wenn wir uns hier im Forum schon ausgiebig über die Problematik der Greifer unterhalten, welche Möglichkeiten haben wir denn zur Abwehr bzw. wie effektiv sind diese? Mich würde mal interessieren, welche Methoden Ihr einsetzt und wie Eure Erfahrungen mit diesen sind.

Die sicherste Methode ist die Tauben im Schlag zu halten, aber unser Wunsch ist ja jederzeit ohne Angst die Tauben in der Luft zu sehen. Vom Himmel holen oder Fallen aufstellen sind ja bekanntlich verboten.

Von einem Sportsfreund habe ich von einer Methode gehört, der diese Methode seit kurzem praktiziert. Er schießt Leuchtraketen oder -kugeln in die Richtung vom Raubvogel. Ob er schon Erfolge damit hat weiß ich nicht.

Was ist wenn man eine Taube unter einem Aquarium setzt? Strafbar?

Freue mich schon über Eure rege Diskussion.

Liebe Grüße
Schleuti
  #2  
Alt 21.03.2013, 17:20
Benutzerbild von goldi-32
goldi-32 goldi-32 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Leese
Beiträge: 193
Standard

Hallo Schleuti,
das Aquarium muß aber aus entspiegeltem Glas sein ob es verboten ist so etwas im garten stehen zu haben um den Tauben sicheren Ausblick zu gewähren weis ich aber nicht.

Gruß Nico
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  #3  
Alt 21.03.2013, 17:39
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hm Raketen oder Leuchtkugeln abfeuern? Gibt das nicht Probleme mit den Nachbarn?
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
  #4  
Alt 21.03.2013, 17:49
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nabend,

- Freiflug nur unter Aufsicht
- beim Auftauchen eines Raubvogels Schreckschuss oder Trillerpfeife einsetzen, Klatschen, Schreien, TamTam machen
- Tiermarkierungsfarbe unter den Flügeln hilft manchmal,vor Allem beim WF,aber nicht immer. Trotzdem ausprobieren.
-Rundumleuchten einsetzen wenns mit den Nachbarn passt
-den Tauben angewöhnen,entweder in der Luft oder im Schlag zu sein.Langes Verharren auf dem Dach spielt Habicht/Sperber in die Hände
- wenn eine Taube geschlagen wird,hinterher und abjagen. Er muss lernen,dass er kein Futter bekommt,selbst wenn er eine erwischt. Raubvögel sind nicht dumm. Wenn man sie oft genug vergrämt,suchen sie lieber leichtere Beuteorte auf. Das heißt nicht,dass sie nie mehr kommen,aber minimieren kann man dass schon.

All diese Punkte können dir helfen. Sicher vor Angriffen kann man aber nie sein. Und schlag dir das mit dem Aquarium aus dem Kopf!!;-)

Gruß,

Michael
  #5  
Alt 21.03.2013, 18:32
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Reden

Zitat:
Zitat von schleuti Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

wenn wir uns hier im Forum schon ausgiebig über die Problematik der Greifer unterhalten, welche Möglichkeiten haben wir denn zur Abwehr bzw. wie effektiv sind diese? Mich würde mal interessieren, welche Methoden Ihr einsetzt und wie Eure Erfahrungen mit diesen sind.

Die sicherste Methode ist die Tauben im Schlag zu halten, aber unser Wunsch ist ja jederzeit ohne Angst die Tauben in der Luft zu sehen. Vom Himmel holen oder Fallen aufstellen sind ja bekanntlich verboten.

Von einem Sportsfreund habe ich von einer Methode gehört, der diese Methode seit kurzem praktiziert. Er schießt Leuchtraketen oder -kugeln in die Richtung vom Raubvogel. Ob er schon Erfolge damit hat weiß ich nicht.

Was ist wenn man eine Taube unter einem Aquarium setzt? Strafbar?

Freue mich schon über Eure rege Diskussion.

Liebe Grüße
Schleuti

..........ich benutze auch Schreckschusspistolen mit Leuchtraketen-kugeln.

Egal, ob Wanderfalke, Habicht oder Sperber, sie lachen mich alle aus und winken mir mit dem Flügel zu und kommen immer wieder nach paar Minuten,
Scheinbar gefallen ihnen diese Leuchtraketen-kugeln
__________________
Gruß

Volker
  #6  
Alt 21.03.2013, 19:10
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Hallo zusammen,

hatte gerade Besuch von einem Falkenschützer, der mir bezüglich meines Beschwerdebriefes einen Besuch abgestattet hat.

Lt. seiner Aussage setzen wir unsere Tauben selber der Gefahr aus, in dem wir die Tiere in die Natur lassen. Eine effektive Abwehr gibt es nicht.

Eine Überbevölkerung an Greifern gibt es nicht, dort wo einer verloren geht, kommt ein Neuer hin.

Was mich ein wenig schockiert hat war die Aussage, dass die Freunde oder Schützer der Raubvögel eine regelrechte Datenbank führen in der Taubenzüchter aufgelistet sind und diese regelmäßig kontrolliert werden. Also nicht wundern wenn mal jemand am Zaun steht.

Beim Thema, dass die Singvögel aussterben, wurde er ein bisschen pampig. Das ist die Natur, dass die Greifer die Vögel weg schnappen, aber dann dürfen die Herren eigentlich auch nicht durch die Züchtung in die Natur eingreifen.

Alles in Allem war es ein sehr angenehmes und informatives Gespräch. Ich bin froh, dass man wenigstens Ernst genommen wird und man auch mal auf einen eingeht.

Zum Abschluss bat man mir noch an einen Vogel weg zu fangen, wenn die Verluste zu groß werden.

LG
Schleuti
  #7  
Alt 21.03.2013, 19:41
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo, es ist doch Quatsch aufzuzählen was die letzten Jahre nicht gewirkt hat, (außer unnötiges Geld ausgeben) nämlich Gar nichts. Ich kenne Leute die im Geld schwimmen, alles aber alles hat nichts gebracht. Wenn sie könnten wie sie wollten hätten se in jeder Hand ne Schrottflinte die wohl was bringen würde. Ohne den Gesetzgeber geht nichts.

Eines geht noch Tauben abschaffen, dann hat man Ruhe!

M.f.G. Haluter

Ps. Schleuti ich bin auch mit Falkern befreundet und da gibt es auch welche die für uns Verständnis haben.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












  #8  
Alt 22.03.2013, 05:03
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Es gibt zwei wirksame Methoden:

1. Alle Züchter halten ihre Tauben von September bis März im Schlag bzw. in der Voliere, da ist Solidarität gefordert.
2. Taubenzüchter geben keine "überzähligen" Tauben mehr an die Falkner/Greifvogelzüchter ab.

Wenn die Greife keine Tauben mehr zum fressen bekommen, was sollen sie dann noch fangen? Also gibt es dort Verluste.

Schönen Tag Linus
  #9  
Alt 22.03.2013, 06:42
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard

Leute macht mal eine Hochrechnung, wieviel Gezählte Greife die sich von Tauben ernähren jeden tag fressen ihr werdet erschrecken.
  #10  
Alt 22.03.2013, 07:06
albrecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habichtfamilie benötigt ca.100 Kilo Futter pro Jahr

Habe gerade in Google gelesen, dass eine durchschnittliche Habichtfamilie pro
Jahr ca. 100 Kilo Futter benötigt.
Bei 15.000 Paaren in Deutschland sind das 1.500000 Kilo Futter.
Würden diese nur Tauben fressen und man das Gewicht einer Taube mit ca. 500 Gramm rechnet wären das 3 Millionen Tauben allein beim Habicht.
Wahnsinn !!
Kann das sein oder mache ich hier einen Rechenfehler
Gruß
Albrecht
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfolgreiche Greifvogelabwehr mittels Blitzleuchten rudi1101 Biete/Suche/Tausche 13 20.04.2012 23:24
Neue Greifvogelabwehr möglich? Pfaelzer Dies und das 94 08.03.2012 06:30
effektive Greifvogelabwehr argail Züchter-Stammtisch 1 15.10.2009 18:19
Greifvogelabwehr KlausK Züchter-Stammtisch 9 14.02.2005 16:23
Natürliche Greifvogelabwehr Krolock Züchter-Stammtisch 4 04.02.2004 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.