Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.03.2011, 17:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach so Rolf,

die nicht so sauberen Schläge stecken also die anderen aus den sauberen Schlägen an?

Na endlich weiss ich was der Grund ist. Nicht etwa zuviel Stress durchs Vielfahren,ein fehlendes Immunsystem durch übertriebene Sauberkeit und dadurch keine Chance sich mit Keimern auseinanderzusetzen,nicht die unkontrollierte Gabe von Antibiotika einiger Züchter die die Tauben kaputt macht,nein!!...es sind diese "unsauberen"Tauben,die eure immer anstecken und dann auch noch die Frechheit haben,nicht mal selber krank zu werden*Laaaaach*

Tja lieber Krake, da frage dich doch mal,ob DU nicht eher irgendwo den Fehler im Systemn hast.

schmunzelnde Grüße,

Michael
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.03.2011, 19:27
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.258
Standard

Naja Argail,
gebe gerne zu das mein System für andere eher nicht geeignet ist.Habe erst 2008 wieder mit Jungen angefangen,mich weder 2008, u.2009 nicht an RV Jungtierflügen beteiligt.Davon möchte ich schon dringend jedem abraten,wenn er nicht reichlich Verluste einfahren will.
Zur Ursache der JTK habe ich hier nur meine Beobachtung in der Est mitgeteilt ohne meine Hypothese behaupten zu wollen.Ob verdreckte Schläge schaden oder helfen weis ich auch nicht.Nur Tauben die zum Wettflug gebracht werden haben grundsächlich m.E. in einem optimalen Zustand zu sein
d.h. kein trocknes Gefieder und die entsprechende
Körperspannung.Wenn Dir ,lieber Argail ,mal soviele zigTauben
beim Einsetzen durch die Hände gegangen sind,weißt Du bevor der Express zum Tor rausrollt wie die Preislliste
aussehen wird.Und Dir fällt sicher auf das die Tauben die sich
wie Kälberstricke anfassen von den Schluder... sind und kaum in in der Liste aber JTKfrei.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.03.2011, 08:07
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Rolf,

es gibt ja auch große Unterschiede von Schlägen,die die Tauben im Dreck vergammeln lassen und solchen Schlägen,die das Maß zwischen Hygiene und gesunder Keimflora gefunden haben. Was du meinst sind wahrscheinlich Tauben,die mit kotverschmutztem schmierigem Gefieder und schon deutlich "verrotzt" eingesetzt werden.Da bin ich auch vollkommen dagegen.

Bei meinem Vater sehen alle Jungen wie geleckt aus,ohne dass der Schlag hygienisch rein wäre,eine Taube achtet schon drauf, dass ihr Gefieder in Ordnung und sauber ist.

Es ist ja auch nicht so,dass man nie sauber machen soll,sodass die Tauben knietief in der Scheisse stehen,aber so eine Ecke im Schlag mit Stroh und Papierschnippeln das ganze Jahr über,das bringts.Mit der Zeit ist das Zeug auch so pulvertrocken(Schlagklima vorausgesetzt),dass die Tauben sich beim Wühlen auch gar nicht mehr schmutzig machen.

Aber so verkommene,verdreckte Tauben mag ich auch nicht einsetzen,da weiss man aber auch,wies im Schlag aussieht.Feuchte,modderige Scheisse und gammelndes Stroh überall*grusel*. Da geb ich dir dann wohl recht,das könnten Tauben sein,die andere anstecken,weil sie Träger sind.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.03.2011, 09:01
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Michael,

ich geb dir ja nicht so oft recht, aber das war BINGO!

Gruß Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.03.2011, 18:12
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde, hallo Thomas,

bis 2009 hatte ich mit der JTK nichts am Hut. Dann schlug sie vier Tage vor dem ersten Jungflug zum ersten Mal zu. Es ging harmlos aus, weil ich wusste was zu tun ist. 2010 kam sie wieder, dieses Mal aber von mir provoziert! Ich handelte wiederholt sofort und alles war wieder gut.

Hier mein Rat: Lebt mit der JTK, versucht nicht sie zu vermeiden, denn das dürfte mehr als schwierig werden, wenn man sie einmal auf seinem Schlag hatte. Lernt sie möglichst früh zu erkennen, sie richtig zu bekämpfen und vielleicht auch den Ausbruch zum rechten Zeitpunkt hervorzurufen. Dann verliert ihr keine einzige Junge und habt trotz JTK eine tolle Saison.

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.03.2011, 18:33
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.258
Standard O.t.

Hallo Michael,
offensichtlich Kranke müssen raus,ist auch durch die RO gedeckt.
Wir sind glaube schon bischen o.T. egal.M.E.zur Reingung :
Alle Individuen einer Population,d.h.Tiere einer Art die
in sozialer Bindung auf begrenzten Raum zusammen leben,
haben eine sehr ähnliche Mikroflora,darunter befinden sich auch immer fakultativ pathogene Erreger.Von Tier zu Tier findet so oder so eine " Wanderung "der Mikroorganismen statt ob ich dauernd kratze oder das Futter auf den Boden werfe,sie werden ihren Ringelrein tanzen.
Tauben die in ihrem Mist leben können in der Tat genauso gesund sein wie meine.
Trockenmistschläge sind staubig.
Die wesentlich höhere Staubentwicklung bei jedem Flügelschlag halte ich für ein Gesundheitsrisiko
für Züchter und Tauben unabhängig von der Übertragung von Erregern.Wieso würde zu weit führen,scheint mir auch so nachvollziehbar.
Weiter erwarte ich von jedem der Tauben Flüge zumutet,
daß er sich für sie zu Hause den A...aufreißt und dazu gehört auch die Reinigung.Natürlich mit Verständnis bei Krankheit Zeitmangel.Aber wenn ich von jemand , hier Tauben,
viel erwarte,habe ich auch viel zu geben.
Das war wohl jetzt total o.T. Bitte Pfälzer um Verständniß und Heinrich um Gnade.+D
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.03.2011, 18:45
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Federfuss !
Wie bekommst du es hin das die JTK rechtzeitig ausbricht.Und was wird dann von dir unternommen um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Würde mich freuen von deiner Erfahrung zu lernen.Denn mann lernt auch als Rentner noch da zu.
MfG.taube 123
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.03.2011, 18:57
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Federfuss,

Ich wäre mir nicht so sicher ob dies so ohne weiteres bei jedem (jedesmal )klappt .Denn du müsstest doch dann solange warten bis es mehrere haben bzw bekommen . Also wenn ich dies so mache beispiel ich habe 50 Junge 30 bekommen es was ist nun mit den anderen 20 .Könnte ja dann später (Vorflüge) bei den angenommenen 20 ausbrechen oder? Für eine Antwort wäre ich Dankbar

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.03.2011, 19:06
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taube123 Beitrag anzeigen
Hallo Federfuss !
Wie bekommst du es hin das die JTK rechtzeitig ausbricht.Und was wird dann von dir unternommen um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Würde mich freuen von deiner Erfahrung zu lernen.Denn mann lernt auch als Rentner noch da zu.
MfG.taube 123
Hallo Werner,

mein Vorgehen habe ich hier im Forum schon häufiger beschrieben. Siehe Suchfunktion!

Nun nochmal im Schnelldurchlauf; Wenn Juntauben vom Züchter wohl und sanft gesteuerten Stress zugebracht bekommen kann die JTK ausbrechen, dementsprechend kann man handeln. Es gibt hier vielfältige Möglichkeiten.
Bei den ersten Anzeichen, also SOFORT, und da muss man ständig hinschauen, gibt man lediglich 1/3 der Futtermenge in DIÄT, sowie Elektrolyte ins Wasser.

Nach drei bis vier Tagen sind sie wieder fit für größere Aufgaben!

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.03.2011, 19:37
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.258
Standard

Noch was zur JTK,
ich habe als 2mal davon Betroffener danmit nicht allzuviel Erfahrung.Die nach 2Tg o.K.waren durften bleiben .Die anderen nicht.Aber der Transport zu den Auflassorten ist wie anderswo im richtigen Leben wo viele Individuen auf überschaubaren Raum sind schon ein recht günstiges Wandergebiet für Erreger.Durch Austausch von Erregern der gleichen Art eines anderen Stammes können offensichtlich
gesunde Tauben sich gegenseitig Krankheiten hochschaukeln.
Denis hat uns das vor längerer Zeit besser erklärt als ich es kann.Natürlich kann eine veranlagte und trainierte Abwehr
der Taube da einiges in Schach halten.Nur eine Immunität
gegen jedes und alles,die wie eine Ritterrüstung nichts
durchläßt gibt es nicht und will die Natur nicht.Das mag durch
Gentechnik möglich sein auf natürlichem Wege niemals.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtierkrankheit Frajodu Taubengesundheit 14 30.06.2010 20:13
Jungtierkrankheit rabbit Taubengesundheit 0 10.02.2007 11:32
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.