Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2003, 08:22
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard Pappnistschalen

Hallo Sportsfreunde,

ich bin am überlegen, ob ich für die nächste Zuchtsaison Pappnistschalen verwenden soll. Der Vorteil gegenüber Tonnistschalen ist wohl der, dass man diese nach dem Gebrauch einfach entsorgt und somit eine zeitaufwendige Reinigung entfalt. Weiterhin werden keine Einlagen benötigt, weil die Jungtiere genügend Halt in der Pappschale finden. Das Gewicht ist auch noch von Vorteil, beim wöchentlichen Entfernen während der Reisesaison. Das würde mich sowieso mal interessieren, werden bei euch während der Reise die Nistschalen unter der Woche aus den Zellen entfernt?

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2003, 13:21
perry170
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Pappnistschalen

Bei uns bleiben
die Tonnistschalen während der Saison immer in der Zelle
sie werden nur immer wenn die Parter nach dem Flug weggenommen werden umgedreht,
und dienen dann als Sitz möglichkeit da bei uns die Zellen alle mit Gittern sind.


Ich meine die Tonnistschalen kann man sehr gut reinigen:
Wir machen das so:

Die Nistschalen werden zunachst für 3- 4 ín einer großen Regentonne mit Wasser eingeweicht.
Nach dem die Teller zumlich gut eingeweicht sind werden sie auf dem Rassen aus gelegt und mit dem Hochdruckreiniger von beiden Seiten gereinigt.
Nach dem der Dreck voll gelöst ist werden sie in einem Eimer alle noch mal klar gespült, und zum Schuß in der Sonne zum trocknen gelegt.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2003, 20:13
MaXIMILIAN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Pappnistschalen

Müssen denn die Teller immer in der Zelle sein?

Seit Jahren sind dort während der Reise bei mir keine mehr.
Diese Arbeit mit dem Rumdrehen.... kann man sich auch sparen, finde ich. Auf die Leistung hat es nicht viel Ausma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2003, 20:20
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Pappnistschalen

Hallo Thomas,

zeigst Du vor dem Einsetzen keine Weibchen?

Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2003, 20:28
MaXIMILIAN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Pappnistschalen

Hallo Horst!

Aber sicher. Sogar immer.
Die Teller werden nur verdreckt... .

Es geht auch ohne.

Was bringt es, wenn sich der Vogel die ganze Woche auch noch den Teller ansehen kann, ob umgedreht oder nicht?(Kommt auf die Zellen an)

Alles eine Frage der Gewohnheit.
Wie gesagt, in der Leistung sehe ich keinen Unterschied, es sei denn, man gibt den Teller, wenn sie ihn sonst nicht sehen, mal auf gewisse Flüge hinzu, was sich durchaus auch mal in der Leistung niederschlagen kann und zwar positiv.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2003, 20:48
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Pappnistschalen

Hallo Champ,
bist schon auf dem richtigen Wege. Ich verwende auch die Pappnistschalen. Allerdings in Verbindung mit den normalen Tonnistschalen.
Ich stülpe sie einfach über die normalen Nistschalen. Ich schneide bevor ich dies mache von den Pappnistschalen etwas weg, damit der Karton nicht bis auf den Zellenboden reicht. Das hat den Vorteil, dass sie durch den von den Jungtieren abgesetzten Kot nicht gleich aufweichen und man kann sie auf diese Weise manchmal für mehrere Bruten benutzen. Bei Jungtieren mit nassem Kot allerdings nur eine Runde. Ich mache dies, damit die Tonnistschalen nicht immer so verschmutzt sind. Diese brauchen dann nur noch alle 3 Jahre gereinigt werden. Man brauccht sie nur zu desinfizieren. Ausserdem sitzen die Jungtiere schön trocken auf dem Karton.
Bei den Witwern verwende ich sie ebenso. Auch über eine normale Nistschale gestülpt. Ich zeige meinen Witwern keine Weibchen, diese Art von Nistschalen bekommen sie also nur wenn sie nach Hause kommen.
mfg
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2003, 12:15
perry170
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Pappnistschalen

Für mich ist es dennoch wichtig das die Teller in der Zelle sind,

bei mir werden die Reiseweibchen( ihre Vögel bleiben zu Hause)ein gespert und sie nehmen die umgedrehten Teller als Sitzplatz.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pappnistschalen Zwucki Züchter-Stammtisch 7 21.01.2004 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.