Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2002, 23:13
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachdenken

Guten Tag Herr Heuter, Hallo„ Federfuss“

Diesen Beitrag schreibe ich bewusst unter einem anderen Thema, denn es geht hier nicht um den Sinn oder Unsinn des Beitrags „ Weihnachtsengel“, sondern um 2 andere Punkte.
Mir ist aufgefallen, dass Sie in Ihren Beiträgen auffallend oft Ihre Mitmenschen, darunter auch mich, zum Nachdenken auffordern. Zu der Art, wie Sie diese Aufforderung stellen, möchte ich folgendes anmerken:
Diese Aufforderung ist zunächst eine Geringschätzung des Beitrags auf den sie sich bezieht, was gelegentlich verständlich ist. Gleichzeitig unterstellt sie dem Beitragsverfasser, nicht nachgedacht zu haben resp. spricht sie ihm grundsätzlich die Fähigkeit zu denken ab, sie stellt somit eine aggressive Herabwürdigung seiner Person dar – manche empfinden es mitunter als Beleidigung.
Ist das nach Auffassung eines so harmoniebedürftigen Menschen, wie Sie einer zu sein vorgeben, der richtige Umgangston/Umgangsform mit Ihren Brieftauben züchtenden Kollegen ??
Hierzu ist mir besonders Ihr Beitrag vom 24.4.02 im Gedächtnis, bei dem ich lediglich noch die Titulierung „ihr Pharisäer“ und als Schlusswort dieser Predigt : „Herr ich danke Dir, dass ich nicht so schlecht bin wie die Anderen“ vermisse.

Der andere Punkt ist Ihre sicherlich gut gemeinte Aktion „ Verschenke Tuben zur Zucht“.
Als Folge des angeforderten Nachdenkens und weil ich gewissermaßen in einer ähnlichen Situation bin, möchte ich folgendes aufzeigen:
Ich habe mich im Internet über ihre Erfolge informiert. Es kann durchaus sein, dass die
dort aufgezeigten Erfolge nicht vollständig sind, jedenfalls geben die dortigen Platzierungen nicht unbedingt einen Grund zum Jubeln. Ich will aber auf gar keinen Fall Ihre Erfolge schmälern oder sonst irgendwie schlecht machen. Wenn aber ein Anfänger, wie Sie sich selbst in einem Ihrer Beiträge bezeichnen, am 19.4.dieses Jahres 16 Originale Zuchttauben verkauft,
ich nehme an es wurden nicht restlos alle Zuchttauben zum Verkauf angeboten, derselbe Züchter Ende November weitere 16 Zuchttauben zu verschenken hat, dann denke ich, ES IST NICHT MÖGLICH, dass ein Züchter so viele Tauben besitzen kann, die die Bezeichnung „Zuchttaube“ im Sinne von guter Vererber rechtfertigen!!!! Anderenfalls müsste er, egal ob Anfänger oder alter Hase, bei allen Meisterschaften vorne zu finden sein.
An dieser Stelle füge ich einen Auszug aus Ihrem Schreiben von 24.4.02 ein: „ Falsch ist: Anfängern oder weniger gut reisenden Sportsfreunden, z.B. aus der eigenen RV, keine Jungtauben zu schenken. Wenn doch, gebt Ihr nur Eueren Ausschuss? Fangt an nachzudenken,........
Ich denke weiterhin, dass Sportsfreunde die diese weiten Strecken fahren, um sich Tauben zu besorgen, große Hoffnungen auf gute Nachzucht und einen gewissen Erfolg mit diesen Tauben verbinden. Daher könnte auch die Enttäuschung ähnlich groß sein, falls sich die erhofften Erfolge nicht einstellen und der Glaube an die Redlichkeit von uns Taubenzüchtern ginge stetig verloren. Daher wünsche ich allen, ( und zwar ganz ehrlich !!! ) sie mögen mit Ihren Tauben viel Erfolg haben.
Zu meiner persönlichen Situation: ich habe mir im Jahre 2001 je 3 Sommerjunge der Blutführung Janssen rote Vossen und Desmet Mathijs ( von einem Züchter aus der Nähe von Kassel ) zur Zucht gekauft. Von den daraus gezogenen 12 Jungtauben sind nach der Reise 5 Stück übriggeblieben. 2Stück flogen 2/4 Preise, einer 1 / 4. Ich habe 4 Stück dieser „ Zuchttauben“ selektiert; was für mich nicht gut genug ist...........
Nebenbei bemerkt: ich habe Eier der Reisetauben von einem Forumsteilnehmer geschenkt bekommen – die Jungen daraus ( 6 Stück ) flogen über 60 % Preise.

Wahre Worte sind meist nicht schön, schöne Worte häufig nicht wahr.
Mit sportlichen Gruß
OSmartin

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2002, 08:19
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Nachdenken

Hallo Martin Blach,

Ich bin schon erstaunt wie gut Du Dich vorbereitest um einen Sportsfreund/Forumsteilnehmer "auseinanderzunehmen". Du hast wirklich lange nachgedacht. Mein Beitrag auf Deinen "Witz" schieb ich am 04.12.2002, heute am 08.12.2002, und es ist doch tatsächlich wahr, um 01.13 Uhr hast Du geantwortet. Allerdings muss ich erkennen, dass das Nachdenken Dir doch grosse Schwierigkeiten bereitet. Mach Dir aber nichts draus, logisches Denken ist häufig nicht so einfach. Wenn ich meine Gefühle nicht in die richtige Richtung bringe, fällt mir das logische Denken auch sehr schwer. Ich spüre dies gerade beim Schreiben dieses Beitrages. Leider, und hier haben wir es schon, muss ich mich durch Dich hier gezwungenfühlen, einiges zu erklären, bzw. richtig zu stellen. Ich verspüre im übrigen, keine richtige Lust mir Deine Beitäge anzusehen.

Dein erster Punkt:
Ich unterstelle den Mitmenschen nicht richtig nachgedacht zu haben. Sogar noch schlimmer, ich würde ihnen die Fähigkeit des Denkens absprechen.
Antwort:
Richtig! Manche Menschen denken, bei dem was sie tun, tatsächlich nicht richtig nach. (sicher bilde ich hier keine Ausnahme)
Ich bin schon ein richtig böser Mensch. Ich halte alle andere für Idioten. Sie können ja nicht denken. Schön für Dich, dass Du am Bildschirm ein grosser Mann bist, Du braucht dann Deinen Gesprächspartner nicht in die Augen zu sehen.
Niemanden, aber auch absolut niemanden spreche ich die Fähigkeit des Denkens ab!!! Jeder kann sich seine eigenen Gedanken machen, und jeder kann diese für richtig oder falsch halten. Wie man das nennt? Schau ins Grundgesetz, "das Recht auf freie Meinungsäusserung"! Wer sich hiervon "auf den Schlips getreten fühlt", sollte vieleicht wirklich anfangen nachzudenken.
"Ihr Phariäer", oder der andere tolle Bibelsatz von Dir, hättest Du Dir nun wirklich schenken können. Wenn ich etwas sagen/schreiben möchte, dann tue ich das auch.

Dein zweiter Punkt:
In letzter Zeit hatte ich zuviel Zeit mich im Forum umzusehen.
Ätzende Beitäge habe ich mir angesehen. Auch wirklich Gute!
Genau auf das was Du jetzt schreibst, haben wir schon gewartet,
oder auch nicht.
>Wir wollten etwas Gutes tun, uns werden dafür verteufelt!<
Wie Du schon selbst schreibst, die Geschenkten waren die Besten.
Wir haben die Tauben verschenkt, nochmals "verschenkt", was haben wir nun um himmels Willen falsch gemacht? Seit 2000 sind wir nun wieder im Taubensport aktiv. Unsere Investitionen sind mit denen von Hermes/Revermann/Vieler, usw. absolut vergleichbar.
Wir sind ja nicht Blauäugig, Erfolge sind nach so kuzer Zeit doch nur Träume! Tauben, warscheinlich nicht die Schlechtesten, haben wir trotzdem. Wenn wir zuviel davon haben, warum sollten wir diese nicht an Jugendliche/Anfänger abgeben? Warum sollen diese Tauben im Kochtopf landen? Es kam uns einfach zu schade vor. Andere freuen sich vieleicht. Wir haben keine besonderen Ansprüche gestellt. Wir haben nicht behauptet das diese Tauben das gelbe vom Ei sind. Wir können es doch garnicht wissen, wir besitzen sie doch erst seit 2000. Wir wissen auch nicht ob es Gute oder Schlechte waren. Wir Wissen nur das wir kein schlechtes Gewissen zu haben brauchen!!!

Was wir aber auch Wissen, so wie Du wird noch lange nicht jeder denken. In den folgenden Beiträgen wirst Du dies sicher lesen können.

Über meinen früheren Beitrag:
Wir haben keine "Zuchttauben" angeboten, sondern "Tauben zur Zucht". Wie wollen wir nach zwei Jahren wissen, welche gut oder schlecht sind? Keiner kann das! Zum Schlachten wollten wir sie nicht geben, also haben wir sie angeboten. Falsch? Keiner wollte sie, ok. Nun haben wir diese, und andere verschenkt. Falsch?
Denk doch wirklich mal richtig nach!!!

Auch Du, lieber Martin, darfst selbstverständlich über mich denken was Du willst, aber bitte stelle unsere gut gemeinte Absicht nicht in Frage!

Wir wünschen Dir eine besinnliche Weihnacht!

Viele Grüsse
Kerstin & Horst Heuter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zum Nachdenken. werner88713 Züchter-Stammtisch 6 13.11.2004 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.