Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2000, 09:27
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ablagerungen unter der haut

hallo sportfreunde , guten tag herr mohr !

bei einen kürzlichen schlagbesuch bei einem befreundeten züchter fielen mir an 2 tauben seines bestandes etwas auf :
diese 2 tiere hatten jeweils eine stecknadelkopfgroße , gelbliche und relativ feste ablagerung unter der haut seitlich des brustbeins . dabei machten die tauben äußerlich einen vitalen eindruck .
ist das ein krankheitszeichen oder sind die tauben gesund ?
mfg franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2000, 12:25
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: ablagerungen unter der haut

Hallo Herr Franz,

sofern es sich um stecknadelkopfgroße, gelbliche Ablagerungen unter der Haut handelt und die Taube keinen Juckreiz zeigt (bei Juckreiz könnte es sich um einen Nierenschaden handeln), sind die Veränderungen nicht besorgniserregend. Dafür kommen mehrere Ursachen in Frage (Xanthome, nicht neoplastische Cholesterolanhäufungen, Fettablagerungen etc.). Was genau vorliegt, kann ich erst sagen, wenn ich die Tauben untersucht oder zumindest eine Makroaufnahme von diesen Hautbezirken gesehen habe — alle Ursachen sind aber harmlos, Diagnoseversuche über das Internet erübrigen sich somit. Wenn ich zeitlich etwas mehr Spielraum habe, werde ich einen Beitrag darüber schreiben, denn diese Frage taucht verhältnismäßig oft auch während der Sprechstunde auf.
Wenn jedoch die Haut selbst betroffen ist (z.B. Randbildung um die Ablagerungen herum) bzw. wenn es sich doch um Veränderungen auf der Haut handelt oder die Ablagerungen größer sind und eine unregelmäßige Kontur haben, sollte Ihr Freund die Tauben einem Tierarzt vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.