Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2002, 09:17
Schnuffel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmal Alaunpulver

Habe inzwischen erfahren das Alaunpulver zur Herstellung von Knete und anderen Bastelmaterialien benötigt wird.Außerdem soll es giftig sein.Ich frage mich ob es wirklich gut sein kann,wenn wir so etwas unseren Tauben geben.Welchen Nutzen soll es denn Haben,bzw. was soll es bei den Tauben bewirken?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2002, 09:46
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Nochmal Alaunpulver

Hallo Sportfreund,

anbei eine Beschreibung von Alaun. Das mit der Prange-Suppe habe ich schon bei einem anderen Fachbeitrag moniert, daß man ein ähnliches Rezept schon vor 15 Jahren kannte, nur wurde jetzt ein entsprechenden Zugpferd davorgespannt um es besser verkaufen zu können. Mein Rat an dich. Ich habe es früher mal ausprobiert. Besser sind die Tauben nicht geflogen, also habe ich es wieder gelassen, abgesehen von den Zeitaufwand. Bessere Tauben sind wichtiger, die fliegen auch ohne solche Hexentränke.
Hier nochmals eine Beschreibung:

64100 Kalialaun, Alaun, Kaliumaluminiumsulfat
Chemische Zusammensetzung : K2Al2(SO4)4·24 H2O
Farblose, durchscheinende, harte Oktaeder oder weisses kristallines Pulver. Bei mässigem Glühen entweicht alles Kristallwasser und es entsteht der gebrannte Alaun (alumen ustum), der weisse Krusten oder Pulver bildet.

Alaun ist löslich in Wasser und unlöslich in Alkohol. 100 g Wasser lösen bei 0° 5,7 g Alaun, bei 10° 8,5 g, bei 20° 12,03 g, bei 40° 25 g, bei 50° 36,78 g, bei 60° 58,5 g, bei 70° 94,38 g und bei 80° 195 g. Die Lösung in Wasser reagiert infolge Hydrolyse deutlich sauer. Aus der wässrigen Alaunlösung kristallisieren farblose, säuerlich adstringierend schmeckende Oktaeder vom spez. Gewicht 1,75, die bei 92,5° im Kristallwasser schmelzen.

Der Alaun ist ein Doppelsalz oder ein Mischsalz, man kann in seiner wässrigen Lösung nebeneinandere K-, Al-, und SO4-Ionen nachweisen, Komplexionen treten nicht auf.

Herstellung:
Man verwandelt reinen Ton oder Kaolin durch Erhitzen mit Schwefelsäure in Aluminiumsulfat, gibt Kaliumsulfat zu der Lösung und lässt auskristallisieren.

Verwendung:
Seit Plinius' Zeiten bis zur Gegenwart in der Gerberei verwendet, auch in der Färberei als Beizmittel gebräuchlich. Bei Bleisalzvergiftungen verordnet man bis zu 2 g Alaun. Dieser gibt mit dem Bleisalz im Magen unlösliches und daher ungiftiges Bleisulfat. Ferner benötigt man Alaun z.B. zum Gerben von Kaninchenfellen (Weissgerben), zur Leimung von Papier usw.
Alaun wurde in vielen Verwendungsbereichen fast vollständig durch das billigere Aluminiumsulfat verdrängt.

Mit Sportsgruß
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2002, 12:19
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Nochmal Alaunpulver

Hallo Heidi,(Schnuffel)

Roland Filz hat das sehr kompetent erklärt.

Erlaube mir bitte noch eine Ergänzung zu diesem Thema.
MEDIZINISCH fand die adstringierende Eigenschaft zur Blutstillung, oder zum Verschluss offener, nässender Wunden Anwendung. Auch hier steht das Vernetzen von Körpereiweiss, das Koagulieren, im Vordergrund. Damit konnte sogar das Blut an Hämophilie Erkrankter, denen also die Gerinnungsfaktoren fehlen, zur Gerinnung gebracht werden (davon sollte jedoch heute Abstand genommen werden). Auch die antibakterielle Wirkung war vorteilhaft bei Wundbehandlungen. Eine moderne Anwendungsform bis vor nicht allzu langer Zeit war der Rasierstift(Blutstiller), ein Alaunpräparat zum schnellen Verschluss kleiner Rasierschnitte.
Auch heute werden grosse Alaun-Einkristalle gezüchtet, und als Natur-Deo in den Handel gebracht. Auch bei feuchten Händen und Füssen werden gelegendlich noch Alaunbäder angewandt.
Konservierend wirkt insbesondere die Bakterienabtötung und die Bildung dichter Proteinschichten(Eiweiss).

Eigendlich ist dies fast ein Thema für unser Medizin-Forum, aber Du hast nunmal hier die Frage gestellt.

Der Gebrauch von Alaun, sollte bei unseren Tauben mit grosser Vorsicht geschehen. Eine Überdosierung von Alaun ist gesundheitsschädlich.

Roland Filz hat Recht wenn er von Hexentränke spricht, auch die haben früher Alaun benutzt.

Mein Rat, lass es lieber sein. Es gibt allerdings andere Möglichkeiten Alaun einzusetzen. Rosablütige Hortensien treiben blaue Blüten, wenn man der Blumenerde Alaun zusetzt. Und jetzt zur Weihnachtszeit noch eine Anwendungsart. Weihnachtbäume oder auch andere Dekorationen werden mit konzentrierter Alaunlösung besprüht, so entsteht nach Verdunsten des Wassers ein täuschend echter Raureif-Effekt.

Ich hoffe wir konnten Dir ein wenig helfen.

Viele Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2002, 17:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Nochmal Alaunpulver

Hallo zusammen,
die Beiträge über Alaun zeigen eindeutig, dass das Forum lebt und das es immer wieder interessant ist in diesem Forum zu stöbern.
Muss mich immer wieder wundern was manche Leute alles wissen.
Gut das wir von diesem Fundus hier Gebrauch machen können.
MFG
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist eigentlich Alaunpuder oder Alaunpulver ??? Ramirez Taubengesundheit 5 23.05.2003 17:28
Alaunpulver zum dritten! Schnuffel Züchter-Stammtisch 3 13.12.2002 07:01


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.