Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2008, 07:07
MichaelH MichaelH ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Urleben
Beiträge: 92
Standard Tauben kommen von der falschen Richtung

Hallo, mich würden mal eure Meinungen zu dem Thema interessieren. Am Wochenende hatten wir Jungflug über 170 km. Meine Tauben sind nicht vom Westen (Reiserichtung), sondern vom Osten gekommen. Wir haben in unserem Ort die kürzeste Entfernung der RV. Ist es nun wirklich so, dass die Tauben mit den Schwärmen mitziehen und erst später merken, dass sie zu weit geflogen sind? Sind es dumme Tauben? Sind die Tauben krank? Intelligente Tauben würden doch nicht vorbei fliegen???? Sie waren zwar zum Schluß alle da aber von 43 Tauben 2 Preise aus der falschen Richtung (nicht gerade befriedigend).

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2008, 08:08
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Tauben aus der falschen Richtung

Hallo Sportfreunde.

Schau mal in das Thema Quw Vadis,dort wurde das Thema
Heftig diskutiert und im Moment Tod geschwiegen.
Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2008, 08:47
Tobbe Tobbe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Geseke
Beiträge: 67
Standard

Hallo Michael

Ferindiagnosen im Einzelfall sind natürlich sehr schwierig. Ich habe mir mal eure Preisliste angeschaut. Die erste Taube flegt ca. 95 km/h, die letzte gut 80 km/h. Rein von der Entfernung betrachtet lässt sich sagen das der großteil mit mehr als 165 km gut abschneidet, der Rest weniger(da zählst du zu). Rein von den Fakten muss man sagen, die Tauben sind drübergeflogen.
Zur Frage ob das normal ist.
Auch ich wohne am südlichen Rand unserer RV und bei kurzer Entfernung (Reiserichtung Süd-West). Unsere Jungtauben kommen grundsätzlich aus nördlichen Richtungen (seit Jahren). Bei (starkem) Rückenwind natürlich auch wieder aus dem Osten. Eigentlich sollte das nicht sein, aber ich glaube, dass nur die wirklich sehr gute Taube bei allen Wetterlagen trifft (dabei ist Rückenwind die wohl schwierigste). Und die sehr gute Taube zeigt sich meiner Meinung ganz einfach noch nicht beim Jungfliegen. Ich habe schon öfter die besten Jungtauben eines Jahres später bei den besten Alttauben gesucht, vergeblich. Oder sind die bei dir, oder auch in anderen RVen, die Jungtiermeister werden auch später die Jährigenmeister und das mit den besten Jungtauben? Ausnahmen gibt es immer, aber wenige.
In deinem Fall ist es natürlich ärgerlich, aber allzu große Sorgen würde ich mir nicht machen. Wenn deine Jungen zügig nachgekommen sind, beim Haus gut und lange fliegen, gut fressen ist das Thema Krankheit wohl nicht akut. Aber immer die Augen offen halten, bei den Jungen geht das leider unglaublich schnell

Gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2008, 11:04
MichaelH MichaelH ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Urleben
Beiträge: 92
Standard Tauben kommen von der falschen Richtung

Ja, die Tauben sind dann alle von der falschen Richtung gekommen, aber sie waren dann auch alle 43 Stück innerhalb von ca.30 Minuten da.

Es war gestern auch relativ starker Westwind.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2008, 12:15
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi,

wenn Du innerhalb 30 Minuten all Deine Tauben zurück hattest, dann ist das super.
Preise sind sind dann sekundär (natürlich wäre es schöner, wenn...).

Wenn die Tiere leistungsbezogen gezüchtet wurden, dann würde ich sagen, dass Du nächstes Jahr ein paar Reisser dabei hast.

Wer innerhalb einer 1/2 Std. ALLE seine Jungen zurück hat - der darf sich
Hoffnungen machen - meine Erfahrung.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2008, 17:07
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo MichaelH.....Ich schließe mich den Ausführungen von Jörg an.Ist auch meine Erfahrung.---Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2008, 18:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Hallo, mich würden mal eure Meinungen zu dem Thema interessieren. Am Wochenende hatten wir Jungflug über 170 km. Meine Tauben sind nicht vom Westen (Reiserichtung), sondern vom Osten gekommen. Wir haben in unserem Ort die kürzeste Entfernung der RV. Ist es nun wirklich so, dass die Tauben mit den Schwärmen mitziehen und erst später merken, dass sie zu weit geflogen sind? Sind es dumme Tauben? Sind die Tauben krank? Intelligente Tauben würden doch nicht vorbei fliegen???? Sie waren zwar zum Schluß alle da aber von 43 Tauben 2 Preise aus der falschen Richtung (nicht gerade befriedigend).

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Micha
Hallo Michael,
leider ist das so.
Du brauchst bessere Tauben!!!!!!!

Aber mal im Ernst, die anderen haben natürlich Recht.
die besten Jungtauben sind noch lange nicht gute beim Altfliegen.

Nur was sie vergessen ist, der Spott der für dich bleibt.
Den müssen sie natürlich nicht ertragen. Von Fairneß keine Spur.

Du mußt das akzeptieren und den Verlierer spielen oder einfach keine Uhr aufmachen oder sie nur so mitfliegen lassen.

Wenn es meinen Vorschreibern nur ums Training geht, dann frage ich mich warum sie Konstatieren?????
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2008, 19:57
MichaelH MichaelH ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Urleben
Beiträge: 92
Standard Tauben kommen von der falschen Richtung

Ich konstatiere ja auch bei den Jungtauben, warum ich das bei den Jungen mache ist, dass dann der Reiz da ist andere mal mit schnellen Preisen zu schlagen (Naja, jetzt am Wochenende hat es ja nicht so gut geklappt, aber es ist ja noch ein Flug). Habe leider beim 1 Preisflug Tipesantenne vergessen einzuschalten. dafür aber beim 2. Preisflug 130 km 2.3.4.5 Konkurs geflogen. Ich weiß natürlich, dass die Jungflüge kein Maaßstab für nächstes Jahr sind. Aber trotzdem hoffe ich dass ich mich langsam an die Spitze vorkämpfe, bin ja erst 3 Jahre dabei und habe noch Zeit. Es ist aber immer wieder schön von mehr erfahrenen Züchtern, Meinungen und Ansichten zu hören oder zu lesen. Brieftaubensport ist halt eine Wissnschaft ür sich.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2008, 20:14
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard

Hallo Michael,

es kann auch anders gehen, wie unser letzter Flug zeigt.
Die Tauben kamen von SW "Rastatt" .

Die Tauben hier kamen aber alle von Osten zurück dank der schönen Luft

Naja was ich sagen wollte ist, dass der komplette Ort hier die ersten Konkurse macht, obwohl die Tauben von Osten zurück kamen.

Hatte mich aber selbst auch sehr gewundert.;-)

siehe hier: http://www.mrg-tauben.de/wettfluglis...e=p1455130.103
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Hallo Sportsfreunde! Es wird in vielen RVen viel über Reiserichtung diskutiert.Ich spräch mich ja für eine Einjheitliche Richtung aus um das kreuzen der Tauben zu vermeiden.Welche Richtung bevorzugt ihr? Kupfertaube Züchter-Stammtisch 0 15.01.2004 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.