Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2003, 11:35
BergerAlfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest

Hallo zusammen,

um der Niedergeschlagenheit die sich derzeit unter den Breiftaubenzüchtern ausbreitet etwas entgegen zu wirken, möchte ich folgende Info weitergeben:

Der weitaus größte Teil aller Verdachtsfälle auf Geflügelpest, welche durch einen Schnelltest zunächst positiv beschieden wurden, konnten durch den zwar länger dauernden, dafür aber zuverlässigen Test zuletzt nicht bestätigt werden.

Dies ist Anlass zur Hoffnung, dass hoffentlich, ein negatives Ergebnis vorausgesetzt, Mitte nächster Woche die neuerlichen Einschränkungen gelockert werden.

Es wird aber immer noch so sein, dass die Flugveranstalter (RV´en) sich von den zuständigen Vet.-Behörden "Ausnahmegenehmigungen nach § 3 Abs. 2 Bundeseilverordnung zum Schutz vor der Verschleppung der Klassischen Geflügelpest" einholen müssen. Dabei sind die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Länder zu beachten.

Von Seiten des Verbandes fehlt mir eine entsprechende Unterstützung der für die RV´en Verantwortlichen.

Als Züchter habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

mfg A. Berger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2003, 13:10
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest

Hallo Herr Berger,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der 2. Test auch positiv ausfiel.
Deshalb wird auch mit einer solchen Schärfe vorgegangen.
Um endgültige Sicherheit zu haben muss auf jeden Fall der 7-Tage-Test abgewartet werden.
Nur was passiert falls er negativ ist?
Werden die Sperrbezirke dann wieder aufgehoben oder steht der 29.05.03 dann immer noch.
Wie sieht das rechtlich aus?

Wenn einer darüber bescheid weiss, dann bitte melden.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2003, 15:18
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard RE: Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest

Sportfreund Berger,
Niedergeschlagenheit ist für meine Gefühlslage noch positiv ausgedrückt. Im jetzigen Fall können unsere Tauben diese Krankheit nicht übertragen haben, sie hatten ja Flugverbot. Die Behörden sollten lieber nach den Ursachen suchen und nicht durch ein einschlagen auf uns Taubenzüchter ihr Gewissen beruhigen. Da werden Tiertransporte aller Art, Eierhandel, Tourismus, usw. durchgeführt,hier erfolgt kein Verbot bzw. es wird einfach ignoriert, m.E wirtschaftliche Interessen. Ich verstehe nicht, wie eine Taube auf der Flugstrecke Fulda / Heidelberg die Geflügelpest übertragen soll.Es gibt Gutachten, die eine Übertragung durch Tauben ausschließen und in Holland ist nach meiner Kenntnis bisher nicht belegt, dass die Übertragung durch Brieftauben erfolgt ist. Vor allen die eigene Hilflosigkeit gegenüber den Behörden, läßt einen schon fast verzweifeln.
Und alle hoffen auf den "großen Verband"????
Vielleicht ist die Hoffnung der einzige Strohhalm, der uns bleibt.
In diesem Sinne
dönges
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2003, 16:27
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest

Hallo dönges,
davon, dass Tauben den Erreger nicht übertragen können bin ich auch überzeugt.
Allerdings werden die Taubenflüge nicht nur aus diesem Grunde abgesagt. Einer der Hauptgründe wird sicher sein, dass die Tauben im LKW alle an einem Ort dicht zusammensitzen und dort ein einziges Huhn oder ähnliches Geflügel (es reicht auch schon ein Luftzug aus der Betroffenen Zone) eine Katastrophe anrichten können. Nämlich alle Tauben infizieren. So tragen sie die Pest nach Hause über eine breite Fläche, denn in vielen Fällen fallen die Tauben in einer Spanne, die größer ist als 70km in der Heimat ein. Das wäre absolut vertal...
Niemand kann absolut und 100%ig sagen, dass Tauben keine "Wirte" für den Erreger sein können.

Ich glaube es zwar nicht aber ich will meinen Tauben dieses Risiko nicht aussetzen, obwohl ich sie viel lieber spielen würde.

Sportlicher Gruß.
Ronny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2003, 16:53
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest

hallo dönges
ich kann dich sehr gut verstehen, man könnte glatt ne krise kriegen wenn man sie nicht schon hätte :'(
zur übertragung denke ich wird doch sowieso nicht von tauben als überträger ausgegangen
ich habe persönlich im veterinäramt vorgesprochen, im emsland an der grenze zu nl und man hat mir erklärt das selbst der erste fall sich einfach im bestand entwickelt hat und dann durch menschen weitergetragen wurde
ich fühle extremer behördenwillkür ausgesetzt und wenn man dann noch hört, dass soetwas sogar künstlich ausgelöst sein könnte, z.b. um den markt zu beleben - ich glaube mir wird schlecht !
ich muss franzjosef unterstützen und denke hier wird ein richtiger Hype draus gemacht - hype laut wörterbuch etwas, das künstlich aufgebauscht und hochstilisiert wird
ich habe sachen über sars gelesen, wenn ich das auf aiv übertrage dann wird mir noch schlechter "schulmedizinisch ausgedachter riesen schwindel" ?
wenn ich was entsprechendes finde melde ich mich
mfg
rion :'( :'(
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2003, 16:55
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest

Hallo Alfred, hallo zusammen,

wir haben keinen, aber auch absolut keinen Anlass zu Hoffnung!

Du schürst die Hoffnung auf die nächste Woche, auf das abschliessende Ergebniss. Alles, aber auch absolut alles ist in dieser Saison in die Hose gegangen. Wir haben uns im Chat die Finger wund geschrieben, wir haben massig Beiträge verfasst, wir haben geschimpft ohne Ende. Was kommt denn nun alles noch? Der Ofen ist aus, spätestens jetzt!!!

Wir hoffen auf nächste Woche? Ich nicht!!! Ich seh schon so manchen in den Wittwerschlag gehen. Er schaut seinen Vögeln mit einem langen Gesicht in die Augen und seine Vögel tun es ihm gleich.

Enttäuschungen haben wir in den letzen Wochen weissgott genug gehabt, lasst uns doch jetzt auf die Jungtierreise hoffen. Das ist eine Aufgabe die uns nun ausfüllen könnte. Noch in keinem Jahr wurden die Jungen so wichtig wie jetzt - oder was will man im nächsten Jahr mit den ausgesetzten Alten? Für jeden wird es eine ganz neue Art von Neuanfang.

Jungreise - da fällt mir noch ein altes Thema ein.

---------Jungtauben-Verbandsmeisterschaft---------

Hallo Verband, mach uns doch allen, vorallem aber Euch eine Freude.

Die Zeit für Wiedergutmachung war noch nie günstiger!!!

Die Themen werden sich demnächst wohl ändern.


Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2003, 19:07
artist
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest

Hallo Alfred, hallo zusammen,

wir haben einen Anlass zur Hoffnung!

Wir werden wohl keine Alttierreise zustande bekommen.

Hoffen wir doch einfach das uns dieser Sommer so richtig gut gefällt,
so das wir vom schönen Leben ohne Brieftauben überzeugt werden.

Der Brieftaubensport hat doch mit schönem Leben nichts mehr zu tun.

-Politiker, welche uns knüppeln wo sie nur können.

-Ein Verband, welcher sich für die Züchter schon lange nicht mehr einsetzt

-Eine von uns finanzierte Taubenklinik, die brandneue Produkte anpreist welche es bei anderen Tierärzten schon seit Jahren gibt.
Und das auch noch 25% günstiger.

-Produkthersteller mit Fantasiepreisen, na ja, werden ja auch immer weniger Züchter und der Gewinn muß gleich bleiben.

-unendlicher Neid unter den Züchten

-Katastrophenflüge

------ man könnte noch Seiten negativer Aspekte schreiben --------

Ich jedenfalls werde mit meiner Familie in diesem Jahr an jedem Wochenende etwas Unternehmen.
Fahrradtouren, Schwimmen, Kino, Theater, Segeln, Grillen......

Sollte es mir gefallen, zumal es noch günstiger als Taubensport sein wird, so brauche ich mir keine Gedanken über die Reisetauglichkeit der Alttauben im nächsten Jahr machen.
Denn sie werden nicht mehr fliegen.

"Denkt mal drüber nach"

Schönes Wochenende wünscht Euch

Ralf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2003, 21:10
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard RE: Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest

Hallo Ralf,

Der Frust bei allen ist groß.

Jeder hat sich so gut wie möglich auf die Saison
vorbereitet und dann das...

Mir tun die älteren Züchter sehr leid, heute habe ich noch einen
gesprochen, der war sehr traurig, weil es seine letzte Saison
wohl werden sollte (Gesundheit etc.)

dann sprach ich mit einem Sportsfreund der zu mir sagte: "Wenn sie mir jetzt noch die Tauben töten wollen, dann ist schluß für mich, ich habe nicht mehr die Motivation für einen neuanfang ".

Einst ist sicher, egal wie der Fall ausgehen mag, der Brieftaubensport wird einer der größten Verlierer sein.

Man hätte sich schon vor Jahren, wo wir mit der Geflügelpest
zutun hatten, von Verbandseite eine Strategie aufbauen müßen um
uns und unsere Tauben vor so einem Desaster zu schützen.
Spätestens nach der Maul und Klauenseuche vor 2 Jahren.

Jetzt ist es leider zu spät und wir alle müßen bluten.

Persönlich würde ich es schade finden, wenn wir dadurch
Mitglieder verlieren würden, aber wer kann es ihnen verübeln???

Meine bitte, haltet den Brieftaubensport weiter die Stange
(auch wenn es schwer fällt) und laßt uns die "Schnarchnasen"
mind. wachrütteln, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert.

Wir spenden und spenden und spenden... und ? was haben wir davon???

es ist an der Zeit, dass wir jetzt auch mal an uns denken müßen!!!

Warum wurde nicht mal bei einen anerkannten Institut(Robert Koch z.B)
in Auftrag gegeben, für eine vollständige klärung der tatsachen
mit der Übertragung der Geflügelpest bei Brieftauben?,
fehlt da das GELD ?, oder hat man darüber noch nicht nachgedacht?

Naja, rege mich wieder zuviel auf...

Wünsche euch allen ruhige Nerven für das 2003 bezüglich Brieftauben.

Gruß Marc.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2003, 16:09
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest

Hallo fahlie,
kann dir nur Recht geben. Wahrscheinlich fehlt dafür das Geld um solche Sachen in Auftrag zu geben.
Aber wir spenden ja für gute ZWECKE die niemand sieht.
Für unsere eigenen Leute bleibt allerdings nichts über.

Wenn es nicht zum Reisen kommt, sehe ich grosse Probleme auf den Brieftaubensport zukommen.
Man stelle sich einmal vor, unsere Züchter haben auf einmal einen ganzen Sommer Zeit sich um Ihre Familie oder Haus oder sonstwas zu kümmern.
Ihr könnt euch sicher ausmalen was dann bei manchen passiert.
Unsere Züchter kennen es doch gar nicht anders als im Sommer sich um ihre Tauben zu kümmern --- und auf einmal kein Stress mehr, da werden bei manchem wohl die Lichter ausgehen.
Wenn ich dann auch noch dran denke, dass da auch wieder Arbeitsplätze dran hängen könnte einem übel werden.
Na ja die Grünen und andere Politiker werden unser Ländel schon KLEIN kriegen.

Hoffentlich bald GUT FLUG

Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2003, 17:19
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest

Hallo Thomas,

jetzt reicht`s!!!

--- Gute Zwecke die niemand sieht. Für unsere eigenen Leute bleibt allerdings nichts über. --- Das schreibst Du.
Sag uns doch was Du von den Behinderten haben willst.

Bist Du blind oder willst Du nichts sehen/verstehen?

Bist Du schon einmal in einer Behinderteneinrichtung gewesen? Hast Du Dir die Menschen dort einmal angesehen? Ich bin überzeugt Du warst noch nie da! Lachen über die armen Irren auf der Srasse, dass wirst Du sicher schon mal getan haben. Menschen wie Dich brauchen wir im Brieftaubensport, die helfen uns wirklich weiter. x( Das Gegenteil ist der Fall!!!

Jetzt bin ich schon wieder zu weit gegangen, dessen bin ich mir voll bewusst. Wenn ich das aber jetzt nicht getan hätte, würde ich mich wie ein Schwein vorkommen!!!

Lasst es endlich bleiben über "Aktion Mensch" herzuziehen! Alle die dies tun haben mehr als Unrecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Ich weiss nicht so recht welche Grüsse ich jetzt nennen soll

Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AKTUELL, Geflügelpest TM Taubengesundheit 1 27.05.2003 13:35
Tod nicht durch Geflügelpest OSmartin Züchter-Stammtisch 0 20.05.2003 11:08
Überträger des Geflügelpest - Virus FranzJosef Züchter-Stammtisch 3 03.05.2003 17:55
Geflügelpest nun auch in Belgien ausgebrochen Filz Züchter-Stammtisch 17 25.04.2003 09:51
Tierärzte vermuten SARS als Mutation der Geflügelpest Filz Züchter-Stammtisch 1 24.04.2003 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.