Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.12.2009, 07:59
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard

Ja das ist echt der Hammer mit dem Impfstoff!! Und das ist ja nicht das erste mal das Impfstoff nicht zu verfügung steht!!! Ja unser lieber Veband.......

Ich hätte da mal noch ne Frage. Kann mir mal jemand erklären warum ich meine Tiere nur vom Tierarzt impfen lassen darf und nicht selber?
So weit ich weiß, dürfen Geflügelzüchter ihre Tiere auch selber impfen.

MFG
Markus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.2009, 10:33
vt0053 vt0053 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Hoppstädten
Beiträge: 35
Standard

Hallo Markus,

die Impfen aber auch über das Trinkwasser, nicht wie wir...
Ich denke, das kommt daher.

Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2009, 11:45
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
...Ja unser lieber Veband...
...Ich hätte da mal noch ne Frage. Kann mir mal jemand erklären warum ich meine Tiere nur vom Tierarzt impfen lassen darf und nicht selber?
So weit ich weiß, dürfen Geflügelzüchter ihre Tiere auch selber impfen....
Hallo,
zum Hinweis auf den Verband. Die Verbandstaubenklinik hat ja keinen anderen Status, als den einer sehr guten Tierarztpraxis für Brieftauben und Vögel (incl. Beifutter/Präparateverkauf). Impfstoffe kann sie weder herstellen noch zulassen. Dies liegt in der vollkommenen Verantwortung der Hersteller. Und die machen es nach Wirtschaftlichkeitsaspekten.

Zum selber impfen, ich vermute mal:
Das fachgerechte Setzen einer Spritze wird wohl nur dem geschulten Fachpersonal gestattet sein, um die mögliche "Qual" und den Streß für das Tier am geringsten zu halten (Tierschutzgesetz) und um eine Impfreaktion auch wirklich zu garantieren (Durchstechen der Haut auf der Gegenseite der Einstichstelle durch falsche Handhabung bei Laien wäre ja z.B. auch denkbar).

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.12.2009, 10:26
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard

Hallo Manuel
Aber sie impfen nicht alles übers Wasser, sondern Impfen auch mit Pistole.

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.12.2009, 10:51
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard

Hallo Meinolf

Da hast du natürlich recht mit unserm Verband!! Nur ich finde sie könten sich da mal mehr hinter klemmen!!! Es besteht ja Impf Pflicht, was ist denn wenn aus wirtschaftlichen Gründen, ich meine wir Züchter werden ja nicht gerade mehr, das herstellen von Impfstoffen für uns Taubenzüchter sich nicht mehr lohnt? Oder schau dir doch mal wirklich die Geflügelzüchter an, gegen was die alles Impfen!!! Viele haben Probleme mit der Jungtaubenkrankheit, warum wird nicht versucht da für ein Impfstoff herzustellen? Ich finde auch da für währe unser Verband da!!

Na ja und ob jeder Stich bei einem Tierarzt sitz? Ich hab das hier bei uns zu Hause schon mitgemacht, wenn unser ganze Verein seine Jungen hat impfen lassen. Ist nur Massenabfertigung!!

Ne ich glaube die Gründe liegen da wo anders!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.12.2009, 11:10
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Standard

Hallo Markus,

die Impfpflicht bezieht sich nur auf die PMV! Pockenimpfung oder Salmonellenimpfung beispielsweise ist meines Wissens nach freiwillig!

Zur Frage zum selber impfen hat mich mein TA so aufgeklärt, daß man als Laie nicht selber impfen darf, bzw. er als TA niemanden selbst impfen lassen darf, da er im Falle eines Ausbruchs der Krankheit in Schwierigkeiten kommen würde, wenn nachgewiesen wird, daß er einen Laien hat impfen lassen!

Ich habe aber auch schon von anderer Seite gehört, daß Ausnahmegenehmigungen von Amtstierärzten zum Selberimpfen gegeben werden können..., aber das ist nur reine Spekulation, das weiß ich nicht, somit kann ich das nicht behaupten! Ich weiß nur soviel, daß der für unsere Region zuständige Amtstierarzt solche Genehmigungen nicht erteilt!

Zudem wird ja auch seitens des Verbandes eine vom TA unterschriebene Impfbescheinigung verlangt und ich sage mal ganz ehrlich, wäre ich TA würde ich nur das unterschreiben, was ich auch selber geimpft hätte!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.12.2009, 11:44
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

die Impfpflicht bezieht sich nur auf die PMV! Pockenimpfung oder Salmonellenimpfung beispielsweise ist meines Wissens nach freiwillig!

Zur Frage zum selber impfen hat mich mein TA so aufgeklärt, daß man als Laie nicht selber impfen darf, bzw. er als TA niemanden selbst impfen lassen darf, da er im Falle eines Ausbruchs der Krankheit in Schwierigkeiten kommen würde, wenn nachgewiesen wird, daß er einen Laien hat impfen lassen!

Ich habe aber auch schon von anderer Seite gehört, daß Ausnahmegenehmigungen von Amtstierärzten zum Selberimpfen gegeben werden können..., aber das ist nur reine Spekulation, das weiß ich nicht, somit kann ich das nicht behaupten! Ich weiß nur soviel, daß der für unsere Region zuständige Amtstierarzt solche Genehmigungen nicht erteilt!

Zudem wird ja auch seitens des Verbandes eine vom TA unterschriebene Impfbescheinigung verlangt und ich sage mal ganz ehrlich, wäre ich TA würde ich nur das unterschreiben, was ich auch selber geimpft hätte!
Hallo Heinz Jürgen,

als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren:
Vorgestern war mit meinen Tauben beim TA um sie gegen PMV impfen zu lassen. Das Impfen wurde aber nicht wie sonst immer vom Tierarzt selbst, sondern zum ersten mal von der Sprechstundenhilfe ausgeführt.

Jetzt nach deinem Beitrag denke ich darüber nach, ob dies seine Richtigkeit hat. Bis jetzt sind noch alle Duiven munter.
Gibt es ein Gesetz, dass vorschreibt, welche Person impfen darf?
Vielleicht ist es ja in jedem Bundesland anders geregelt.

Ich wünsche dir und deiner Gattin ein erfolgreiches und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr 2010.

Gruß
Franz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.01.2010, 11:34
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard

Danke Hans Jürgen, jetzt weiß ich wenigstens warum und klinkt auch logisch!!!!

Wünsche dir ein gutes Jahr 2010 und vor allem Gesundheit!!

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.01.2010, 11:57
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Freunde!
Der Tierarzt durfte vor Jahren die Impferei delegieren, d.h. der Züchter
bekam den Impfstoff vom TA und durfte selbst impfen.
Ob das Heute noch möglich ist, könnte z.B. TA Becker beantworten.
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.01.2010, 12:08
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Reuler Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!
Der Tierarzt durfte vor Jahren die Impferei delegieren, d.h. der Züchter
bekam den Impfstoff vom TA und durfte selbst impfen.
Ob das Heute noch möglich ist, könnte z.B. TA Becker beantworten.
Gruß Reuler
Das ging auch vor drei Jahren schon nur mit Genehmigung der zuständigen Behörde, d.h. des Veterinäramts. Daran hat sich nichts geändert.

Um die weiteren Fragen dieses Threads (z.B. von Meinolf) zu beantworten, habe ich leider zur Zeit keine Zeit. Vielleicht später mehr.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.