Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.11.2015, 18:24
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard jeder wie er glaubt

Guten Abend Didi und Wilfried,

natürlich habt Ihr beide in gewisser Hinsicht recht, kommen aus einer Familie immer mehr solche Tauben ist Vorsicht geboten.

So wie ich es gelesen habe, war es nur die Mutter die im Sommer auch einen leicht hängenden Flügel gezeigt hat.
Da stellt sich mir jetzt erst mal die Frage bevor ich gleich schwere Geschütze auffahre wie Parathypus und Familienkrankheit ect., hatte das Weibchen (Mutter) da es ja im Sommer heißt, während dem Einsatz bei Wettflügen diesen leicht hängenden Flügel, oder ist das so aufgetreten? und ein leicht hängender Flügel sagt für mich rein gar nichts, erst recht nicht in irgendeiner Weise diese Taube gleich mit den schlimmsten Voraussagen zu belasten.

Ihr beide seit alt genug und wisst selbst was alles bei unseren Tauben vorkommt.
So glaube ich auch nicht Didi, das meine Geschichte nur schön lang war und wenig hilfreich, sondern das diese Geschichte auf die wenig aussagekräftigen Hinweise von
pw zugeschnitten sein kann.
Was hat er den geschrieben?

Zitat:
Hallo Sportfreunde,

heute morgen ist mir ein Vogel aufgefallen (aus diesem Jahr) bei dem der rechter Flügel ein bisschen runterhängt. Die Mutter hat das gleiche Problem im Sommer bekommen. Meine Frage : Was ist das? Ist es ein Genetischer Fehler? Habe vor Jahren auch 2 Weibchen gehabt die nach der Eiablage die gleichen Symtohme hatten. Alle anderen Tauben anderer Abstammung sind OK.?!?


Da bleibt auch die Frage offen, ob die zwei Weichen die nach der Eiblage auch hängende Flügel zeigten, auch aus der selben Familie kommen?
Ich kann das jedenfalls nicht erkennen. (Warum das bei den Weibchen so war kann ich mir gut vorstellen, spielt aber hier nichts zur Sache....der eine weiß es halt der andere (pw) weniger).

Also....so wie der Fall hier geschildert wurde von pw, sehe ich da überhaupt keinen Hinweis den Vogel samt Familie wegen unbegründeter Symptome wegzumachen oder gleich zum TA zu rennen.
Aber wie von mir schon geschrieben, jeder sieht das anders.

Wenn andere sowas lesen wollen, damit Sie solche Tauben nicht wegmachen wie Du das darstellst Didi, so ist das nicht meine Absicht, sondern mein Beitrag war lediglich gedacht und nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, das man nicht bei allem gleich sagen sollte, "weg damit" sondern sich durchaus erstmal tiefgreifendere Gedanken machen sollte bevor man so handelt.


Aber wie gesagt.....jeder sieht das aus seiner Lage und Erfahrung etwas anders und so darf und soll das ja auch sein und wenn pw meinen Beitrag für gar nicht erwähnenswert hält dann soll auch das so sein.


Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2015, 18:59
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von pw1978 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

heute morgen ist mir ein Vogel aufgefallen (aus diesem Jahr) bei dem der rechter Flügel ein bisschen runterhängt. Die Mutter hat das gleiche Problem im Sommer bekommen. Meine Frage : Was ist das? Ist es ein Genetischer Fehler? Habe vor Jahren auch 2 Weibchen gehabt die nach der Eiablage die gleichen Symtohme hatten. Alle anderen Tauben anderer Abstammung sind OK.?!?
Hallo ,
Könnte es sein das die Tauben auf einen Futter- Trog mit Deckel " Zufällig " aufgeschlagen sind ?
Dann ist das nach etwa 2 Wochen zumeist wieder in Ordnung.

Bei Salmonellen kann man die Tauben ohne Scheu Fangen . Der Flucht Instinkt ist dann sehr eingeschränkt.

Aber das wäre schon auffällig. Zumeist haben die Tauben ein Verdicktes Flügellgelenk mit einem Geschwulst in etwa von eine halben Erbse.
Darauf solltest Du mal Schauen .

B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2015, 18:59
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von pw1978 Beitrag anzeigen
Hallo Prox , werde morgen zum TA, ich denke mal eine Kur mit Ritzol müsste helfen? Oder was würdest Du empfehlen?
Hallo Sportfreund,

empfehlen kann und darf ich dir nichts. Ich bin kein Tierarzt.
Nur Ritzol hilft nach meinen Kenntnisstand und nach dem von Tierarzt Tiberius Mohr nur gegen Trichomonaden und Histomonaden, sowie im begrenztem Maße gegen bakteriellen Infektionen.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass das Mittel auch bei Hexamiten helfen soll.
Ob nun Hexamiten und Histomonaden die selbe Krankheit ist und nur eine unterschiedliche Bezeichnung, kann ich auch nicht sagen.

Daran erkennst du, mit einem Halbwissen, wie ich es habe, soll mann keine medizinische Ratschläge geben.

Gruß
Prox
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.2015, 08:33
Weibchenmeister Weibchenmeister ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Sittensen
Beiträge: 6
Standard

können samonellen sein müssen es aber nicht

wir hatten auch schon das eine oder andere mal tauben mit hängendem flügel und das waren vorher echte asse und danach auch.

bei unseren tauben gehen wir von muskelverspannungen bzw sehnenrissen aus, die durch plötzlich sehr starke beanspruchung ausgelöst werden könnten (das ist im winter eher nicht zu erwarten, aber wie lange hängt der flügel schon) bei uns war es nach einem sehr langen harten winter, wo die tauben wenig flogen und die reisesaison vor der tür stand

vor allem bei unseren beiden spitzentauben war zu sehen, dass es nicht unbedingt ein drama ist. plötzlich flogen sie schief und der flügel hing sonst war ihnen nichts anzumerken. sie waren sogenannte schiefflieger.
wir gaben ihnen ein paar tage pause, dann flogen sie am haus wieder mit, beim privaten training gab es auch keine probleme und im reisejahr flogen beide 2-stellig und waren unter den top tauben der rv
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2015, 09:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von pw1978 Beitrag anzeigen
Hallo Prox , werde morgen zum TA, ich denke mal eine Kur mit Ritzol müsste helfen? Oder was würdest Du empfehlen?
Hallo Sportfreund,
das was du angegeben hast hilft mit Sicherheit nicht.

Geh zum TA und lass dir was verschreiben. Finden tun sie ja immer was .....

Wie kommst du darauf, dass Ritzol gegen Salmonellen hilft?
Selbst Amoxicillin soll nicht mehr wirken.

Es kann nur eine Antwort geben und die heißt geh zum TA oder mach es wie Dieter beschrieben hat.

Sportfreund, es kommt immer mal wieder vor, dass in Zeiten erhöhter Anspannung und Bedarfs wie Mauser und Aufzucht eine Taube nicht im Lot ist. Wenn man so erfahren ist wie der Alfred, kann man das so machen wie er. Ich hätte die Variante Dieter gewählt, aber nur weil ich es nicht besser kenne. Aber Prox hat recht, auch bei mir würden sämtliche Glocken läuten!!!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein bester Vogel lässt flügel hängen Tom Taubengesundheit 27 06.06.2013 21:09
Biete org. G.& C. Kanitz u. org. R. Flügel Tauben Brieftaubenheini Biete/Suche/Tausche 1 18.11.2009 17:10
Dicker Flügel Henk86 Taubengesundheit 4 11.06.2007 19:59
rauschende flügel gust Biete/Suche/Tausche 6 18.02.2005 15:25
Hängende Flügel bchwalek Taubengesundheit 1 19.08.2001 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.