Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2003, 10:55
130246 130246 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2002
Ort: Stadthagen
Beiträge: 155
Standard Reiserichtung mal anders!

Hallo Sportfreunde!

Thema Reiserichtung mal ganz anders betrachtet.

Beispiel:
Flugtag 230 km Ostrichtung ( Ostwestfalen/Schaumburg - Brandenburg) – Auflas 7:00 Uhr bestes Flugwetter – Konkurszeit 10: 15 Uhr bis 10:30 Uhr.
Doch einige Tauben bleiben aus. Und so wird, z. B., eine Taube um 14:00 Uhr aus Aue/Chemnitz ( ca. 250 km südlich vom Heimatschlag).
Dies ist kein Einzelfall! Wie kann das kommen?

Die Antwort ist ganz einfach. Da wird Flugtag für Flugtag in allen Himmelsrichtungen gereist und unsere Tauben sollen damit klar kommen. Schaft sie es nicht, ist es eine schlechte und ist kein Verlust!?

Mann stelle sich vor, da treffen sich Tausende Tauben aus verschiedenen Richtungen auf dem Weg zum Heimatschlag. Da muß nur einmal das Wetter mit so optimal sein, Chaos pur! Die armen Tauben die hier einen Irrflug starten.

Meine Lösung!
Reisepläne werden ja vom Verband genehmigt. Das heißt der Verband sortiert nach Reiserichtung und bestimmt so die Tage an denen aus bestimmten Richtungen gereist werden darf.

Wie ist eure Meinung?


Norbert

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2003, 12:21
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.115
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

hallo norbert,
ich gebe dir vollkommen recht, denke jedoch noch etwas weiter.
es müssen nicht die tage festgelegt werden an denen gereist wird.
es reicht eigentlich di info, wo in den betreffenden gegenden tauben gestartet werden.
ein weiterer punkt zur verbesserung wäre das festlegen von auflasspunkten unabhängig davon, ob der flug einer rv nun die genaue mindestentfernung oder 5km weniger hat.
somit wäre ein oftmaliges wirrwarr bereits am auflaßort vermieden.
beispiel: altdorf b. nbg. ist ein guter u. bekannter auflaßplatz.
hier gibt es jedoch 4,5 o. 6 mögliche auflaßpunkte.
vor kurzem haben 3rv en, nahezu zur gleichen zeit, an 3 unterschiedlichen punkten aufgelassen. dazu noch in total unterschiedliche richtungen.
was denkst du was passierte.
hier stimmt ganz einfach die koordination nicht.
dies zu ändern wäre eigentlich verbansangelegenheit, gleichzeitig mit "etwas arbeit" verbunden.
wäre es eine feier, sicherlich wären die meisten anwesend u. ein grosser bericht in der zeitung.
ich glaube es wäre kein allzu großes problem u. viele vorstände würden mit helfen bei dieser koordination.
dann könnten viele sch....-flüge vermieden u. die züchter zum weiter machen motiviert werden.
so wie in diesem jahr, werden jedoch etliche wieder die ausflüge schließen.
gemeinsam könnte man mit entsprechenden initiativen vieles erreichen.
gruß g. baumann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2003, 19:02
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo deutsche Sportfreunde!

Endlich mal ein Denkanstoss in die richtige Richtung!

Jungtauben sind doch noch viel zu unerfahren um mit kreuzenden oder entgegenkommenden, oder sonst wohinfliegenden Tauben zurecht zu kommen. Verluste sind vorprogrammiert, obwohl weder der Flugleiter noch die Taube/der Züchter etwas dafür können.

Nehmt euch ein Beispiel an Belgien. Die sind doch auch nicht auf die Idee gekommen innerhalb von Belgien kreuz und quer zu fliegen.

Mir ist bewusst das Belgien nicht so groß wie Deutschland ist. Aber ich könnte mir Vorstellen, dass mehrere Bezirke/Regionalverbände in eine Reiserichtung zusammengefasst werden können und entsprechend dieser Richtung nur einige Hochlassorte vom Verband genehmigt werden.

Dieses würde ich mir als Taubenzüchter und Taubenliebhaber wünschen.

Es kann doch einen Hochlassleiter nichts schlimmeres passieren, als unmittelbar nach dem Start ein Zusammentreffen mit entgegengesetzt abziehenden Tauben.

Mir ist es doch auch schon passiert, dass durchziehende Tauben (Ungarn) meine Jungen beim Freiflug am Schlag mitnehmen und diese erst später oder nie mehr den heimatlichen Schlag erreichen.

Bei einem Wett- oder Trainingsflug ist es nicht anders.


MfG
Heinz "Austria" Schubert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2003, 08:14
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo zusammen,

all diese Gedanken sind gut und schön, aber auch etwas from!

Selbst wenn die Koordination innerhalb unseres Verbandes wie beschrieben funktionieren sollte, was ich in keinster Weise in Abrede stellen möchte, was ist dann mit den Schwärmen aus Belgien und den Niederlanden?
Deutsche Auflässe in Frankreich sind von dieser Problematik ständig betroffen. Wer ist hier so Blauäugig zu glauben, die Koordination würde auch zwischen diesen drei Ländern funktionieren? Von der ganzen "Hintergrundsmusik" möchte ich erst garnicht sprechen!

Die Gedanken der vorangegangenen Beiträge würden, im Falle einer Umsetzung, vieleicht den Idealfall darstellen - "wo gibt es den"?

Viele Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2003, 09:48
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo Horst, hallo Sportfreunde

Du hast vollkommen recht. Einen Idealfall gibt es nicht, leider!?
Das sich Tauben während des Wettfluges kreuzen könnte man nur dann verhindern, wenn alle RV`en in die selbe Richtung schicken. Das ist aber nicht möglich.
Angenommen, der Verband würde vorgeben:"Samstags sind die Auflässe für Süd- und West-Richtungen, Sonntags für Nord- und Ost-Richtungen." Wäre vielleicht denkbar, aber wann dürften dann RV´en auflassen, die nach Süd-Ost schicken?
Mir ist dieses Thema zu hypothetisch. Es gibt nicht einmal gesicherte(wissenschaftliche) Erkenntnisse, wie sich Tauben orientieren und wir diskutieren darüber, wie man das Kreuzen der Tauben während der Flüge verhindern kann. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Aber in einem habt ihr alle natürlich Recht. Der Verband sollte für jeden Auflassort einen Auflassplatz festlegen, denn das Kreuzen am Auflassort ist in meinen Augen das gefährlichste, da den Tauben zu diesem Zeitpunkt "die Orientierung fehlt". Nur nutzen alle Vorgaben nichts, wenn sie nicht kontrolliert werden (können?) bzw. wenn es keine Drakonischen Strafen bei nicht Einhaltung gibt.

Sportliche Grüsse
Hendirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2003, 12:18
130246 130246 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2002
Ort: Stadthagen
Beiträge: 155
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo Sportsfreunde, danke für euer Anmerkungen.

Ich bin der Meinung, wenn man hier nur eine kleine geringe Ordnung schafft, ist unseren Tauben doch schon sehr geholfen.

Es stellt sich doch die Frage: Warum vielen tausende von Tauben nicht mehr nach Hause finden. Welche Ursachen können hier zur Vermeidung des Ausbleiben vermieden werden um so den Rückgang im Brieftaubensport zu stoppen.

Da wo wir unseren Tauben helfen können, sollte wir auch im Sinne des Tierschutz aktive werden.

An Hand einer Deutschlandkarte und Auflasstage, aus der wöchentlichen Brieftaubenzeitung, habe ich mir die Mühe gemacht und per Lineal die direkte Luftlinie zum Heimatschlag gezogen. Kreuzungen über Kreuzungen war das Ergebnis. Wer das mal schwarz auf weiß sieht, wird da sicherlich zum Nachdenken kommen. Da spielt es keine Rolle welchen Weg unsere Tauben nehmen, direkt oder mit Umwegen, Kreuzungen im Schwarm sich vorprogrammiert.

Lösungsbeispiel:

Samstags = Reiserichtung aus West, Süd/West, Süd, Süd/Ost

Sonntags = Reiserichtung aus Nord, Nord/Ost, Ost

In der Wochen nach ähnlicher Aufteilung ( Mo., Mittw., Fr.).

Bei schlechten Wetter und Stehen bleiben ist das Risiko bei den RV`en.


Eine Absprache mit anderen Länder, NL,Belg. usw., dürfte da auch kein Problem sein, da man sich ja in diesen Länder schon immer über die nicht koordinierten Abläufe bei uns wundert und auch schon oft geschrieben hat.

Norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2003, 15:54
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo Norbert

hört sich gut an, aber ich habe meine Bedenken bei der Realisierung.
Auf jeden Fall sollte der Verband pro Auflassort einen festen, möglichst zentralen Auflassplatz festlegen. Es bringt uns schliesslich nichts, wenn an einem Auflassort, deine Regelung vorrausgesetzt, zwei RV'en, eine schickt West, die andere Süd-Ost, gleichzeitig auflassen. Dann haben wir die Kreuzungen am Auflassort und sind keinen Schritt weiter.

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2003, 16:47
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.115
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

hallo sportfreunde,
hendrik u. auch einige zuvor schreiben " das kreuzen am oder in der nähe des auflaßplatzes ist das problem.
genau das ist es was ich mit meinem ersten beitrag meinte.
schaut euch doch mal um wenn eure tauben kommen.
in dieser zeit fliegen über euch viele tauben anderer rv en in unterschiedliche richtungen - zumindest beobachte ich dies wöchentlich.
eure heim kommenden tiere stören sich nicht oder kaum daran.
event. eine runde mehr, sonst nichts.
wenn unsere tiere also in 20-30km andere schwärme kreuzen, glaube ich, daß es kaum probleme geben wird.
was tun wir, wir sprechen bereits jetzt schon wieder vom unmöglichen, führen allerlei problemchen an ohne überhaupt einen versuch zur verbesserung unternommen zu haben.
ich kann immer nur von meiner rv u. vielen bekannten die ich habe sprechen.
als wir noch von nw geflogen sind, begannen ab einer entfernung von 250km, ab raum frankfurt unsere probleme mit längeren konkurszeiten u. teilweisen verlusten.
unsere tauben wurden nahezu alle aus thüringen u. sachsen, also den querschwärmen gemeldet die zu diesem zeitpunkt in der nähe unserer auflaßorte gestartet wurden.
dieses jahr, west u. nahezu 0 verluste.
das sollte euch doch zu denken geben.
das mit den unterschiedlichen starttagen ist zwar eine gute überlegung, jedoch witterungs- u. arbeitsbedingt kaum machbar.
es sei denn wir gründen für die montagsflüge eine rentner-rv.
frohes nachdenken u. gut flug wünscht g. baumann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2003, 19:18
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo Sportsfreunde,


am vergangenen Samstag war es bei uns wieder soweit....130 km, 5 Std. Konkurszeit....den Rest kann man sich denken! Letztes Jahr ebenfalls 2. Jungflug..Konkursabbruch am 3. Tag.....!! In den Jahren davor....reden wir nicht davon!

Folgen:

Auf den Regionalflügen sah unsere RV kein Land! Woran lag es? ... natürlich am Wind!!!! egal aus welcher Richtung er blies!!!

Ich bin der Meinung, daß es daran liegt, daß unsere Tauben schon jahrelang bereits als Jungtiere einen "Knacks" bekommen haben und nach dem Auflaß schon einen Gang zurückschalten! Die erfolgreichen RVen im Reg.Verband hatten solche Knaller nicht bei den Jungflügen.

Vergangenen Samstag war zu beobachten, daß die eine Einsatzstelle 2 Stunden länger brauchte für die 33 %. Es war die Einsatzstelle, die normalerweise stets einige Preise "gutmacht" weil dort die besser geführten und besser motivierten Tauben sitzen. Auch bei uns hatten die schwächeren Schlage erheblich mehr Tauben zu Hause.

Ich gehe davon aus, daß unsere Tauben(ca. 1.800) irgendwann von einem größeren Schwarm gekreuzt wurden.


Im Regionalverband besteht kein Interesse gemeinsame Jungtierauflässe durchzuführen. M. E. wäre dies aber die beste Präventivmaßnahme die es gibt. Denn alle anderen noch so durchdachten Alternativen sind ob Ihrer Differenziertheit für uns Taubenzüchter nicht geeignet.

Ich schlage deshalb vor, daß RV(!!)-Jungflugmeisterschaften nur ausgeflogen werden dürfen, wenn eine Regionalverbandspreisliste aufgelegt wird und alle RVen des Regionalverbands teilnehmen müssen!!!

Denn alle unsere Regionalflüge verliefen glatt!!!!


Wenn man einen Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!!!

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2003, 21:48
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo Friedrich

Ob es das Allheilmittel ist, bei Jungtauben nur Regionalflüge durchzuführen wage ich zu bezweifeln. Ich möchte jedoch betonen, dass ich sehr für diese Variante wäre, denn: Je mehr Tauben, desto interessantere und teilweise schwierigere Flüge, wobei ich leider auch hier wieder ein Problem in der Realisierung sehe. In der RV meines Bruders sind Regionalflüge, bei vielen Züchtern unerwünscht, leider.
Aber erneut: Es nutzt uns nichts, wenn wir Jungtaubenflüge nur als Regionalfüge schicken, wenn an einem Auflassort zwei oder mehr Regionalverbände an verschiedenen Auflassplätzen stehen und gleichzeitig auflassen. Die Verluste wären enorm.
Daher: Fangen wir klein an und veranlassen den Verband zunächst die Auflassorte so festzulegen, dass es im Umkreis von mindesten 25KM nur einen Auflassort und natürlich auch nur einen Auflassplatz gibt.
Wenn dann noch hinzukommt, dass Jungtierflüge nur noch als Regionalflüge durchgeführt werden, würde ich mich freuen.
ICh hoffe, dass sich noch viele Züchter zu diesem Thema äussern.

Gut Flug

Hendrik
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo Sportsfreunde! Es wird in vielen RVen viel über Reiserichtung diskutiert.Ich spräch mich ja für eine Einjheitliche Richtung aus um das kreuzen der Tauben zu vermeiden.Welche Richtung bevorzugt ihr? Kupfertaube Züchter-Stammtisch 0 15.01.2004 12:50
Welche Reiserichtung sollte man wählen? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 2 24.12.2003 11:01
Reiserichtung hill Züchter-Stammtisch 4 24.04.2003 13:00
Reiserichtung NNW FranzJosef Züchter-Stammtisch 1 28.08.2002 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.