Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2002, 06:56
Schnuffel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alaunpulver zum dritten!

Bedanke mich herzlich für die Antworten auf meine Frage.Habe viel dazugelernt und bin fast überzeugt es nicht anzuwenden.Leider weiß ich aber immer noch nicht warum es überhaupt bei Tauben eingesetzt wird.Jemand muß sich doch hiervon eine spezielle Wirkung versprechen.Die wüßte ich zu gerne.Ich setze grundsätzlich nur Mittel ein deren Wirkung mir bekannt ist,und wenn ich von der Notwendigkeit der Gabe überzeugt bin.
Gruß Schnuffel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2002, 12:13
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Alaunpulver zum dritten!

Hallo Heidi,(Schnuffel

sorry, aber ich habe mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt.

Hier die hauptsächlich beabsichtigte Wirkung von Alaun auf unsere Brieftauben.
> Alaun ist heilwirkend bei chronischen oder festsitzenden inneren Entzündungen, vornehmlich des Darmtraktes. <

Bei der Gabe von PS, reicht man Alaun also vorbeugend. Nun gibt es schon eine Menge von Tierärzten die vor vorbeugenden Massnahmen warnen(da hiemit auch übertrieben werden kann). Ob nun Alaun als Medikament angesehen werden kann, sei dahingestellt. Jedenfalls wird Alaun durch einen chemischen Prozess gewonnen.

Es gibt jedoch Ersatz(wenn es dann unbedingt sein muss).
Durch die Gabe von Heilerde(Tonerde) erzielt man den gleichen Effekt. Auch Alaun wird in jüngster Zeit aus roter Tonerde hergestellt(Bauxid). Ich hoffe unser Tierarzt Dr.TM wird mich jetzt nicht Lünchen.

Ich glaube Dir Deine Frage nun beantwortet zu haben.

Viele Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2002, 06:28
Schnuffel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Alaunpulver zum dritten!

Danke für die Antwort.Jetzt weiß ich Bescheid und werde lieber Heilerde einsetzen.Dazu gebe ich wie bisher meine eigene selbsthergestellte Gemüsemischung(quer durch den Garten und durch die Küchenmaschine).Damit hätte ich dann wohl genug für die Gesundheit meiner Tauben getan.
Viele Grüße,Schnuffel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2002, 07:01
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Alaunpulver zum dritten!

Hallo Schnuffel,

der Hauptgrund warum es bei Tauben eingesetzt wird ist die Verkäufer reich zu machen.
Was glaubst du denn, was die Taubenzüchter jedes Jahr auf den Taubenmessen für unnützes Zeug kaufen ohne zu wissen daß Sie ihren Tauben mehr schaden als nützen.
Den Leuten wird doch suggeriert, sie geben Ihren Tauben viel zuwenig, da bekommen dann viele Gewissensbisse wenn Sie Ihren Lieblingen nur Futter und Wasser geben.

bis bald
Roland Filz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist eigentlich Alaunpuder oder Alaunpulver ??? Ramirez Taubengesundheit 5 23.05.2003 17:28
Nochmal Alaunpulver Schnuffel Züchter-Stammtisch 3 11.12.2002 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.