Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2013, 16:05
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Pilze

Hallo Sportfreunde;

Kürzlich erschien der Beitrag vom Teekontor/TA Pfützner zum Thema Pilze. Die meisten haben ihn gelesen. Er steht gegensätzlich zu den Aussagen von Tollisan/Dr. Schröder.
Hätte erwartet das Johannes Jakobs sich meldet. Wie seht ihr diese Problematik, oder ist sie gar keine?

Hoffe auf Antworten Linus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2013, 16:51
fabio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pilze

Hallo Hans,
Habe oft über Pilze mit Johannes Jakobs gesprochen, ein Top Fachmann und hat den vollen Durchblick im Taubensport !!
Sein Mittel Fungi ist sehr gut und wird auch von uns regelmäßig eingesetzt ,
Dann ist die Gefahr der Vergiftung nicht mehr so groß !

Weiterhin Gut Flug

Gruß

Bernd

www.vieth-leugers.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2013, 19:47
Benutzerbild von Roter Jo
Roter Jo Roter Jo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Waldfeucht
Beiträge: 20
Standard

Hallo Sportsfreund Fabio,
benutze Fungi dieses Jahr auch zum ersten mal.

Was ist den besser?
Die Kur alle 3-Wochen zu wiederholen oder wie es manche Spitzenzüchter machen, jede Woche es zu verabreichen?

Mfg Johannes Pistel

---------------------------------------------------------------------------
Was ich aber bis jetzt festgestellt habe, ist Fungi ein super Produkt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2013, 19:51
fabio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Roter Jo Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreund Fabio,
benutze Fungi dieses Jahr auch zum ersten mal.

Was ist den besser?
Die Kur alle 3-Wochen zu wiederholen oder wie es manche Spitzenzüchter machen, jede Woche es zu verabreichen?

Mfg Johannes Pistel

---------------------------------------------------------------------------
Was ich aber bis jetzt festgestellt habe, ist Fungi ein super Produkt
Hallo Johannes,
ein Tag vor dem einsetzen ist sehr gut , so
Machen wir es jede Woche !

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2013, 19:54
Benutzerbild von Roter Jo
Roter Jo Roter Jo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Waldfeucht
Beiträge: 20
Standard

Danke für den Tip.

Werde es mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2013, 20:04
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;

Kürzlich erschien der Beitrag vom Teekontor/TA Pfützner zum Thema Pilze. Die meisten haben ihn gelesen. Er steht gegensätzlich zu den Aussagen von Tollisan/Dr. Schröder.
Hätte erwartet das Johannes Jakobs sich meldet. Wie seht ihr diese Problematik, oder ist sie gar keine?

Hoffe auf Antworten Linus
Hallo Hans,

ich sag dir jetzt mal meine ganz persönliche Meinung .......für mich ist die "Pilz"-Problematik gar keine Problematik .......wir haben noch nie etwas gegen Pilze gegeben .....und ich denke zum großen Teil ist dieses "Problem" in den letzten drei Jahren ein hochgepuschtes "Problem" um wieder neue Mittel zu vermarkten ........genau wie bei E. coli und anderem......
Ich denke, du meinst mit Pilz die Diskussion um Candida Pilze ......

Lässt du eine Kotprobe differenziert untersuchen, findest du in jeder ..ich betone jeder ......sowohl E. coli als auch Pilze .........ist auch nicht verwunderlich, weil sie eigentlich zur natürlichen Darmflora gehören ......sowohl bei der Taube als auch bei dir

Krank wird ein Organismus nur, wenn dieses Gleichgewicht gestört wird, dann vermehrt sich nämlich eine Spezies dieser natürlichen Darmflora unnatürlich häufig, andere dagegen verschwinden und das macht dann krank ----bzw. die andere Alternative ist, ein Eindringling vermehrt sich unnatürlich stark und stört dadurch das Gleichgewicht der anderen.

Die Kunst besteht darin, Tauben zu haben oder daraufhin zu selektieren, deren Immunabwehr stark genug ist, dieses natürliche Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.
Jede Medikamentengabe wirkt zwar ......bringt aber auch die natürliche Darmflora erst einmal durcheinander.
Deshalb sollte man diesen Schritt auch immer erst abwägen. Manchmal macht man damit mehr kaputt als beabsichtigt.

Vor allem während der Reise, sollte jeder Medikamenteneinsatz sorgfältig abgewogen werden ....

und noch mal zurück zur Ausgangsfrage ..........der Nachweis von Pilzen im Kot, bedeutet noch lange nicht, dass man etwas dagegen machen muss ..........es hilft, wenn man einen erfahrenen und vertrauenswürdigen Tierarzt hat, der beurteilen kann, ob er in einem pathogenen Zustand im Kot nachgewiesen werden konnte.

Mit sportlichem Gruß
Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2013, 06:34
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Linus,
wenn ich etwas dazu geschrieben hätte, wäre mir doch direkt unterstellt worden. "Der will nur verkaufen." !!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte mir auch meine Meinung zu der Firma Teekontor verkneifen. Es ist immer schwierig mit Menschen zu diskutieren, die keine Brieftaubenzüchter sind.
Das die Firma Teekontor ihre Produkte verschenkt war mir auch neu. Meine Mitarbeiter wollen Ende des Monats ein Gehalt bekommen und keine Gutscheine von der Charitas.
Ich (glaube)weiß auch nicht ob die Aussagen aus der Feder vom TA Pfützner stammt, sonst würde doch das hochgelobte neue Labor versagen.
Möchte das Thema auch hier für mich beenden.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2013, 10:49
Benutzerbild von Heidemann
Heidemann Heidemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von Tollisan Beitrag anzeigen
Hallo Linus,
wenn ich etwas dazu geschrieben hätte, wäre mir doch direkt unterstellt worden. "Der will nur verkaufen." !!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte mir auch meine Meinung zu der Firma Teekontor verkneifen. Es ist immer schwierig mit Menschen zu diskutieren, die keine Brieftaubenzüchter sind.
Das die Firma Teekontor ihre Produkte verschenkt war mir auch neu. Meine Mitarbeiter wollen Ende des Monats ein Gehalt bekommen und keine Gutscheine von der Charitas.
Ich (glaube)weiß auch nicht ob die Aussagen aus der Feder vom TA Pfützner stammt, sonst würde doch das hochgelobte neue Labor versagen.
Möchte das Thema auch hier für mich beenden.

Gruß Johannes Jakobs

Hallo Sportsfreunde,

ich möchte kurz meine Erfahrungen zum Thema mitteilen.

Ich schätze Petra liegt mit ihren Ausführungen nicht schlecht. Bei einer gesunden Tauben mit einem funktionierenden Imunsystem sollten Pilze keine große Rolle spielen !?
Sobald aber z.B. die JTK ausbricht scheint der Fall ganz anders zu liegen. Dann gewinnen "Schadkeime" die Oberhand und vermehren sich schnell.

Seit meinem Beginn in 2009 habe ich mehr oder weniger Probleme mit der JTK. Ich habe viel versucht, wenig hat geholfen. In 2012 habe ich dann zum ersten Mal die Vorgehensweise von Tollisan/Schröder probiert. Hierzu gehört neben der üblichen Gabe eines Tricho- und Adeno-Coli-Mittel auch dass o.g. Pilzpulver. Innerhalb einer Woche war ich mit der Geschichte durch. Ich schließe daraus das Pilzkeime bei der JTK sehr wohl eine Rolle spielen.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2013, 18:05
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Tollisan Beitrag anzeigen
Hallo Linus,
wenn ich etwas dazu geschrieben hätte, wäre mir doch direkt unterstellt worden. "Der will nur verkaufen." !!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte mir auch meine Meinung zu der Firma Teekontor verkneifen. Es ist immer schwierig mit Menschen zu diskutieren, die keine Brieftaubenzüchter sind.
Das die Firma Teekontor ihre Produkte verschenkt war mir auch neu. Meine Mitarbeiter wollen Ende des Monats ein Gehalt bekommen und keine Gutscheine von der Charitas.
Ich (glaube)weiß auch nicht ob die Aussagen aus der Feder vom TA Pfützner stammt, sonst würde doch das hochgelobte neue Labor versagen.
Möchte das Thema auch hier für mich beenden.

Gruß Johannes Jakobs
Teekontor ist kein Taubenzüchter??? Aha...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2013, 20:46
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Zitat:
Zitat von Heidemann Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

ich möchte kurz meine Erfahrungen zum Thema mitteilen.

Ich schätze Petra liegt mit ihren Ausführungen nicht schlecht. Bei einer gesunden Tauben mit einem funktionierenden Imunsystem sollten Pilze keine große Rolle spielen !?
Sobald aber z.B. die JTK ausbricht scheint der Fall ganz anders zu liegen. Dann gewinnen "Schadkeime" die Oberhand und vermehren sich schnell.

Seit meinem Beginn in 2009 habe ich mehr oder weniger Probleme mit der JTK. Ich habe viel versucht, wenig hat geholfen. In 2012 habe ich dann zum ersten Mal die Vorgehensweise von Tollisan/Schröder probiert. Hierzu gehört neben der üblichen Gabe eines Tricho- und Adeno-Coli-Mittel auch dass o.g. Pilzpulver. Innerhalb einer Woche war ich mit der Geschichte durch. Ich schließe daraus das Pilzkeime bei der JTK sehr wohl eine Rolle spielen.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

die Situation, die du schilderst ist aber auch eine ganz andere ......die Tauben haben JTK ...........da ist bereits Chaos im Darm .......und meist ein akuter Verlauf ........gerade die Sekundärinfektionen machen da Probleme und da ist Standardbehandlung : Mittel gegen Trichomonaden + Mittel gegen Bakterien + Mittel gegen Pilze .........und aufgrund der akuten Erkrankungslage gibt man meist präventiv alle drei, weil man keine Zeit hat abzuklären, was das wirkliche Problem ist........

Das ist auch ok .........und wenn du gute Erfahrungen mit den Produkten von Tollisan/Schröder gemacht hast .....auch ok ......aber mit Medikamenten anderer Tierärzte machst du ähnliche Erfahrungen .......bei der JTK ist es einfach wichtig aufgrund des akuten Sekundärinfektionsverlaufs mit geeigneten Medikamenten sofort zu reagieren.

Und hier helfen wirklich nur Medikamente und nicht irgendwelche "Jungtierpulver" unbekannter Zusammensetzung.:sark:

LG
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impfstoff gegen die Jungtierkrankheit? Taube1999 Taubengesundheit 51 01.03.2011 20:24
Die neue "Sau" im Dorf? Nurzugucken Züchter-Stammtisch 14 14.04.2009 21:12
Obere Luftwege während der Reise??? Rösler Taubengesundheit 45 17.07.2008 06:53
Schimmel im Wasser derAnton Taubengesundheit 15 16.02.2006 23:15
pilze gust Taubengesundheit 1 17.09.2002 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.