Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2004, 09:42
Hase1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taubenzüchter in der Kritik

Als ich heute morgen die Zeitung las,bin ich auf einen Beitrag gestoßen,derWut in mir aufkommen ließ .Unter der Überschrift Taubenzüchter in der Kritik äußerte sich der Präsident des D.Tierschutzbund Wolfgang Apel gestern in Bonn dermaßen schlecht über
den Brieftaubensport,das es einem schlecht werden kann.Er sagt dieser
vermeinliche Sport hat Auswüchse angenommen,die mit dem Tierschutzgesetz kollidieren.Die Tiere würden zu Hochleistungen angetrieben die ihrer Natur widersprechen.Bei den Wettflügen mit Strecken bis zu 700 km seien die Strapazen für die Tiere extrem.Das mache den Verlust von bis zu 24 Prozent der Jungvögel bei den Wettbewerben deutlich.Die erschöpften Tiere sterben Apel zufolge unterwegs aus Entkräftung oder finden nicht mehr in ihren Schlag zurück und schließen sich Stadttauben an.Apel kritisierte auch Zucht
und Haltung der Brieftauben.Deutschlanweit gebe es 88000 Züchter und
über acht Millionen Brieftauben.Die Tiere würden nicht artgerecht,sondern in engen Verschlägen gehalten und mit Leistungsförderern aufgeputscht.Die fünfsteligen Preisgelder für die
Wettflüge seien der Grund für dieses Veranwortunslose Verhalten Apel
forderte eine freiwillige Selbstkontrolle der Züchter sowie eine ersatzlose Streichung der Wettflüge.Was sagt ihr dazu Sportfreunde?
Ich bin der Meinung mit den Herrn Apel müsste unser Verband mal reden
Gruß Hase
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2004, 14:53
Devils
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenzüchter in der Kritik

Wenn man so etwas in die Zeitung setzt wie dieser W.Apel hätte er sich mal besser informieren sollen.
Erstens die meisten Reisevereinigungen haben nur noch ein Reiseprogram, wo der weitste Flug 500km ist.Die 700km wo von er spricht werden meistens nur noch auf der Weitstrecke geflogen wo es im Jahr ca. 5 Flüge gibt.

Zweitens wurde vor einigen Jahren ein Versuch gemacht ob Brieftauben bei oder mit Stadttauben überleben können.Der Versuch endete so
(soweit ich mich erinnern kann)von 8 Brieftauben starben 7 nach einiger Zeit und die 8 Taube mußte von einem Tierarzt getötet werden wiel sie total entkräftet war und nicht mehr zu retten war.
Also wurde es ausgeschlossen das Brieftauben bei Stadttauben überleben können. Und wenn mal Brieftauben bei Stadttauben gesehen wurden dann ist es nur kurzfristig, weil Tauben Schwarmflieger sind und sich immer einem Schwarm anschliessen.

Drittens Kann W.Apel gar nicht beurteilen wie jeder Züchter seine Tauben hält und wieviel Platz er hat.Er sollte mal bei einer Hühnerlegebattarie schauen oder bei einer Großviehhaltung im Stall,da ist nicht einmal so viel platz das sie sich drehen können.

Da sieht man mal wieviel ahnung dieser Mensch hat, genau so viel ahnung wie unsere Regierung nämlich keine.

Gruß Devils
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2004, 15:34
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenzüchter in der Kritik

Hallo Sportfreunde

Hier ein paar Links dazu. Nicht ärgern!



http://www.tierrechte.de/p77001007x1...4fd7349fdc8acc

http://www.tierrechte.de/p77001007x1102.html

http://www.etn-bonn.de/info/brieftauben.htm

http://www.tierlobby.de/rubriken/Tie...el/taube_3.htm

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2004, 16:05
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Taubenzüchter in der Kritik

Hallo Karl,

erst mal vielen Dank für die Links.
Ich habe mir die Mühe gemacht und sie allesamt gelesen.
Den Radakteuren gehört das Gehalt gestrichen, denn letztendlich ist es nicht anderes als Kopien billiger Boulevard - Presse.
Letztendlich machen die aber ganz schön mobil, zum wiederholten Male.
Jeder spricht vom "Wirtschaftzweig".
Wieviele Mitbürger finden hier wohl Arbeit und verdienen ihr Geld !!!
Wäre es besser die sitzen auf der Strasse???? und gehen monatlich zum Sozialamt um ihr Geld abzuholen. Ich glaube die Menge Arbeitsplätze welche an unserem Hobby hängen wäre schon mal ein Ansatzpunkt gegen diese Hetzkampagnen. Diese "Weltverbesserer" sind m.E. nicht in der Lage über ihre Nasenspitze hinaus zu sehen. Schau ich mir das Bild mit der "Brieftaube" an muss ich feststellen, dass sie durch einen Ring am LINKEN Fus ( kein Elektronnikring ) identifiziert wurde.
Haha, aber diese Leute haben die Weisheit eh mit dem Löffel gefressen.
Ich denke in diesem Fall sollte man sich nicht direkt mit den "Schmierfinken" oder den Kontaktpersonen in Verbindung und wettern, darauf werden die nur warten.
Hier müsste man eine Gegeninitiative aufbauen. Leider wird dies wahrscheinlich nicht, oder nur im geringen Maße geschehen.
Wenn ich an einem Hobby was zu stänkern suche, dann finde ich es,
sei es bei den Hundezüchtern, Aquarianern, den Pferdesportlern usw. !!
Am besten sie schaffen alle Hobbys ab stecken dann das Geld in Greifvogelschutz, Tierschutz und und und !!!!!!

Ich hab schon einmal gesagt:

Solange der Tierschutzverein noch mehr Mitglieder hat als der Kinderschutzbund, solange ist für mich die Welt nicht in Ordnung.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2004, 21:03
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Taubenzüchter in der Kritik

hallo sportfreunde,
habe mir die seiten angesehen.
da hat doch ein depp vom anderen abgeschrieben.
das traurige oder auch ärgerliche daran ist die schwachsinnige berichterstattung.
ich denke, daß sich von diesen schreibtischtätern noch nie einer ernsthaft mit dem brieftaubensport befaßt, geschweige denn sich irgend wo, seriös, informiert hat.
f.j hat recht, ich für meinen teil werde auch eigene konsequenzen ziehen u. meine mitgliedschaft im tierschutzbund kündigen.
meine mitgliedschaft sollte tiere schützen u. nicht solche schreiberlicge unterstützen.
mal schaun ob unser verband jetzt auch so aktiv wird wie beim neuen verbandsgebäude ??
schaun mer mal !!
gruß, gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2004, 07:44
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenzüchter in der Kritik

Hallo Sportfreunde,

"Nachtigall ick hör dir trapsen", heisst es doch so schön, wenn man eine Vorahnung hat, oder??

Ich habe eine Vorahnung, lassen wir doch die vergangenen Jahre einmal Revue passieren, wieviele Steine wurden uns in den Weg gelegt, ich denke hier an MKS, Geflügelpest, neue Verordnung bzgl. Medikamente und vieles mehr...

Und was kommt da jetzt auf uns zu??

Was denkt Ihr wird der Schirmherr der DBA Steinbrück seines Zeichens MP von NRW gegen diese Schmierereien und vor allem was wird der Verband mit seinem neuen Palast hiergegen unternehmen??

Was wird seitens dieser beiden Institutionen für uns Züchter und unsere Tauben getan werden??

Ich kann es direkt fühlen, N I X !!!

Diese Schmierereien werden stillschweigend geduldet, bis es eines Tages heisst, ich sehe die Schlagzeile schon vor mir:

"Einstweilige Verfügung der Bundestierschutzbehörde untersagt das Züchten und Reisen von Brieftauben!!"

Pünktlich zu Beginn der Reisesaison, wie gehabt eben....!!!

Wieder einmal werden wir nach Strich und Faden vera.....!!!

Wieviele Züchter haben wir auf Grund der Pest in der vergangenen Saison verloren, die einfach keine Lust mehr hatten sich mit dem Unbill verschiedener Politiker auseinander zu setzen und die das Vertrauen zu unseren Verbandsoberen gänzlich verloren haben??!!??!!

Wieviele werden es in naher Zukunft sein!!??!!??

Da helfen auch Matadorenschau und Schönheitsklasse nicht mehr weiter...

Prestigeobjekte wie der neue Palast verkümmern zur Lächerlichkeit....

Mensch Leute, habe ich einen Hals, Ihr könnt Euch das gar nicht vorstellen...

Wie war das noch, "QUO VADIS (wohin gehst du) BRIEFTAUBENSPORT????"

Ich wage es kaum zu sagen, nämlich in den Abgrund, langsam aber stetig und unaufhaltsam!!!

Ich musste mir auf diesem Wege einfach mal Luft machen, auch wenn ich ob meiner kritischen Äusserungen mit Reprässalien seitens des Verbandes rechnen muss, denn ein RV Vorstand darf solche Äusserungen ja nicht machen..., sondern sollte am Besten zu allem "Ja und Amen" sagen, siehe auch Abstimmung zum Verbandspalast, ach nein, hier haben ja die Reg.V.-Vórsitzenden gestimmt!!! (alles Schisshasen????)

Meine Hochachtung für diejenigen 6, die gegen dieses "Menzelsche Denkmal" gestimmt haben!!!!

Mit freundlichem Gruss

Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Taubenzüchter aus Passau o. Umgebung Marco1 Züchter-Stammtisch 2 01.06.2005 19:40
Software für Taubenzüchter Scout Züchter-Stammtisch 3 28.04.2004 06:35
Taubenzüchter aus den NL artist Biete/Suche/Tausche 0 13.01.2004 17:42
Links für Taubenzüchter Dencker Züchter-Stammtisch 0 30.12.2001 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.