Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 04.12.2019, 15:20
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von bluebird 2 Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch Werner W.
Ich habe immer gedacht, dass man die Qualität deiner Beiträge nicht noch weiter absenken kann.


Du hast geschafft!!!!


Wenn du unbedingt etwas schreiben möchtest, dann bitte nur handschriftlich auf dem Monitor.


Danke vorab


Jürgen
Bitte nicht abschicken, wenn dann nur im " kleinen Kreis"!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.12.2019, 07:21
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,


im von Sascha zitierten Leserbrief steckt sehr viel Wahres drin,allerdings tue ich mit 2 Dingen schwer:
1.) wird hier wieder Belgien 1:1 mit Deutschland verglichen. Ganz Belgien ist etwa so groß wie allein Niedersachsen und hat jetzt noch höhere Züchterzahlen als das gesamte Bundesgebiet. Dort nationale Listen und Koeffizientflüge mit großen Listen zusammenzubekommen ist allein durch die räumliche Nähe der Züchter zueinander sowie die geographischen Gegebenheiten der Flugstrecken,die für alle Teilnehmer annähernd gleich sind, um ein Vielfaches einfacher als in der BRD. Belgien und Deutschland 1:1 gegenüberzustellen ist in meinen Augen mehr als fragwürdig.
2.) der Autor möchte viel mehr große Listen. Auch hier orientiert er sich fälschlicherweise am belgischen Vorbild. Schaue ich mir jedoch Deutschland an mit seinen großen Listen,dann sehe ich,dass dort eine immense Unwucht in der Verteilung der Preise, vor Allem der Spitzenpreise besteht. Das hat sowohl geographische Gründe (Ausdehnung der Konkurrenzen, Topographie der Flugstrecken zum Einfluggebiet) als auch die teils unwuchtige Verteilung der Züchterdichten für diese großen Listen. Gebiete mit vielen Züchtern und dementsprechend vielen Tauben stehen in der großen Liste in gleicher Konkurrenz mit Gebieten mit einer geringen Züchter- und somit Taubendichte. Ich sehe daher im Gegensatz zum Autor die großen Listen nicht als gut sondern eher als sehr schlecht in den meisten deutschen Gegenden an.


Fazit: ein "belgisches System" ist allenthalben noch im Raum des Ruhrgebietes vorstellbar, wo die Züchterdichte annähernd gleich hoch wie in Belgien ist. In allen anderen Teilen Deutschlands sind große Listen und darauf ausgeflogene überregionale Meisterschaften eher kontraproduktiv und tragen aufgrund der Ungleichgewichtung ohne Chance auf Verbesserung durch züchterisches Eingreifen eher noch zu steigendem Frust als zur Aufwertung des Taubensportes bei.


Sportsgruß,


Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.12.2019, 07:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin,


im von Sascha zitierten Leserbrief steckt sehr viel Wahres drin,allerdings tue ich mit 2 Dingen schwer:
1.) wird hier wieder Belgien 1:1 mit Deutschland verglichen. Ganz Belgien ist etwa so groß wie allein Niedersachsen und hat jetzt noch höhere Züchterzahlen als das gesamte Bundesgebiet. Dort nationale Listen und Koeffizientflüge mit großen Listen zusammenzubekommen ist allein durch die räumliche Nähe der Züchter zueinander sowie die geographischen Gegebenheiten der Flugstrecken,die für alle Teilnehmer annähernd gleich sind, um ein Vielfaches einfacher als in der BRD. Belgien und Deutschland 1:1 gegenüberzustellen ist in meinen Augen mehr als fragwürdig.
2.) der Autor möchte viel mehr große Listen. Auch hier orientiert er sich fälschlicherweise am belgischen Vorbild. Schaue ich mir jedoch Deutschland an mit seinen großen Listen,dann sehe ich,dass dort eine immense Unwucht in der Verteilung der Preise, vor Allem der Spitzenpreise besteht. Das hat sowohl geographische Gründe (Ausdehnung der Konkurrenzen, Topographie der Flugstrecken zum Einfluggebiet) als auch die teils unwuchtige Verteilung der Züchterdichten für diese großen Listen. Gebiete mit vielen Züchtern und dementsprechend vielen Tauben stehen in der großen Liste in gleicher Konkurrenz mit Gebieten mit einer geringen Züchter- und somit Taubendichte. Ich sehe daher im Gegensatz zum Autor die großen Listen nicht als gut sondern eher als sehr schlecht in den meisten deutschen Gegenden an.


Fazit: ein "belgisches System" ist allenthalben noch im Raum des Ruhrgebietes vorstellbar, wo die Züchterdichte annähernd gleich hoch wie in Belgien ist. In allen anderen Teilen Deutschlands sind große Listen und darauf ausgeflogene überregionale Meisterschaften eher kontraproduktiv und tragen aufgrund der Ungleichgewichtung ohne Chance auf Verbesserung durch züchterisches Eingreifen eher noch zu steigendem Frust als zur Aufwertung des Taubensportes bei.


Sportsgruß,


Michael

Der Autor möchte nicht "große Preislisten", sondern große Auflässe. Bei der Berechung mit dem Koeffizienten kann man dann durchaus, wie in Belgien auch üblich, kleine Listen für die Auswertungen zu diversen Meisterschaften heran ziehen - dort zählen die Nationallisten auch nicht für die As-Tauben-Wertung. Die Nationallisten gibt es aber "on top", weil es ja schon einen Reiz hat den 1. gegen 20.000 Tauben zu fliegen. Dass diese Auswertungen der großen Listen aber extrem windabhängig sind, weiß man in Belgien schon seit Jahrzehnten. Hier ignoriert man es in Bezug auf große Meisterschaften und As-Tauben immernoch.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.12.2019, 07:51
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Dass diese Auswertungen der großen Listen aber extrem windabhängig sind, weiß man in Belgien schon seit Jahrzehnten. Hier ignoriert man es in Bezug auf große Meisterschaften und As-Tauben immernoch.

Bei großen Auflässen wenn kleine Listen zählen bin ich voll dabei.


Doch auch hier gilt es die Einzugsgebiete für die großen Auflässe nicht zu überdehnen. Deutschland ist nun mal nicht Belgien.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.12.2019, 08:35
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen


Doch auch hier gilt es die Einzugsgebiete für die großen Auflässe nicht zu überdehnen. Deutschland ist nun mal nicht Belgien.

Moin Michael
Warum nicht ? Erklär mal .
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.12.2019, 08:37
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Bei großen Auflässen wenn kleine Listen zählen bin ich voll dabei.


Doch auch hier gilt es die Einzugsgebiete für die großen Auflässe nicht zu überdehnen. Deutschland ist nun mal nicht Belgien.

Ganz Schleswig-Holstein ist z.b. halb so groß wie Belgien. Da könnte man glatt noch halb Mecklenburg-Vorpommern mit dazu nehmen. Alles überwiegend flaches Land - kein Problem.

Es könnte theoretisch auch ganz NRW zusammen auflassen, wenn es hier nicht zig verschiedene Reiserichtungen gäbe. Alles möglich, auch wenn hier die Topographie anders ist. Das tut den Tauben gar nichts.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.12.2019, 08:46
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Ganz Schleswig-Holstein ist z.b. halb so groß wie Belgien. Da könnte man glatt noch halb Mecklenburg-Vorpommern mit dazu nehmen. Alles überwiegend flaches Land - kein Problem.

Es könnte theoretisch auch ganz NRW zusammen auflassen, wenn es hier nicht zig verschiedene Reiserichtungen gäbe. Alles möglich, auch wenn hier die Topographie anders ist. Das tut den Tauben gar nichts.
Moin ,


In NL und Be gibt es Zonen Einteilungen - und eine übergeordnete ( z. B Nationale Liste )
hier kann man mit Hilfe des Koeffizienten die günstige Variante nehmen ... so einfach wäre das !!!

B G
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.12.2019, 09:38
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Geht alles....

Stellenangebot!
Je Taube 10 Cent, wer will den Job und organisiert das?
Belgien ca 30000 qkm
252/253/350 ca 14000qkm
Nehmen wir mal an, am Wochenende 20./22.7.19 hätten sich die Regios 252/253/350 an einem Ort zu einem 500/600 er getroffen.
Zähle ich die Taubenzahlen der einzelnen Regios zusammen die an diesem Woende gestartet wurden, sind es um 10000, wäre sicher ein besonderes Highlight geworden!
Das Einzugsgebiet ist weit kleiner als Belgien !
Schade ist nur das über die Grenzen hinaus nicht gedacht wird!
LG
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.12.2019, 10:22
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Michael
Warum nicht ? Erklär mal .

Weil es irgendwie unsinnig wäre wenn ein Michael Steinert mit einem Dirk deBeer,einem Sascha Mimberg und einem Alfred Weber in einer Liste konkurriert..........
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.12.2019, 10:33
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden DU willst den Job!

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Stellenangebot!
Je Taube 10 Cent, wer will den Job und organisiert das?
Du!
252/253/350 ca 14000qkm
Nehmen wir mal an, am Wochenende 20./22.7.19 hätten sich die Regios 252/253/350 an einem Ort zu einem 500/600 er getroffen.
Zähle ich die Taubenzahlen der einzelnen Regios zusammen die an diesem Woende gestartet wurden, sind es um 10000, wäre sicher ein besonderes Highlight geworden!
Das Einzugsgebiet ist weit kleiner als Belgien !
Schade ist nur das über die Grenzen hinaus nicht gedacht wird!
LG

na,dann auf ans Werk. Schlage doch GENAU DAS mal bei den Regios vor. Ein gemeinsamer Nationalflug. Wäre bestimmt sehr interessant. Vielleicht trauen sich die alle nur nicht und brauchen eine führende Hand. DEINE Hand! Denn du denkst über Grenzen hinaus.

Und dann berichte mal über deine Bemühungen und Ergebnisse. Es würde mich ehrlich interessieren.


Auf London konkurrierne jetzt schon Züchter aller Regios auf demselben Flug miteinander, in Zonen eingeteilt und es funktioniert. Warum solltest du also scheitern? Und woran?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.