Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2002, 14:54
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Metro

Wer hat oder weis hat das Rezept für die Herstellung von
Metro ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2002, 20:57
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Metro

>Wer hat oder weis hat das
>Rezept für die Herstellung von
>
>Metro ?


[b]
Antwort folgt in Kürze

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2002, 08:35
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Metro

Hallo Herr Mohr,

mich interessiert auch die Zusammensetzung beziehungsweise das "Rezept" von Metronidazol. Im letzten Jahr gab es Probleme.Das vom Apotheker hergestellte Metro fing nach einiger Zeit in der Flasche an zu flocken und wurde somit unbrauchbar.
Vielleicht wissen Sie Rat und ich kann diesen an meinen Apotheker weitergeben.

Danke
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2002, 01:56
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Metro - das "Rezept".

>Hallo Herr Mohr,
>
>mich interessiert auch die Zusammensetzung beziehungsweise
>das "Rezept" von Metronidazol. Im
>letzten Jahr gab es Probleme.Das
>vom Apotheker hergestellte Metro fing
>nach einiger Zeit in der
>Flasche an zu flocken und
>wurde somit unbrauchbar.
>Vielleicht wissen Sie Rat und ich
>kann diesen an meinen Apotheker
>weitergeben.
>
>Danke
>Gruß
>Champ

[b]
Grundsätzliches
Ich muß mich bei Ihnen entschuldigen, ich habe einfach vergessen, Ihre Frage zu beantworten. Vermutlich war das nicht die einzige unbeantwortete Frage aus dem Forum (bin 2 Wochen krank gewesen), so daß ich in den nächsten 2-3 Tagen das Medizinforum durchforsten und unbeantwortete Fragen beantworten werde.

Zu Ihrer Frage

Das ist eine ziemlich einfache Geschichte. Metronidazol löst sich nur bis zu 1% in Wasser. Eine höher konzentrierte Lösung kann nur mit Tricks hergestellt werden – das ist aber nicht nötig, die Standardlösung ist eine 1%ige Metronidazollösung. Alles andere ist „Bastelarbeit“ für chemiebegeisterte Apotheker oder Tierärzte und wird nicht in der Therapie eingesetzt.

Aber auch die Standardlösung ist instabil. Dieser Sachverhalt wurde eigentlich in meinem Buch genau beschrieben. Damit Metronidazol in Lösung gehalten werden kann, muß die Lösung einen pH-Wert von 5,5 haben (darunter geht es natürlich auch, das ist aber für die Tauben nicht so gut. Das normale Kropfmillieu hat einen pH-Wert um 5,5, tiefer sollte man mit dem, was in den Kropf gegeben wird, bzw. mit dem Trinkwasser nicht gehen.

NACH DER ZUGABE VON METRONIDAZOL muß der pH-Wert erneut auf 5,5 eingestellt werden (beträgt jetzt ca. 6,0).

Liegt der pH-Wert höher als 5,5, haben Sie den weißen Niederschlag in der Flasche oder Tränke. Das sich nicht mehr in Lösung befindliche Metronidazol kann natürlich auch nicht wirken, egal wie die Metronidazol-„verarmte“ Lösung verabreicht wird.

Beim Niederschlag in der Flasche liegt die Metronidazolkonzentration bei ca. 0,7% - was man bei der Berechnung der Dosis pro Taube beachten muß, sonst bekommt die Taube zu wenig Metronidazol – zur Freude der Trichomonaden.

Ist der weiße Niederschlag in der Tränke sollte, man diese Verabreichungsform mit DIESER Metronidazollösung aufgeben. Hier ist die Konzentration von so vielen Faktoren abhängig, daß es nicht loht, herumzurechnen (pH-Wert, Wasserhärte, Wassertemperatur etc.).

Zur Senkung des pH-Wertes von ca. 7-8 auf 5,5 eignet sich in diesem Fall am besten Citronensäure. Ascorbinsäure geht auch, die dafür benötigte Menge ist aber zu groß, was den Geschmack stark beeinträchtigt. Mit HCl geht es auch, die dazu benötigte Menge ist so klein, daß die Tauben kaum etwas davon abbekommen, (auf jeden Fall nicht genug um schädlich zu wirken). H2SO4 und andere Säuren sind dafür ungeeignet.
Aber das alles weiß Ihr Apotheker sicherlich auch, denn wer dispensieren darf, hat in der Regel sehr solide Chemiekenntnisse (es geht ja gar nicht ohne...). Ich vermute, daß es dem Apotheker einfach „unwohl“ bei dem Gedanken war, Tauben eine Lösung mit einem pH-Wert von 5,5 anzubieten...

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2002, 17:33
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Metro - das "Rezept".

Hallo Herr Mohr ,
vielen Dank für Ihre Antwort auf die Frage zur Herstellung
von Metronidazollösung.Wenn ich es richtig gelesen habe kommt
also auf 100 ml Wasser 1 ml Metro bzw. 1 gr.

werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dosierung von Metro Buscherbuerger Taubengesundheit 12 20.01.2006 18:12
Metro lupogti198 Taubengesundheit 1 31.05.2002 08:05
Metro Champ Taubengesundheit 1 05.04.2002 11:49
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05
Metro Roterscheck Züchter-Stammtisch 1 27.03.2002 05:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.