Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2004, 22:28
gruuhgruuh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard "Zittertaube", fehlende Schwanzfedern und noch einiges

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe vor zwei Wochen eine junge Taube aufgelesen und mit genommen, die recht schwach war und total zerzaust. Sie hat sich bislang prächtig entwickelt - ähnlich wie jene, von der "Pepi" an anderer Stelle in diesem Forum berichtet hat.

Dennoch habe ich einige "Problemchen" bzw. Fragen:

1.) Wenn Täubchen herumsitzt (etwa auf meiner Schulter, wie jetzt), zittert sie immer so etwas eigenartig, als würde sie frieren. Ist das normal?

2.) Übrigens rutscht sie dauern von meiner Schulter ab, wenn ich nicht ganz ruhig sitze. Hat es da was mit den Krallen, müssen die geschnitten werden oder sonstwie behandelt?

3.) Sie hatte von vornherein nur noch eine Schwanzfedern und sie kann auch nicht richtig fliegen, eher mehr oder weniger hopsen, gelegentlich mal auf einen Schrank. Liegt das an den fehlenden Schwanzfedern und wenn ja, in welchem Zeitraum wachsen die nach, bzw. kann man hier etwas unterstützend tun?

4.) Ihr Gefieder macht generell einen wenig gesunden Eindruck, kann ich da was für tun?

5.) Die Tierärztin, bei der ich gleich am ersten Tag mit Täubchen war - sehr nett aber nicht nötigerweise auf Tauben spezialisiert - verschrieb "Chloropal"-Tropfen, ich denke gegen Parasiten. Hier auf der Site habe ich in einem Beitrag von T. Mohr von "Ivomec" gelesen, kann ich das gefahrlos "in Eigenmedikation" und sozusagen vorbeugend anwenden?

Und zu guter letzt:

6.) Ich kann sie erst wieder ins Freie entlassen, wenn sie ordentlich fliegen kann, denke ich. Falls das länger dauert - schafft Sie dann denn Wechsel in die "freier Natur" überhaupt noch?

Oooops...da sind doch einige Fragen zusammengekommen. Sorry, wenn sie total "unfachmännisch" sind, aber ich hatte bislang noch nie mit Tauben wirklich zu tun.

Für die eine oder andere Antwort bedanke ich mich schon jetzt!

Liebe Grüße aus Wien!

gruuhgruuh*

*...macht Taube seit etwa zwei Tagen so, davor nur piiieps-piiieps, falls das für die Alterseinschätzung hilfreich sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2004, 23:29
gruuhgruuh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re:

Danke, für die zahlreichen, hilfreichen Antworten...
Naja, Ihr seid hier vielleicht alles sogenannte "Sportler", die das Tier nicht als (oft) hilflose Kreatur sehen, sondern als Sportgerät, das zu funktionieren hat. Wie andere ihre Hanteln, ihre Angel oder ihr Jagdgewehr.

Tipp an den Forenmaster: Wenn sich die "Sportprofis" hier durch Fragen wie die meinen genervt fühlen - und deshalb nicht antworten - richtet doch eine Abteilung für jene Naivlinge ein, die auch in einer Taube primär ein Lebewesen und halt nicht ein Sportgerät sehen.

Ent-täuscht,
gruuhgruuh

PS: Ich bringe "meine" Taube auch ohne Eure "Hilfe" offenbar ganz gut durch.
PPS: Spart Euch Antworten auf DIESES Posting, die interessieren mich nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2004, 12:18
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Enttäuschung ?!

Werter Taubenhelfer,
sicherlich ist es für sie im ersten Moment enttäuschend keine Reaktion auf Ihre nachricht erhalten zu haben.
Wenn Sie jedoch das Forum genau gelesen haben, so wurden bereit vor Ihrem Beitrag, sehr viele Tips u. infos an Nicht-Taubenzüchter abgegeben, auch wenn diese nur eine Wildtaube oder Stadttaube gefunden haben.
Insofern sind offensichtlich viele forumsteilnehmer davon ausgegangen, daß ausreichende Info vorliegt.
da ich selbst, erst jetzt ihren Beitrag gelesen habe können Sie ersehen, daß man ja auch nicht täglich im Forum ist.
Nun will ich versuchen, einige Ihrer Fragen zu beantworten.
- Es handelt sich um eine sehr junge taube, offensichtlich Nestflüchter oder erste Flugversuche.

- Sicher wird sich das Tier an Sie u. umgekehrt gewöhnen.
Trotzdem wird sich die Taube, bei ausreichender Erholung, wieder
verabschieden.

- Zur Fütterung, Körner oder Haferflocken u. Wasser.

Seien sie nicht so streng mit den Sportfreunden - denn die meisten sehen die tauben auch als ihre Freunde -, doch viele von uns wurden durch ähnliche Anfragen wie von Ihnen - über die lange diskutiert u. informiert wurde -, richtiggehend verars....t.
ich hoffe Sie bringen das Tier gut über die Runden u. so wieder in die Freiheit.
Viel erfolg dabei wünscht
g. Baumann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2004, 10:19
gruuhgruuh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Enttäuschung ?!

Lieber G. Baumann!

Danke, für Ihre Antwort. Okay, ich war wohl etwas streng, das hatte aber primär mit der Sorge um das Tier zu tun und ich fühlte mich hilflos, weil ich keine andere Quelle kenne, von der ich mir Antwort erhoffen konnte. Habs nicht ganz so bös gemeint...

Die Foren hatte ich allerdings schon recht aufmerksam gelesen, nur auf die KONKRETEN Fragen halt keine (eindeutigen) Antworten gefunden. Der Vorschlag mit dem Forum für "Taubennaivlinge" wäre deshalb vielleicht nicht ganz so schlecht, denke ich.

Taubi ist mittlerweile in den halbfreien Bereich "entlassen": Ich habe ihr am Balkon eine Art offenes Gehege mit Ästen etc. eingerichtet. Von dort startet sie zu Erkundungsflügen (beim ersten Ausflug gleich zwei Tage weg, zitter), kommt aber jetzt im Abstand von einigen Studen wieder zurück.

Das eigenartige Zittern hat sie leider noch immer und heute hat sie auch einmal erbrochen und mehrmals "geniest"; auch verliert sie seit heute zahlreiche Federn. Gibt es sowas wie "Daubenschnupfen" oder ist das die Mauser?

Grübelnd,
gruuhgruuh
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2004, 13:08
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Enttäuschung ?!

Hallo.

Ein Forum für "Naivlinge" gibt es hier zwar nicht, allerdings finden sie auf der Startseite des Internet-Taubenschlag unter "Verirrte Tauben" einige Antworten zu FAQs und einen Notdienst, der Anfragen zu diesem Thema direkt beantwortet.

Zu ihren Fragen:
Auch wenn es schon recht spät dafür ist, kann es sich bei dem Federverlust durchaus um die Mauser halten.
Die von ihnen beschriebenen Symptome Erbrechen und Niesen müssen, wenn sie einmalig auftreten und die Taube ansonsten ein ungestörtes Allgemeinbefinden zeigt, nicht unbedingt Anlass zur Besorgnis geben. Ihre Taube fliegt ja draussen herum und sucht dort sicher auch nach Futter, da kann es schon mal vorkommen, dass ihr etwas nicht so gut bekommt. Tritt das Erbrechen jedoch häufiger auf und das Allgemeinbefinden ist gestört oder es kommen zum Niesen noch andere Symptome wie feuchte Augen, dunkle Nase, Augen- oder Nasenausfluss oder sogar Atembeschwerden hinzu, dann sollten sie einen Tierarzt aufsuchen.
Zu dem Zittern kann ihnen hier aus der Entfernung wohl kaum jemand eine sichere Diagnose geben. Wenn sie der Meinung sind, dass die Taube krank ist, sollten sie zu einem Tierarzt gehen, der auf Vögel spezialisiert ist und das Tier durchchecken lassen.

Viel Erfolg.
MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2004, 11:11
gruuhgruuh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Enttäuschung ?!

Danke, für die Hinweise. Werde die Sache weiterhin mit Argusaugen beobachten, es scheint aber derzeit eher so, dass es sich beim Erbrechen und Niesen um die Ausnahme und nicht die Regel handelte...

Liebe Grüße,
gruuhgruuh
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2004, 10:09
peppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Enttäuschung ?!

Hallo Gruuhgruhh!
Das Zittern hatte Lorchen auch. Manchmal dachte ich, es sei aus Angst vor den Katzen. Aber ich glaube, dass hatte eher was mit Schmusebedürfnis oder so zu tun. Nun war mein Täubchen ja auch noch sehr jung und eigentlich noch ein Nestling. In der Zeit habe ich die Poolohemden meines Mannes getragen. Wenn ich den Kragen hochstellte, ging Lorchen zwischen Kragen und Hals. Dort war es warm. Da wurde der Kropf aufgeplustert, der Schnabel reingesteckt und geschlafen.
Ich hoffe und glaube, dass Du Dein Täubchen durchbekommst. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es irgendwann nicht mehr wieder kommt.
Liebe Grüße
Peppi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2004, 12:11
spatz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Enttäuschung ?!

Das Zittern im Zusammenhang mit den anderen genannten Symptomen deutet aber schon
sehr auf eine Infektion hin, die auch das Zentralnervensystem befallen hat (da gibt's leider
eine Menge Erreger, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden können - am schlimmsten wär wohl
PMV ). Es ist ja leider so, daß Fachärzte für Geflügel und Ziervögel in Deutschland rar
sind (gegebenenfalls mal auf www.vogeldoktor.de gucken) -aber die Einsendung einer Kotprobe
oder/und eines Kloakenabstriches ist auch einem Nicht-Facharzt möglich (kann allerdings-
je nach Labor bißchen teuer werden).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.