Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2004, 07:49
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zur Umfrage

Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass Du dir bestimmt Gedanken gemacht hast, als Du diese Umfrage ins Forum gestellt hast, kein Zweifel!!

Aber ist es denn überhaupt möglich diese Frage für eine Umfrage so zu "verallgemeinern"??

Es gibt bestimmt Züchter bei denen fliegen die "Schellenstauben" alle Pfannen vom Dach, aber auch jene, bei denen fliegen sie nur mäßig und bei anderen überhaupt nicht!!

Dies so global in eine Umfrage zu packen ist meiner Meinung nach sehr schwierig, zumal doch so viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. Versorgung, Schlagverhältnisse und und und und...

Um meine Bedenken zu verdeutlichen: Beim Züchter A fliegt die "Schellenstaube" hervorragend, gibst Du die gleiche Taube dem Züchter B, macht sie nicht mal mehr einen "Schwanzpreis"....

Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine, nix für Ungut, aber ich denke nicht, dass man diese Frage für eine Umfrage hernehmen kann, wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, aber vielleicht haben ja andere Forumsteilnehmer auch Meinungen hierzu, ich lasse mich dann auch gerne eines Besseren belehren.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Jürgen Schmitz

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2004, 09:32
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Zur Umfrage

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 06-01-04 um 11:33&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Hans,

ich für meinen Teil kann nicht bewerten ob Schellenstauben bei mir gut fliegen oder nicht. Ich besitze natürlich "Schellens". Aber ab welcher Generation kann man noch von "Schellens" sprechen.

Zum Züchter Schellens, welcher im gesegneten Alter kürzlich verstarb möchte ich folgendes sagen.

Karel Schellens war ein Taubennarr !!!!
Wenn er von einem As hörte, versuchte er es zu kaufen.
Geschah dies, züchtete er von dieser Taube.
Kann man dann von einer "Schellens - Taube" sprechen ???

Ich denke nicht, da diese Taube z.B. von Grondolears, von Hofkens, von van Reet usw. war.

Der ganze Rassenkult ist unheimlich überzogen. Wenn ich mir eine Taube kaufe, dann muss die entweder unheimlich gut geflogen haben, von unheimlich guten Fliegern sein und dann muss mir persönlich die Taube vom Typ her noch zusagen. Wenn dann die Nachzucht daraus gut ist, dann mach ich mir Gedanken über die Abstammumg. Es ist immer schön eine lückenlose Abstammung zu haben, für das Resultat hat es aber keine Bedeutung. Papier ist geduldig !!!
Ich möchte nicht wissen wieviele falsche Abstammungen nur wegen ein paar Euros geschrieben werden.

Wie auch Du bereits in Deinem Beitrag geschrieben kann bei A die Taube fliegen, bei B aber, egal welchen Hintergrundes geht mit der gleichen Taube nichts.

Deshalb denke auch ich ist eine Umfrage dieser Art nicht zu verallgemeinern und aussagelos.

Soweit meine Meinung.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2004, 10:42
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zur Umfrage

Hallo FranzJosef,

zunächst einmal sind wir einer Meinung in Bezug auf die "Schellensrasse" und der Frage der Umfrage

Wer Schellens war ist mir bekannt, ich habe die Bücher vom Renner und L.+L. Kölbl beide gelesen

Ausserdem stehe ich in engem Kontakt mit einem Züchter, der mit diesen Tauben sehr erfolgreich reist...

Ich habe auch "Schellenstauben" bei mir sitzen und sitzen gehabt(selektiert), ausserdem habe ich mich auf Deiner Homepage verschiedener Abstammungen bedient, die ich noch nicht komplett hatte, so z.B. die von der "Perle" vom Grundel, ich hoffe, das ist okay

Zum Rassenkult sei noch gesagt, bzw. gefragt: "Gibt es überhaupt verschiedene Brieftaubenrassen??" Ich denke NEIN!!

Aber ich lasse jedem Züchter seinen Stolz, der mit bestimmten Tauben auf gezieltem Zuchtwege, diese dann nach gewisser Zeit, als seine "Rasse" bezeichnet, seien es die Gebrüder aus Arendonk, Leysen, van Dyck, auch Roeper, Wieden und wie sie alle heissen, nicht zuletzt auch Karel Schellens, der meiner Meinung einer der allergrößten unseres Sportes war und dem noch immer meine größte Bewunderung zuteil wird!!!!

Mit sportl. Gruß
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2004, 11:27
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zur Umfrage (Perle)

hallo Hans-Jürgen,


hast du nachzuchten von der perle?

es gibt schläge die haben geschwister davon!!!
fals du was davon haben möchtes melde dich einfach.

schön gruß von

matthias
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2004, 14:33
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zur Umfrage

hallo FranzJosef und Hans-Jürgen Schmitz,

leider muß ich euch sagen, das ein kleiner fehler in der abstammung 08897-99-790 ist.

die B-94-832 ist aus B-91-968 der kommt aus 632 * 367(schwester Maes I)

bestem gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2004, 16:48
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Zur Umfrage

Hallo MP,

da ich die Abstammung der "790" so von Werner Grundel erhalten habe habe ich keine Probleme damit ob der Groß-o. Urgroßvater von X, Y oder Z kommt. Für mich ist die Vererbungskraft der Tauben wichtig und dann erst in 2. Linie die Abstammung.
Wenn Du Dir sicher bist, dass "968 aus X x Y kommt, dann ist es wunderbar dass dieses Wissen der Allgemeinheit vermittelt wurde.
Hoffentlich interessiert es auch wen !!!

Dein Angebot ob ich Interesse an Tauben mit gleicher Abstammung habe werde ich dankend ablehnen. Ich habe ( hatte )mehrer Kinder aus der Perle. Einige sind der Selektion zum Opfer gefallen da sie nicht gewünschte Nachzucht brachten. Mir reichen die Zuchttauben welche sich zur Zeit auf meinem Schlag befinden.

Wenn Du oder ein Bekannter die gleichen Linien hat, gut züchtet UND gut reist, wird er keine Probleme haben die Jungen daraus loszuwerden.
Die müsst Ihr nicht anbieten wie "Sauerbier" !!!

Ich vertraue auf meine Tauben.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2004, 07:15
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zur Umfrage

ein guten morgen FranzJosef,

das sollte nur ein tipp für dich und H-J. sein.

Dein Angebot ob ich Interesse an Tauben mit gleicher Abstammung habe werde ich dankend ablehnen.

wo ist da ein angebot für dich???? )) naja!?!?!


so bis denne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2004, 10:18
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Zur Umfrage

Sorry, hab ich dann falsch verstanden

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2004, 10:23
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zur Umfrage

Hallo Matthias,

dein Angebot ehrt mich, aber mein Bedarf an Zuchttauben ist ebenfalls gedeckt.

Man liest sich

Gruß

H.-J.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2004, 10:33
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zur Umfrage

hallo H.-J.,

ja ich dachte mir ich könnte dir helfen, du wolltes du mir ja auch mit den piet - tauben helfen.

bis denne




Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage Kalle_nrw Züchter-Stammtisch 25 17.01.2005 19:41
Was haltet ihr davon das man im ganzen Winter denn Reisetauben 100% Gerste gibt? ich würde mich freuen wenn ihr an dieser Umfrage teilnehmen würdet. Michael2 Züchter-Stammtisch 0 23.12.2004 17:26
Verbandsringe Ich nehme die Möglichkeit wahr eine Umfrage zu starten. Thema: Abschaffung des alten (!) deutschen Verbandsfußring bei gleichzeitiger Einführung eines neuen deutschen Verbandsfußrings in Anlehnung des holländischen Modells. Durc DJ Züchter-Stammtisch 18 24.10.2004 11:25
1. Umfrage zur Fütterung Di bis Fr. Bitte unten lesen! Meister382 Züchter-Stammtisch 2 16.04.2004 12:46
2. Umfrage zur Fütterung Di bis Fr. Bitte unten lesen! Meister382 Züchter-Stammtisch 2 16.04.2004 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.