Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.11.2003, 08:01
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Dieter,
ich möchte an deinen letzten Absatz mal anknüpfen. Wie Martin schon gesagt hatte ging es ihm nur um das "Wechselfieber". Insoweit gebe ich dir Recht, der Verband könnte da leicht einen Riegel vorschieben. Wobei hier zu beachten wäre, dass eine RV die Aufnahme nicht verweigern darf (leider in der Vergangenheit zu oft passiert), wenn der Zü in den festgelegten RV-Grenzen liegt. Nachdem der Verband wie ich finde mit einem unüberlegten Schnellschuss z.B. die Jungtierverbandsmeisterschaft abgeschafft hat, dürfte das Thema "Wechselfieber" ja auch keine Probleme bereiten.

Die Darstellung von Martin finde ich aber auch deswegen gut, weil ja hier auch ein wenig die nicht unwichtigen Meisterschaftsbedingungen eine Rolle spielen. Du sagst der schnellste gewinnt. Wenn das nun mal so wäre. Und was ist eigentlich der schnellste?

Nehmen wir mein Bsp. von oben: Ein 1.RV Konk. gegen 1000 Tauben und 1. RV Konk. gegen 5000 Tauben. Natürlich waren beide Tauben die schnellsten ihrer Konkurrenz an einem bestimmten Tag. Aber ich bin der Meinung, dass nicht nur das Vorbennen mit Preisen als primärer Faktor sondern auch die isolierte Betrachtung des geflogenen RV konkurses weit am Ziel vorbei geht, den "wahren" Gesamtsieger einer Saison zu ermitteln.

Die Gesamtleistung einer Brieftaube setzt sich m.E. aus mehreren Faktoren zusammen:
a) die Konkurrenz, die sie am Flugtag geschlagen hat,
b) die Geschwindigkeit, mit der sie die Strecke zurücklegt hat,
c) die Entfernung, die sie am besagten Tag bewältigt hat,
d) den Preis, den sie erzielt hat, weil sie unter den 33 1/3% sich
plaziert hat

Die Aufzählung könnte man bestimmt noch erweitern, aber für einen Meisterschaftsmodus denke ich, sind das die wichtigsten Parameter, die berücksichtigt werden müssen, um einen einigermassen gerechten Meister ermitteln zu können. Über die Ausgestaltung des Modus (was, wie zu gewichten ist) kann man sich dann weitere Gedanken machen.

Was unser Verband hinsichtlich Sportkonzept und Ausflugmodus festgelegt hat, habe ich noch nie und werde ich auch nie unterschreiben. Was ich weiss, dass diese Dinge durch eine sogenannte Sportkommission beschlossen werden. Ich frage mich dann immer, wo bleibt hier die Meinung der Basis. Das gleiche Bild zeigt sich mir bei Betrachtung der Abschaffung der Jungtierverbandsmeisterschaft hier komme ich mir vor wie in der Politik, Lobbyismus wo man hinschaut!!!

Wenn man Umfrageaktionen zur Erforschung der Jungtaubenkrankheit macht, warum nicht mal eine Züchterumfrage bei diesem doch sehr wichtigen Thema "Meisterschaftsmodus". Und in unserem modernen Kommunikationszeitalter könnte man eine solche Umfrage auch über's Internet (natürlich gekoppelt mit der "Papieraktion") durchführen.
Ich glaube hier sind bei weitem noch nicht alle Potentiale genutzt, leider!!!

Gruss
Witwer

p.s. nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, dass ich potentieller Jungtaubenverbandsmeisterschaftskandidat gewesen wäre. Mitnichten, ich bin hier sprichwörtlich Amateur, keine Verdunklung, kein Vortraining, keine Schiebetürmethode etc.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2003, 09:00
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Martin,

natuerlich gibt es diese Tatsache, wieviel Umweg jede Taube auf den einzelnen Fluegen macht, ist aber nicht zu ermitteln. Auch wenn du ihnen Sensoren umhaengst, wirst du dich schnell fragen muessen, welcher Zuechter gewinnen soll. Der, dessen Tauben mit einer hoeheren Fluggeschwindigkeit fliegen oder jener dessen Tauben orientierungsstaerker sind.
Extreme Zuechterverteilungen innerhalb der RV sind da viel entscheidender (ein Ballungsgebiet setzt 70% der Tauben).
Es hilft alles nicht's. Als vorne liegender Zuechter, musst du deine Tauben optimal vorbereiten. Bei Abweichungen von der Einflugrichtung sollten sie den Mut und die Sicherheit haben sich rechtzeitig aus dem Schwarm zu loesen.
Ohne Gedanken ueber seinen Schlag, Tauben und Futtersystem zu verschwenden wird immer schneller die RV gewechselt. Der Verband sollte an Sperrfristen denken, wenn kein nachvollziehbarer Grund vorliegt (Umzug).
Wir sind ein Schlag mit weniger km in der RV, dazu noch einzeln gelegen. Bei sehr viel Rueckenwind fingen wir immer 10min spaeter als unser starkes Zentrum (10km) an. Das konnten wir bis auf 3min reduzieren. Statt nur 4min bei guenstigen Winden schaffen wir es jetzt auf bis zu 14min eher anzufangen. Was das fuer die Meisterschaft bedeutet, muss ich dir als Rechenkuenstler nicht sagen.
Man sollte seine Gedanken auf seine Tauben konzentrieren und sich nicht ueber Vor- und Nachteile den Kopf zerbrechen, die man sowieso nicht aendern kann. Das ist der erste und wichtigste Schritt zum erfolgreichen Zuechter.

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.11.2003, 10:04
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: RE%3A Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Martin

Demnächst sitzen die Taubenzüchter mit einem Digitalcamcorder auf der Terasse, filmen ihre Tauben bei der Rückkehr, können so belegen, das eine Taube x sec. lang in der Luft ihre Runden gedreht hat und beantragen eine Gutschrift dieser x sec.

M.E.: Das ist doch lächerlich. Es wird hier über einige Sekunden diskutiert, die man mit besseren Tauben, besserer Versorgung, besserer Motivation, usw. ebenfalls erreichen könnte, wenn man die Zeit, Erfahrung, etc. hat.

Das habe ich in meinem letzten Beitrag nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht.

Was das Thema RV-Hopping angeht:
Wenn ein Züchter die RV wechselt, weil er eine andere Reiserichtung als für sich besser empfindet, dann kann ich das durchaus nachvollziehen.
Ansonsten sollte, m.E., der Verband hingehen und einfach bestimmen, das jeder Züchter zu der RV gehören muss, deren Einsatzstelle am nächsten ist. Es kann doch nicht sein, das ein Züchter z.B. zwischen drei Einsatzstellen drei verschiedener RVen mit der selben Reiserichtung liegt (sagen wir die Entfernung zu Einsatzstelle A beträgt 5km, zu B 12km und zu C 20km), dann mit der RV C schickt, weil er dort hinten liegt und damit vielleicht einige Preise mehr fliegt, um dann seine TAuben besser verkaufen zu können.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2003, 10:29
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo OSmartin!

Grundsätzlich finde ich die Überlegung im Ansatz richtig. Fakt ist nunmal, dass die Taube nicht den direkten Weg nach Hause fliegt und die Fluggeschwindigkeit daher tatsächlich nicht dem entspricht, was wir berechnen. Sie ist nämlich in Wahrheit höher und die Fluggeschwindigkeit entscheidet nunmal auch über die Anzahl der Minuten, die der Schlag mit der kürzesten Vermessung dem Schlag mit der längsten Vermessung "abgeben" muss.

Daher ist unser Verrechnungssystem eigentlich falsch.

Es ist natürlich schwierig, das System richtig und gerecht zu machen. Dazu müsste man tatsächlich verlässliche Zahlen haben, wie hoch im Mittel der "Umweg" der Tauben ist, wobei dabei natürlich allenfalls die Preistauben zu berücksichtigen wären, wenn nicht gar nur die Spitzen-Tauben. Ein Ansatzwert von 10 % erscheint mir da allerdings schon recht hoch, denn das wären ja bei 10 KM immerhin 1 KM Umweg, die eine Taube fliegen soll.

Grundsätzlich könnte man die Preisverteilung etwas gerechter hinbekommen, wenn man da mehr "Basis-Wissen" hätte. Obwohl im Einzelfall ein Flug natürlich auch ungerechter werden könnte, wenn die Tauben unter dem angesetzten "Umwege-Faktor" liegen würden. Aber über das Jahr gesehen würde es unterm Strich wahrscheinlich ein bisschen gerechter werden.

Nur braucht sich niemand einzubilden, dadurch würden die Wechsel-Gedanken einiger erfolgloser Züchter aufhören.

Die Ergebnisse würden bei einem einigermaßen realistischen "Umwege-Faktor" nicht völlig auf den Kopf gestellt. Nein, es gäbe wenn überhaupt nur geringfügige Veränderungen in der Liste, denn so ungerecht, wie manche sich einreden oder glauben machen wollen, ist unser Verrechnungssystem nicht.

Um zu Meisterschaften und Erfolgen zu kommen, braucht es mehr. Vor allem Fleiß, das richtige Händchen, die richtige Schlaganlage, die richtige Versorgung und vor allem auch die gute Taube. Wenn das alles in sich zusammen passt, dann kann man von jeder Lage aus äußerst erfolgreich sein. Dafür gibt es deutschlandweit sicher genügend Beispiele.

Dasselbe gilt auch für den Meisterschafts-Modus. Man kann sicher alles verändern und anders machen und es ist sicher in einigen Dingen auch sinnvoll. Nur kann immer nur einer erster werden und das bedeutet zwangsläufig, dass es viel Unzufriedene gibt.

Und wenn der Unzufriedene nicht bei sich auf dem Taubenschlag anfängt, die Ursachen zu suchen, dann wird er nicht zufriedener werden. Nicht durch ein anderes Meisterschaftsystem und nicht durch andere Verrechnungs-Formeln.

Vereine und RVen können nur den Rahmen schaffen und da gibt es sicherlich viele Dinge zu verbessern. Aber für seine eigene Zufriedenheit muss jeder Züchter irgendwie selber sorgen!

Gruß

Panterken
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2003, 11:24
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Panterken,
das ist aber genau der "Punktus Knacksus". Die Unzufriedenheit fängt m.E. mit den schwachsinnigen Ausflugmodis an, die der Verband vorgibt. Ich gebe dir recht, dass jeder erstmal bei sich anfangen muss. Aber wenn ich davon ausgehe, dass jeder Zü diesbezüglich das seinige tut (normal ambitionierter Zü unterstellt), dann steht er vor dem Problem, dass von oben irgendwelche Vorgaben gemacht werden, mit dem er sich nicht identifizieren kann.

Ich glaube Martin ging es in seiner Darstellung nicht darum, geflogene Umwege bzw. Vorder- oder Hinterlagen mit irgendwelchen Faktoren auszugleichen. Fakt ist, dass es, in welcher Form auch immer, Ungerechtigkeiten in unserem Sport immer geben wird und die erstmal nicht änderbar sind (Makrolage, Mikrolage, Wind etc. etc. etc.).

Aber man könnte doch einiges tun, um diese Unwägbarkeiten zu begrenzen. Z.B. strikte Vorgaben, wann jemand in welcher RV reisen muss oder Einführung (bzw. Abschaffung) von elementaren Dingen (wie z.B. Meisterschaft, Modus u.ä.m.) nach Erhebung der "BasisMeinung" und und und. Man könnten zu diesem Thema sicherlich noch einiges mehr sagen, aber grundsätzlich habe ich das Gefühl, sind wir alle einer Meinung, nämlich "Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann"!!!

In diesem Sinne
Witwer
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.11.2003, 14:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Martin,
bei dieser Studie die Du gelesen hast würde mich interessieren wieviel km die Tauben im ganzen zurückgelegt haben, bei unter 50 ist diese Studie die du anführst für den Brieftaubensport,der unter umstständen über 600 - 700 km geht nicht relevant.
Das ewige Wechseln der einzelnen hin und her lehne ich auch ab. Es sei denn man zwingt diese Leute, weil sie z.B einen Verein gegründet haben und die angestammmte RV nimmt sie nicht auf. Es gibt viele Möglichkeiten.
Sportsgruss
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.11.2003, 20:28
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Pfaelzer
Ich kann Dir leider nichts zu der Entfernung sagen. Weiß auch nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe, es war jedenfalls vor ungefähr anderthalb Jahren in einer Brieftauben Fachzeitschrift, und vor ca. drei Wochen wurde es in einem Artikel in der Brieftaube kurz erwähnt.
Vielleicht kann sich ja ein Forumsteilnehmer noch daran erinnern?

Mit Sportsgruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.11.2003, 22:17
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Panterken

Danke, Du hast es erfasst und sogar noch deutlicher dargelegt, dass das “Zeitabgeben“ bzw. für den weiter liegenden Schlag die „Zeitgutschrift“, bedingt durch die zu niedrig ermittelte Fluggeschwindigkeit, den Vorteil für die hinten liegenden Schläge ergibt.
Der von mir genannte Wert von 10 % oder max. 20 km war zunächst nur als eine Größe für das Rechenbeispiel gedacht.
Wir können ja mal versuchen gemeinsam einen angebrachten Wert zu finden.
Es ist ebenfalls unbestritten, dass die Preislisten dadurch nicht auf den Kopf gestellt werden,aber je kürzer die Flugdistanz desto deutlicher die Veränderungen.
Bei weiten Flügen verändert sich kaum noch was, da ist der Einfluss des Umweges bedeutend geringer.
Wenn unter den Forumsteilnehmern ein Preislisten Ersteller ist, könnte er ja mal einen Flug nach meinem Vorschlag verrechnen und dann mit dem Original vergleichen.
Es wäre interessant, die Unterschiede mal auszuwerten.

Bei Flügen über 400 km ist die Konkurszeit meistens so lang, dass da die „paar“ Sekunden nichts mehr kaputtmachen. Nicht zuletzt deswegen halten die alten Züchter (ohne es mit der Fluggeschwindigkeit zu Begründen ) die weiteren Flüge für die wahren Meistermacher, ich denke das spricht durchaus auch für meine These.

........ganz ehrlich: ich bin mit meiner Situation, meinem Verein, meiner RV und sogar mit so ziemlich allen meinen Taubensportsfreunden zufrieden – aber das wird mich nicht daran hindern, in meinem Umkreis und gelegentlich auch hier im Forum das anzusprechen, was mir nicht gefällt.

Mit sportlichem Gruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.11.2003, 22:21
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Daniel

Schön, dass Du gleich im ersten Absatz Deines Beitrags auf den Schwachpunkt meiner Berechnung hinweist.
Ich denke, sowohl die orientierungsstärksten, als auch die schnellsten Tauben würden sich nach wie vor in der Preisliste durchsetzen, denn es gelten weiterhin gleiche Bedingungen wie bisher. Es verändert sich, für alle Tauben gleich, lediglich die tatsächlich zurückgelegte Strecke und daraus resultierend die Fluggeschwindigkeit, als eine Kennzahl, die die Leistungen vergleichbar macht.
Der Knackpunkt ist eben, wie viel „Umwege“ in km oder % soll man als gerecht/realistisch annehmen.
Die Praktizierte Verrechnung geht ja auch von einer ANNAHME aus, nämlich der, dass die Tauben auf einer geraden Linie heimkehren. Warum soll meine ANNAHME soviel falscher sein?
Zum letzten Absatz kann ich Dir allerdings nicht zustimmen; man sollte sich schon Gedanken machen, und die machen bei mir auch vor der Berechnungsformel nicht halt, denn die könnten wir ändern.

In diesem Sinne,

Gruß OSmartin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.11.2003, 22:24
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Dieter

Ich kann Deinem interessanten Beitrag im Großen und Ganzen zustimmen.

Der Meinung aber, dass der RV Wechsel nichts mit der Fluggeschwindigkeit zu tun hat, die bei einer hinteren Lage (nach meiner These) zum Vorteil wird, kann ich mich nicht anschließen.
Im letzten Absatz Deines Beitrags, wonach der schnellste gewinnt und es nach 33,33% keine Preise mehr gibt – füge ich lediglich hinzu; lasst uns alles dafür tun, dass die Ermittlung der schnellsten so gerecht wie möglich erfolgt – und sind die Schritte noch so klein und schwer.

Mit sportlichem Gruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisliste vom 2.Thüringer Weitstreckenflug Berti-065 Züchter-Stammtisch 2 24.08.2005 11:22
Preisliste Michael2 Züchter-Stammtisch 3 09.06.2005 18:17
Preisliste Online beim Daten einlesen KlausK Züchter-Stammtisch 8 23.02.2005 15:27
Preisliste? Silverraket Züchter-Stammtisch 1 23.09.2004 15:14
zahlendreher in der preisliste !!! rion Züchter-Stammtisch 2 31.08.2003 10:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.