Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2006, 19:13
tz-mick
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Taubenkauf

Hallo Sportsfreunde!

ich würde mir gerne eine taube dazukaufen wollen,von einer täubin die 2002 einen 1.konk.
2004 vier 1. konk. geflogen hat.
Nun könnte ich eine Tochter von ihr bekommen bekommen oder evl. wenn es klappt eine Vollschwester. Nun bin ich am überlegen,was natürlich am besten wäre für die Zucht.Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben

Gruß tz-mick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2006, 20:38
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mike !

Was soll man Dir da raten ?
Da kann wohl niemand voraussagen, welche die bessere Wahl ist.

MfG,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2006, 08:43
Ingo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo tz-mick
Wenn die beiden Tauben nicht zu teuer sind, versuche doch einfach beide zu bekommen ! Dann kannst du testen, ob es etwas für die Zucht taugt oder nicht. Ich würde die Tauben ( wenn es denn Jungtiere sind ) zuerst einmal in den Korb setzten, denn eine besseren Test gibt es wohl nicht.

Mit sportlichen Gruß

Ingo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2006, 10:45
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mike,

wenn es möglich ist, besorge Dir einen Sohn aus diesem Weibchen. Ist der Knabe gelungen, dann setze ihn sofort in die Zucht!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2006, 14:35
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst ,

das wäre auch mein Weg.

Grüsse

Hubert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2006, 14:47
ukreider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mike,
ich stimme den beiden vorher zu.
Ich versuche immer einen Sohn aus einem Top-Weibchen zu bekommen,
bzw. eine Tochter aus einem Top-Vogel.
Bei deiner Ausgangslage würde ich die Tochter vorziehen, eine Schwester
kann vollkommen anders sein, eine Tochter hat schonmal immer 50 % der Erbanlagen sicher.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2006, 20:21
tz-mick
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde!

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge.Natürlich würde ich beide Tauben nehmen, aber es hat ja auch alles seinen Preis und deshalb möchte ich mich ersteinmal nur für eine Taube entscheiden.Die Vollschwester der As-Täubin( ein Spätjunges) ist eigentlich einem anderen Sportfreund versprochen, der sich aber noch nicht gemeldet hat.Und die Tochter der AS-Täubin(eine junge Täubin) sitzt in der Zucht.Leider sind alle anderen Kinder der AS-Täubin, schon anderen Züchtern versprochen so daß evl. erst zum Juli was frei wäre, welche ich dann natür. nicht mehr zur Reise einsetzen könnte.Und mit Sommerjunge anfangen möchte ich auch nicht gerade weil ich mit denen meistens Pech habe(Raubvogel etc.).Am Besten wäre vielleicht erst die Vollschwester kaufen und später einen Jungvogel von der As-Täubin und die beiden dann zusammenpaaren.

Wie sagt man doch so schön:
Probieren geht über Studieren

Gruß Mike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2006, 11:51
PeLu10064
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi tz-mick,

ich würde mir auch einen Sohn aus diesem Weibchen holen und an ein Weibchen paaren, in dessen Linie ebenfalls Spitzenleistungen erbracht wurden.
Zumindest hast Du so eine erhöhte Chance, leistungsfähige Tauben zu züchten.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2006, 12:21
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Standard Tauben Kauf

Hallo Mike. Ich hatte auch mal so ein Problem!. Ich hatte in Dortmund mahl ein Gutschein für eine Jungtaube Gewonnen. Ich wuste nicht ob ich mir ein Weibschen oder ein Vogel dafür aussuche.Da kam ich ins Gespräch mit dem Sportfreund van Beers.Der sagte wenn man sich das Aussuchen kann ,von einem Guten Vogel immer ein Weibschen Nehmen.Bei einem Guten Weibschen immer ein Vogel . Woran mich auch hielt. Ich Denke mahl das er da Genügent Erfahrung hatt.Gruß Frank
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2006, 13:07
Benutzerbild von rion
rion rion ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard Gegenbeispiele!

hallo mike
ich würde eine tochter aus der täubin nehmen
diese kreuzweise vererbung basiert nur darauf, dass die täubin ein bestimmtes chromosom (das geschlechtschromosom) nur an ihren sohn weitergibt
genau genommen gibt es da keine regel
ansonsten bitte erfahrungswerte von experten keine theorien
mir ist aufgefallen das vögel meist an ihre söhne vererben und weibchen an ihre töchter
ein beispiel: ein züchter reist gut mit vögeln und ich wollte ein weibchen von ihm - da ich auch auf die augen achte habe ich dann verzichtet, weil die weibchen leider nicht die guten augen ihrer guten väter hatten
wenn sich das kreuzweise vererbt müssten die vögel ja auch die guten augen an die töchter weitergeben - aber wer da sowieso nicht drauf achtet ...
also ich wäre schon froh wenn ich überhaupt aus so einer taube was kriegen könnte
trotzdem
mfg
rion
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.