Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2002, 19:06
Silvia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Paratyphus

Hallo Dr. Mohr,

Ich grüße Sie und ich will das folgendes fragen:

Ich lese im "gut Flug" Januar, 2.002: "Tauben, die an Paratyphus erkrankt waren, können, auch wenn sie geheilt sind, ihr Leben lang Krankheitskeime ausscheiden und andere Tauben infizieren".

Ist es wahr? Soll man diese Taube töten? Soll man alle infizierten Tauben töten y die andere impfen?.
Sie meinen:in 3 Monaten soll man das Paratyphusproblem lösen und wie geht es weiter?.

Vielen Dank im voraus,

Silvia Toro Trujillo

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2002, 14:56
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antwort

Gerade nach einer überstandenen Salmonelleninfektion muß mit Dauerausscheidern gerechnet werden, wobei jedoch deren Anteil an der Gesamtanzahl in einer erkrankten und genesenen Population in dem erwähnten Artikel anscheinend etwas zu sehr überbewertet wurde.

Kranke Tiere sollten nicht geschlachtet sondern behandelt werden, ganz egal um welche Tiere bzw. Krankheiten es sich dabei handelt. Brieftauben sollten hier keine Ausnahme bilden — warum auch?. Die Taube ist nicht nur ein „Sportgerät“, sondern ein empfindungfähiges Individuum (was im Alltag leider von vielen Züchtern zu oft „vergessen“ wird).

Aber abgesehen davon: wenn der gesamte Bestand rechtzeitig und regelmäßig geimpft wird, braucht man sich über Dauerausscheider und die Infektionsgefahr, die von diesen Tauben ausgeht, keine Gedanken zu machen, auch nicht über die „Lösung des Problems“ — dann gibt es nämlich gar kein Problem, das gelöst werden muß! Lediglich Dauerausscheider, die an Wettflügen teilnehmen, sind für nichtgeimpfte Tauben der ganzen RV eine reale Bedrohung und sollten zuhause gelassen werden.

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2002, 21:24
Silvia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Antwort

Danke Dr. Mohr,

Ich bin mit Ihnen einverstanden. Der verfasser hat auch geschrieben: "Wenn morgen mein bester Zucht- oder Reisevogel Paratyphus bekommen würde, würde ich ihn sofort töten".

Das war ganz traurig für mich. Wir sind in das Jahr 2.002.

Vielen Dank,

Silvia Toro Trujillo
Kolumbien
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paratyphus Renntaube Taubengesundheit 6 09.10.2005 09:03
Impfung gegen Paramyxo und Paratyphus Stefan07226 Taubengesundheit 1 13.11.2002 03:32
Paratyphus; Frage an Dr. Mohr Panterken Taubengesundheit 0 28.01.2002 08:59
Paratyphus Impfung OSmartin Taubengesundheit 1 09.01.2002 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.