Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.10.2003, 11:21
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

hallo sportsfreunde

zu dem thema " paarung vermeiden bei den weibchen " ist mir heute ein buch in die hände gekommen von dr. lindemann. hier wird eine für mich völlug neue methode beschrieben um die weibchen von der paarung untereinander abzuhalten :
vor dem besetzen des weibchenschlages werden hierin 3 ecken des schlages auf den boden nistschalen aufgestellt. dazu kommen bereits gepaarte zuchttauben denen die federn erster ordnung mit einer schere gestutzt werden. nach ein paar tagen sollen sich die paare eine schale ausgesucht haben und den boden unter sich aufgeteilt haben. von nun an gehen sie dem normlaen brutgeschäft nach. die anwesenheit von normalen männchen und weibchen soll evtl. lesbisch veranlagte weibchen davon abhalten sich untereinander zu paaren. selbst wenn eines der weibchen sich gelegentlich von einem der männchen treten laesst macht das gar nichts.
dazu ist natürlich zu beachten das sich keine lauschigen winkel im schlag befinden und das die sitzmöglichkeiten so bemessen sind das nur eine taube darauf platz hat.
der boden wird völlig von den brütenden paaren beherscht. da sie nach der fütterung, spätestens, wenn sie selbst satt sind, die anderen täubinnen verjagen, hat es noch den angenehmen nebeneffekt, daß die weibchen nicht so schnell fett werden.


HIERZU INTERESSIERT MICH BRENNEND EURE MEINUNG !!!!!!!!


Danke

MfG

Frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.10.2003, 22:20
dirk_vomandern
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Hallo Frank!
Ich schicke die Weibchen teils auf "totale" und ein teil der
Weibchen auf "normale" Witwerschaft! Ich habe die erfahrung gemacht das auch die Weibchen besser fliegen wenn der Partner zuhause ist!
Trainieren müssen bei mir alle Reisetauben! Mindestens 1Stunde
fliegen! Am anfang der Saison kann es vorkommen das sie noch
nicht wollen! Dann muß man ein wenig nachhelfen! Wenn sie das
einmal gelernt haben, fliegen sie auch länger wenn sie wollen!


Mit freundlichen Grüßen
dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.10.2003, 12:26
Schnuffel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Hallo Kratzer,
Wir reisen totale Witwerschaft.Alles was Flügel hat geht in den Korb.
Hierbei fliegen unsere Weibchen etwa 50% besser als die Vögel!Egal ob der Partner da ist oder wegbleibt.Wenn ein Weibchen keinen Vogel mehr hat muß es eben auf den Züchter fliegen.(das klappt meistens gut)Ansonsten werden bei uns alle Reisetauben gleich behandelt.Futter,Wasser,Freiflug.Alles dasselbe.Die Weibchen sitzen direkt neben den Vögeln,in einem mit Sitzregalen ausgestatteten Schlag.Wir haben ganzjährig Stroh auf den Schlägen.Sollte tatsächlich mal ein Weibchen eine Liebschaft mit einer Kollegin anfangen darf Sie die ganze Woche in den Witwerschlag.Das vertreibt Ihr sehr schnell die Flausen.Ansonsten sind gerade die Weibchen pflegeleicht.Sie freuen sich über jedes liebe Wort und zeigen es dir auch.Und besonders
auf schweren Flügen zeigen die Weibchen das sie viel stärker als die Vögel sind.Uns macht das Reisen mit den Weibchen sehr viel Spass.
Ich wünsche dir das du auch positive Erfahrungen hierbei machst
Gruß Schnuffel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2003, 19:17
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Hallöchen Schnuffel

Ich danke dir für deinen Eintrag. Ich habe jetzt schon eine Menge Tipps und Ratschläge bekommen und da kommen mir deine gerade Recht.
Nun bin ich dabei mir mein eigenes Bild von der weibchenreise zu machen und kann das nächste Jahr kaum erwarten. Hier wird sich dann zeigen ob ich mir ein richtiges " System " zusammen gesucht habe. Es ist ja schon eine ganze Menge worauf zu achten ist aber ich bin voller Hoffnung )
Wenn mir dann noch die Raubvögel keinen Strich durch die Rechnung machen, habe ich 9 Mädels zum Erfahrungen sammeln.
So, nun heisst es noch Geld zusammen zu kratzen für all die tollen Wundermittel die es in Kassel zu kaufen gibt, hahaha .
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg mit deinen Tieren.

MfG

Kratzer / Frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2003, 14:51
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

hiermit moechte ich mich bei allen bedanken die mir ihre hilfe angeboten haben ( ob ueber die foren oder auch per e-mail ). ich bin immer noch an eure ratschlaege interessiert. desweiteren habe ich aber auch jemanden gefunden der mir auf das "pferd" weibchenreise hoch hilft und mir mit rat und tat zur seite steht.
liebe grüße und gut flug

kratzer
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.11.2003, 20:40
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Hallo Frank,

gerade als ich einen Beitrag zum Thema "Totale Witwerschaft, Pro und Contra" ins Forum einstellen wollte, ist mir Dein Thema aufgefallen. Somit erübrigt sich mein Vorhaben.
Ich bin ebenfalls Anfänger in Sachen Brieftaubensport und möchte nächstes Jahr mit der "totalen Witwerschaft" starten. Gründe die dafür sprechen: Halb so große Reisemannschaft wie bei der "normalen Witwerschaft", und wie von H. Filz schon angesprochen wird ein höherer Leistungsstand erreicht, dadurch dass alle Tiere getestet werden. Was aber das Training der Reisemannschaft betrifft, so dürfte dieses für den Züchter zeitintensiver sein, da 2 Mannschaften getrennt voneinander trainiert werden müssen, auch wenn es "nur" darum geht die Tauben "ums Haus" fliegen zu lassen. Das dauert doppelt so lange wie bei der normalen Witwerschaft. Dafür (gehe ich mal davon aus) ist aber der Versorgungs- (Futter, Medizin wie z.b. Pflichtimpfungen etc.) und Reinigungsaufwand etwas geringer was sich im Endeffekt positiv auf die Finanzen auswirken dürfte. Ich hoffe das der Spruch "Weniger ist Mehr" auch auf die "Totale Witwerschaft" zutrifft ...

Für weitere Beiträge bzgl. Erfahrungen mit der "Totalen Witwerschaft" würde ich mich besonders freuen, da ich am Thema sehr interessiert bin.

Sportgruß
Erich
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.11.2003, 05:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Hallo Erich,
das Reisen mit Weibchen ist eine hervorragende Sache. Vor allem für diejenigen die das Verstehen, Können und die Entsprechende Zeit dazu haben. Selbst war ich mit den Weibchen auch erfolgreicher als mit den Vögeln. Aber meistens nur bis zum 7. od. 8. Flug.
Denn dann wurden sie Lesbisch oder blieb einer der Partner aus oder auch aus anderen Gründen waren sie auf einmal nicht mehr so erfolgreich. Wie dem auch sei, das Reisen mit den Weibchen ist meiner Meinung nach einfach und doch schwierig zugleich. Es ist so schon schwer genug gut zu reisen, aber durch die Totale wird es meiner Meinung nach noch schwieriger. Wenn man dann noch wie ich Schichtdiensleistender( 3 Schichten ) ist, dann ist das fast nicht mehr zu Schultern und auch der Familie gegenüber nicht mehr zu verantworten ( wie in meinem Fall ). Ich habe mit den Weibchen wesentl. mehr Spitzenpreise geflogen als mit den Vögeln, allerdings waren da die Zuchtvögel nach der Zucht an die Reiseweibchen gepaart und als Empfangskomitee zu Hause. Als ich dann die Klassische Totale hatte, war meine schlechteste Saison. Schau dir, bevor du dich für dieses System entscheidest einmal die Jahresberichte an und stelle fest, wieviele von den ersten fünf deiner RV im Alttierfliegen die Totale betreiben. Bei uns nur einer. Das habe ich zum Teil auch in anderen RVen festgestellt. Reise lieber nur mit 25 Witwern als mit 50 auf Total - dann wirst du wahrscheinlich erfolgreicher spielen. Denn was nützt es denn, wenn ich 12 Tauben mit 7-9 Preisen auf dem Schlag habe und mich in der Meisterschaft an z.B. 10 Stelle Plaziere und der Witwerspieler hat drei mit 10 und mehr und hat mich damit geschlagen. Es gibt allerdings auch die Virtuosen unter uns, die können alles und vor denen ziehe ich auch immer wieder den Hut. Ich jedenfalls kanns besser wenn nur ein Teil gereist wird und der andere ist zu Hause. Es muss halt jeder sein SYSTEM finden. Wäre ich allerdings Rentner oder hätte eine geregelte Arbeitszeit würde ich auch wahrscheinlich mit Weibchen spielen, aber nur dann wenn ich auch die Partner zu Hause lassen kann. Es ist nicht so, dass ich es nicht auch ungerecht den Weibchen gegenüber finde, dass sie nicht zeigen dürfen was sie drauf haben - aber was will ich machen, wenn ich mich nicht aus was spezialisiere wird halt nix daraus.
Gut Flug
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.11.2003, 11:29
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Grüß euch.

Nach gründlicher Überlegung habe ich mich auch dafür entschieden, daß die Partner von meinen Mädels zuhause bleiben und immer dann auch da sind wenn sie wirklich gebraucht werden. Das ist für mich wenn die Mädels von der Reise kommen. Ich wäre auch ziemlich sauer wenn ich tagelang unterwegs wäre, ohne mit meiner Frau zu telefonieren und komme dann nach Hause und finde nicht Sie sondern einen Zettel vor auf dem dann steht " Essen steht im Kühlschrank. Ich komme später nach Hause ". Meiner Meinung nach beeilen sich nur die Tauben schnell zurück nach Hause zu kommen, die einen Grund dafür haben. 2 der wichtigsten Gründe sind für mich 1. der Partner und 2. der Hunger. Aber wie gesagt fange ich gerade erstmmal an und lasse mich gerne eines besseren belehren.

MfG
Kratzer
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.11.2003, 08:38
FGT0
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Ich bin der Meinung und habe dies auch festgestellt, dass es bei den Weibchen nicht unbedingt in erster Linie darauf ankommt, dass der Vogel zu Hause ist, wenn sie nach Hause kommen. Wenn man genügend Zeit hat, sich mit den Weibchen zu beschäftigen und sie sehr zutraulich sind brauchen sie gar keinen Vogel, dann reicht es, wenn der Züchter da ist und sich ein bisschen mit ihnen beschäftigt !!
Bei den Vögeln sieht die Sache anders aus, da macht es durchaus Sinn, wenn die Partnerin zu Hause wartet.
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.11.2003, 17:20
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Hallo Frank,

aha, den "alten Hasen" mal so richtig Paroli bieten.

Das ist genau die richtige Einstellung, nur so kommst Du auf die Dauer weiter. Dauer, denn das dauert! Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf, doch die allermeissten müssen Lehrgeld zahlen. Es soll sogar einige geben, die haben absolut kein Händchen für Weibchen. Der liebe Gott wird wissen woran das liegt.

Es ist eine tolle Idee von Dir Euere Weibchen zum Einsatz zu bringen! Mit sechs Weibchen ist auch eine angenehme und überschaubare Anzahl ausgewählt, denn hier verbergen sich möglicherweise ungeahnte Chancen.

Die sechs Partner der Weibchen lässt Du zuhause und zeigst sie vor dem Flug, sowie bei der Heimkehr. Für die sechs Vögel wirst Du sicher einen Platz finden - Voliere und Weibchen auf den Schlag oder Weibchen in die Voliere und die Vögel auf den Schlag - entscheide selbst.
Dann ist da noch die Fütterung! Was passiert wohl wenn man die Weibchen all zu sehr verwöhnt? Sie kommen gerne nach hause, aber wann?

Du hast das schon richtig erkannt, es gibt Fragen über Fragen. Fange früh an zu lernen, dann bekommst Du auch früh die Antworten.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisen mit Weibchen Champ Züchter-Stammtisch 1 24.02.2001 17:41
Reisen mit vielen Weibchen Sven Kummer Züchter-Stammtisch 9 18.11.2000 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.