Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2006, 20:10
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard problem mit den jungtauben!!!!!!

hallo sportfreunde

ich habe da mal ne frage, und zwar, habe ich dieses jahr mit dem wunderschönen hobby angefangen, ich habe meinen schlag auf dem dachboden.

vom sputnik draussen bis zum boden sind es ungefähr 5-6 m, ich habe jetzt 30 jugtauben ich habe denn sputnik vor einigen tageb daserste mal aufgemacht, es ist eine taube raus geflogen aber ist nicht mehr zurück gekommen, sie ist noch einige tage abens und morgens aufgetaucht aber nicht wieder rein gekommen, ich rappel mit der futterdose,

kann es sein das das rasseln mit der futterdose zu leise ist oder wie gewöhne ich sie am besten an, habe nämlich jetzt angst noch mal aufzu machen

kann mir da jemand weiterhelfen?????

gruss manuel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2006, 21:00
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

hallo manuel,
wenn du deinen Jungen Futter gibst, musst du sie schon locken, rufen oder mit der Dose schütteln, damit sie sich merken, dass wenn du sie lockst, dass sie Futter bekommen.
Und wenn du deine Jungtauben die nächsten Male rauslässt, solltest du bevor du ihnen rausschickst möglichst wenig (kein) Futter geben (vielleicht etwas Gerste). So hälst du sie knapp und sie haben Hunger.
Wenn du sie dann rufst, orientieren sie sich nach deiner Stimme oder den Geräuschen der Dose und suchen den Weg in den Schlag, außerdem haben sie auch richtigen Kohldampf.
Achte darauf, dass deine Jungen später beim Training nur in der Luft oder im Schlag sind. Die Jungen die draußen "rumgammeln", bekommen noch mehr Hunger und gehen beim nächsten Mal garantiert schneller rein.

Gruss Denis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2006, 11:32
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Jungtauben eingewöhnen

Hallo Manuel,

ich kann bei deinem Problem zwar nicht aus Erfahrung sprechen, weil wir unsere Jungtauben immer schon einige Tage nach dem Absetzen auf den Ausflug setzen und sie dann schon kletternd das Dach erkunden, bevor sie überhaupt fliegen können. Aber hier im Forum wurde die Frage schon häufiger gestellt, wie man seine Jungtauben am besten eingewöhnt, wenn sie schon etwas älter sind (also such am besten mal im Archiv). Einhellige Meinung war immer: Ausflug aufmachen und die Tiere selber machen lassen, bloß nicht scheuchen etc. Und am besten selber nicht da sein (das geht nur an die Nerven). Die Jungtiere gehen dann irgendwann raus und kommen wieder rein wenn sie wieder Lust haben. Einige finden es schnell, andere brauchen ein paar Stunden oder auch mal Tage.
Das Rasseln mit der Dose bringt nur etwas, wenn die Tauben es schon als Signal zur Fütterung kennen - und wenn sie den Weg zurück in den Schlag kennen. Bis sie sicher ein- und ausfliegen, würde ich es so sparsam wie möglich einsetzen, sonst beunruhigt es die Tauben mehr als das es nützt.
Wenn du deinen Jungtauben Freiflug geben möchtest musst du irgendwann den Schlag aufmachen, auch wenn das Risiko besteht, dass einzelne den Weg zurück nicht wieder finden. Hier im Forum schreiben aber immer alle, dass die Verluste im allgemeinen sehr gering sind. Und vielleicht holen die anderen Jungtiere dann ja sogar das erste wieder zurück.

Viel Erfolg,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2006, 13:46
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard

die jungtauben sind ungefähr 30-35 tage alt!!!

das problem bei mir ist sie können zwar den ganzen tag imsputnik sitzen aber bei mir ist es so das ich den ausflug an der seiten mauer habe, das heisst das die nicht zuerst übers dach ein bisschen spazieren können, zwar müssen sie wenn sie raus wollen sofort fliegen, und bei einer höhe von 5-6 metern ist das glaube ich nicht leicht!!

so habe ich glaube ich meine erste jungtaube verloren da sie raus geflogen ist aber nicht wieder so hoch zurück fliegen konnte, kann das sein????

nach einigen tagen sah ich sie wieder aber da konnte sie schon super fliegen, habe sie zwar zurück gerufen aber sie ist nicht zurück gekommen!!

gruss manuel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2006, 15:56
Benutzerbild von IKE
IKE IKE ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2006
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 146
Standard

Hallo Manuel,

Deinen Jungtauben könntest Du das Eingewöhnen erleichtern, indem Du den Boden Deines Sputniks nach außen verlängerst. Wir schrauben während der Eingewöhnungsphase ein zusätzliches Brett unter die Bodenplatte unseres Sputniks, so daß die Jungen durch die untere Klappe heraus und herein laufen und auch auf die eigentliche Einsprungplatte klettern können. Hat sich bei uns bestens bewährt.

Gruß
Ike
__________________
pigeons-online.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2006, 19:22
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard

hallo ike

ich werde das malausprobieren!!!

ich htte eigentlich noc ne frage und zwar, drf man sie am anfang raus lassen, auch wenn es bewölkt ist, oder leichter regen ist, oder was ist perfekt???

gruss manuel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2006, 19:30
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Manuel,
du kannst sie bei jedem Wetter raus lassen, ausser bei Nebel und Schnee.
Wenn sie mal richtig am Fliegen sind, dann auch nicht wenn es sehr Windig ist.
Ansonsten sind meine bei jedem Wetter draussen auch wenn es sehr Regnet.
Das ist natürlich auch wieder gefährlich wenn du mit einem Greifvogel Probleme hast. Denn wenn sie Nass sind können sie ihm nicht entkommen. Aber das gilt auch für alte Tauben. Meistens ist es aber so, wenn die Tauben auf dem Dach dem Regenwetter ausgesetzt sind, ist es der Greifvogel auch, und der braucht auch ein intaktes Gefieder um zu Jagen.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2006, 19:36
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard

also öffne ich morgen früh den sputnik ohne sie zu füttern, und dann nach einigen stunden rufe ich sie rein und füttere sie oder???

gruss manuel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2006, 20:01
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Manuel,
das bringt aber nur was, wenn du sie heute nicht zu stark gefüttert hast.
Ansonsten würde ich warten bis morgen Nachmittag. Denn sonst rappelst du umsonst mit der Futterbüchse.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben spreizen Beine ab Miriam Taubengesundheit 15 26.02.2006 08:16
Jungtauben 2005 AS 382 Biete/Suche/Tausche 1 15.01.2005 15:20
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 12:27
Jungtauben 2003 perry170 Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2003 09:39
Wo bleiben unser Jungtauben ? Dencker Züchter-Stammtisch 0 21.10.2001 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.