Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2009, 20:48
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mal was äußerst Positives

Hallo zusammen,

nachdem man immer nur negatives hört (Alterstruktur etc.) hier mal die Zahlen unseres Vereins. Habe eben erst die aktuelle Mitgliederstatistik erstellt, die Zahlen sind also auf dem neuesten Stand.

Fakt 1: Der Verein hat 31 Mitglieder - nichts besonderes.
Fakt 2: Von den Mitgliedern sind 7 Jugendliche. Bei einem muss ich leider sagen das er vorgeschoben ist, die anderen haben wirklich Interesse.:-)
Fakt 3: Wenn alles gut läuft, haben wir im nächsten Jahr bei den Jungen 14 reisende Schläge, von denen aus sich 20 unserer Vereinsmitglieder am Reisegeschehen beteiligen.
Fakt 4: Der wohl wichtigste und interessanteste: Das Durchschnittsalter in unserem Verein beträgt 41 Jahre!!

Ein wirkliches Konzept zur Mitgliederwerbung haben wir nicht, aber generell ist es so, dass in unserem Verein die Kameradschaft noch gepflegt wird. Anfängern (9 in den letzten 5 Jahren!) wird immer geholfen, nicht nur so "Pseudohilfe" mit Tauben sondern viel wichtiger auch mit Tipps zur Versorgung. Dann ist noch erwähnenswert, dass wir grundsätzlich Leute ansprechen, bei denen wir Tauben am Haus fliegen sehen (gibts mehr oder weniger überall - Leute die Tauben am Haus fliegen haben aber in keinem Verein sind, es müssen nichtmal Brieftauben sein). Viele von diesen Leuten wissen garnichts von Brieftaubenvereinen oder Wettflügen und treten dann kurze Zeit später dem Verein bei. Hier sehe ich das Grundproblem unseres Sportes: Selbst bei vielen Taubenhaltern, die in keinem Verein sind, ist er völlig unbekannt. Keine gute Vorraussetzung um einem Verein beizutreten....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2009, 21:24
Flor Flor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: kerken
Beiträge: 261
Standard

Hallo Benjamin,

ja, wirklich ein sehr positiver Bericht.

Finde auch sehr gut wie Du Eure Vorgehensweise beschreibst und denke, daß es der richtige Weg ist. Kenne selber 2 solche Fälle die ich am "bearbeiten" bin!.

Gruss

Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2009, 21:28
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas,

ich "bearbeite" derzeit 4!! unserer passiven Vereinsmitglieder, die auf Dauer sehr wahrscheinlich wieder mit dem Taubensport anfangen...Leider gehen einem irgendwann die Leute aus, die noch nicht im Verein sind.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2009, 01:21
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Benjamin,

meinst Du im Verein oder in der RV?

In der RV haben doch letztes Jahr nur 19 reisende Schläge teilgenommen, dann meinst Du doch bestimmt 14 reisende Schläge in Eurer RV für 2009.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2009, 07:21
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,

Nein in unserem Verein und bei den Jungtauben. Nicht falsch verstehen: Bei den Alten wird die Anzahl wohl gleich bleiben. Der Verein ist wieder gewachsen :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2009, 07:33
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Noch mal genauer das Ganze:
- Bei der Altreise letztes Jahr hatten wir 10 reisende Schläge.
- Einer dieser Schläge hat später keine Jungtauben geschickt, trotzdem waren es bei den Jungtauben 12 reisende Schläge.
- 2 der aktiven Züchter vom letzten Jahr pausieren berufsbedingt für einige Zeit und werden dieses Jahr nicht schicken. Von den 3 Züchtern, die nur Jungtauben geschickt haben, werden zwei in diesem Jahr Alttauben schicken. Desweiteren wird einer unserer Jugendlichen einige Tauben seines Onkels unter eigenem Namen schicken....ein Schlag mehr (11 Schläge) bei den Alttauben wenn ich mich nicht verzählt habe.
- Ein Anfänger und ein Wiedereinsteiger kommen hinzu (wenn alles klappt), außerdem wird der Züchter, der 2008 keine Jungtauben geschickt hat, dieses Jahr Junge schicken. Damit wären es bei den Jungen 14 reisende Schläge.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2009, 16:48
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Benjamin,

es freut mich zu hören, dass Eure Vereinspolitik gut ankommt und ihr Anfänger und Wiedereinsteiger in Eurem Verein habt und hoffentlich weiter motivieren könnt, damit sie unserem schönen Brieftaubensport auch für längere Zeit erhalten bleiben.
Macht weiter so und viel Glück bei der Neuwerbung und Reaktivierung von Brieftaubenzüchtern.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal was positives! Suerti Züchter-Stammtisch 6 03.08.2008 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.