Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2000, 11:48
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mineralversorgung, wer kann helfen??

Werte Sportfreunde, folgendes Problem habe ich zu beklagen:
Meine Jungtauben fliegen am Haus für maximal 0,5 - 1 Stunde, hiernach, fliegen sie, wenn ich sie nicht sofort hereinhole auf den sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Feldweg, bzw. auf die nahegelegene bäuerliche Futterwiese und fangen ganz begierig zu picken an. Dies könnte ich verstehen, wenn ich nicht 5erlei verschiedene Sorten Grit zur freien Verfügung im Schlag zu stehen hätte. Folgende Sorten Grit füttere ich:
Rönfried Expert Mineral
Klaus Muschelgrit
Klaus Gritstein
Backs Gritstein mit Moorkonzentrat, und
Brockmann´s Knirp,
besteht trotz des für meine Begriffe reichhaltigen
Gritangebotes dennoch ein Mangel an Mineralstoffen, oder fehlt etwas Anderes?
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Mit frdl.Sportgruß Hans-Jürgen Schmitz

PS: Kompliment an den Schlagbetreuer für die Neugestaltung des Stammtisches, hier bleiben Schmierfinken und Störenfriede auf der Strecke!!
SUPER!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2000, 15:07
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taubenkuchen

Hallo Sportsfreund,

soweit mir die Produkte bekannt sind, vermisse ich Taubenkuchen, der bei uns zu 50 % dem Grit zugemischt wird. Wir verabreichen Backs und vor allem Natural-Taubenkuchen außerdem steht bei uns immer ein Näpfchen mit rotem Taubenkuchen (wird im Napf verkauft) im Schlag.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2000, 17:14
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mineralversorgung, wer kann helfen??

Hallo Herr Schmitz.

Auf ihrer Liste vermisse ich Taubenkuchen oder Picksteine, auch Vitamineralien habe ich nicht finden können. Geben Sie keine solche Produkte?
Wenn nein, könnte das die Lösung sein.

mfg

MArtin Steffl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2000, 07:08
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard Mineral- u. Gritversorgung

Sehr geehrter Herr Schmitz,
ich sehe es bei meinen Jungtauben sehr gerne, wenn sie nach dem Training auf dem Rasen, in den Beeten oder auf dem Feld rumpicken. Dadurch werden sie auf schwierigen oder verkrachten Flügen eher in der Lage sein, Futter oder Wasser zu finden. Läßt das tägl. Training am Haus allerdings nach, weil die Jungtauben nur noch auf`s Feld gehen, stelle ich einige Nistschalen voll mit Erde auf den Schlag. Weiterhin kann man das Feldern dadurch abstellen, dass die Jungtauben vor dem Training angefüttert werden.
MfG
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2000, 17:37
BergerAlfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mineralstoffversorgung

Werter Sportfreund Hans,
die Mineralstoffversorgung ist ein sehr wichtiger Punkt in der Ernährung der Tauben. Dabei diffrenzieren wir noch die Versorgung mit Mengenelementen und Spurenelementen.
Besonders die Spurenelemente haben vielfälltige sehr wichtige Funktionen.
Um eine definierte vorgegebene Mineralstoff- und Spurenelementversorgung zu erreichen sind reine Körnermischungen nicht ausreichend. Deswegen die Ergänzungen mit den sehr vielfälltigen Mineralstoffprodukten.

Als Alternative zu diesen Ergänzungsprodukten können Sie auch das Vollwertkorn ZMR (Zucht, Mauser, Ruhe) oder Aktiv Korn (Reise) füttern. Es ist ein mit allen Nähr- und Wirkstoffen, insbesondere mit Mineralien und Spurenelementen, ummanteltes Getreidekorn. Durch die optimierte vorgebenen Mengenanteile der verschiedenen Mineralstoffe und Spurenelemente haben wir eine definierte optimale Versorgung gedeckt.
Zudem ist es sehr einfach in der Anwendung. Vollwertkorn wird täglich zusätzlich zur Körnermischung gefüttert.
Dadurch nehmen die Tauben jeden Tag Mineralstoffe auf. Sie werden es an den Tauben feststellen, denn der Verbrauch von Grit, Taubenkuchen etc. geht deutlich zurück. Ich kann mir vorstellen, dass dann auch die Jungtauben nicht mehr feldern, wenn denn ein Mineralstoffmangel die Tauben zum Feld getrieben hat.
Übrigens wird in unserem privaten Schlag immer ein wenig Erde (vom Maulwurfshügel) im Tonnapf angeboten!
Nähere Infos (Gewußt wie Nr. 18) können Sie unter 0211-9015284 anfordern. Wir senden diese Ihnen gerne zu.
Gut Flug Dipl.-Biol. Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2000, 09:21
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mineralversorgung, wer kann helfen??

Guten Tag Herr Schmitz,
haben Sie das "Problem" lösen können?
Wie sind die Jungtauben auf der Reise geflogen?
Vielleicht können Sie uns Ihre Erfahrungen weitergeben? Es interessiert mich, was Sie gemacht haben und mit welchem Ergebniss?
freundlich grüßend
A.Berger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2001, 07:29
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mineralversorgung, wer kann helfen??

Vielen Dank für die Tipps, habe einiges übernommen, beispielswiese auch die Maulwurfshügelerde, welche besonders gerne von den festsitzenden Zuchttauben angenommen wird.
MfG. Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2001, 14:17
OVATOR Berger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mineralversorgung, wer kann helfen??

Hallo Herr Schmitz,
jetzt interessiert mich doch genauer welche Tipps und wie Ihre Meinung/Erfahrung ist!
mfg Berger
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.