Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.04.2010, 12:43
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Achso

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Mann Oh Mann
Nein, die Vorstände (Vorstände mit r ) haben ihn nicht beschlossen, aber als Vorlage zur Abstimmung gebracht. Wenn die Vorstände nicht in der Lage sind über die Mitgliederversammlung einen Reiseplan flexibel aufzustellen, dann ist es nicht Aufgabe des Flugleiters das in Eigenregie durch zuziehen.
Mann oh ( o -> klein !! ) Mann!!

dann stelle doch mal Euren Reiseplan hier ein damit wir lernen können wie ein flexibler Reiseplan aussieht.

Danke

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.04.2010, 12:44
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klausel Beitrag anzeigen
Für mich ist der Flugleiter nur noch das Opfer für verkrachte Flüge.
Geht ein Flug glatt - dafür haben wir ja einen Flugleiter.
Geht es daneben - gemeckere von allen Züchtern, Vorständen und letztendlich der " Blaue Brief aus Essen ".
War das denn früher mal anders ?
Auf die Flugleiter wurde doch auch schon früher eingedroschen, wenn ein Flug daneben ging. Da hat sich doch bis heute nichts dran geändert, außer dem blauen Brief.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2010, 12:46
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Mann oh ( o -> klein !! ) Mann!!

dann stelle doch mal Euren Reiseplan hier ein damit wir lernen können wie ein flexibler Reiseplan aussieht.

Danke

Gruß

FranzJosef
Bei uns ist man flexibel wie eine Brechstange, was deine Frage wohl beantworten sollte.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.04.2010, 13:47
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schon mal falsch.....

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,


Das heisst auch für alle welche nur einen 600er geplant haben, aber wetterbedningt der Flug nicht stattfinden kann, dieser für die Meisterschaft ja so wichtige Pflichtflug nicht mehr nachgeholt werden darf. Es besteht nicht mehr die Möglichkeit dann z.B. einen geplanten Folgeflug vom 400er zum 600er umzufunktionieren !!!
Es sei denn die Organisation macht eine außerordentliche Mitgliederversammlung unter der Woche ( nicht Möglich wegen der Ladungsfristen ) und beschliesst eine Änderung des Reiseplanes. Alles Andere ist Makulatur !!!
Seit Euch darüber im Klaren !!!


FranzJosef
Wenn bereits im Vorfeld,und damit ist der Herbst gemeint,auf der Versammlung die Ausweichflüge beschlossen wurden,bei uns immer das WE nach dem geplanten Flug, dann ist es überhaupt kein Problem, diesen nicht stattgefundenen 600 o.Ä. nachzuholen.

Niemand muss einen 500er/600er komplett für die ganze Saison ausfallen lassen,wenn an dem WE das Wetter nicht stimmt.Sorry,FJ,aber das ist purer Blödsinn.

Ich persönlich stehe dem neuen § 2a positiv gegenüber,weil eben nicht mehr nur ein Mann allein Herrscher aller Reusen ist,Flugpläne nach eigenem Gutdünken ohne Rücksprachen ändern kann, fahren lassen kann,wohin er will........so bei uns geschehen im letzten Jahr,siehe anderen Thread.

Eine Verkürzung bzw.Verlegung eines Fluges innerhalb des beschlossenen Flugplans ist immer machbar und auch nach der RO rechtens, da braucht man keine RV Versammlung einzuberufen, so ein Schmarrn.....

Was nicht geht, und da gebe ich dir Recht ,ist die kurzfristige Änderung des Reiseplans um z.B. bei stabiler Wetterlage einen 600er vorzuziehen, was schade ist...aber ob das jetzt zu reihenweise Katastrophenflügen führen wird,naja......

Und wie oben schon beschrieben: man meldet bereits im Herbst die Ausweichtermine für die Flüge über den RegV,bzw.beschliessst diese auf der RegV-Versammlung und schon kann bei schlechtem Wetter der 600er am nächsten(darauffolgenden) WE problemlos stattfinden.

Ehrlich gesagt geht mir diese dauernde Polemik hier ziemlich auf die Nerven.Ich kann ja verstehen,dass einige, die sich ein Bein für Veränderungen vollkommen umsonst ausgerissen haben,sauer auf die VB-Spitze sind,aber muss man deswegen immer gleich Untergangsszenarien inszenieren???

Ich denke,jetzt ist jeder Form von Auflassleiterwillkür ein Riegel vorgeschoben und ich hoffe,dass sich solche Szenen wie bei uns letztes Jahr nicht mehr ergeben.Von einer Degradierung der Auflassleiter durch den § 2a kann meines Erachtens in keinem Fall die Rede sein.

So,jetzt dürft ihr draufhauen.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.04.2010, 13:56
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard

Niemand muss einen 500er/600er komplett für die ganze Saison ausfallen lassen,wenn an dem WE das Wetter nicht stimmt.Sorry,FJ,aber das ist purer Blödsinn.


Hallo Michael,

wenn nur ein 600er im Reiseplan ist und dieser wegen schlechtem Wetter nicht stattfinden kann dann war es das !!!!!!

Habt Ihr 2 x 600 km im Reiseplan ?

Und was ist wenn der Reiseplan mit einem 600er schon vor der MGV in Dortmund verabschiedet wurde ?

Du bist halt ganz ein Schlauer!!

Aber Du bist die Zukunft des Brieftaubensports, deshalb wird es Zeit dass Du Initiative ergreifst und es uns zeigst dass Du es besser kannst. Ich freu mich schon darauf !!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.04.2010, 14:04
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
...Auflassleiterwillkür...
Es gibt schon Worte auf die ich allergisch reagieren könnte, Michael.

Wenn du als Auflassleiter deinen Arsch für den Scheiß hinhalten mußt, muss es auch nach deinem Willen abgehen!
Verantwortung kann immer nur mit Entscheidungskompetenz einhergehen!


Völlig klar und unstrittig ist doch wohl, dass ein Auflassleiter nicht nach Südwesten fahren kann, wenn die Flugrichtung Südosten ist. Und auch, dass ein Flugleiter nicht das Reiseprogramm definieren soll.

Aber selbst wenn dies mal irgendwo in der Vergangenheit passiert ist, oder tatsächlich mal ein Flugleiter Missbrauch getrieben hat, indem er einen Reiseplan zu seinem eigenen Vorteil umgestaltet hat (was doch wohl sicher die Ausnahme gewesen ist!), wäre er auch bisher schon ganz einfach abzuwählen gewesen! Basta!

Die Position des Flugleiters gilt es zu stärken! Nicht zu schwächen, wie hier geschehen! Denn er hält schließlich für alles den Arsch hin, sieht sich den oft unangemessenen und tw. unberechtigten Anfeindungen der Sportfreunde gegenüber. Das ist die sehr berechtigte Kritik von FranzJosef und auch von Klaus Stieneker!

Die Regel, die man hier formuliert hat, wirkt so, als gäbe es tatsächlich das Übel vieler eigenwilligen Entscheidungen der Auflassleiter zu ihrem Vorteil oder aller Nachteil!

Da KOTZE ICH wenn ich nur drüber nachdenke!

Wenn man es hätte klüger regeln wollen (ohne dabei gleich die Flugleiter zu diskreditieren), hätte man z.B. eine Pflicht in die RO nehmen können, dass jeder Flugveranstalter bei Festlegung des Reiseplanes (je nach Entfernung) mind. ein bis zwei Alternativen mit aufnehmen muß, aus denen dann Witterungsabhängig der Flugleiter frei wählen kann!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.04.2010, 14:15
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aus der Praxis für die Praxis

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
wenn nur ein 600er im Reiseplan ist und dieser wegen schlechtem Wetter nicht stattfinden kann dann war es das !!!!!!

Habt Ihr 2 x 600 km im Reiseplan ?


FranzJosef
Nein ,FranzJosef, wir haben keine 2 600er in unserem Reiseplan.Was wir aber ´haben und das ist auch vollkommen konform mit jeglicher Regelung seitens des Verbandes,ist Folgendes(ganzer RegV):

Es ist immer der Flug nach dem geplanten Flug der Ausweichtermin.

Beispiel(fiktive Daten):
01.07. geplanter Flug 600Km, Auflass nicht möglich
08.07. geplanter Flug 300 KM, hier jetzt der 600er, da der 08.07 schon im Herbst als Ausweichtermin beschlossen war.Der Reiseplan verschiebt sich dann immer um einen nach hinten wobei der letzte Flug wegfällt.Da bei uns der letzte weite Flug der 10.ist bei einem Flugplan von 13 Flügen und die letzten 3 Flüge nur 300er sind,haben wir hinten raus immer genug "Luft", um den 500er oder 600er(oder beide) verschieben zu können. Denn wenn hinten ein 300er runterfällt,stört das weniger,wenn ein 600er ausfällt ,schon.

Man muss diese Ausweichtermine nur rechtzeitig an den Verband melden,dann muss man keine 2 600er im RP heben.Es ist dann eine reine Datumsverschiebung beim RP.

Ich hoffe, die Sache ist jetzt klarer.

Ja,Franzjosef,ich und meine Altersgenossen sind die Zukunft des Sports,und ich sehe in meiner Zukunft 5-6 Flüge im Jahr bei mind450 KM um allen 10 Züchtern im Umkreis von 100x100 Km gerecht zu werden.....

Ich weiß schon,dass du jeden ,der nicht deiner Meinung ist,als nicht kompetent,ahnungslos und dumm darzustellen versuchst,aber so wird man vielleicht,wenn man auf so vielen verschiedenen Gebieten immer richtig lag...ich nehms dir nicht krumm.

Sportsgruß,

Michael

P.S.: Einen Schwachpunkt gibts bei unserem RP...wenn auch am Ausweichtermin das Wetter schiete ist,dann fällt der 600er wirklich aus...man kann nämlich nur einen Ausweichtermin angeben...schaun wir einfach mal,wie es wird.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.04.2010, 14:34
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Es gibt schon Worte auf die ich allergisch reagieren könnte, Michael.

Sorry,aber ich habs so erlebt...Willkür

Wenn du als Auflassleiter deinen Arsch für den Scheiß hinhalten mußt, muss es auch nach deinem Willen abgehen!
Verantwortung kann immer nur mit Entscheidungskompetenz einhergehen!
Keine Frage,aber diese Kompetenz darf auch nicht grenzenlos sein.


Völlig klar und unstrittig ist doch wohl, dass ein Auflassleiter nicht nach Südwesten fahren kann, wenn die Flugrichtung Südosten ist. Und auch, dass ein Flugleiter nicht das Reiseprogramm definieren soll.

Genau das ist passiert und nicht nur einmal und nicht nur bei uns.Warum wurde diese Regelung wohl neu in den § 2a aufgenommen???

Aber selbst wenn dies mal irgendwo in der Vergangenheit passiert ist, oder tatsächlich mal ein Flugleiter Missbrauch getrieben hat, indem er einen Reiseplan zu seinem eigenen Vorteil umgestaltet hat (was doch wohl sicher die Ausnahme gewesen ist!), wäre er auch bisher schon ganz einfach abzuwählen gewesen! Basta!

Ganz klar,nur die meisten meckern und wenns zur Entscheidung kommt,steht man allein mit seinem Antrag da,Taubenzüchter eben.

Die Position des Flugleiters gilt es zu stärken! Nicht zu schwächen, wie hier geschehen! Denn er hält schließlich für alles den Arsch hin, sieht sich den oft unangemessenen und tw. unberechtigten Anfeindungen der Sportfreunde gegenüber. Das ist die sehr berechtigte Kritik von FranzJosef und auch von Klaus Stieneker!
Ich sehe hier immer noch keine Schwächung der Position des FGL...nur weil er den RP nicht eigenmächtig ändern darf? Er hat immer noch alle Entscheidungsgewalt über Auflass oder nicht,zurückfahren oder nicht und alles andere ,wenn die Tauben im Kabi sind.Das ist doch seine Aufgabe und nicht die Änderung des RP,weil sich das Wetter die nächste Woche vielleicht halten soll

Die Regel, die man hier formuliert hat, wirkt so, als gäbe es tatsächlich das Übel vieler eigenwilligen Entscheidungen der Auflassleiter zu ihrem Vorteil oder aller Nachteil!

Ja,das ist das Problem.Jeder der guten Flugleiter fühlt sich dadurch gegängelt und in seiner Position herabgewürdigt.Aber es ist ein Schutz vor Willkür einiger weniger,mehr nicht

Da KOTZE ICH wenn ich nur drüber nachdenke!
...bitte nicht.....
Wenn man es hätte klüger regeln wollen (ohne dabei gleich die Flugleiter zu diskreditieren) hat man nicht,subjektives Empfinden deinerseits, hätte man z.B. eine Pflicht in die RO nehmen können, dass jeder Flugveranstalter bei Festlegung des Reiseplanes (je nach Entfernung) mind. ein bis zwei Alternativen mit aufnehmen muß, aus denen dann Witterungsabhängig der Flugleiter frei wählen kann!siehe dazu meine Beschreibung unseres Flugplans

Grüße
Meinolf
Moin,
also ich möchte mich hier auch nicht zum Schutzengel des Verbandes aufschwingen,es gibt überwiegend FGL die ihre Arbeit gut und seriös erledigen,aber soviel Macht in einer Hand verführt nunmal auch manchen zu Entscheidungen,die,sagen wir es mal positiv..merkwürdig sind.
der § 2a setzt den FGL in die Position,die er inne hat und erfüllen sollte,nämlich die Flugleitung und nicht die Gestaltung des Reiseplans oder die Überlegung,wo denn an diesem Wochenende mal hingefahren werden soll......
Flugleiter= Leitung des Fluges ab dem Zeitpunkt,wenn die Tauben im Kabi sitzen.
Und der Schuldige für alle züchterischen Fehler und damit verbundenen Verluste wird auf ewig der Flugleiter sein,weils eben einfacher ist,auf "den da" zu schimpfen,anstatt vor der eigenen Tür zu kehren...Amen

Meinolf,ich wollte bestimmt nicht alle FGL über einen Kamm scheren und als potentielle korrupte Schweine darstellen,aber wo jetzt eine Verschlechterung der Position sein soll,kann ich immer noch nicht sehen.

Bitte nicht böse sein,ist nur meine Meinung(blöder Spruch,stimmt aber trotzdem)

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.04.2010, 14:53
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
..Bitte nicht böse sein,ist nur meine Meinung(blöder Spruch,stimmt aber trotzdem)...
Bin nicht Böse.
Komme wohl wirklich so rüber, als könne ich keine anderen Meinungen vertragen.

Das kann ich sehr wohl. Erst recht, wenn sie argumentativer Art sind und nicht emotionaler Art.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.04.2010, 14:54
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard selber besser machen

Hallo Loki,
wenn man Deine Beiträge so liest, könnte man eigentlich glauben, wo solche Sportfreunde zu Hause sind, die über alles bestens informiert sind, müßte doch eigentlich alles richtig laufen.
Tut es aber nicht, wenn ich Deine "flexible Brechstange" richtig bewerte.
Ich weiß nicht ob Du auch Flugleiter bist in Deiner Vereinigung, vermute aber nicht, sonst bräuchtest Du ja keine Brechstange.
Warum haben nicht alle in euerer Vereinigung Deine "richtige" Meinung, dann bräuchte man doch keine Brechstange, oder ist es auch bei euch nicht so ganz einfach, die oftmals richtige Meinung durchzusetzen?
So ist eben Taubensport, nicht immer wird alles richtig gemacht.
Man sollte dann aber nicht auch noch kleinlich werden, den Schreiber anderer Meinung mit fahrlässigen Rechtschreibfehlern zu denunzieren.
Das zeigt eigentlich nur mit welchen Waffen man zu kämpfen bereit ist, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht und seine Meinung unbedingt durchboxen möchte. Leider machen das im Brieftaubensport viel zu viele.
Für mich kein feiner Zug von Dir.
Solche persönliche Angriffe haben schon manchen aus diesem Forum vertrieben.

Bitte nicht so ernst nehmen, den Du hast es hier mit einem geistig Minderbemittelten zu tun, der aber nicht unbedingt mit seiner Meinung durch die Wand muß, den das ist mir Taubensport schon lange nicht wert.

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IT Chatterteam 2010 - Wer macht mit? Nina Chat-Forum 12 23.12.2009 16:20
Blaue Briefe an Flugleiter Super12 Züchter-Stammtisch 3 30.12.2008 11:53
Flugleiter oder Verband - wer hat die Schuld WernerW Züchter-Stammtisch 1 03.06.2008 17:43
Flugleiter - ein Scheiss - Job - ????? FranzJosef Züchter-Stammtisch 18 20.08.2003 08:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.