Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Tauben kämen bei euch in die Zucht?
Als Junge mehrere Spitzenpreise geflogen, direkt 1-jährig 36 14,88%
Als Junge mehrere Spitzenpreise geflogen, jährig recht bald verloren, nun wieder da 9 3,72%
Als Junge mittlere Leistung, jährig mittlere Leistung, 2-jährig 12/12, 500 ASP 31 12,81%
Als Junge mittlere bis gute Leitung, jährig mittlere Leistung, 2-jährig 7/12, 670 ASP 23 9,50%
Jung mittel-gut, jähr. mittel,2-jähr.10/12 850 ASP,3-jähr.12/12 600 ASP,4-jähr.11/12 550 ASP 90 37,19%
Junge mittel - gut,jährig mittlere Leistung,2 bis 4-jährig >75ASP pro Preis u. >80%Preis 58 23,97%
Jg 2xSpitze,jähr.3xSpitze,zeitw weg,2-jähr.2x1.Kon.9/12 nie weite Flg,3-jähr 6/6 dann abgekämpft 30 12,40%
Jung einzelne Spitze,jähr.7/12 u. Spitze,2-jähr.10/12 u. einzelne Spitzenpr,3-jähr.12/12 700 ASP 129 53,31%
Jung 5/6, jährig 12/12 300 ASP,einzige Volle in der RV 52 21,49%
Jung 1. Konkurs,jähr. 5/12 + 450 ASP,2-jähr. 6/12 1. Konkurs,3-jähr. 9/12 700 ASP,nie Endflug Preis 31 12,81%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 242. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.03.2010, 21:14
fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
die Ergebnisse beziehen sich immer auf die Anzahl der Teilnehmer.
Teilgenommen haben 169 Züchter und 64 Züchter von den 169 würden Taube a in die Zucht nehmen und 96 von 169 würden Taube b in die Zucht nehmen. Dies resultiert daraus, dass mehrere Antworten pro Stimmabgabe möglich sind, aber jedes Ergebnis relativ zu der Züchterzahl errechnet wird.
Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Mfg und Gut Flug
Fredi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.03.2010, 21:22
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
[...] Sagen wir mal ab ca. 200 Teilnahmen (sind jetzt bei 142), melde ich mich nochmal zu deiner Frage
Grüße
Meinolf
Hallo Meinolf,

oh, dann werde ich mich mal beeilen. Also abgestimmt habe ich noch nicht und werde es auch nicht mehr tun. Warum sollte ich auch? Eine Taube die ich nie gesehen, nie in den Händen gehalten habe, für die kann ich mich auch nicht entscheiden!

Nein ich bin nicht so vermessen zu behaupten ich würde eine gute Zuchttaube erkennen, aber die Taube, mit der ich mich ein paar Jahre auf meinem Zuchtschlag vergnügen darf, die möchte ich schon in der Hand gehabt haben und dann entscheide ich mich, nicht eher.

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.03.2010, 21:37
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Horst,

das finde ich jetzt echt interessant - ohne Witz. Während ich keinerlei Probleme damit hätte, eine Leistungstaube nur anhand dieser Ergebnisse
in die Zucht zu setzen, wählst Du einen anderen Ansatz.
Und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welche Vorgehensweise die bessere wäre/ist. Sicher hat es auch etwas damit zu tun, dass man Sympathien für manche Tauben hegt und für manche nicht.
Bei uns hat heute ein junges Weibchen gelegt, das ich nach längerem Hin und Her in den Zuchtschlag gesetzt habe. Nicht nur deshalb, weil sie jung schon 4 Preise flog, zwei Schwestern 10/9 flogen, die Eltern TOP sind und die Abstammung superklasse:-) - nein, ich habe sie (auch) deswegen in die Zucht gesetzt, weil ich die Taube mag. Sie war immer fast handzahm, war die jüngste im Schlag, ich kann sie einfach gut leiden und es hätte mir echt weh getan, wenn der Habicht sie gefressen hätte.
So etwas macht dann auch Spaß. Nicht nur die Leistung im Fokus haben, sondern auch den Charakter der Taube.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.03.2010, 22:27
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard aufmerksam :-)

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Jung mittel-gut, jähr. mittel,2-jähr.10/12 850 ASP,3-jähr.12/12 600 ASP,4-jähr.11/12 550 ASP ->64 Züchter ist 37,87%

Jung einzelne Spitze,jähr.7/12 u. Spitze,2-jähr.10/12 u. einzelne Spitzenpr,
3-jähr.12/12 700 ASP -> 96 Züchter 56,21%

Nach welchen Kriterien wurde da bewertet?
Sehr aufmerksam, Alfred.
Solche Doppelung in Umfragen sind auch Absicht, zur überprüfung der Plausibilität. Hier sieht man dann wie groß eine Einschätzung je nach Darstellung der Frage schwanken kann. Das gibt dann einen Eindruck, ob/wie weit man die Ergebnisse später interpretieren kann.

@ Horst: hast ja recht. Und auch Ralf mit seinem Einwand.
Allein nur aufgrund dieser Infos trifft man keine Entscheidung zur Zucht oder nicht.
Doch hätte ich gefragt: "Worauf achtet ihr mehr, auf Spitzenpreise oder Preisprozente, bzw. wie gewichtet ihr dies, verfälsche ich alleine durch diese Frage das Ergebnis.
Denn manche Entscheidungen die wir treffen, basieren gar nicht so sehr auf unserer Ratio, wie wir immer denken. Sprich wir geben zwar an nach diesem oder jenem Kriterium vorzugehen, machen es aber dann doch anders im konkreten Entscheidungsfall.

Also fragte ich ein wenig an meinem Ziel "vorbei", um eine unverfälschtere Tendenz zu erhalten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.03.2010, 22:35
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Hintergrund der Umfrage

Warum habe ich die Umfrage gestartet?
Immer wieder ließt man: "Wir züchten zu viel auf Spitze!", "Beständigkeit geht verloren, weil wir der Taube wenige Spitzenpreise fliegt, einer beständigen vorziehen", "Die Zucht läuft in eine falsche Richtung"

Ich fragte mich: Wenn so viele Leute beklagen, dass dies angeblich so sei, es also vielen Leuten bewust zu sein scheint, dass so etwas nachteilig sein könnte, wer bleibt denn dann eigentlich noch übrig, dem dieser Vorwurf gilt?

Oder kurz: Züchten wir wirklich zuviel auf Spitze?

Ein weiterer Grund für die Umfrage war, dass in einer anderen Diskussion die Frage im Raum stand, ob ein Veränderung der Preislistengrenze (von 33% auf 25%) etwas an der Zuchtauswahl der Züchter ändern würde.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.03.2010, 22:38
Benutzerbild von VTRSP1
VTRSP1 VTRSP1 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Murrhardt
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Sehr aufmerksam, Alfred.
Solche Doppelung in Umfragen sind auch Absicht, zur überprüfung der Plausibilität. Hier sieht man dann wie groß eine Einschätzung je nach Darstellung der Frage schwanken kann. Das gibt dann einen Eindruck, ob/wie weit man die Ergebnisse später interpretieren kann.

@ Horst: hast ja recht. Und auch Ralf mit seinem Einwand.
Allein nur aufgrund dieser Infos trifft man keine Entscheidung zur Zucht oder nicht.
Doch hätte ich gefragt: "Worauf achtet ihr mehr, auf Spitzenpreise oder Preisprozente, bzw. wie gewichtet ihr dies, verfälsche ich alleine durch diese Frage das Ergebnis.
Denn manche Entscheidungen die wir treffen, basieren gar nicht so sehr auf unserer Ratio, wie wir immer denken. Sprich wir geben zwar an nach diesem oder jenem Kriterium vorzugehen, machen es aber dann doch anders im konkreten Entscheidungsfall.

Also fragte ich ein wenig an meinem Ziel "vorbei", um eine unverfälschtere Tendenz zu erhalten.
Hallo,frage doch einfach"wie soll die neue Preisliste aussehen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.03.2010, 22:55
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard sehr verständlich

Zitat:
Zitat von fredi Beitrag anzeigen
Hallo,
die Ergebnisse beziehen sich immer auf die Anzahl der Teilnehmer.
Teilgenommen haben 169 Züchter und 64 Züchter von den 169 würden Taube a in die Zucht nehmen und 96 von 169 würden Taube b in die Zucht nehmen. Dies resultiert daraus, dass mehrere Antworten pro Stimmabgabe möglich sind, aber jedes Ergebnis relativ zu der Züchterzahl errechnet wird.
Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Mfg und Gut Flug
Fredi
Grüß Dich Fredi,

mir ist das schon klar worum es hier geht und wie sich das errechnet, Dir aber meine Fragestellung anscheinend nicht.
Vielleicht liest Du noch einmal nach.

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.03.2010, 23:42
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Interpretation der Umfrage nach 174 Teilnehmern

Die vorgestellten potentiellen "Zuchttauben" unterscheiden sich zum Zeitpunkt der jeweiligen Bewertung in den Qualitäten "Anzahl Spitzenpreise", "Heimkehr-Sicherheit der Taube", "Wiederholbarkeit der Leistung"

Taube 1: Spitze sehr gut, Sicherheit unbekannt, Wiederholbarkeit unbekannt

Taube 2: Spitze sehr gut, Sicherheit schlecht, Wiederholbarkeit schlecht

Taube 3: Spitze nicht gut, Sicherheit mittel bis gut (mit dem Alter zugenommen), Wiederholbarkeit schlecht

Taube 4: Spitze mittel bis sehr gut (mit Alter zugenommen), Sicherheit mittel, Wiederholbarkeit schlecht

Taube 5: Spitze mittel bis sehr gut (Gipfel 2-jährig), Sicherheit gut bis sehr gut, Wiederholbarkeit sehr gut

Taube 6: Spitze mittel bis sehr gut (2-4 jährig), Sicherheit gut, Wiederholbarkeit sehr gut

Taube 7: Spitze sehr gut, Sicherheit schlecht, Wiederholbarkeit sehr gut

Taube 8: Spitze gut bis sehr gut, Sicherheit gut bis sehr gut, Wiederholbarkeit gut bis sehr gut

Taube 9: Spitze schlecht, Sicherheit sehr gut, Wiederholbarkeit schlecht

Taube 10: Spitze sehr gut, Sicherheit schlecht, Wiederholbarkeit sehr gut


Ergebnisse im Einzelnen:
Die Tauben 1,2,4,5,6,7,8,10 haben allesamt (zumindest zweitweise) Spizenpreise geflogen. Dennoch haben nur die Tauben, die auch eine hohe Sicherheit gezeigt haben (Tauben 5,6,8) eine relativ hohe Wertung erhalten.->
Offensichtlich wird eben doch entgegen der langläufigen Meinung gar nicht so sehr ausschließlich nur auf die "Spitze" geachtet. Sondern Spitze UND Zuverlässigkeit müssen zusammenkommen, damit eine Taube den Weg in den Zuchtschlag findet. Besonders bestätigt wird dies duch die auffallend niedrigen Wertungen für die Tauben 7 u. 10 obwohl diese die deutlichsten Spitzenpreise geflogen haben.

Die landläufige Meinung zu diesem Thema scheint also falsch zu liegen!
(exakt das hatte ich persönlich auch erwartet)

Ebenso wird an der relativ hohen Wertung der Taube 9 (höher als alle unsicheren Spitzeflieger) die hohe Präferenz für sichere Tauben unter den Teilnehmern deutlich. Sie schlägt mit ihrer Wertung sogar alle unsicheren Spitze-Flieger, obwohl sie nur 25 AS-Punkte pro Preis errang!



Nicht überraschend ist, dass die Tauben 5,6,8 welche in allen drei Kriterien gut abschneiden die höchsten Wertungen erhielten. Es ist nur logisch, dass die Tauben, die Spitze fliegen können, eine gute Sicherheit an den Tag legen und die ihre Leistung wiederholen bevorzugt werden. Die etwas zu niedrigere Wertung von Taube 6 im Vergleich zu Taube 5 mag auch an der schwereren Verständlichkeit der Abkürzungen ">75ASP" und ">80%" in der Beschreibung gelegen haben, logisch ist sie kaum. Dennoch besitzt sie immer noch die dritthöchste Wertung.



Dennoch scheint die Wiederholbarkeit einer Leistung nicht immer beachtet zu werden. Taube 1 und Taube 2 haben exakt die gleiche Reiseleistung gezeigt. Taube 2 konnte die Leistung jährig nicht bestätigen. Aber auch bei Taube 1 weiß man ja nicht ob sie es gekonnt hätte. Der Unterschied zwischen beiden ist also nur Hoffnung. Und dass diese Hoffnung zu einer mehr als dreimal höhern Wertung führt ist nicht logsich, da ja gute Zuchttauben generell sehr selten sind und eine derart hohe Hoffnung nicht rechtfertig. Das Prinzip Hoffnung scheint ein deutliches Motiv bei der Auswahl zur Zucht zu sein, wie ja auch manche Postings bereits bestätigten.

(hier war ich persönlich überrascht. Einen leichten Vorteil für Taube 1 hätte ich erwartet, aber nicht so einen deutlichen. Sprich ich hätte erwartet die Züchter würden nicht ganz so stark auf die Hoffnung setzen)



Die zweite Frage, die mich zur Umfrage animierte lautete: Hätte eine Veränderung der Preisprozente eine folge auf die Zuchtauswahl?

Taube 9 gibt hier die eindeutige Antwort. Denn sie erringt nur 25 AS-Punkte pro Flug. Bei 25 AS-Punkten liegt genau die Grenze bei der die 25% Preisliste aufhört. Das meint Taube 9 hätte in einer 25% Preisliste wahrscheinlich nur 6mal in den Preisen und 6 mal drunter gelegen, also nur 6/12 geflogen bei dann nur noch sehr sehr geringer AS-Punktzahl!

Und dann wäre sie wohl kaum noch von so vielen Leuten zur Zucht ausgewählt worden, wie hier (von jedem 5. Teilnehmer!).

-> Eine Verschärfung der Preisprozente von 25% auf 33% hätte wohl tatsächlich eine Verschärfung der Selektion der Tauben zur Zucht bei manchen Züchtern zur Folge!
(damit hatte ich persönlich ebenfalls nicht gerechnet. Hier habe ich die Züchter in der Objektivität ihres Urteils wohl überschätzt, denn schließlich bleibt die Leistung der Taube identisch, egal wie ich die Preisliste berechne!)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.03.2010, 00:07
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Wie ich vorgehe

Und nun noch für dich Jörg:

Ich würde Taube 1,2,3,4,9 beim derzeitigen Stand der Information sicher nicht zur Zucht einsetzen, einfach weil ich noch viel zu wenig über diese Tauben weiß.

Ich würde die Tauben 7 und 10 wohl nicht zur Zucht einsetzen, da mir bei beiden Beständigkeit fehlt. Insbesondere aus Taube 7 würde ich wegen mangelnder Belastbarkeit nicht züchten und sie wohl eher ausselektieren. Spitze hin oder her. Das Risiko sie zu verlieren und auch das Risiko, dass sie keine Saison durchsteht, bestätigte sie mehrfach und könnte sie auch weitervererben, wenn ich Pech habe. Und diese Gefahr wiegt für mich das mögliche Glück, dass sie ev. auch mal die Fähigkeit Spitze zu fliegen weitervererben könnte, nicht auf.

Taube 10 müßte mir erst noch zeigen, dass sie auch weite Flüge durchsteht bzw. mit Erfahrung beständiger wird. Sonst würde ich ev. annehmen, ihre Unbeständigkeit geht auf physische Defizite zurück, die sich auch weiterverben könnten.

ABER: Wäre Taube 7 oder 10 jedoch aus stärkerer Inzucht, würde ich wohl aus beiden testweise in Kreuzung verpaart doch mal züchten. Da ich Hoffnung haben könnte, dass sich die körperliche Konstitution durch den Heterosis-Effekt einer Kreuzungspaarung spontan stark verbessern kann.


Ansonsten könnte ich mir vorstellen aus den Tauben 5,6,8 zu züchten, wobei natürlich Taube 8 der Favorit ist.

Ich persönlich schaue mir übrigens ebenso die Familienleistung an. Nur wenn die auch stimmt gibt es grünes Licht für den Zuchtschlag. Optik/Handbewertung gewöhne ich mir ab mit einzubeziehen. Wer wirklich gut fliegt kann keinen schlechten Körper zum Fliegen haben ist meine Philosphie.

Grüße
Meinolf

PS: Sorry für die Romane, kann nicht schlafen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.03.2010, 00:14
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von VTRSP1 Beitrag anzeigen
Hallo,frage doch einfach"wie soll die neue Preisliste aussehen
Wie gesagt:
Was Menschen glauben wie sie entscheiden, und wie sie tatsächlich entscheiden sind zwei paar Schuhe!

Hätte ich gefragt, "Würdet ihr andere Tauben zur Zucht auswählen, wenn eine Preisliste 25% statt 33% ausweist?" hätte doch wohl kaum keiner "Ja, ich würde das machen" gesagt, weil sich doch die Leistung der Taube dadurch nicht ändert!

Aber die Umfrage zeigt, dass es wohl doch so sein würde.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideales RV Meisterschaftssystem MartinStiens Züchter-Stammtisch 125 07.03.2009 15:17
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 11:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 23:07
Verschenke Tauben zur Zucht Federfuss Biete/Suche/Tausche 14 17.12.2002 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.