Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2010, 09:52
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Daumen runter Zurück in die Steinzeit – §2a Flugleiter 2010

Ein Schildbürgerstreich schlechthin den die Delegierten der MGV in Dortmund beschlossen haben.Anscheinend wurde hier, wie allerdings zig Mal vorher schon geschehen, eine Änderung beschlossen ohne sich über die Folgen bewusst zu sein!!!

Der Flugleiter, das WICHTIGSTE Organ im Brieftaubensport, Angriffspunkt und Prügelknabe für Alle und Alles wurde innerhalb seiner Tätigkeit vom aktiven Akteur zum Statisten degradiert!!

Was mussten wir ( im Forum hier) uns Alle anhören wenn es sich um nicht ganz reibungslose Flugabläufe drehte, wie wird jeder schlechte Flug breitgetreten, wie präsentierte sich der Brieftaubensport gegenüber den Tierschützern und was sollten die Flugleiter nicht alles unternehmen um solche Vorgänge zu verhindern!!

Weitsicht, Wochenendübersicht, Protokolle bis zum Abwinken, Ausdrucke von Radarbildern, Webcams, Verbandswetterberichte, Auflassempfehlungen usw. usw., alles wird für das Flugleiterprotokoll seitens des Verbandes verlangt um nur nachweisen zu können dass der Heimflug unserer gefiederten Freunden ohne jegliches Hindernis von Statten gehen kann!!

Und was macht der Verband?????

Es wird der Reisenplan zur heiligen Kuh erklärt!!!!

Nur die Organisation bzw. das Gremium welches den Reiseplan verabschiedet kann den Reiseplan auch ändern! Lest mal die Satzung durch, ein Reiseplan wird immer durch die Mitgliederversammlung beschlossen!!! Leider wurde hier vergessen nachzudenken, oder war es so gewollt???

Während der Reise wird es kaum Mitgliederversammlungen geben können die am Reiseplan Änderungen vollziehen! Dies hatte bis zum Jahr 2009 immer der intelligente und wetterbeobachtende Flugleiter getan.
Aber dies ist und war anscheinend einigen Personen ein Dorn im Auge. RVen, FGen und RegVen in welchen der Flugleiter dies so machte wurden von Katastrophenflügen weitgehenst verschont.

Wo waren denn die schlechten Flüge??
Es waren doch zu Hauf die Endflüge die laut Plan und Meisterschaftsbedingungen mit Gedeih und Verderb durchgeführt wurden welche zum Fiasko mutierten!!!
Aber anscheinend ist dies das erklärte Ziel!!

Beispiel: Am Wochenende 10 herrscht eine Großwetterlage mit idealen Flugbedingungen, Rückenwindunterstützung, mittlere Temperaturen, einfach ideales Flugwetter. Auf dem Plan stehen, da Rückflug, 320km!! Die Tauben sind in ca. 200 Minuten zu Hause, Konkurszeit 10 Minuten, alles super!!!
Am Wochenende 11 steht auf dem Plan 550km. Die Großwetterlage bleibt stabil, da es Sommer ist gehen die Temperaturen an die 30 Grad – Marke und es herrscht ein leicht böiger Gegenwind. Die ersten Tauben erreichen die Heimat dann bei Höchsttemperaturen nach ca. 9 Stunden Flugzeit, Konkurszeit ca. zwei Stunden und am Abend fehlen noch Minimum 50%. Normal hätte der Flugleiter nun die Möglichkeit gehabt die Flüge zu tauschen, d.h. am Wochenende 10, 550 km mit Mitwind, Flugzeit ca. 6,5 Std. mit entsprechender Konkurszeit und dann am nächsten Wochenende die 320km bei Kopfwind und Hitze mit ca. 4,75 Std. Flugzeit und ebenso angepasster Konkurszeit.

WAS WÄRE BESSER GEWESEN?????

Der Flugleiter 2010 kann natürlich die Flugstrecke noch verkürzen, dies war aber nie das Problem!!!

Nur was passiert wenn ein Flugleiter dann die Tauben bei Hitze und Kopfwind bei 500/600km auflässt?
Ja, genau das!!! – Dann ist das Wehgeschrei groß –
Nimmt er sie auf 300/400km zurück, was passiert dann??
Ja, genau das!!!

Der Flugleiter 2010 kann nur noch verlieren, besonders bei extremen Wetterlagen ist er der Buhmann und Prügelknabe schlechthin!!

Wie lange wird es noch weitsichtige Flugleiter geben????

Aber im Zweifelsfalle kann ja dann der Verband, verantwortlich für diese Änderungen, den Organisationen Flugleiter zur Verfügung stellen.

Ich denke dass 2010 ein Jahr mit mehr Kaputten wird als 2009. – Ich hoffe ich täusche mich –

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2010, 10:23
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo FranzJosef,
im § 2a heißt es: Zur Änderung des Reiseplans ist er nicht befugt.
Bei dem von Dir aufgeführten Beispiel mit Wochenende 10 und idealen Bedingungen gehe ich davon aus, daß sich der Flugleiter z.B. am Mittwoch mit der Vorstandschaft in Verbindung setzt und dann " kein " Rückflug stattfindet.
Natürlich gibt es auch dann immer wieder Züchter, die völlig dagegen sind, denn diese hätten ja dann schon am Dienstag etwas anderes ins Wasser und am Mittwochmorgen etwas anderes über das Futter geben müssen......
Auch bei uns gibt es Züchter, die schon zum HB - Männchen werden, wenn der Flug nur um einen Tag verschoben wird. " Auf dem Reiseplan steht aber Samstag...!!" Dieser Samstag wurde aber z.B. im Januar bei Erstellung des Reiseplanes festgelegt, aber keiner weiß doch, wie am Samstag den 29.. Mai das Wetter ist..
Flexibilität ist in diesem Sport ein Fremdwort !!!!!!!!
Gruß
uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2010, 10:39
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Böse Das ist die Krux !!

Zitat:
Zitat von Krolock Beitrag anzeigen
Hallo FranzJosef,
im § 2a heißt es: Zur Änderung des Reiseplans ist er nicht befugt.
Bei dem von Dir aufgeführten Beispiel mit Wochenende 10 und idealen Bedingungen gehe ich davon aus, daß sich der Flugleiter z.B. am Mittwoch mit der Vorstandschaft in Verbindung setzt und dann " kein " Rückflug stattfindet.
........
Flexibilität ist in diesem Sport ein Fremdwort !!!!!!!!

Mit diesem Beschluß wurde aus flexibel nur noch phlematisch!!!

Gruß
uwe

Hallo Uwe,

genau so handhabten wir es die letzten Jahre. Aber dies ist durch die "Paragraphenspalterei" nicht mehr möglich!! Die Vorstandschaft ist nicht befugt den Reiseplan zu ändern da die Vorstandschaft auch den Plan nicht beschlossen hat !! Nur die Mitgliederversammlung als beschliessendes Organ hat die Befugnis zur Änderung !! Wenn ein einziges Mitglied nun einen Flug welcher nicht nach Plan und Auflassort ( kürzer geht immer aber länger nicht ) gestartet wird Einspruch einlegt, hat es zur Folge dass der Flug für die komplette Gemeinschaft annuliert wird !!! - Super, oder ??

Das heisst auch für alle welche nur einen 600er geplant haben, aber wetterbedningt der Flug nicht stattfinden kann, dieser für die Meisterschaft ja so wichtige Pflichtflug nicht mehr nachgeholt werden darf. Es besteht nicht mehr die Möglichkeit dann z.B. einen geplanten Folgeflug vom 400er zum 600er umzufunktionieren !!!
Es sei denn die Organisation macht eine außerordentliche Mitgliederversammlung unter der Woche ( nicht Möglich wegen der Ladungsfristen ) und beschliesst eine Änderung des Reiseplanes. Alles Andere ist Makulatur !!!
Seit Euch darüber im Klaren !!!

Wie schon in meinem Erstbeitrag geschrieben.
Abstimmung ohne sich Gedanken zu machen !!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2010, 11:08
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo FranzJosef,
als ich den Beschluß gelesen habe, habe ich mich auch kurz gefragt, ob ich mich aufregen soll. Hab das aber unterdrücken können, da wir eh schon so viele Paragraphen im Verband haben, die keiner wirklich beachtet, das einer mehr oder weniger auch nichts mehr macht.

Inhaltlich hast du aber völlig recht!

Grüße
Meinolf

PS: Ab 2010 ist eh wieder mit zunehmenden Sonneneruptionen zu rechnen (7 Jahreszyklus beginnt). So könnte ev. das Potential für unerklärliche Flugverläufe steigen (also ev. auch mal die Werte des SAM vor einem Auflass einsehen). Es wird ein spannendes Jahr für die Flugleiter.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2010, 11:35
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Der beschlossene Reiseplan muss bereits Alternativen haben!

Ergänzen möchte ich noch, dass nun mehr denn je, der für eine Saison durch die Mitgliederversammlung beschlossene Reiseplan mit Alternativen ausgestattet worden sein muß. Also z.B.
18.7. 400/500/600 km auf Regensburg/Wegscheid/Amstetten

So kann man der Situation ev. am besten gerecht werden.
Denn wenn es Gründe für Mißtrauen gegenüber einzelnen Auflassleitern gab, weil diese mal ganz woanders hingefahren sind, als üblich, dann kann ich schon verstehen, dass man hier mehr Klarheit schaffen wollte. Aber der Schuß in dieser Form geht doch eher nach hinten los!

Also: Es liegt auch viel an der Aufstellung eines intelligenten, mit Flexibilität ausgestatteten Reiseplanes!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2010, 17:49
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Sie haben es kapiert !!!! - §2a geändert !!!

Zitat Meinof:

Hallo FranzJosef,
als ich den Beschluß gelesen habe, habe ich mich auch kurz gefragt, ob ich mich aufregen soll. Hab das aber unterdrücken können, da wir eh schon so viele Paragraphen im Verband haben, die keiner wirklich beachtet, das einer mehr oder weniger auch nichts mehr macht.

Inhaltlich hast du aber völlig recht!

Grüße
Meinolf


Hallo Meinolf,
hallo Sportfreunde,

heute wurde die Änderung des §2a beschlossen !!!
Man hätte viel verhindern können wäre der §2a nie beschlossen worden.
Zum Teil ist das zerbrochene Porzelan aber nicht mehr zu retten !!!

Aber letztendlich hat doch einmal die Vernunft gesiegt !!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2010, 19:09
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Ausrufezeichen interessante Diskussion zu diesem Antrag in der heutigen MV

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,
hallo Sportfreunde,

heute wurde die Änderung des §2a beschlossen !!!...
Hallo FranzJosef,
durch die heute beschlossene Änderung wird zumindest die Möglichkeit geschaffen, den durch den §2a hervorgerufenen Kompetenzkonflikt für Flugleiter auf RV-Ebene zu lösen (sofern man sich dort einigen kann). Das ist gut so!

Ich habe mir die MV ja heute angeschaut. Und es hat gerade die Diskussion über diese Änderung des §2a zu einem, wie ich finde sehr positiven Nebeneffekt in der Versammlung geführt:

In der Diskussion wies zunächst Herr Püttmann und später noch einmal sehr klar Herr Zillekens darauf hin, dass sowohl RO als auch die Satzungen der RVen, der RegVs und des Verbandes im Punkto Verantwortlichkeit für den Taubentransport/Reiseplan in keiner Weise mehr den heutigen Realitäten des deutschen Taubensportes gerecht werden.

Das Thema, dass RVen (angeblich) die Reiseplankompetenz haben, was aber in Zeiten von Transport- und Fluggemeinschaften und RegV Flügen längst problematisch geworden ist, wurde an dieser Stelle der Diskussion plötzlich für viele Anwesende sehr offensichtlich.


An dieser Stelle muß für die MV 2012 die Diskussion erneut ansetzen. Ein "Arbeitsauftrag" in diese Richtung erging von der MV an das Präsidium. Doch hielte ich es auch nicht für falsch, wenn hier ergänzend von einem willigen RegV für die nächste MV ein sehr gutes Konzept formuliert und eingebracht wird.

Am besten mit konkreten Vorschlägen zu ZEITGEMÄSSEN Formulierungen in der RO und den (Muster-)Satzungen für RVen und RegVs, die die Kompetenzverteilung in Bezug auf die Reiseorganisation neu und zukunftssicher ordnen. Es ist nämlich nicht nur eine Frage der Begrifflichkeiten, die nicht mehr zeitgemäß sind.

DIESE Strukturfrage (siehe auch hier) ist die eigentlich wichtige Baustelle, die es dringend zu lösen gilt.


Durch den heute in der MV an das Präsidium erteilten "Arbeitsauftrag" ist die Tür einer Diskussion über dieses wichtige Thema aufgestossen worden. Man sollte diese Chance konsequent nutzen, in dem man gute Vorschläge zur Verbesserung erarbeitet und einbringt. Man hat ein Jahr Zeit dazu. Das sollte doch reichen!

So gesehen kann man der Diskussion über den verunglückten §2a am Ende vielleicht ja doch noch mal etwas Gutes abgewinnen.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2010, 13:47
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schon mal falsch.....

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,


Das heisst auch für alle welche nur einen 600er geplant haben, aber wetterbedningt der Flug nicht stattfinden kann, dieser für die Meisterschaft ja so wichtige Pflichtflug nicht mehr nachgeholt werden darf. Es besteht nicht mehr die Möglichkeit dann z.B. einen geplanten Folgeflug vom 400er zum 600er umzufunktionieren !!!
Es sei denn die Organisation macht eine außerordentliche Mitgliederversammlung unter der Woche ( nicht Möglich wegen der Ladungsfristen ) und beschliesst eine Änderung des Reiseplanes. Alles Andere ist Makulatur !!!
Seit Euch darüber im Klaren !!!


FranzJosef
Wenn bereits im Vorfeld,und damit ist der Herbst gemeint,auf der Versammlung die Ausweichflüge beschlossen wurden,bei uns immer das WE nach dem geplanten Flug, dann ist es überhaupt kein Problem, diesen nicht stattgefundenen 600 o.Ä. nachzuholen.

Niemand muss einen 500er/600er komplett für die ganze Saison ausfallen lassen,wenn an dem WE das Wetter nicht stimmt.Sorry,FJ,aber das ist purer Blödsinn.

Ich persönlich stehe dem neuen § 2a positiv gegenüber,weil eben nicht mehr nur ein Mann allein Herrscher aller Reusen ist,Flugpläne nach eigenem Gutdünken ohne Rücksprachen ändern kann, fahren lassen kann,wohin er will........so bei uns geschehen im letzten Jahr,siehe anderen Thread.

Eine Verkürzung bzw.Verlegung eines Fluges innerhalb des beschlossenen Flugplans ist immer machbar und auch nach der RO rechtens, da braucht man keine RV Versammlung einzuberufen, so ein Schmarrn.....

Was nicht geht, und da gebe ich dir Recht ,ist die kurzfristige Änderung des Reiseplans um z.B. bei stabiler Wetterlage einen 600er vorzuziehen, was schade ist...aber ob das jetzt zu reihenweise Katastrophenflügen führen wird,naja......

Und wie oben schon beschrieben: man meldet bereits im Herbst die Ausweichtermine für die Flüge über den RegV,bzw.beschliessst diese auf der RegV-Versammlung und schon kann bei schlechtem Wetter der 600er am nächsten(darauffolgenden) WE problemlos stattfinden.

Ehrlich gesagt geht mir diese dauernde Polemik hier ziemlich auf die Nerven.Ich kann ja verstehen,dass einige, die sich ein Bein für Veränderungen vollkommen umsonst ausgerissen haben,sauer auf die VB-Spitze sind,aber muss man deswegen immer gleich Untergangsszenarien inszenieren???

Ich denke,jetzt ist jeder Form von Auflassleiterwillkür ein Riegel vorgeschoben und ich hoffe,dass sich solche Szenen wie bei uns letztes Jahr nicht mehr ergeben.Von einer Degradierung der Auflassleiter durch den § 2a kann meines Erachtens in keinem Fall die Rede sein.

So,jetzt dürft ihr draufhauen.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2010, 13:56
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard

Niemand muss einen 500er/600er komplett für die ganze Saison ausfallen lassen,wenn an dem WE das Wetter nicht stimmt.Sorry,FJ,aber das ist purer Blödsinn.


Hallo Michael,

wenn nur ein 600er im Reiseplan ist und dieser wegen schlechtem Wetter nicht stattfinden kann dann war es das !!!!!!

Habt Ihr 2 x 600 km im Reiseplan ?

Und was ist wenn der Reiseplan mit einem 600er schon vor der MGV in Dortmund verabschiedet wurde ?

Du bist halt ganz ein Schlauer!!

Aber Du bist die Zukunft des Brieftaubensports, deshalb wird es Zeit dass Du Initiative ergreifst und es uns zeigst dass Du es besser kannst. Ich freu mich schon darauf !!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.04.2010, 14:15
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aus der Praxis für die Praxis

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
wenn nur ein 600er im Reiseplan ist und dieser wegen schlechtem Wetter nicht stattfinden kann dann war es das !!!!!!

Habt Ihr 2 x 600 km im Reiseplan ?


FranzJosef
Nein ,FranzJosef, wir haben keine 2 600er in unserem Reiseplan.Was wir aber ´haben und das ist auch vollkommen konform mit jeglicher Regelung seitens des Verbandes,ist Folgendes(ganzer RegV):

Es ist immer der Flug nach dem geplanten Flug der Ausweichtermin.

Beispiel(fiktive Daten):
01.07. geplanter Flug 600Km, Auflass nicht möglich
08.07. geplanter Flug 300 KM, hier jetzt der 600er, da der 08.07 schon im Herbst als Ausweichtermin beschlossen war.Der Reiseplan verschiebt sich dann immer um einen nach hinten wobei der letzte Flug wegfällt.Da bei uns der letzte weite Flug der 10.ist bei einem Flugplan von 13 Flügen und die letzten 3 Flüge nur 300er sind,haben wir hinten raus immer genug "Luft", um den 500er oder 600er(oder beide) verschieben zu können. Denn wenn hinten ein 300er runterfällt,stört das weniger,wenn ein 600er ausfällt ,schon.

Man muss diese Ausweichtermine nur rechtzeitig an den Verband melden,dann muss man keine 2 600er im RP heben.Es ist dann eine reine Datumsverschiebung beim RP.

Ich hoffe, die Sache ist jetzt klarer.

Ja,Franzjosef,ich und meine Altersgenossen sind die Zukunft des Sports,und ich sehe in meiner Zukunft 5-6 Flüge im Jahr bei mind450 KM um allen 10 Züchtern im Umkreis von 100x100 Km gerecht zu werden.....

Ich weiß schon,dass du jeden ,der nicht deiner Meinung ist,als nicht kompetent,ahnungslos und dumm darzustellen versuchst,aber so wird man vielleicht,wenn man auf so vielen verschiedenen Gebieten immer richtig lag...ich nehms dir nicht krumm.

Sportsgruß,

Michael

P.S.: Einen Schwachpunkt gibts bei unserem RP...wenn auch am Ausweichtermin das Wetter schiete ist,dann fällt der 600er wirklich aus...man kann nämlich nur einen Ausweichtermin angeben...schaun wir einfach mal,wie es wird.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IT Chatterteam 2010 - Wer macht mit? Nina Chat-Forum 12 23.12.2009 16:20
Blaue Briefe an Flugleiter Super12 Züchter-Stammtisch 3 30.12.2008 11:53
Flugleiter oder Verband - wer hat die Schuld WernerW Züchter-Stammtisch 1 03.06.2008 17:43
Flugleiter - ein Scheiss - Job - ????? FranzJosef Züchter-Stammtisch 18 20.08.2003 08:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.