Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2009, 20:04
Flor Flor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: kerken
Beiträge: 261
Standard Kuriose Geschichte

Hallo Sportsfreunde,

letzten Samstag, wir hatten den gefürchteten blauen, wolkenlosen Himmel, habe ich 13 jährige Vögel um 8.30 Uhr rausgelassen welche ca. 6 Monate festsaßen. Es war das 5. Mal seit dem 10. März. Jedenfalls gewannen sie schnell an Höhe und verschwanden mit einem Wahnsinnstempo. Die nächste halbe Stunde war es dann wie bei einem Wettflug, d.h. alle 5 Minuten kam einer von ihnen zurück und einmal waren es 3 zusammen. jedenfalls habe ich nachdem der 10. wieder da war alles reingelockt und den Fänger eingehangen. 2 Stunden später habe ich nochmals nachgeschaut da war noch einer gekommen so daß noch 2 fehlten. Abends zum Füttern habe ich dann noch einen vorgefunden, der entsprechend abgeflogen aussah. 1 Vogel blieb verschollen - bis heute Morgen. Als ich um 7.30 Uhr zum Schlag fuhr (2,4 KM) lief er mir fast vor das Auto. Der eine Flügel stand etwas ab. Nachdem er eingefangen war konnte ich einen extremen Bluterguss unter dem Flügel feststellen. Der Fundort befindet sich in der Mitte zwischen Wohnung und Taubenschlag. Ich denke er war auf dem Weg zu mir, da der Schlag zu war und weil fliegen zu schmerzhaft war ist er halt gelaufen. Frag mich nur woher er weiß wo ich wohne?!.


Mit Sportsgruss

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2009, 20:53
oel oel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Bad Bevensen
Beiträge: 10
Standard

Hallo Andreas.Das Verhalten deiner Tauben lässt auf einen Greifvogelangriff schliessen.Hatte mal eine ähnliche Situation.Beim Verlassen des Schlages wissen die Tauben das der Greif in der Nähe ist und schrauben sich schnell in die Höhe um mit grosser Geschwindigkeit weite Kreise zuziehen.Wenn dann der Greif doch in den Schwarm fliegt teilen sich die Tauben in alle Himmelsrichtungen und fliegen um ihr Leben.Dabei verletzt sich die eine oder andere Taube bei einem missglückten Ausweichmanövern.Einige Tauben fliegen stundenlang in Panik durch die Gegend um Stunden später den Schlag aufzusuchen.Das erklärt die unterschiedliche Ankunftszeiten deiner Tiere. Das die verletzte Taube auf dem Weg zu dir war grenzt doch etwas an Zufall.Gruss Leo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2009, 22:54
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard

Hallo Andreas ,

Tauben sind nicht so doof wie manche denken ! Mein Schlag steht ca . 75 m vom Haus weg ( wohne rechts neben dem Doppelhaus mit den roten Dächern ) . Um dorthin zu gelangen , gehe ich über den Rasen , um die Ecke und dann gerade auf den Schlag zu . Wenn meine Frau oder Tochter oder die Nachbarn links und rechts hintenraus auf den Weg gehen : keine Reaktion ! Aber wenn ich im Hellen oder abends im Dunklen mit der Taschenlampe um die Ecke biege , fliegen sie sofort in die Voliere . Ganz Hungrige , wenn sie Freiflug hatten und der Einsprung nicht auf Fang gestellt ist , oder Spätheimkehrer kommen auch den schmalen Weg hochgeflogen , suchen nach mir und fliegen wieder den gleichen Weg zurück zum Schlag .

Viel Erfolg im neuen Reisejahr

Helmut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2009, 07:20
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas,

dass muss eine Gute Tauben sein, jedoch wird es schwierig bei einem Flug von 600km zufuss in die Preise zu kommen !! Groehl, auch etwas Spass muss sein. Wichtig ist doch, dass er wieder in seinem Schlag ist !

Gut Flug dir und deinen Tauben

Gruss

Thomas M.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2009, 10:58
Navigator
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Flor,

Du siehst für die Tauben ist scheinbar nichts unmöglich und sie kommen doch, mir ist einmal, es sind bestimmt schon 15 Jahre her, eine Taube beim Flug ausgeblieben und kann nicht einmal mehr sagen bei welchem, jedenfalls ging ich am Nachmittag bei der Haustüre heraus, der Schlag ist im Nebenhaus gegenüber, und da saß mein Scheck vor der Haustüre und hat auf mich gewartet der Vogel war komplet voll Öl der muß zu Fuß nach Hause gegangen sein, fliegen konnte der nicht, bei den Schwungfedern konnte man meinen der hat nur mehr die Kiele so verklebt waren diese ich habe das damals niemand erzählt das hätte mir sowieso keiner geglaubt noch dazu wo ich am Land lebe, deswegen kann ich mir das bei Deiner Taube sehr gut vorstellen.

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2009, 14:42
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Andreas,

das Tauben nach Hause laufen ist durchaus möglich. Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall. Eine Taube von mir wurde vom Habicht so schwer verletzt das sie nicht mehr fliegen konnte, sie saß auf einem sehr hohen Haus bei uns im Dorf etwa 350 m von meinem Schlag entfernt. Die Taube saß dort 3 Tage und 3 Nächte ich wolte sie schon mit der Leiter herunter holen, aber das war mir zu gefährlich. Am darauffolgenden Samstag konnte ich meinen Augen kaum trauen, als meine Taube mit hängenden Flügeln, zur Hofeinfahrt hereingelaufen kam. Ich habe sie dann genommen und auf den Schlag gebracht. So etwas habe ich noch nie zuvor gehört und war sehr beeindrukt von dieser Leistung. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olympische Geschichte Dom Züchter-Stammtisch 2 26.01.2009 21:09
Kuriose Geschichte Daktari Züchter-Stammtisch 2 16.07.2008 05:00
Kuriose Geschichte orleans Züchter-Stammtisch 3 14.03.2001 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.