Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2003, 22:53
OSmartin OSmartin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: Nachrodt
Beiträge: 271
Standard Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Sportfreunde

Immer wieder haben wir das zweifelhafte Vergnügen mit dem Phänomen RV-Hopping.
Als Beispiel: Unsere RV hat im Herbst des vorigen Jahres die Reiserichtung von Nord-Ost/Ost mit einer Mehrheit von ca. 2/3 der Stimmen in Südwest geändert. Die Nachbar-RVen übrigens auch.
Seit diesem Richtungswechsel haben wir ca. 20 ( in Worten: zwanzig ) neue RV-Mitglieder bekommen.
Das ist für unsere RV genauso erfreulich, wie es für die abgebenden RV-en ärgerlich ist; Stichwort Planungssicherheit.
Soweit so gut oder so schlecht, je nach Standpunkt.
Wir alle haben schon des öfteren darüber diskutiert, dass Züchter ihre RV, in der sie „vorne“ liegen, wechseln und sich der RV anschließen, in der sie „hinten“ liegen, also eine der weitesten Schlagvermessung haben.
Vielleicht sind die Gründe leichter zu erklären als man glaubt.
Diese Züchter wissen um den Vorteil, der sich aus der ( meiner Ansicht nach korrekturbedürftigen) Ermittlung der preisberechtigten Tauben ergibt!

Der IST–Zustand: die Fluggeschwindigkeit, die über die Platzierung der Tauben in der Preisliste entscheidet, ergibt sich aus der Entfernung lt. Schlagvermessung und der für diese Strecke benötigten Flugzeit. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Tauben ohne Umwege und auf dem direkten, sprich geradem Weg, ihren Heimatschlag anfliegen.
Tun sie aber nicht!
Die Tauben ziehen meistens einige Kreise am Auflassort um sich zu orientieren, ....ich weiß, ich weiß; manchmal ziehen sie auch sofort ab – und manchmal tauchen sie 5 min. später eben auch wieder auf.
Tauben fliegen auf ihren Heimweg mehr oder weniger einen Zick–Zack-Kurs und umfliegen bekanntermaßen bestimmte natürliche Hindernisse wie, höhere Berge, größere Gewässer oder größere zusammenhängende Waldgebiete. Nicht zuletzt fliegen Tauben in der nähe ihrer Heimatschläge schneller, als in weiterer Entfernung davon.
Einigen wir uns einmal darauf, zu der mittleren Entfernung der Preisflüge, für diese „Umwege“ einen Zuschlag von 20 km maximal jedoch 10% hinzuzurechnen, dann ergibt sich eine ganz andere, nämlich höhere, Fluggeschwindigkeit.
Hier ein Beispiel:
IST: mittlere Entfernung = 180km, Flugzeit = 150min das ergibt eine Fluggeschwindigkeit von 1200 m/min bzw. 0,83 min/km

Nach meiner Rechnung: mittlere Entfernung = 180km + 10% „Umwegezuschlag“ = 198 Km, Flugzeit = 150min das ergibt eine tatsächliche Fluggeschwindigkeit von 1320 m/min bzw. 0,76 min/km. Unterschied zwischen den beiden Berechnungsarten
= 0,07 min/km
Im Klartext: die Tauben benötigen je Kilometer tatsächlich 0,07 min weniger als nach der IST- Berechnung. Das bedeutet bei einer Entfernungsdifferenz von 10km zwischen einem vorne und einem hinten liegenden Schlag, 10 x 0,07 = 0,70 min .
Das entspricht einem Vorteil von 42 sec für den hinteren Schlag !
Je größer die Entfernungsdifferenzen innerhalb einer RV – desto mehr Vorteile durch die hintere Lage, bei 30km z.B. sind es schon 2min und 10sec.

Logisch, dass man da gerne hinten liegt.
Denn, wie oft entscheidet der ein oder andere „Schwanzpreis“ die Meisterschaft.
Gelingt es uns, diesen Berechnungstechnischen Vorteil abzuschaffen, entfällt der Hauptgrund für manch einen RV – Wechsel.
Zur Information: ich liege in etwa in der Mitte unserer RV, versuche mir also keinen Vorteil zu erschleichen.

Info:Hinter diesem Beitrag steckt keine Enttäuschung, ich will auch keinem was ans Zeug flicken - aber mich interessiert Eure Meinung dazu.

Mit sportlichem Gruß

OSmartin

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2003, 10:58
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Martin,

ich kann deinen Beitrag gut nachvollziehen, aber ich denke nicht, das wir an dem Berechnungssystem etwas ändern können/sollten, denn das momentane Berechnungssystem beruht auf dem Fakt der optimalen Strecke, die die Tauben fliegen sollten (auch wenn sie es nicht tuen), aber bei deinem Berechnungssystem werden keine weiteren Fakten, sondern "nur" Vermutungen hinzu gezogen.
Ich denke nicht, das wir mit Vermutungen oder Theorien in unserem Sport weiter kommen.
Zur Information: Auch unser Schlag liegt ca. in der Mitte der RV (unsere RV erstreckt sich auf einer Länge von ca. 30 KM und einer Breite von ca. 20 KM/ Reiserichtung: SO).
Ich denke nicht, das man durch ein anderes Berechnngssystem die Vorteile eines hinten/besser liegenden Schlages ändern kann, denn:
Wenn die Tauben westlich oder östlich am Zielort vorbei fliegen und damit von "hinten" einfliegen, ist der Vorteil für einen "hinten" liegenden Schlag riesen gross. Da bringen, wie du schreibst, 42 sec. mehr oder weniger nicht viel.
Ausserdem bin ich der Meinung, das Wind und Lage des Schlages wohl eine entscheidende Rolle bei den Spitzenpreisen, aber nicht bei der Meisterschaft haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2003, 13:03
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Martin,
du wirst in einem Sport wie dem unsrigen nie allen gerecht werden können. Deine Überlegungen sind richtig und leider wird es immer Zü geben, die ihren Vorteil suchen und auch nutzen. Dagegen ist eigentlich auch nichts zu sagen. Ich denke aber, die einzige Möglichkeit, die jede RV hat, um solchen Ungleichheiten wie z.B. RV-Ausdehnung Ost-West (40 km), Süd-Nord (20 km) zu begegnen, ist der Ausflugmodus der Meisterschaft selbst.

Die Situtation, die du schilderst, betrifft nur RV'n, die ihre Meitsterschaft nach der uralten 5-Besten-Methode ausfliegen. Dieser Ausflugmodus stammt noch aus einer Zeit, wo alle Züchter im Schnitt mit ca. 20 Tauben zum Einsetzen kamen (ca.1960). Dieser vor allem in Westdeutschland unseres Landes noch weit verbreitete Ausflugmodus "die 5 Besten nach km" verstärkt deine geschilderte "Ungerechtigkeit" natürlich am extremsten.

Nehmen wir nur mal an, man würde einen Ausflugmodus wählen, der sich nach Tauben mit dem niedrigsten Koeffizienten (Preis dividiert durch Gesamttauben) richtet. Der Koeffizient würde ausschliessen, dass ein 1.RV-Preis oder der letzte RV-Preis gegen 1000 bzw. 5000 Tauben nicht gleich gewichtet in eine Meisterschaft einfliessen. Sollte eine Taube am Schwanz noch einen Preis machen, wird sie mit dem hohen Koeffizienten nicht viel kaputt machen können.

Möglichkeiten gibts viele. Nur werden sie leider nicht genutzt. Den wichtigsten Einflussfaktor wie den Wind, ob von vorne, von hinten, von rechts oder von links, den werden wir niemals ausschalten können und wenn nicht über ein Jahr dann gleichen sich Vor- und Nachteile des Windes über mehrere Jahre doch aus.

Ein alter Züchter bei uns hat mal gesagt: Wir betreiben eine Freiluftsportart und wer mit den damit verbundenen Unwägbarkeiten nicht leben kann, der muss Bienen züchten oder Schmetterlinge sammeln. Irgendwie hatte er Recht!

Gruss
Witwer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2003, 14:30
FGT0
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

was ist denn das für eine abenteuerliche Rechnung ???? Du berechnest auf der Grundlage von zwei unterdschiedlichen Entfernungen (die für alle Tauben gelten, die teilnehmen) natürlich zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten (wär ja auch komisch, wenn das nicht so wäre) - diese Geschwindigkeitsdifferenz/-vorteil unterstellst du dann im Folgenden der Taube, die die weitere Strecke zurücklegen muss ??!??! Da musst Du doch ordentlich was durcheinander gekriegt haben. Denn die schnellere Geschwindigkeit um 0,07 min/km gilt sowohl für die Taube mit der kurzen, als auch für die Taube mit der weiteren Vermessung. Somit kann man mit dieser Betrachtungsweise keinen Vorteil für die Taube mit der weiteren Strecke ermitteln. Es sei denn, Du unterstellst, dass die Taube mit der weiteren Flugstrecke schneller fliegt, was dann meiner Meinung nach durchaus eine bessere Plazierung rechtfertigen würde.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welchen Argumenten manche versuchen, ihre schwächere Leistung gegenüber anderen RV-Kollegen zu rechtfertigen. Du solltest lieber prüfen, ob wirklich alle Schläge eurer RV, die eine weitere Vermessung haben, einen Vorteil, bzw. eine bessere Plazierung gegenüber den "kürzeren" vorweisen können, und ich behaupte, diese Frage kann niemand bejahen !!!
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2003, 15:36
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Martin,
Deiner Rechnung kann ich nicht ganz folgen. Kann auch sein, dass ich was verwechsle. Bei uns ist es so, dass die Schläge mit der weiten Vermessung gerade dann gut fliegen, wenn die Flugmeter etwas höher sind und es auf der Südwestrichtung Westwind oder so ähnlich gibt.
Dann fliegen diese Schläge Spitze und Hohe Prozente. Anders sieht es aus, wenn Gegenwind und niedrige Flugmeter den Flug schwer machen, dann fliegen die Schläge mit der kurzen Vermessung Spitze und Hohe Prozente. Und die ´Mähr, dass Tauben die 10 Stunden in der Luft sind am Ende der Wegstrecke noch einmal Gas geben und schneller werden Glaube ich nicht. Genau das Gegenteíl ist der Fall. Wir hatten dieses Jahr von 11 flügen 8 mit 1200 mtr. pro min. und weniger.
Ich glaube nicht, dass die Tauben der hintenliegenden dann noch schneller werden wenn sie noch 10 km weiter zu fliegen haben als die Konkurrenz. Ich stimme mit dir überein, dass bei Rückenwind die hinteren gut liegen, aber nicht bei 1200 mtr.
Was für Flüge findest Du denn gerecht? Etwa 1000 mtr. und weniger?
Ich jedenfalls bin für Flüge über 1200 mtr. Wir wissen doch alle, dass sich das Wetter in den letzten Jahren geändert hat und auch auf der Südwestrichtung z.B. es keine leichten ( oder nicht mehr so viele) Flüge mehr gibt.
Kann deine Meinung jedenfalls nicht teilen. Dann schon eher die Meinung von Frank.
mfg
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2003, 19:40
OSmartin OSmartin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: Nachrodt
Beiträge: 271
Standard RE%3A Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Hendrik

Es sind mehr als Vermutungen, es sind Fakten, die aber leider nicht mit quantitativen Daten in Metern oder km belegt werden können.
Die mehr Kilometer durch die Umwege werden geflogen.
Die bestehende Art der Verrechnung verschafft meines Erachtens permanent einer bestimmten Gruppe Vorteile - ohne Ausgleich.
Das verhält sich mit dem Wind schon anders, weil wir den erstens nicht korrigieren können und er zweitens meist aus unterschiedlichen Richtungen weht und so von selbst ein gewisser Ausgleich erfolgt.
Der von Dir beschriebene Fall des „von hinten Einfliegens“ ist sicherlich richtig, das können wir nicht ändern - aber deswegen brauchen wir nicht noch rechnerisch was draufzulegen.

Mit sportlichem Gruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2003, 19:51
OSmartin OSmartin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: Nachrodt
Beiträge: 271
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Witwer

Ich danke Dir für Deinen konstruktiven Beitrag.
Ich denke jedoch, dass der Meisterschaftsmodus des Verbandes,
also mit den Vorbenannten genauso davon betroffen ist wie mehr oder weniger jeder andere Modus, denn auch da entscheidet zuerst die Anzahl der Preise.
Aber die Meisterschaften waren nicht der Beweggrund für meinen Beitrag – sondern diese leidige Wechselei der RV , um sich in eine bessere Lage zubringen.
Mit den Windrichtungen usw. hast Du natürlich Recht, hier gilt dasselbe, was ich schon Hendrik geschrieben habe.
Der Punkt ist und bleibt der: wenn man Fehler erkennt, muss die vornehmste Aufgabe darin bestehen, sie abzustellen.
NS: Mit den Unwägbarkeiten kann ich gut leben, behaupte trotzdem, dass nicht alles was „alte Züchter“ so sagen, den Kern der Sache trifft.

Mit sportlichem Gruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2003, 19:58
OSmartin OSmartin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: Nachrodt
Beiträge: 271
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Frank

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten; aber wenn Du die Sache nicht richtig verstanden hast, dann versuch doch erst mal mehr Informationen zu sammeln, anstatt in dieser unangemessenen Art hier zu schreiben.
Du hast Dir damit ein mathematisches Armutszeugnis ausgestellt!
(Wenn Du Formel 1 Fan bist; lass Dir mal erklären, warum die Teams immer versuchen möglichst ein, zwei Runden später zum Tankstopp reinzukommen als die Konkurrenz).

Es spricht auch nicht gerade für Dich, dass Du nicht sachlich bleiben kannst und anderen gleich irgendwelche unredlichen Absichten unterstellst.

Mit sportlichem Gruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2003, 20:13
OSmartin OSmartin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: Nachrodt
Beiträge: 271
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Pfälzer

Die „Mär“ vom schnelleren Fliegen in Heimatnähe habe ich zwar erwähnt, sie spielt aber, wie Du sicher bemerkt hast, für die aufgezeigte Berechnung keine Rolle. Das habe ich in einem Bericht über das Heimkehrverhalten von Brieftauben gelesen. Dabei wurden den Taube kleine Sender mitgegeben, die Flugdaten wurden über GPS aufgezeichnet und anschließend ausgewertet.
Die von mir bemängelte Unschärfe in der Geschwindigkeitsermittlung wirkt sich logischerweise bei kurzen Entfernungen und kurzen Konkurszeiten besonders stark aus.
Bleiben wir bei dem Beispiel der 42 sec, dann sind das bei einer Preiszeit von 5 min satte 14%.
Aber auch für Dich noch mal: mein Beitrag ist von Anfang an in dem Zusammenhang mit der RV – Wechselei zu betrachten, deswegen habe ich das eingangs auch so ausführlich beschrieben.

Mit f sportlichem Gruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2003, 07:17
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo OSmartin,

in Sachen RV - Wechsel hat dies nichts mit Fluggeschwindigkeit oder sondst was zu tun. Meiner Meinung nach ist der Verband daran Schuld. Bei uns gab es früher feste Grenzen der RV, welche mit Nachbar-RVén festgeschrieben wurden. Somit gehörst du dieser oder jener RV an. Es kam keiner auf die Idee mal die RV zu wechseln weil man dort viel -leicht leichter seine Preise machen kann.

Bei uns ist das Geschrei auch immer groß, wenn die Tauben von oben
(Norden) , unten oder von hinten kommen. Wenn man aber die Jahres-
auswertung sieht, sind 1. Konkurse, Medaillen und Meisterschaften
in der ganzen RV verteilt.

Die guten Züchter sind imm vorne ob es nach Westen, Osten oder sonst
wohin geht. Auch wenn man hinten liegt wird man dadurch nicht ein
besserer Züchter oder durch eine Rechenformel !

Noch ein kleines Schmankerl :

Zum Schutze der Tauben in der untersten Korbreihe konnte man und es
wurde auch gemacht, die 9 Korbreihen in 3-5 sec. Abständen zu starten
In der Folge 1 - 3 - 5 - 7 - 9 - 2 - 4 - 6 - 8 !!!
Es waren doch tatsächlich mehrere Züchter der Meinung, Sie müßten
eine Zeitgutschrift bekommen wenn sie mehrere Sekunden später ge -startet würden.

Nach sehr heftigen Diskussionen wird nun wieder alles auf einmal ge-
startet. Ich warte nur noch darauf das Zeugen gestätigen, dass die
ankommenden Tauben 3 Runden mehr ums Dach flogen und dadurch 30 sec.
verloren und dies abgezogen werden sollten.

Nichts für ungut, aber es gilt die Zeit zwischen A und B und der
schnellste gewinnt und nach 33.33 % gibt es keine Preise mehr.
Auch sollte der Verband einen Riegel dem Wechselfieber vorschieben.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisliste vom 2.Thüringer Weitstreckenflug Berti-065 Züchter-Stammtisch 2 24.08.2005 12:22
Preisliste Michael2 Züchter-Stammtisch 3 09.06.2005 19:17
Preisliste Online beim Daten einlesen KlausK Züchter-Stammtisch 8 23.02.2005 16:27
Preisliste? Silverraket Züchter-Stammtisch 1 23.09.2004 16:14
zahlendreher in der preisliste !!! rion Züchter-Stammtisch 2 31.08.2003 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.