Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.01.2006, 19:54
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard RE: Katastrophe in Kattowitz

Hallo Sportsfreunde !
Ich bin eben in Düsseldorf gelandet und komme mit meiner Ehefrau
gesund aus Kattowitz zurück. Wir hatten 5 Minuten vor der Katastrophe
die Halle verlassen. Mein Schutzengel hatte mir einen Tipp gegeben,
anders kann ich und will ich es nicht ausdrücken. Nach so einer
Tragödie wird man sehr schnell, ganz klein und ruhig.
Einer meiner polnischen Tollisan Vertreter hat leider das Unglück nicht überlebt, am gleichen Abend hatten wir noch vor gemeinsam Essen zu gehen.
Der Verseele Außendienstler Mandigkna ist tot und noch weitere Leute
von Verseele.
Henk de Weerdt war bei mir im Hotel. Er war verletzt, aber nicht tragisch. Er fliegt am Mittwoch schon nach Südafrika. Im Hotel war auch Jaap Koehoroorn (Vydex) er selber war unverletzt, aber von seiner Mannschaft waren 3 Leute tot. Seine polnische Mitarbeiterin (41 Jahre) wartete die ganze Nacht auf ein Lebenszeichen von Ihrem Mann. Am anderen Morgen die Nachricht, tot. Es war grausam.
Eine Gruppe Holländer die im Hotel waren, (Holl. Computer Syst.) von denen verlor ein Sohn seinen Vater. In beiden Fällen mussten die Überlebenden dann auch noch zur Identifizierung.
Zum Unglück kann man nur sagen, es war eine riesige Halle(150x100m) und wie es heute modern ist, mit nur wenigen tragenden Pfeilern.
Bei solchen Decken (Rasterformar) bringt dann die besondere Statik die Stabilität. Es hat wohl nicht gereicht. Die Schneelast auf dem
Dach 50-75 cm hat dazu beigetragen und die Außentemperaturen in den letzten Wochen in Polen (bis zu 30 Grad Minus)auch, um den Stahl
zu knicken. Und die Stahlträger sind geknickt wie Streichhölzer.
Vielleicht ist ein Grund auch gewesen, dass die Innentemperaturen in der Halle am Samstag durch die Menschenmassen enorm hoch waren. Ich schätze es waren 5.000-10.000 Menschen in der Halle und es war bestimmt 30 Grad warm, bei einer 12 m hohen Halle und das bei dieser Länge und Breite.
Das die Temperaturen dann unter dem Hallendach noch höher sind und im laufe des Nachmittags von Außen die Minustemperaturen (schätze um
17.00 Uhr bereits Minus 15 Grad)auf den Stahl zusätzlich eingewirkt
haben, könnte alles sein.
Die Aussage die Nottüren wären verriegelt gewesen stimmt so nicht.
Den ganzen Tag benutzten die Händler diese Türen. Bei so einer Katastrophe hat sich die eine oder andere Tür natürlich verzogen und
man konnte sie dann nur schwer öffnen.
Die Hilfskräfte waren auch alle sehr schnell am Ort. Natürlich ist es komisch zu hören, das man einem Ärzteteam und auch einer Mannschaft mit Spürhunden aus Deutschland das Helfen verweigert hat.
Das waren bestimmt gewisse polnische Eitelkeiten, aber nicht vergessen 50 Km weiter von Kattowitz liegt Ausschwitz.Ich selber habe auch nicht begreifen können, das kein schwerer Kran vor Ort zum Einsatz kam. Aber nach so einer Katastrophe ist es schwer zu sagen,
was ist richtig oder falsch. Alle in meinem Hotel waren mit der schnellen Hilfeleistung zufrieden.
Ich befürchte nur das noch viele Tote unter den Trümmern liegen.

Gruß Johannes Jakobs Tollisan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2006, 20:51
Rodadopinto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Katastrophe in Kattowitz

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, denn diese Seite mit ihren Informationen, hat mir sehr geholfen. Ich war, wie so viele, sehr beunruhigt, was mit den Menschen, wovon ich einige perönlich kenne, passiert ist. Ich war so glücklich zu lesen, daß ihnen nichts passiert ist. Das Fernsehen konnte mir diese Informationen nicht geben. Vielen Dank. Mein Mitgefühl, aus tiefsten Herzen, haben alle, die einen lieben Menschen verloren haben. Ich bin sehr traurig.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2006, 05:16
blauerliebling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Katastrophe in Kattowitz

Hallo Sportsfreunde,
hier ein Link zu einen Bericht unserer Tageszeitung über die Erlebnisse der Züchter Bak und Mennen.

http://www.ngz-online.de/ngz/news/ju...1/Chorzow.html




Gut Flug
Blauerliebling

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2006, 06:43
kleines wunder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Katastrophe in Kattowitz

Hallo Sportfreunde,

Zu allerst mein herzlichstes Beileid den Hinterbliebenden der Opfer.

Ich kann nur sagen, bloß gut dass ein Sportfreund von uns seinen 50. Geburtstag am Samstag gefeiert hat, ansonsten wären wir mit 100% Sicherheit in Kattowice gewesen. Wir waren vor einem Jahr schon mal bei dieser Ausstellung und uns hat diese gut gefallen, so das wir letztes Jahr beschlossen haben, wieder zu fahren.

Wir haben viele Freunde und Bekannte unter den polnischen Brieftaubenzüchtern und wir wußten dass sie nach Kattowice gefahren sind. Als wir die Nachricht am Samstag abend bekamen, dass die Halle eingestürzt ist, saß der Schreck uns in den Gliedern und ich bin meinem Schutzengel unendlich dankbar, dass er auf uns aufgepaßt hat und uns nicht dahin hat fahren lassen. Danke

Ich möchte mich auch bei denen bedanken, die sich um uns Sorgen gemacht haben, weil sie wußten das wir nach Polen wollten zu der Ausstellung. Danke


Da wir am Sonntag eh nach Polen gefahren sind machten wir uns natürlich riesen Sorgen um alle die wir kennen, telefonierten ohne Ende, hörten Nachrichten usw. Den ganzen Tag sprach man in Polen nur von dieser Katastrophe.


Sonntag abend kamen dann die ersten polnischen Taubenzüchter wohlbehalten an, ein paar Blessuren und Platzwunden, aber sonst war alles i.O.

Man sah ihnen den Schrecken noch an, sie waren froh davon gekommen zu sein und so herzlich wie an dem Abend haben wir uns noch nie umarmt. Ich war auch froh, dass sie heil nach Hause gekommen sind.

Am Montag dann gingen die Gespräche weiter, leider kann ich nicht so gut polnisch, dass ich alles verstehen konnte, aber manche Blicke sagten alles.

Ich kann es immer noch nicht ganz glauben, dass wir (mein Mann und ich) soviel Glück gehabt haben und auch einige unserer Bekannten, die im letzten Moment noch abgesagt haben.

Es wird noch einige Zeit dauern, dies zu verarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2006, 12:12
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Katastrophe in Kattowitz

Mir ist bekannt geworden, dass einige Betroffene, die vor Ort waren und vermeintlich unverletzt davon kamen, erst jetzt massive psychische Probleme bekommen haben und ärztliche Betreuung in Anspruch nehmen mussten. Darum meine Bitte an alle Betroffenen: Sprechen Sie mit Personen Ihres Vertrauens um alle Erlebnisse verarbeiten zu können. Nehmen Sie diese Situation nicht auf die leichte Schulter.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.01.2006, 15:33
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Katastrophe in Kattowitz

Spendenaufruf des Verbandes:

http://www.brieftaube.de/fred/abb/Spendenaufruf.doc
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.02.2006, 10:36
webmasterpreetz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Katastrophe in Kattowitz

Zum Glück war keiner von uns dort, alles was ich zu lesen und hören bekomme ist sehr grausam.

Ja das mit der Statik ist schon hart, zumal die Polen ja behaupten dass sie das Dach geräumt hätten, aber dann noch so viel Schnee auf dem Dach??

Ich wünsch und hoffe für alle, dass sich so etwas in Zukunft nicht wiederholt.

Bleibt weiter am Ball und informiert uns allen..

Macht weiter so ..

Gruß
aus Schleswig-Holstein
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.02.2006, 15:34
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Katastrophe in Kattowitz

Hier das neuste zu den Halleneinsturz in Kattowitz
Nach dem Einsturz des Dachs einer Messehalle im polnischen Kattowitz sieht die Staatsanwaltschaft Hinweise auf Nachlässigkeit des Hallenbetreibers.

Die «Gazeta Wyborcza» hatte am Mittwoch unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtet, den Ermittlungen zufolge sei nur am Rand des Hallendachs Schnee geräumt worden. In der Dachmitte dagegen sei die größte Dachfläche nicht gesäubert worden.

Wie die «Gazeta Wyborcza» berichtete, habe sich in der Dachmitte eine mehrere Zentimeter dicke Eisschicht gebildet. Die Ermittler gehen von einem Gewicht von etwa 2500 Tonnen aus. Dieser Teil des Daches war am vergangenen Samstag eingestürzt und hatte mehrere hundert Besucher einer Brieftaubenmesse unter sich begraben. Möglicherweise sei das Dach wegen finanzieller Probleme der Messefirma nicht vollständig von Schnee und Eis befreit worden, hieß es. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob beim Bau der Halle Material verwendet wurde, das den polnischen Normen entspricht. Außerdem habe es Hinweise gegeben, dass beim Material gespart worden sei.

Die Feuerwehr hat am Mittwoch in den Trümmern der eingestürzten Halle die Suche nach weiteren Opfern fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft korrigierte die Zahl der Opfer auf 63. Die Beerdigungsinstitute hätten widersprüchliche Angaben über die Zahl der Toten gemacht, begründete ein Sprecher die erneute Korrektur der Opferzahlen.

Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.02.2006, 19:19
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard Kondolenzbuch

Wer seiner Betroffenheit oder Trauer zum Ausdruck bringen möchte, kann sich im Kondolenzbuch eintragen.
http://www.internet-taubenschlag.de/kattowitz

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.02.2006, 12:52
Pucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt es dass H.Renz gelähmt ist?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.