Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2006, 15:31
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Taubenkauf

Hallo Sportsfreunde,
so wie dem Franz Josef mit dem Greifvogel Attak von M., geht es mir mit einem käuflich erworbenen Vogel.
Diesen habe ich bei Pigeon-Brieftaubenauktion erworben.
Diese Plattform ist wirklich eine schöne und gute Sache. Aber hier tummeln sich wahrscheinlich auch einige die sich von Tauben trennen wollen, die absolut nicht Zuchttauglich sind.

Nun meine Frage: Kann es vorkommen oder sein, dass ein Vogel obwohl sein Weibchen jetzt zum 4. mal gelegt und gebrütet hat (er steht immer nur daneben und brütet nicht) vorher auf einem anderen Schlag normal gebrütet oder Junge hochgebracht hat?


Wer hatte mal einen ähnlichen Fall, wo der Vogel auf dem Ausgangsschlag normal gebrütet und Junge hochgebracht hat und auf dem eigenen Schlag nicht.

Ich habe jetzt 35 Jahre Brieftauben, aber so ein Mistvieh hatte ich noch nie. Der Vogel ist als zahm und zum Teil sogar zutraulich zu bezeichnen. Wenn er Scheu wäre, könnte ich es vielleicht noch verstehen. Oder wenn er die Eier oder Jungen verlassen würde sobald ich die Voliere betrete, könnte ich das auch noch verstehen. Solche hatte ich auch schon. Aber die sind dann immer wieder auf die Eier oder Jungen sobald ich die Voliere wieder verlassen habe.

Ich glaube da hat mich einer ganz schön und wissentlich auf die Hörner genommen. Na ja, aus Schaden wird man Klug.
Passiert mir bestimmt nicht mehr.

Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2006, 17:33
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard

Hallo Thomas,

"Pigeon-Auktion" ist doch die ideale Plattform um solche Tauben "loszuwerden". Wenn sie eine gute Abstammung haben oder eine gute Abstammung geschrieben werden kann, macht der Verkäufer mit einer "Suppentaube" noch etwas Geld. Aber das ist ja nicht strafbar und der Käufer wird auch nur einmal darauf reinfallen.
Also sei vorsichtig mit alten Tauben die dort angeboten werden. Immer Finger weg. Es sei denn Du kennst den Züchter oder bist Dir 100 % sicher, das es ein seriöses Angebot ist.
Aktuell möchte ich noch bemerken: Dort steht ein "SUPER-AS" Baujahr 99 zum Verkauf. Da kann ich nur lachen. Ein Super-As steht nie zum Verkauf. Und wenn ein Super-As zum Verkauf steht, dann bestimmt nicht in einer Online-Auktion. Das ist Züchter-Verarsche !!!

Das musste ich mal sagen.
Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2006, 18:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Werner,
wollte ja nicht über die Plattform streiten oder diskutieren.
Vielmehr ging es mir um die gestellte Frage. Ob so etwas schon mal jemand erlebt hat. Ist mir schon klar, dass wenn ein Vogel von 3 Jahren angeboten wird, der Züchter noch nichts daraus gezogen hat, sonst würde er ihn ja nicht abgeben. Aber ich hab mir dabei schon was gedacht sonst hätte ich den Kerl ja nicht gekauft.
Also noch mal die Frage:
Hat schon mal jemand erlebt, dass ein Vogel bei 4 Bruten nicht gebrütet hat und auf dem Ausgangsschlag hat er angeblich gebrütet und Junge hoch gebracht?
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2006, 19:22
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo pfälzer
etwas anders war es mit unserem NICHTBRÜTER schon.es war ein 2 jähriger orginaler leen boers vogel den wir vón einen allerdings befreundeten züchter kauften.im ersten jahr brütete er noch ganz normal.im 2+3 jahr brütete er die erste und zweite zucht nicht,in der dritten zucht brütete er wieder ganz normal.wie ich schon mal hier an anderer stelle geschrieben habe setzte ich ihn dieses jahr mit seinem weibchen auf den rat von harry tamsen alleine in einen schlag.und siehe da:alles ganz normal.jetzt sitzt er schon 2 zuchten als hätte er nie etwas anderes gemacht.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2006, 20:26
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

ja das hatte ich auch schon mal. Ich hatte einen 3-jährigen Vogel erworben, besser gesagt geschenkt bekommen. Im ersten Jahr hat er normal gebrütet und Junge gezogen. Im 2-ten Jahr hat er eine andere Partnerin bekommen. Ab diesem Zeitpunkt wollte der Vogel nicht ums verrecken brüten. Im 3-ten Jahr das gleiche, mit wieder einer anderen Partnerin.
Allerdings hatte ich keine Geduld mehr, um zu probieren ob er mit seinem ersten Weibchen wieder normal brüten würde. Ich denke mal, es könnte auch am "Partnerwechsel" liegen.

Sportgruß
Erich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2006, 20:49
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo,

ja das haben wir auch schon erlebt ....haben einen zweijährigen Vogel erworben und ihn angepaart auf einem kleinen zuchtschlag mit nur drei zellen .........das Weibchen hat fleißig gelegt und er getrieben .....Eier waren auch befruchtet ..aber er hat ums verrecken nicht gebrütet ....sondern war immer auf treibe ..........haben ihn im nächsen Jahr in unseren normalen Zuchtschlag aufgenommen und er hat sich wie jeder andere Vogel verhalten und fleißig gebrütet
mein Fazit unterstelle erst mal nichts ......schieb es auf die veränderte Umgebung -und probier was anderes-

Gruß
Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2006, 06:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo
an alle und erstmal Danke für die Antworten.
Besagter Vogel war zuerst mit einer blauen Täubin für 2 Gelege gepaart.
Danach mit einer fahlen Täubin. Beim 4. Gelege habe ich ihn einmal Brüten sehen und dacht jetzt wirds was. Aber Pustekuchen. Er steht neben dem Weibchen und bearbeitet sie solange bis sie wieder aufsteht.
Aber das will ich jetzt wissen, der Züchter von dem ich ihn habe, schrieb mir er hatte eine gehämmerte. So eine wird er jetzt auch kriegen. Dann bich ich mal gespannt.
Auch werd ich seine Eier mal verlegen um zu sehen was da kommt.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2006, 16:45
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

solch ein "Mistvieh" wie Du oben schreibst, gibt es seit einigen Wochen auch bei uns.
Ein sehr guter Zuchtvogel ( Vater vom Max und Moritz etc.) hat bei uns jetzt genau dasselbe gemacht , wie Deine Neuerwerbung.
11 Jahre alles in Ordnung, im 12. Jahr dreht er völlig ab.
Auch er treibt sein Weibchen so, daß sie vom 1.1.06 bis gestern 4 mal gelegt hat.
Ich hatte vor einigen Jahren noch so ein Exemplar. Dieser züchtet heute bei einem anderen Sportfreund hervorragende Nachzucht.
Mit Deinem letzten Satz - wissentlich auf die Hörner genommen - wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2006, 18:56
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

wenn ein Gegenstand, so wie die von Franz beschriebene "Greifvogel Attack" nicht funktioniert, so ist dies am Ergebnis klar zu erkennen. Ein Gegenstand hat zweckmäßig zu funktionieren, oder er ist nicht zu gebrauchen! Wenn es sich jedoch um ein Lebewesen handelt, so muss man diesbezüglich allerlei Abstriche bzw. Kompromisse machen. Die Psyche spielt dabei eine übergeordnete Rolle!
Ein Beispiel: Kaufe ich mir einen Gartenzwerg, stelle ihn in den Garten, dann hat er gefälligst schön auszusehen. Geschmacksache!
Kaufe ich mir ein Papagei, deren Rasse redet und trotzdem bekomme ich auch in 12 Jahren kein Wort aus ihm heraus, so habe ich mit diesem Tier Pech gehabt, oder der Papagei fühlt sich nicht wohl, oder es ist sein Charakter, oder er hat einen Gendeffekt, oder, oder, oder .... Das liegt nicht immer am Halter des Tieres und ganz selten am am Züchter!

Die von Dir beschriebene Sache kann also vielfältige Gründe haben. Gerade bei einer Taube, vor allem bei einem Vogel, muss man auf seinen Charakter eingehen. Erkennt man diesen nicht, hat man schlechte Karten mit dem Tier! Hier im Rheinland sagt man: "Jedde Jeck is anders!"

Tenor: Dem Verkäufer der Taube würde ich nicht so ohne weiteres Vorwürfe machen. Es ist sehr gut möglich das der arme Kerl nichts dafür kann! Bedenke das bitte. Im übrigen gilt der gleiche Rat auch für den einen oder anderen Schreiber zu diesem Thema!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2006, 10:36
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportsfreunde,
ich habe bei diesem Beitrag wirklich niemand an den Pranger stellen wollen.
Ich habe sogar meine Frage wiederholt. Die Auktionsplattform am allerwenigsten, da ich mich gerne auf dieser Seite aufhalte. Ich wollte dieses, nennen wir es mal Phänomen, nur diskutieren.
Es ist halt so, dass ich Tauben habe seit 1966 und 1969 stand mein Name zum ersten mal in der Preisliste. Ich habe im Taubensport schon einiges erlebt, aber solche einen Vogel hatte ich noch nicht. Klar kennne ich die Geschichte vom Nichtbrüter von Nies und auch andere. Klar kenne ich Charaktertauben die sich im ersten Jahr nicht paaren wollten, und das waren nicht die schlechtesten.
Aber bei dem Vogel stehen die Dinge eben etwas anders.
1. Hat er sofort eine Zelle angenommen.
2. Hat er sich sofort gepaart.
3. Ist er überhaupt nicht Scheu (man kann also nicht sagen, dass er sich nicht wohl fühlt)
4. Lässt er sich Problemlos innerhalb einer Woche umpaaren.
5. Steht er neben seinem Weibchen, bis die Eier anfangen zu brechen.
6. Drangsaliert besagter Vogel dann das Weibchen so lange bis sie aufsteht.
Das alles sind Dinge, die mich im ganzen veranlasst haben, dieses Thema zur Diskusion zu stellen. Wie schon gesagt, jemand öffentlich benennen und ihn damit an den Pranger stellen wollte ich nicht.
Es ist immer schwer, wenn man Tiere verkauft die Käufer auch zufrieden zu stellen. Da kann immer mal was schief laufen. Auch kann man sich im Stammbaum mal vertun. Alles das ist kein Problem für mich wenn man es Korriegieren kann.

Dazu fällt mir noch was ein, irgendwann mal hat ein Züchter irgendwo mal Jungtauben aus einer fahlen Täubin angeboten. (Ihr seht, ich hole jetzt verdammt weit aus, dass sich nicht wieder einer auf den Schlips getreten fühlt.) So weit so gut, aber diese fahle Täubin stammt ihrerseitz auch wieder aus einer fahlen Täubin mit einem gehämmerten Vogel. Ich habe ihn darauf hingewiesen, das das nur schwer möglich sei. Er hat mir auch Recht gegeben. Aber auch geschrieben, das es ihm Scheissegal sei, ob das möglich sei. Die Taube vererbt gut und das sei das wichtigste. Die Jungtiere wurden auch promt für über 150 Euro verkauft. Also ich für meinen Teil habe damit ein Problem. Der besagte Züchter wusste, das die Abstammung nicht stimmen kann. Trotzdem hat er gesagt, dass die Leute eh nur nach Abstammung kaufen würden. Hat er übrigens auch bei einem ziemlich bekannten Deutschen Züchter getan.
Sportsfreunde eine ehrliche Abstammung sollte es schon sein. Denn wenn wir uns hierauf nicht verlassen können, dann nützen die schönsten Abstammungen nichts.
Aber wo wollen wir dann den Hebel in der Zucht ansetzen?
Dann kann ich sie mir auch in einer grossen Zuchtstation kaufen. Da fallen manchmal auch gute Tiere.
Sollte sich einer aber getroffen fühlen, so gilt meistens die alte Regel.
Wo Pulverdampf ist, wurde auch geschossen.

Sportsgruß und Gut Flug 2006
Pfälzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenkauf tz-mick Züchter-Stammtisch 20 30.03.2006 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.